Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Was anschaffen??? (Gelesen: 8401 mal)
Amazona
Full Member
***
Offline



Beiträge: 118
Köln
Geschlecht: female
Was anschaffen???
20.12.2005 um 08:57:43
 
Ihr Lieben, zu Weihnachten kann ich mir ein paar Kleinigkeiten zum Klettern holen. (Wirklich nur Kleinigkeiten, Geschenk meiner Söhne)

Gebt mir mal einen Rat. Vorweg: ich will auch in den Bergen klettern, nicht nur in der Halle.

Also ich habe derzeit:

- Sitzgurt, na klar Grinsend
- Ferrata Set
- Kletterschuhe, leider schon etwas gross
- Tourenrucksack, ganz neu
- 1 HMS Karabiner
- 1 Achter
- 1 ATC
- einen einfachen Materialkarabiner

Ich wollte mir folgende Dinge holen:

- einen weiteren HMS Karabiner. Frage: besser zwei
- zwei Verschlusskarabiner: Frage: welche Sorte ist gut (einer meiner Kletterpartner meinte, ich solle den Einfach-Materialkarabiner aussortieren, wg. Verwechslungsgefahr)
- eine Reepschnur, wo man den Prusik mit legen kann. Frage: Wie lang muss das Teil noch mal sein
- Eine Expresse, also son Teil mit Band und Karabinern an beiden Enden. Frage: Welche Sorte ist gut, ich hab gesehen, es gibt unterschiedliche.

Habt ihr andere Vorschläge?

Liebe Grüsse und Dank eure Amazona
-
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
hawkeye
YaBB Administrator
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline


Der mit dem süssen schwarzen
Vogel

Beiträge: 2280
Augsburg
Geschlecht: male
Re: Was anschaffen???
Antwort #1 - 20.12.2005 um 10:06:32
 
HMS/Verschlusskarabiner würde ich den Petzl-Balllock nehmen. Der ist zwar relativ teuer und etwas gewöhnungsbedürftig, aber meines Wissens das sicherste System am Markt.
Bei Expressen ist mir wichtig, dass sich der Schnapper leicht öffnen lässt. Der Hersteller ist nicht so wichtig, aber nimm das Teil nicht zu lang und ein Karabiner sollte einen Drahtschnapper haben.
Den Materialkarabiner würde ich schon verwenden; wenn der Achter oder mal Keile drin sind, hängst Du ihn eh nicht ein.

Wenn Du in Berge willst: Wie siehts denn mit einem Brustgurt aus?
Ich bin da ganz altmodisch und gehe auch mit Toprope fast nie ohne  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

datschigs Grüssle
 
IP gespeichert
 
Amazona
Full Member
***
Offline



Beiträge: 118
Köln
Geschlecht: female
Re: Was anschaffen???
Antwort #2 - 20.12.2005 um 10:33:48
 
Hi Haw, danke für die Hinweise.

Brustgurt? Das ist eine gute Idee. Man braucht doch dann noch so eine Verbindungsbandschlinge? Wie gross muss die sein?

LG Amazona
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
scrat
Bergfreak
****
Offline


...und sie bewegt sich
doch!!!

Beiträge: 570
Haar
Geschlecht: female
Re: Was anschaffen???
Antwort #3 - 20.12.2005 um 11:39:23
 
hallo amazona,

also fürs gebirge zum klettern steht an erster stelle ja der helm, ohne den geht gar nichts.

dann wären noch bandschlingen von 60cm und 120cm (am besten von beiden 2) wichtig, um dich am gipfel zu sichern, z.b..

für den prusik brauchst du einen kleineren schraubkarabiner (kleiner hms).

ich hab einen großen hms von lucky und find den ganz gut. er ist recht leichtgängig beim schrauben (ohne sich selbst aufzuschrauben) und das seil verhuddelt nicht so.

wünsche dir ein fröhliches fest
lg
scrat
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4012
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Was anschaffen???
Antwort #4 - 20.12.2005 um 12:07:43
 
Zitat:
Wie siehts denn mit einem Brustgurt aus?

Da gibts seit einigen Jahren eine auch offiziell vom DAV-Lehrteam abgesegnete andere Auffassung:

Prio 1 IMMER (um zu verhindern, dass man aus dem Sitzgurt fällt):
- Kinder mit Kleinkindanatomie (d.h. nicht vorhandene Taille, i.d.R. Jungen unter 10 und Mädchen unter 12)
- Bei Vorstieg mit schwerem Rucksack und der Gefahr weiter Stürze
- Am Klettersteig mit schwerem Rucksack (oder wenn das Set vergessen wurde Schockiert Schockiert Schockiert )
- Schwangere oder Leute mit aus sonstigen Gründen dickem Bauch
- bei medizinischer Indikation (z.B. nach WS-Verletzung oder Bandscheibenvorfall)
Wichtig
- Nie weit über dem Körperschwerpunkt anseilen (wg. Schleudertrauma)
- Zum Brutgurt gehört _immer_ der Helm - auch indoor (Ähnlich wie bei verunglückten Motorradfahrern ohne Helm weigern sich die Krankenkassen manchmal, für Kopfverletzungen wg. Steinschlag oder auch Anschlag mit der Stirn am Fels zu zahlen.)

Prio 2 NIE:
- Am Gletscher (habe ich selbst nicht gewusst) (zur Erzielung eines niedrigeren Anseilpunktes, um handlungsfähig zu bleiben.)
- Beim Sportklettern mit einkalkulierten häufigen kleinen Stürzen (um nicht mit der Nase an die Wand zu schlagen)
- Wenn -warum auch immer- ohne Helm gegangen wird

Sonst Ermessenssache,
bei mir: eher nicht  - allein der Umstand, eine Jacke an- oder aus zu ziehen spricht dagegen
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Alex
Held der Berge
*****
Offline


---> Geschwindigkeit ist
Sicherheit <---

Beiträge: 1041
im schönen Frankenlande
Geschlecht: male
Re: Was anschaffen???
Antwort #5 - 20.12.2005 um 12:24:47
 
Zitat:
HMS/Verschlusskarabiner würde ich den Petzl-Balllock nehmen. Der ist zwar relativ teuer und etwas gewöhnungsbedürftig, aber meines Wissens das sicherste System am Markt.


stimmt zwar, aber dabei sollte man nie vergessen das der balllock mit handschuhen fast nicht bedienbar ist.
Ich setz auf den baugleichen Schraubkarabiner von Petzl, etwas günstiger aber immer noch recht teuer, dafür aber ohne nase am Schnapper und mit der roten Markierung auch eine innovative möglichkeit eine schnelle übersicht über die Schrauberstellung (geöffnet bzw geschlossen) zu bekommen. Allerdings geht damit ein Sichern im Doppelstrang recht schwer da er ziemlich kein gehalten ist. Da wiederrum ist ein größeres Modell sinnvoller.


bei den Expresschlingen kommt es meiner meinung nach sehr auf den einsatzbereich an. Fürs sportklettern tut es eine günstige, für alpine unternehmungen ist das Gewicht schon weitaus wichtiger. Drahtbügel ist für eisanwendungen viel sinnvoller da er fast nicht zufriert im gegensatz zum massiven Schnapper.
ebenso die länge der schlinge dazwischen, prinzipiell würd ich sagen für alpines längere schlingen um die seilreibung zu verringern, fürs sportklettern möglichst kurze schlingen um die sturzhöhe zu verringen.

zum thema Brustgurt hat lampi bereits alles wichtige gesagt, ich halt es so das ich immer ohne unterwegs bin.

Zum Seitenanfang
 

Frage nicht was die SAN für dich tut,
frage dich was kannst du für die SAN tun.

Ein Verein lebt vom mitmachen.
IP gespeichert
 
Alex
Held der Berge
*****
Offline


---> Geschwindigkeit ist
Sicherheit <---

Beiträge: 1041
im schönen Frankenlande
Geschlecht: male
Re: Was anschaffen???
Antwort #6 - 20.12.2005 um 12:28:13
 
achja, prusikschlingen,
für gletscher gilt die faustformel:
einmal doppelte Körpergröße, eimal Körpergröße und einmal Kurzprusik die aus etwa 60 bis 80 cm Reepschnur geknotet wird.
und Bandschlingen, egal welche Länge (60, 120, 180, 240cm) kann man nie genug haben.
Zum Seitenanfang
 

Frage nicht was die SAN für dich tut,
frage dich was kannst du für die SAN tun.

Ein Verein lebt vom mitmachen.
IP gespeichert
 
Amazona
Full Member
***
Offline



Beiträge: 118
Köln
Geschlecht: female
Re: Was anschaffen???
Antwort #7 - 20.12.2005 um 13:06:18
 
Danke, ihr Lieben, nun hab ich ja einige Anregungen.

Also, wenn der HMF Karabiner der mit dem komischen Nippel ist, den man drücken muss, dann nehm ich lieber einen anderen. Mit dem Teil komm ich nicht klar.

Okay, dann werde ich heute abend mal einkaufen.

Und nach Weihnachten ganz stolz das ganze neue Geraffel an den Gurt hängen, auch wenns nur in die Halle geht. Zwinkernd

Gruss Amazona
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Lisanne
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1166
Frickingen
Geschlecht: female
Re: Was anschaffen???
Antwort #8 - 20.12.2005 um 13:07:23
 
Habt Ihr klasse gemacht! Geballte Alpinkompetenz, Glaub es mir Amazona. Also du fängst gerade erst an: Da werden sich die alpinen Unternehmungen wahrscheinlich erst mal in Grenzen halten.  Also sicher mal simple Sportkletterrouten anstatt die heavy Mehrseillänge. Ist so meine Erfahrung.

Mein Tip 1 x Bandschlinge    60 cm
             1 x Bandschlinge  120 cm
             5 x Expressen
             1 x Kurzprusik
             1 x lang Prusik (nutzt aber nix, wenn man
                   nicht weiß wie es geht)
             3 x HMS Karabiner (kann man garnicht genug
                   haben)

Zum Thema Verschlußkarabiner. Ich haße sie. Weil sich die Lehrmeinung mal wieder geändert hatte, habe ich mir so' Teil für den Gletscher gekauft. Ein einziges schlecht zu bedienendes Ärgernis (jetzt sagt nicht, ich bin zu doof dazu! Mit Handschuhen bzw. kalten Fingern tut das nicht wirklich und beim Alpinen Klettern fummelt man auch nur dran rum)

Ich und der Brustgurt: Sportklettern ohne, Gletscher ohne, Mehrseillängen mit, Klettersteige mit Gepäck mit
              
Klettern ist ja kein einsamer Sport und man ist zu zweit. Ein Anfänger hat meist einen Partner, der eh schon viel zu viel Geraffel gesammelt hat.

Deshalb mach mal langsam mit den Anschaffungen und guck dir erst mal alles in Ruhe an. Ich hab mir anfangs ne Menge Murks (das Schlimmste waren die steigeisenfesten Schuhe, die zwar billig, aber eine einzige Qual sind) gekauft, den ich heute nicht mehr anschaffen würde. Also am Anfang eher weniger. Gucken, was andere Leute so alles immer mit sich schleppen und an haben und dann kommt die Kaufentscheidung.

Die schlimmste Erfahrung die ich gemacht habe: In Arco am Gardasee gibt es alles viel billiger. Nur da hatte ich
die Ausrüstung schon komplett. Ich hätte heulen können. Aber echte Materialfetischisten finden immer was, was sie noch dringend kaufen müssen.

Also nicht vergessen: Urlaub in Arco machen.

Hast du mal so'n Kletterkurs im Gebirge gemacht? Da lernt man auch ne Menge Materialkunde.

Gruss und erzähl mal, wann du in den Süden kommst.

Lisanne
Zum Seitenanfang
 

Misserfolge sind misslungene Erfolge
 
IP gespeichert
 
Amazona
Full Member
***
Offline



Beiträge: 118
Köln
Geschlecht: female
Re: Was anschaffen???
Antwort #9 - 20.12.2005 um 13:20:46
 
Lisanne, danke, das machst alles noch viel klarer. Ich hab mir deine Liste ausgedruckt. Die nehm ich mit.

Ich bin zwar im Sommer in den Dolomiten, aber nicht im Arco. Ist das dort auch billiger?

Schuhe wollte ich mir schon zulegen, denn ich mache im Sommer einen kombinierten Fels - Eis - Kurs. Ich dachte an die Maindl Air Revolution 9.0 natürlich Ladies - Ausgabe. Die hatte ich schon mal an, sie sind super. Aber die kommen erst im Frühjahr, weil schw.ineteuer.

Noch mal danke Lisanne. Und wenn ích in den Süden komme, melde ich mich.

LG Amazona
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Lisanne
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1166
Frickingen
Geschlecht: female
Re: Was anschaffen???
Antwort #10 - 20.12.2005 um 13:31:11
 
Ja, definitiv Italien ist billiger als Deutschland. Hab schon mal in Sterzing eingekauft, war erheblich billiger.

Schreib dir die deutschen Preise auf und dann kannst du ja vor Ort vergleichen.


Meindl, hört sich mal nicht schlecht an. Wichtig ist: die müssen passen. Was man leider erst nach 8 Stunden weiß. Im Laden sitzen die immer bestens.

Ich hab mir hammerharte, ungepolstgerte, preiswerte Teile von LaSportiva (also das Vorvorgängermodell vom Nepal) gekauft und die waren einfach nur grausam. Gott sei dank ist die Sohle nun abgelaufen (hey von wegen nur Seilbahnfahren...) und ich hab endlich nen Grund mir neue zu kaufen. Scarpa Freney dingenskirchen sollen es werden. Leider auch schw. teuer.

Gruss

Lisanne
Zum Seitenanfang
 

Misserfolge sind misslungene Erfolge
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4012
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Was anschaffen???
Antwort #11 - 21.12.2005 um 12:31:46
 
Zitat:
Lisanne, danke, das machst alles noch viel klarer. Ich hab mir deine Liste ausgedruckt. Die nehm ich mit.
Ich bin zwar im Sommer in den Dolomiten, aber nicht im Arco. Ist das dort auch billiger?

Hallo Amazona,

am billigsten kommst weg wenn Du etwas wartest, bis Globi, Larca, Lauche&Maas etc. wieder Startsets raushauen oder spezielle Angebote für Standardmaterial haben.

Für alpine Sachen musst Du i.d.R. ohnehin anderes Material haben:
- Halbseile (damit wirst Du nicht in der Halle anfangen wollen)
- Kletterschuhe, in die Du mit dicken Socken passt und die Du ein paar Stunden anhaben kannst - also hebe die alten Teile ruhig auf. Die neuen hingegen sollten keine Schnürschuhe sein - mit 10 Minuten Schuhwechsel pro 5 Minuten klettern vergraulst Du Dir jeden Kletterpartner.
Das Gewicht der Expressschlingen ist für Alex vielleicht interessant, für unsereins eher weniger, wenn ich so an mir runter schaue, sehe ich, wo viele Kilo gespart werden können, da sind auf 10 Expressschlingen verteilte 200 Gramm nicht relevant. Ohne dich zu kennen gehe ich davon aus dass das bei Dir ähnlich ist.
Drahtschnapper sind nicht nur für Eistouren sinnvoll.

Bleiben noch Bandschlingen, Friends und Keile - die braucht man auch gelegentlich im Mittelgebirge. Da kannst Du natürlich in Arco sparen. Noch "Ginstscher" wird es natürlich bei Deinem nächsten Besuch im Elbi, wenn Du kurz mal über die Grenze zum Hudy sein Laden rutschst.

Zum Klettern im Gebirge recht sinnvoll ist ein Trinkschlauch - Wer mal bei dem Versuch, die Trinkflasche aus dem Rucksack zu kramen, dessen Inhalt versenkt hat, weiß warum. Smiley

Sind Sie verwirrt?

Gruß Lampi[tm]
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Lisanne
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1166
Frickingen
Geschlecht: female
Re: Was anschaffen???
Antwort #12 - 21.12.2005 um 12:56:27
 
Zitat:
Friends und Keile - die braucht man auch gelegentlich im Mittelgebirge. [tm]


Friends und Keile für Änfänger --  nee Rainer - nicht wirklich. Die Investition würde ich mir mal zunächst sparen. Vor allem die schönen teuren Friends.

Gruss

Lisanne
Zum Seitenanfang
 

Misserfolge sind misslungene Erfolge
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung)