Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Voller Erfolg (Gelesen: 6292 mal)
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4010
Stuttgart
Geschlecht: male
Voller Erfolg
12.12.2005 um 23:06:06
 
Freitag ist Freutag: Bei klarem Mondschein und endlich im Schnee starte ich in Lenggries am Bahnhof. Eine halbe Stunde über Asfalt nach Mühlbach, dann eine knappe Stunde Talhatsch, und endlich bin ich im Gelände.

In ungezählten Serpentinen geht es den Berg hinauf, es ist heller als an manchen trüben Tag. Ohne Profi-Equipment und Profi-Ausbildung soll der Versuch, das fahle Licht auf Bits & Bytes zu bannen, kläglichst scheitern.
Bereits heute wird der Abend über Gebühr ausgedehnt. Und so kommen wir morgens erst hoch, Zwinkernd als das Tageslicht hier

...

sichtbar wurde.

Samstag: Sack aufgehängt

Beim Frühstück machen wir auch keine Hektik. So starten wir, das sind Tom, GreKa und ich, um 10 Uhr zum Seekarkreuz.

...


...


Wir folgen den Spuren Richtung Spitzkamp. Diese zeugen von 3 abgebrochenen Anläufen. Wir probieren etwas mehr, aber als das Gelände dann Steigeisen von uns wollte, hängen wir unseren Sack noch dazu.
Weiter geez zum Hirschbachsattel, wo sich Tom und GreKa fix und alle verabschieden. Ohne Schneeschuhe ist das eine furchtbare Schinderei und außerdem wartet ja Tomms Freundin (pardong, ihr Name ist mir entfallen) krank auf der Hütte.
Ich schlappe noch zum Fockenstein und verliere im Wirrwar der Spuren die Aufstiegsspur von Berni & Renntier, die eine Stunde vor uns gestartet sind. Ich folge einer weit eingesunkenen Skispur mit sich häufenden Einbruchstellen und bin nach etwa 2 Stunden oben.

...
Frage: Kann man hier klettern Teil I?

Von der viel gerühmten Aussicht ist _nix_ zu sehen. Runter zur Alm sind es 5 Minuten oder etwa 5% der Zeit für den Aufstieg.
Über den Hirschbachsattel, etwa die halbe Strecke zum Seekarkreuz und die Seekarstraße bin ich dann in etwa 2 Stunden auf der Hütte - und rette damit die SAN-Ehre. Alle Leute vor Sonnenuntergang zurück wäre absolut ehrlos.

...

Über die Feier selbst ist genug berichtet worden. Nur hat erneut wieder niemand erzählt, dass Nikolausi wieder ohne Osterhasi erschienen ist. Nach den üblichen Ehrungen fallen wir so im 10-Minuten-Takt ins Lager, dass niemand schlafen kann. Toms Freundin schnarcht mir so die Ohren voll, dass ich um halb vier einen anderen Lagerplatz aufsuche. Erstaunlicher Weise sind die im Gastraum Verbliebenen nicht etwa SANis, sondern hier säuft sich die Dorfjugend gerade die Hucke voll.

Sonntag: Sack wieder abgehängt

Während fast alle Leute bei herrlichstem Wetter ins Tal gehen, nutze ich den herrlichen Tag. Außerdem muss ja noch ein Sack abgehängt werden.
Aber zunächst suche ich eine halbe Stunde lang meinen Fleecepulli, den irgend ein #$~\{][µ mit seinem verwechselt hat. Zu allem Überfluss muss ich mich dann dafür, dass ich die Absteigenden bitte, noch mal in den Rucksack zu schauen, auch noch verhöhnen und verspotten lassen. Dann nehme ich einen herrenlosen Fleecepulli, der meinem ähnlich ist.
Ich begebe mich ans Ende der Seekarstraße und wühle mich den Wald richtung Spitzkamp hoch.

...
Auch bei LLB2 gibt es Lawinen

Zuerst durch dichten Wald, dann über ungezählte umgestürzte Bäume (mit Ski macht das sicher keinen Spaß) und dann den Spuren einer Gemse nach über den schmaler werdenden Höhenrücken.

...
Geht man neben der Spur der Gams, sinkt man trotz Schneeschuhen bis zur Hüfte ein. Das Vieh hat sich den Untergrund offenbar gut gemerkt.
Manchmal geht die Spur aber so an der Kante entlang, dass ich mich nicht getraut habe, sie zu verfolgen...


