Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
5000er-Tages-Seniorentour am 13.11. (Gelesen: 31322 mal)
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
5000er-Tages-Seniorentour am 13.11.
12.10.2005 um 10:49:36
 
Am 13. November ist es mal wieder so weit :
Die Seniorentour steht an.
Natürlich auf fünf Tausender und das an einem Tag, aber da Seniorentour : Nicht mehr als 2000 Höhenmeter.  Zwinkernd
Die letzten Veranstaltungen dieser Art waren vom Wetter verwöhnt und zudem von vielen Teilnehmern geprägt.
Diesmal soll es in die Lenggrieser Ecke gehen.
Zwei Tourenvarianten hat Chefplaner Yak  ausgesucht (der sich dort überhaupt nicht auskennt und deshalb den stets gemütlichen und bedächtigen Seniorenwanderer oeg um Rat gefragt hat).  Grinsend

Je nach Wetter und Schneelage wird die eine oder andere Version dann kurz vorher ausgewählt :

Version 1 : Geht bei Achenkirch auf den Juifen 1988m, von dort über die Marbichler Spitze 1879m auf den Kafell 1906m dann zum Rether Kopf 1926m und über die beliebte Hochplatte 1814m zurück zum Ausgangsort.
http://www.stein-und-schnee.de/ziel.php?id=57

Version 2 : Ist die Weichei-und-Schlechtwetter-Variante und startet in Lenggries und führt über Schönberg 1620m und Seekarkreuz 1601m zum dreigipfligen Kampen (Spitzkamp 1604 m - Auerkamp 1607 m - Ochsenkamp 1594 m)

Die Version 2 könnte an der Lenggrieser Hütte vorbeiführen, käme aber nur zum tragen wenn die Verhältnisse für Version 1 zu schlecht sind.

Genauer Startpunkt und Uhrzeit wird rechtzeitig vorher hier an dieser Stelle bekanntgegeben.

Vielleicht läßt sich die Teilnehmerzahl vom letzten Jahr toppen !?
Tour 2004 :
http://www.sektion-alpen.net/Beitraege%20von%20Mitgliedern/monatstouren/monatsto...

Tour 2003 :
http://www.sektion-alpen.net/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?board=bergst3;action=display;n...

Tour 2002 :
Find ich nicht mehr, schade  Traurig Wir waren bei Super-Wetter am Wendelstein unterwegs.
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
Climby
Held der Berge
*****
Offline


Geht net gibt's net

Beiträge: 1776
Bayern
Geschlecht: male
Re: 5000er-Tages-Seniorentour am 13.11.
Antwort #1 - 12.10.2005 um 13:00:21
 
Und wieso nicht mal ein 6000er...wir nehmen bei Version 1 noch das Demljoch mit!

Bei einer 7000er-Tour fühlt sich das Yak dann wohl in seiner Ehre gekränkt, oder? Ansonsten Version 2: Lenggries, Geierstein, Fockenstein, die 3 Kampen, Brandjoch, Seekar. Für die Top-Ambitionierten wärs dann mit dem Schönberg sogar eine 8000er-Tour. Ohne Schönberg würde man sich halt jeweils die Forststraße sparen.

Aber Frage: Wo ist denn an dem Termin der Schnee? Da geht wahrscheinlich noch nicht mal der R2.

Oiso auf geht's! 20 Teilnehmer minimum!

Viele Liebe Grüße von climby


Hier auch gleich die Anmeldung vom hasei, der total begeistert ist, natürlich schon seine Ski mitbringt und noch mindestens 16 Postings in dieses Thema setzt!  Zwinkernd

Hier auch gleich die kurzfristige Abmeldung vom hasei, weil der Bus verreckt, er verschläft oder was auch immer für Ausreden zum Loosen ihm noch einfallen!  Grinsend
Zum Seitenanfang
 

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert
 
Lisanne
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1166
Frickingen
Geschlecht: female
Re: 5000er-Tages-Seniorentour am 13.11.
Antwort #2 - 12.10.2005 um 13:03:57
 
Für die Lenggrieser Ecke könnte ich mich durchaus erwärmen. Das ist für mich von der Fahrzeit erträglich.

Und es ist eine Seniorentour. Da steh ich drauf.

Gruss

Lisanne
Zum Seitenanfang
 

Misserfolge sind misslungene Erfolge
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: 5000er-Tages-Seniorentour am 13.11.
Antwort #3 - 12.10.2005 um 13:28:01
 
13.11.?
das ist ja noch ein monat hin, seit wann planst du denn so lange im voraus?
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2641
Freising
Geschlecht: male
Re: 5000er-Tages-Seniorentour am 13.11.
Antwort #4 - 12.10.2005 um 17:00:17
 
wenn nichts dazwischen kommt bin ich auch mal wieder dabei

Grüße vom Renntier
Zum Seitenanfang
 

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
Berni
Bergsteiger
***
Offline


keep on rockin'

Beiträge: 285
Erlangen
Geschlecht: male
Re: 5000er-Tages-Seniorentour am 13.11.
Antwort #5 - 12.10.2005 um 22:55:44
 
Erst 2000 Höhenmeter den Rennbunnies hinterherhecheln um dann in absoluter Dunkelheit durch Lehmrinnen herunterzustolpern --> Das hat Tradition!

