Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Mittenwalder Klettersteig 17/18.09 (Gelesen: 2794 mal)
Berni
Bergsteiger
***
Offline


keep on rockin'

Beiträge: 285
Erlangen
Geschlecht: male
Mittenwalder Klettersteig 17/18.09
11.09.2005 um 21:03:10
 
Servus,

nochmal zur Erinnerung: Am kommenden Wochenende starten wir den 2. Versuch für den Mittenwalder Klettersteig. Bislang sind wir zu dritt, es sind also noch drei Plätze frei!

Treffpunkt ist am Samstag morgen um 9:00 Uhr an der Talstation der Karwendelbahn. Konditionsstarke können sich natürlich die Seilbahn sparen und sich mit den Genuss-Klettersteiglern um 9:30 Uhr an der Bergstation treffen.

Würde mich freuen, wenn noch ein paar Leute hinzukämen,
Berni
Zum Seitenanfang
 

keep on rockin',&&berni
 
IP gespeichert
 
ellipirelli
Full Member
***
Offline



Beiträge: 218
Itter
Geschlecht: female
Re: Mittenwalder Klettersteig 17/18.09
Antwort #1 - 14.09.2005 um 07:29:48
 
Hi Berni,  Smiley

könnte es auch eine Tour für mich sein?

Was hast du geplant? Wie lang wären wir unterwegs?

Brauch ich Kletterzeug? ( weiss es nicht so genau)  Zwinkernd

wäre gern dabei.......

biba

lg

elli
Zum Seitenanfang
 

www.bergerlebnis-tirol.at&&&&Wenn es an der Zeit ist neue Geschichten zu erschaffen, werden uns die Berge nicht enttäuschen. Sie werden da sein.&& -Joseph Poindexter-
 
IP gespeichert
 
Berni
Bergsteiger
***
Offline


keep on rockin'

Beiträge: 285
Erlangen
Geschlecht: male
Re: Mittenwalder Klettersteig 17/18.09
Antwort #2 - 14.09.2005 um 10:35:45
 
Hallo Elli,

natürlich ist das was für dich. Der Mittenwalder ist ein technisch leichter Klettersteig (bei Nässe sind allerdings einige glette Stellen zu überwinden). Wegen der andauernden Gratüberschreitung sollte man jedoch relativ schwindelfrei sein. Den eigentlichen Klettersteig "macht" man in ca. 3 bis 4 Stunden. Belohnt wird man mit einer traumhaften Aussicht.

Rennsemmeln wie du machen das als Tagestour mit Start- und Zielpunkt an der Talstation der Karwendelbahn. Christine & Ich werden auf jeden Fall aber eine Plaisirtour mit Übernachtung auf der Brunnsteinhütte einlegen. Angelikas Detail-Pläne kenne ich noch nicht.

Nach der aktuellen Wetterprognose ist eher für Sonntag mit trockenem Wetter zu rechnen. Daher überlege ich, die Laufrichtung umzudrehen und am Sonntag morgen von der Brunnsteinhütte zu starten. Wenn du den direkten Weg gehst, dürftest von Mittenwald in ca. 90 min an der Hütte sein.

Bezüglich Kletter"zeugs": Normale Bergschuhe reichen, Helm ist an einer Stelle wegen Steinschlag sinnvoll. Klettersteigset wird die Nerven beruhigen, falls es doch feucht sein sollte.

Würde mich freuen,
Berni
Zum Seitenanfang
 

keep on rockin',&&berni
 
IP gespeichert
 
Berni
Bergsteiger
***
Offline


keep on rockin'

Beiträge: 285
Erlangen
Geschlecht: male
Re: Mittenwalder Klettersteig 17/18.09
Antwort #3 - 15.09.2005 um 09:51:09
 
Die Wettergötter scheinen uns heuer den Mittenwalder Klettersteig vermiesen zu wollen:

Zitat:
am Samstag räumt eine von Norden heranziehende, markant ausgeprägte Kaltfront von Norden her die bislang wetterbestimmende Warmluft aus. Aus dichten Wolken fallen intensive Niederschläge. Die Schneefallgrenze sinkt markant von anfangs 3000 Meter auf 1800 bis 1500 Meter


Das hört sich so übel an, dass wir die Tour besser abblasen  weinend

Servus,
Berni
Zum Seitenanfang
 

keep on rockin',&&berni
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Mittenwalder Klettersteig 17/18.09
Antwort #4 - 15.09.2005 um 14:54:33
 
hmm, der orf meldet folgendes:

Zitat:
Übermorgen, Samstag

Eine Front über Österreich und dazu ein Genuatief. Von Bergtouren ist generell abzuraten. Im gesamten Bergland muss man mit intensiven Regenschauern und Gewittern rechnen. Die Sicht bleibt meist den ganzen Tag stark eingeschränkt. Der Wind kommt aus Nordost bis Südost. In 2000m hat es zu Mittag 5 bis 8 Grad. Die Schneefallgrenze sinkt in Vorarlberg am Nachmittag gegen 2000m und schwankt sonst zwischen 2700 und 3000m.


Sonntag

Es folgen weitere Regenschauer und Gewitter, die vor allem in den Südalpen stark ausfallen. Sämtliche Berge bleiben den ganzen Tag in Wolken und Nebel gehüllt. In 2000m hat es zu Mittag 7 Grad.


für einen klettersteig ist das wirklich nix...
mal sehen, ob wenigstens ein nachmittags-spaziergang drin ist Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand, FÜL)