3 Stunden nach Abmarsch bin ich endlich oben. Doch die Mühe hat sich gelohnt. Während sich am Seekarkreuz die Leute gegenseitig tottrampeln, habe ich hier oben den ganzen Gipfel für mich allein. Der weiterweg über den Grat zum Ochsen- und Auerkamp hat Hochtourenverhältnisse und da will ich nicht allein sein. Die Aussicht ist fänomenal.

...


...



...
Fockenstein


...
Lenggries


...
Der spitze "Chnubel" sieht lecker aus: Weiß einer wie der heißt?


...
Und was ist das für ein Hügel im rechten Drittel des Bildes *duckundweg*


In 7 Minuten erreiche ich die Seekarstraße und in einer weiteren guten halben Stunde die Hütte, die mittler Weile in eine Sauna verwandelt wurde.
Ich esse noch mal so einen leckeren Leberködel. Ein stockbesoffener Dorfdepp macht mich eine Viertelstunde lang an. Leider ist der Typ zu fett, um von mir zur Ausnüchterung in den Brunnen befördert zu werden.
Dann geht es ab ins Tal. Die letzten Sonnenstrahlen fange ich ein,

...
Der kalte Teil der Sauna - etwa eine Stunde und ich bin den total glatt getretenen Grasleitensteig wieder unten - mehr gerutscht als gelaufen.


...
Der kleine Schneeschuhfreak macht zuerst das Bild und latscht mir lang hinterher, bis er merkt, dass sein Vater mit seiner Freundin weit zurück geblieben ist.


...
Der letzte Blick zurück


...
Frage: Kann man hier klettern Teil II?

Im letzen Abendlicht nehme ich den letzten Zug nach Hause. Ich hoffe, dass nächstes Jahr die Weihnachtsfeier wieder hier ist, denn man kann hier noch viele schöne Wege gehen. Außerdem ein dickes Lob an den Wirt für die riesigen Portionen und das leckere Frühstück.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 13.12.2005 um 11:48:33 von Lamл[tm] »  

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Habicht
Bergsteiger
***
Offline



Beiträge: 294
Nürnberg
Geschlecht: male
Re: Voller Erfolg
Antwort #1 - 13.12.2005 um 07:03:43
 
Hallo Lampi,

der spitze "Chnubel"  ??? heisst Leonhardstein und ist der Hausberg von Kreuth.

Auf dem Bild drunter könnte der Guffert gemeint sein.

Thomas
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Amazona
Full Member
***
Offline



Beiträge: 118
Köln
Geschlecht: female
Re: Voller Erfolg
Antwort #2 - 13.12.2005 um 08:55:19
 
Lampi, ein echt schöner Bericht. Ist mir klar, dass ich ordentlich was verpasst habe. Aber ob ich da rauf gekommen wär? Bin an Schnee echt nicht gewöhnt. Eine blöde Frage, weil ich das auf den Fotos nicht sehe:

Bist du mit Ski gegangen, oder Bergschuhe?

Ausserdem kannst du mir erklären, was das mit den Säcken auf sich hat? Wieso lasst ihr sie da rumliegen? Scheint wieder mal irgendwas besonderes zu sein, was ich nicht kenne.

Liebe Grüsse Amazona
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4010
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Voller Erfolg
Antwort #3 - 13.12.2005 um 11:44:00
 
Hallo Amazona,
Zitat:
Lampi, ein echt schöner Bericht. Ist mir klar, dass ich ordentlich was verpasst habe. Aber ob ich da rauf gekommen wär? Bin an Schnee echt nicht gewöhnt.
Bist du mit Ski gegangen, oder Bergschuhe?

Vielen Dank für die Blumen.
Mit Schuhen geht man immer. Oder hast Du schon mal jemanden barfuß auf Skiern oder Schneeschuhen gesehen?
Mit Ski hätte ich wenig Freude gehabt. Zu viel Unterholz. Und zum Abfahren (über die NW-Flanke) lag zu wenig Schnee. Außerdem muss man dazu fahren können, wie es hier -wenn überhaupt- nur Hasei kann. Der Start soll ein 10-Meter-Sprung sein.
Hochkommen tut man mit Schneeschuhen auf jeden Fall, es ist halt nur eine Zeitfrage, das Gelände ist ungefährlich, weil fast komplett im Wald. Der Abstieg durch die steile SW-Flanke (auch im Wald) ist am besten am Hosenboden zu bewältigen. Man ist in wenigen Minuten unten auf der ersten Straße.  Dann noch 2-3 Minuten zur Seekarstraße laufen, die man kurz vor der Abzweigung Hüttenstraße erreicht.
Zitat:
Ausserdem kannst du mir erklären, was das mit den Säcken auf sich hat? Wieso lasst ihr sie da rumliegen? Scheint wieder mal irgendwas besonderes zu sein, was ich nicht kenne.

Einen Sack hängt man auf, wenn man eine Tour oder eine Besteigung aufgibt. Das kommt daher, weil der Spruch von den Sachsen in die Welt gesetzt wurde. Wenn man dann doch hoch kommt, hängt man den Sack wieder ab.

HTH,

Liebe Grüsse

Rainer
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Steinbock
Spaziergänger
*
Offline


Jan jäässä

Beiträge: 44
Karlsruhe
Geschlecht: male
Re: Voller Erfolg
Antwort #4 - 13.12.2005 um 18:08:39
 
Hallo lampi,

mit dem Sack das ist mir neu. Liegt wohl daran, daß
ich kein Sachse sondern Badener bin.

Man lernt nie aus.

Gruß
  Jan
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2641
Freising
Geschlecht: male
Re: Voller Erfolg
Antwort #5 - 14.12.2005 um 21:51:21
 
Zitat:
Wir folgen den Spuren Richtung Spitzkamp. Diese zeugen von 3 abgebrochenen Anläufen.


Das waren wir (Christine, Bernie und ich) !

Als wir auf dem Fockenstein waren, herrschte oben zwar Kälte, aber dennoch Sonne und gute Sicht. Allerdings war der Nebel beim Abstieg schon fast bis an den Gipfelaufbau hochgekrochen
Zum Seitenanfang
 

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
Berni
Bergsteiger
***
Offline


keep on rockin'

Beiträge: 285
Erlangen
Geschlecht: male
Re: Voller Erfolg
Antwort #6 - 15.12.2005 um 14:25:20
 
Wenn schon abloosen, dann nach guter alter SAN-Tradition gleich oberloosen. Und den Sack werde ich sicher irgendwann in der Sommersaison abholen.

Servus,
Berni!
Zum Seitenanfang
 

keep on rockin',&&berni
 
IP gespeichert
 
Falconheart
Spaziergänger
*
Offline


per aspera ad astra

Beiträge: 33
83043 Bad Aibling
Geschlecht: male
Re: Voller Erfolg
Antwort #7 - 16.12.2005 um 11:01:32
 
Schöner Bericht und Fotos... das mit dem Sack ... man lernt halt nie aus... Grinsend jetzt hab ich wieder einen neuen Ausdruck für meine Tourenbücher.

Servus, Walter.
Zum Seitenanfang
 

Menschen die die Berge lieben wieder spiegeln Sonnenlicht, jene die im Tal geblieben verstehen diese Sprache nicht&&
IP gespeichert
 
Flachlandtiroler
Wanderer
**
Offline



Beiträge: 51
Re: Voller Erfolg
Antwort #8 - 16.12.2005 um 11:40:12
 
Zitat:
Einen Sack hängt man auf, wenn man eine Tour oder eine Besteigung aufgibt. Das kommt daher, weil der Spruch von den Sachsen in die Welt gesetzt wurde. Wenn man dann doch hoch kommt, hängt man den Sack wieder ab.

Genau besehen ist es wohl so, daß die Sachsen ihr Kletterzeugs am Einstieg hängen lassen, wenn die Begehung nicht geklappt hat ("Sack hängenlassen"), damit z.B. bei einer Erstbegehung kein anderer sich da hineinpfuscht oder eben um das Zeug am nächsten Tag schon da zu haben; gelingt es dann kann der Sack abgenommen werden Zwinkernd

Gruß, Martin *weder Sachse noch Kletterer, aber einige Säcke hängengelassen habend*
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Amazona
Full Member
***
Offline



Beiträge: 118
Köln
Geschlecht: female
Re: Voller Erfolg
Antwort #9 - 17.12.2005 um 21:13:19
 
Ja danke Lampi, nun weiss ich was das mit dem Sack auf sich hat.

Aber das mit den Sachsen kann ich irgendwie nicht so ganz glauben.

Also, ich hab dann einen Sack an der Alpspitze rumliegen, nächstes Jahr wird der abgeholt. Lächelnd Zwinkernd 8)

LG Amazona
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand, FÜL)