Da bin ich dabei,  dat is prima, viva Alpina.
Zum Seitenanfang
 

keep on rockin',&&berni
 
IP gespeichert
 
Goell
Full Member
***
Offline


Draußen sein - ist LEBEN

Beiträge: 167
Unterhaching
Geschlecht: male
Re: 5000er-Tages-Seniorentour am 13.11.
Antwort #6 - 13.10.2005 um 09:34:30
 
kurz und bündig 
[x] dabei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2818
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: 5000er-Tages-Seniorentour am 13.11.
Antwort #7 - 13.10.2005 um 12:54:36
 
ich auch - aber nur, wenn oeg wieder die traditionelle stirnlampenbefunzelte schlammvariante beisteuert  Grinsend Grinsend Grinsend
G
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: 5000er-Tages-Seniorentour am 13.11.
Antwort #8 - 13.10.2005 um 16:35:53
 
Um die Zeit kann man normalerweise schon Skitouren, also was soll ich dann da ???
skitourenhasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: 5000er-Tages-Seniorentour am 13.11.
Antwort #9 - 13.10.2005 um 16:52:42
 
Zitat:
Um die Zeit kann man normalerweise schon Skitouren, also was soll ich dann da ???
skitourenhasei


Seit der oeg unseren hasei damals am Wendelstein richtig abgeledert hat, mag hasei gar nicht mehr an den Seniorentouren teilnehmen, schon gar nicht wenn auch noch zusätzlich Rennbunnys dabei sind, nix fürs Ego...  Grinsend
Also spielt er lieber weiter Raum-Zeit-Phantom  Ärgerlich
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
Goell
Full Member
***
Offline


Draußen sein - ist LEBEN

Beiträge: 167
Unterhaching
Geschlecht: male
Re: 5000er-Tages-Seniorentour am 13.11.
Antwort #10 - 14.10.2005 um 09:23:11
 
Meinst wirklich?

ich glaub, er hat sich eher geärgert, weil doch in dem Kar unter der Seilbahnstation dieses 100m lange Schneefeld war.....

... und er keine Ski dabei hatte....

Hasei... wir versprechen Dir: Irgendwo finden wir auf unserer Tour sicher ein bisschen Schnee.... (und wenn wir den Reif zusammenkratzen müssen...)
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: 5000er-Tages-Seniorentour am 13.11.
Antwort #11 - 14.10.2005 um 14:37:56
 
Zitat:
Seit der oeg unseren hasei damals am Wendelstein richtig abgeledert hat, mag hasei gar nicht mehr an den Seniorentouren teilnehmen(

abgeledert ???
oeg und ich haben gegenseitig auf uns gewartet, nur hatten wir halt leider nicht sooo viel Zeit auch noch auf das Zotteltier auch noch immer zu warten Grinsend

Sagen wir mal kommt Zeit kommt Rat, aber besser wäre es Schnee würde kommen, dann bin ich nicht dabei  Augenrollen
skitourenhasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: 5000er-Tages-Seniorentour am 13.11.
Antwort #12 - 14.10.2005 um 15:39:57
 
Zitat:
Sagen wir mal kommt Zeit kommt Rat, aber besser wäre es Schnee würde kommen, dann bin ich nicht dabei  Augenrollen
skitourenhasei

Auch diese Aussage entzieht sich jeder Logik, denn die avisierte Tour um Juifen und Hochplatte ist doch eine Skitour vom feinsten !
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
ellipirelli
Full Member
***
Offline



Beiträge: 218
Itter
Geschlecht: female
Re: 5000er-Tages-Seniorentour am 13.11.
Antwort #13 - 14.10.2005 um 23:16:25
 
schmunzel*

jaaaaaaaaa
   kann mich an die tour 2004 noch sehr gut erinnern  Zwinkernd

und da auch ich sicher zu den senioren zähl g*

dabei bin

freu mich schon

lg @all

elli
Zum Seitenanfang
 

www.bergerlebnis-tirol.at&&&&Wenn es an der Zeit ist neue Geschichten zu erschaffen, werden uns die Berge nicht enttäuschen. Sie werden da sein.&& -Joseph Poindexter-
 
IP gespeichert
 
oeg
Wanderer
**
Offline



Beiträge: 69
83052 - Buchen am Berg
Geschlecht: male
Re: 5000er-Tages-Seniorentour am 13.11.
Antwort #14 - 17.10.2005 um 22:27:37
 
@G: der Bachtobel sei Dir sicher.

In gemächlichem Rentnerstil von Achenkirch zur Falkenmoosalm. Dann bachtobelig zur Großzemmalm. Weiter zum Juifen - echt skitourenmäßig flach. 180° rückwärts -  dann geht es endlich bergauf - an der Marbichlerspitze Genier-Eisen Test. Weiter zum Kafell -für Schwindelanfällige nur mit stark verdunkelnder Sonnenbrille! Eine Stelle A2 (Kettensäge!)...  Am Retherkopf blühen die Brennesseln (Gamaschen!). Abstieg und Querung zur  Kleinzemmalm = Bachtobel++(und LG++!). Dann: Hochplatte Westgrat - bei auch nur minimal Schnee: Genier-Eisen Ernstfall oder strumpfsockig. Ansonsten - Pulverschnne-Variante über die Seewaldhütte.

Bin's gestern mal abgegangen (wegen Rodelbahn etc.). ALLE Bachtobel existieren noch. Hochplatte Westgrat stark erodiert. 2 exponierte Stellen erreichen wegen den stark ausgewaschenen Kalkfelsen durchaus den II.Grad.

Grüße,
oeg
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, FÜL, Vorstand)