Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Digitalkamera kaufen (Gelesen: 21898 mal)
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Digitalkamera kaufen
07.11.2005 um 10:23:10
 
Servus ihr Freaks,
ich möchte mir eine neue Digitalkamera kaufen.
Soll was kleines zum schnellen Fotografieren sein.
Was haltet ihr von dem Angebot:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000A142EE/ref=/302-2360213-4453653
Also von der Kodak EasyShare V530 Digitalkamera
Oder was würdet ihr empfehlen.

Danke schon mal im voraus.

hasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
hawkeye
YaBB Administrator
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline


Der mit dem süssen schwarzen
Vogel

Beiträge: 2280
Augsburg
Geschlecht: male
Re: Digitalkamera kaufen
Antwort #1 - 07.11.2005 um 11:52:54
 
Hi Skispazierentrager Grinsend

Liest sich ganz gut und hat ein gutes Objektiv.
Mir ist eine gute Optik wichtiger als gaaanz viele Pixel.



Zum Seitenanfang
 

datschigs Grüssle
 
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Digitalkamera kaufen
Antwort #2 - 07.11.2005 um 12:04:29
 
Ich kann dir meine Kleinknipse empfehlen, die Canon Powershot A520, die bekommst bei Amazon jetzt fast hinterhergeworfen (179€), ist sehr klein und ich bin rundrum zufrieden, hat auch die Kälte am Mustagh Ata ohne Probleme weggesteckt und dort noch gute Bilder gemacht. Oder Du nimmst das Nachfolgemodell, die Powershot A620, die hat dann 7 Megapixel, kostet aber natürlich mehr.
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
TOM
Spaziergänger
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 41
Unterfranken
Geschlecht: male
Re: Digitalkamera kaufen
Antwort #3 - 07.11.2005 um 12:10:47
 
Hab sie mir mal angeschaut, ist schon gut aber hat ein Manko: Kein optischer Sucher. Grad in den Bergen siehst du oft auf dem Display fast nichts, besonders in der Sonne, da ist ein Sucher schon hilfreich. Das nächste Modell, die V550 hat einen, ist aber etwas teurer.
Aus dem Grund hatte ich mir auch meine Pentax S5i gekauft und nicht das Nachfolgemodell, bei dem auch am Sucher gespart wurde. Aufgrund vieler Nachfragen von Kunden hatte das NachNachfolgemodell dann wieder einen.

Gruß
TOM
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2818
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: Digitalkamera kaufen
Antwort #4 - 07.11.2005 um 17:09:32
 
hm, habe festgestellt, dass gerade bei den günstigen kameras der optische sucher inzwischen fast immer fehlt (mein neues billigteil hat auch keinen  Traurig) - sowas gibt es offenbar fast nur noch von 200 oironen aufwärts oder so ähnlich. hätte ihn auch gern, weil ich tom völlig recht gebe.
servus
G
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Digitalkamera kaufen
Antwort #5 - 07.11.2005 um 17:23:14
 
das mit dem sucher hat uns beim test der "outdoor"-kameras beim eiskurs auch am meisten gestört.
sonne am gletscher, da hast du keine chance mehr, am display wirklich was zu sehen.
außerdem ist das display auch immer ein stromfresser!

was uns auch gestört hat, ist dass die meisten kameras nur noch mit eigenen akkus laufen, und man keine normalen batterien verwenden kann.
ist ein nachteil beil längeren touren ohne stromzugang.

dann gilt generell was schon gesagt wurde, die pixelanzahl ist sekundär, wichtig ist wie groß der optische zoom ist, und dann die details wie auslöseverzögerung, wie lange braucht die kamera um die daten zu speichern, also wieder "schussbereit" zu sein.

alles was über 6 megapixel rausgeht ist für den privatanwender eigentlich schon überflüssig.
6 megapixel ergibt z.b. eine auflösung von 3000 x 2000 pixeln, da kannst du im druck (offsetqualität) bis zu einer größe von 25 x 17 cm ausdrucken!
für den tintenstrahler daheim kannst du die auflösung auf 200dpi runterrechnen und damit in guter qualität immer noch fast A3 ausdrucken (genau 38 x 25cm).
wer braucht das wirklich?

also nicht von der pixelmania der mediamärkte und co blenden lassen, sondern wirklich nach den anderen dingen fragen:
optischer sucher, batterien, optischer zoom, auslösegeschwindigkeit etc.
probier auch aus, wie das handling ist, lässt sich das ding z.b. auf skitour auch mal mit handschuhen oder eiskalten fingern bedienen?

mit den canon hab ich auch ganz gute erfahrung gemacht, die anderen kenne ich allerdings nicht so gut.

mit ein wenig googeln finden sich aber sicher jede menge testberichte der einschlägigen fachzeitschriften.

und ganz am ende entscheidet dann doch der bauch Zwinkernd

Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Trenker
Full Member
***
Offline



Beiträge: 132
Mühlacker
Geschlecht: male
Re: Digitalkamera kaufen
Antwort #6 - 07.11.2005 um 22:15:37
 
Servus zusammen,

ich hab mir nach zwei Wochen Stöberei am Wochenende auch was neues gegönnt:
Eine Kodak Easyshare Z740.
Bis kurz vor dem Kauf waren meine Favoriten die Casio Exilim Z10 und die Canon Powershot A520. Beide sehr kompakt, und die Canon sogar mit 4-x-optischem Zoom, was für mich schon Gewicht hatte.
Bisher hatte ich übrigens eine Jenoptik 3.3 x Z3.
So bissl im Auge hatte ich die Kodak Z740 schon, so ein 10-x-optisches Zoom fasziniert einfach, vor allem in dieser Preislage (Amazon: 239,-). Nachdem ich sie dann in der Hand hatte und feststellen konnte, daß sie gar nicht so unhandlich ist, hab ich das Ding gleich eingesackt. Eine fette Polstertasche dazu, damit findet sie wie gewohnt am Rucksack-Bauchgurt ihren Platz, und ich muß nicht immer angstvoll die Hand davor halten.
Einen Erfahrungsbericht kann ich noch nicht geben, aber die anfängliche Spielerei hat mich doch ziemlich begeistert, ebenso die ersten Testbilder. Technisch ist das Ding ziemlich gut ausgestattet, und die Menüführung ist genial praktisch und komfortabel.

Grüße vom
Trenker
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
tigerfishli
Full Member
***
Offline



Beiträge: 121
Gauting
Geschlecht: male
Re: Digitalkamera kaufen
Antwort #7 - 07.11.2005 um 23:26:14
 
Hallo,

nachdem ich beim Elbitreffen von Tom's Pentax so begeistert war, ich ich meine Fuji Finpix geschrottet und damit ein geburtstagsgeschenk für mich gehabt  Augenrollen .

Voll zufrieden damit, muss das mit dem optischen Sucher bestätigen, schön kompakt. Ich verwende 2 Akkusätze und komme damit super aus, kann aber noch nix über das verhalten bei kälte machen.


grüsse

uli
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Digitalkamera kaufen
Antwort #8 - 15.11.2005 um 17:06:08
 
Helft mir bitte noch einmal.
Bei Digikams kenn ich mich halt gar nicht recht aus.
Ich weis schon bei Frauen und, und und auch nicht aber welche dieser beiden wäre wohl die bessere wahl für schöne Berg- und Partyfotos mit einem Deppen als Bediener.
Entweder die Canon PowerShot A520  http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/stores/detail/-/photo/B0007OWC50/tech-data/r...
die hätte anscheinend wenigstens normale Batterien die ich auch für meine ganzen anderen elektrischen Gerätschaften am Berg dabei habe oder die
Canon Digital IXUS 40
http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/stores/detail/-/photo/B00065GGFC/tech-data/r...

Danke euch im voraus

euer hasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Digitalkamera kaufen
Antwort #9 - 15.11.2005 um 17:36:10
 
ich würde die powershot nehmen, die hat einen größeren optischen zoom (4x statt 3x), du hast mehr manuelle einstellmöglichkeiten (z.b. belichtung und autofokus), die brennweite ist etwas größer...

nur weiß ich nicht, wo das mit den normalen batterien steht? soweit ich weiß, funktioniert die auch mit einem akku?
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Digitalkamera kaufen
Antwort #10 - 15.11.2005 um 17:39:40
 
Nun die A520 hab ich Dir ja empfohlen, aber ich kenne auch die Ixus40 gut, das ist ebenfalls ne klasse Kamera. Wirklich was falsch machst Du also auf keinen Fall, welche Du nimmst hängt jetzt von deinen persönlichen Vorlieben ab :

Ich bilde mir ein die 520 macht etwas schärfere Bilder und funktioniert außerdem mit normalen Mignonzellen (weiß nicht wo das steht, ist aber so), sie ist etwas lichtstärker und vielleicht minimal einfacher mit Handschuhen zu bedienen. (Gut gehts bei beiden nicht, aber es geht zur Not)
Die Ixus ist dafür noch kleiner, noch etwas leichter und der Li-Ionen-Akku hält mindestens genauso lange wie Mignon-Akkus in der 520, ein Ersatzakku kostet bei EBay nur ein paar Euros.

Schwere Entscheidung, vielleicht fällt jemand anderem noch was ein !?
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Digitalkamera kaufen
Antwort #11 - 15.11.2005 um 17:41:27
 
und nicht vergessen, wenn du bestellst, dann unbedingt über den amazon-link links in der navigationsleiste
(für die, die direkt ins forum springen: geht über unsere hauptseite rein, dann habt ihr links auch den button!)

nur wenn man über den link auf amazon geht, hat die sektion auch was davon!
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Digitalkamera kaufen
Antwort #12 - 15.11.2005 um 17:51:27
 
@Pet : Die hier hab ich mir vor drei Wochen gegönnt :

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0001ME260/qid=1132072934/sr=8-1/ref=sr_8_...

Hat da aber noch 389€ gekostet, seltsam dass sie jetzt wieder draufgelegt haben, vielleicht wegen Weihnachten.

Die Bilder sind schon noch mal was anderes als die von der A520, ist halt ne semiprofessionelle Kamera. Bedienung ist allerdings nicht ganz simpel, Einstellmöglichkeiten sind immes, Du kannst in verschiedenen Formaten abspeichern (jpg, tif, raw) und hast einen Riesenzoombereich. Auch bei starkem Tele ist die Qualität noch OK, Verzeichnungen an den Ecken sind minimal und Lichtstärke ist immer noch gut.
Allerdings stört mich dass das Weitwinkel nicht weitwinkelig genug ist und die Auflösung des Hauptdisplays ist etwas schlapp für so eine Kamera. Dafür ist der Displaysucher allererste Sahne.

Wenn ich nicht mehr wüßte wohin mit dem Schotter wäre mein momentaner Traum aber die hier :
http://www.digitalkamera.de/Kameras/Samsung-Digimax-Pro815.asp
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Digitalkamera kaufen
Antwort #13 - 16.11.2005 um 15:16:02
 
Vielen Dank für eure Hilfe.
Dann wird es die Canon Powershot A520.
Ich muß schließlich auch einmal ein paar Bilder von meinen Touren machen. Damit man sieht, daß ich doch existent und unterwegs bin.
Natürlich dann immer mit aktueller Tageszeitung.
Aber auch das kann man ja türken Zwinkernd
Phantomhasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
tjsen
Held der Berge
*****
Offline


*** no friends on powder
days ***

Beiträge: 1113
Heufeldmühle
Geschlecht: male
Re: Digitalkamera kaufen
Antwort #14 - 16.11.2005 um 23:23:14
 
türken?

Smiley
Zum Seitenanfang
 

´¨)&&¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨).&&(¸.·´ (¸.·´ .·´&&.·´ ¸.·*`·-» POWDER SUCKS!&&(¸.·´&&
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung)