Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Suche lawinensicheres Gebiet für 6.-8.1.,... (Gelesen: 3665 mal)
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4010
Stuttgart
Geschlecht: male
Suche lawinensicheres Gebiet für 6.-8.1.,...
04.01.2006 um 12:25:10
 
... auch für Schneeschuhgänger

Hallo zusammen,

nachdem das hier
http://www.sektion-alpen.net/cgi-bin/yabb/...;num=1134594856
bei Lawinenlage 4 nicht möglich ist, suchen wir eine Hütte, von der aus man trotzdem Touren machen kann. Westlich des Inntals wäre wegen der Anreise sinnvoll.

Danke,

Gruß Lampi
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Climby
Held der Berge
*****
Offline


Geht net gibt's net

Beiträge: 1776
Bayern
Geschlecht: male
Re: Suche lawinensicheres Gebiet für 6.-8.1.,...
Antwort #1 - 04.01.2006 um 13:06:56
 
Es gibt kein lawinensicheres Gebiet, solange Schnee liegt, denn Du wirst in den Alpen immer Hänge finden, die steiler als 28° sind.

Es gibt ein paar Touren, die auch bei Lawinenlage 4 bei intelligenter Spurwahl gegangen werden, in der Regel von Leuten, die den Berg/die Tour kennen. Aber sicher ist das für jemand, der sich nicht auskennt auch nicht. So gilt zum Beispiel das Wertacher Hörnle als sichere Tour, trotzdem hat es dort vor 2 Jahren ein Unfall gegeben, weil der Betroffene am falschen Ende des Hanges eingefahren ist.

Aber (wer lesen kann ist klar im Vorteil) ist der Lawinenlagebericht für heute 3 (Bayern und Tirol) und er wird am Wochenende meines Erachtens nicht mehr steigen, wahrscheinlich aber auch nicht runtergehen.

Denkbar wäre für Wochenende z.B. das Pürschlinghaus (bitte keine Beschwerden übers Essen oder Schnarcher, dafür kann ich nix) mit Teufelsstättkopf, am nächsten Tag runter und noch rauf aufs Hörnle. Die Touren gelten allgemein als sicher, trotzdem ist es notwendig, sich die Routen zuvor auf der Karte anzuschauen und die Hangneigung zu messen. Dann muss dazu der Lawinenlagebericht verwendet werden, ob die Tour noch begangen werden oder nicht!
Auf gut deutsch, klassische Tourenplanung im Winter halt (In Büchern wie 3x3 der Lawinen oder bei der Snowcard nachzulesen, besser noch einen Kurs machen)
Aber auch das bedeutet keine 100% Sicherheit, sondern nur eine Risikominimierung. Oder, um Munter zu zitieren: Ziel ist es die Lawinentoten um 50% zu reduzieren.

Auf alle Fälle viel Spaß

da climby
Zum Seitenanfang
 

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert
 
Axel
Wanderer
**
Offline



Beiträge: 73
73277 Owen
Geschlecht: male
Re: Suche lawinensicheres Gebiet für 6.-8.1.,...
Antwort #2 - 04.01.2006 um 13:46:20
 
Beim Lawinendiesnst Bayern kann man seit letztem Jahr auch die Lage regional ansehen.
Da hat das Allgäu momentan die Stufe 2. Auch am DI war da nur Stufe 3.
Da hat es in den letzten Tagen auch lang nicht so stark geschneit wie weiter im Osten.
Das ist momentan die niedrigste Stufe nördlich des Alpenhauptkammes.
Deshalb denke ich, dass das Allgäu momentan schon die sicherste Gegend ist, wenn man nicht nach Italien oder die Ostschweiz will

Gruss Axel
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2818
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: Suche lawinensicheres Gebiet für 6.-8.1.,...
Antwort #3 - 06.01.2006 um 20:14:58
 
die wirtsleute auf der lizumer hütte hielten heute, so wie ich sie verstanden habe,  ihr tourengebiet für die nächsten tage zwar nicht für unbedenklich, aber mit entsprechender vorsicht und sachkenntnis zunehmend besser begehbar. heute früh zog eine karawane von hunderten von tourengehern hinauf, den llb habe ich allerdings nicht gelesen.

servus
G
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
hawkeye
YaBB Administrator
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline


Der mit dem süssen schwarzen
Vogel

Beiträge: 2280
Augsburg
Geschlecht: male
Re: Suche lawinensicheres Gebiet für 6.-8.1.,...
Antwort #4 - 07.01.2006 um 22:42:36
 
Für Pläne zwar zu spät, aber der LLB war gestern und heute dort auf zwei und´die Lage hat sich deutlich entspannt.
Schade, dass ihr schon heim musstet.
Wir hatten zwei Traumtage und prima Schnee.
Zum Seitenanfang
 

datschigs Grüssle
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand, FÜL)