Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
alpine haftung (Gelesen: 7612 mal)
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2818
Nürnberg
Geschlecht: female
alpine haftung
08.01.2006 um 15:25:11
 
ich geb mal ein aktuelles posting in der dav-comm von luidger roeckrath weiter, von dem ich annehme, dass es viele hier interessiert (kann mir nicht vorstellen, dass luidger was gegen die weitergabe hätte):

**********zitat***********

In Galtür fand im Juni 2005 ein Seminar zum Thema "Das alpine Haftungsnetz" statt. Die Vorträge sind in diesem Seminarbericht nachzulesen:

Seminarbericht (Volltext)
http://www.alpenverein.at/jugend/Team/Intern/downloads/Seminarbericht_Galtuer_20...

Interessante Beiträge von Praktikern, in denen die Verfahren, die in der letzten Zeit allgemein kontrovers diskutiert wurden, eingehend analysiert werden (Kaserer, Jamtal, Rheinwaldhorn, Flying Fox Kanzianiberg und Rudolfshütte etc.). Tarfusser war der zuständige Staatsanwalt in der Sache Kaserer. Der Artikel von Klaus Weber gibt einen guten Überblick über die denkbaren Haftungskonstellationen im Verhältnis Teilnehmer - Sektion - Tourenleiter.

Der Inhalt des Bandes:

Dr. Harald Pirker Die Wegehalterhaftung im Alpenraum Die österreichische Rechtslage

Dr. Christoph Ebert Die Wegehalterhaftung im Alpenraum Die deutsche echtslage

Dr. Andreas Ermacora Die Haftung der Bergsportführer und der alpinen Veranstalter Die österreichische Rechtslage

Klaus Weber Die Haftung der Bergsportführer und der alpinen Veranstalter - Die deutsche Rechtslage

Dott. Cuno Tarfusser Die Haftung der Bergsportführer und der alpinen Veranstalter Die italienische Rechtslage

Dr. Gregor Benisowitsch Die Haftung der Bergsportführer und der alpinen Veranstalter Die Schweizer Rechtslage

Univ.-Prof. Dr. Monika Hinteregger Die Haftung der Kletterhallenbetreiber - Die österreichische Rechtslage

**********zitatende***********

servus
G
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: alpine haftung
Antwort #1 - 08.01.2006 um 20:15:20
 
Hätte mich ja wirklich interessiert der Bericht, aber mein Modem braucht dafür eindeutig zu lange.  Traurig
BGLhasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2818
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: alpine haftung
Antwort #2 - 08.01.2006 um 20:27:10
 
jau, das teil hat buchstärke... sogar dsl braucht ein weilchen. leider isses viel zu lang, um es hier einzustellen. mri gings ja vorwiegend darum, diese hochinteressante möglichkeit zum nachgucken hier bereitzustellen... vielleicht druckt irgendwer besonders interessiertes es sich ja mal aus oder stellt die interessantesten stellen hier ein. dazu langt meine zeit leider nicht.
servus
G
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: alpine haftung
Antwort #3 - 09.01.2006 um 09:51:29
 
Zitat:
Hätte mich ja wirklich interessiert der Bericht, aber mein Modem braucht dafür eindeutig zu lange.  Traurig
BGLhasei


Sehr viel Juristendeutsch, sehr viele Paragraphen...
Aber wenn Du willst kann ich es ausdrucken und Dir morgen mitbringen, wozu hat man Hi-Speed-DSL und Laserdrucker in der Firma ?
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: alpine haftung
Antwort #4 - 09.01.2006 um 10:39:31
 
Zitat:
Sehr viel Juristendeutsch, sehr viele Paragraphen...
Aber wenn Du willst kann ich es ausdrucken und Dir morgen mitbringen, wozu hat man Hi-Speed-DSL und Laserdrucker in der Firma ?

Jo, daß wäre super. Auch wenn es viele Paragraphen sind will ich mich da mal reinlesen. Wenn ich das nächste Mal mit dir auf Tour gehe will ich doch abgesichert sein Grinsend Grinsend

Die Adresse für morgen habe ich aber noch n
skitourenhasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: alpine haftung
Antwort #5 - 09.01.2006 um 10:42:02
 
Zitat:
Sehr viel Juristendeutsch, sehr viele Paragraphen...
Aber wenn Du willst kann ich es ausdrucken und Dir morgen mitbringen, wozu hat man Hi-Speed-DSL und Laserdrucker in der Firma ?

Das wäre echt super. Ich will doch abgesichert sein wenn ich das nächste Mal mit dir auf Tour gehe.

Die Adresse für Morgen habe ich aber noch nicht, oder ist das nur irgendwo untergegangen.

hasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: alpine haftung
Antwort #6 - 09.01.2006 um 10:58:31
 
Zitat:
Die Adresse für Morgen habe ich aber noch nicht, oder ist das nur irgendwo untergegangen.


Nein, mail ich Dir gleich.

Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2818
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: alpine haftung
Antwort #7 - 09.01.2006 um 18:02:50
 
yak, kannst du eine kopie für mich machen und auch hasei geben? der bringt es mir dann gewiss zum kurs mit, gell, hasei?
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Vogelfreund
Full Member
***
Offline




Beiträge: 109
W-Nds
Geschlecht: male
Re: alpine haftung
Antwort #8 - 11.01.2006 um 21:43:21
 
Die Datei hat doch nur 5675 Kb. Mein anaologes Modem brauchte 19 Minuten bei knapp 5000 b/s - das ist noch zumutbar.

Beim nächsten Mal bitte die Dateigröße mit angeben, das schreckt dann vielleicht weniger ab.

Jedenfalls danke für den Hinweis!

Vf
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4012
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: alpine haftung
Antwort #9 - 12.01.2006 um 09:27:35
 
Schon ausgedruckt...

Man sieht:

.at: 8 Seiten
.it und .ch: je 6 Seiten
.de: 24Seiten - find ich mal wieder Sympomatisch
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Nowak
Spaziergänger
*
Offline


climbing into eternity

Beiträge: 22
Geschlecht: male
Re: alpine haftung
Antwort #10 - 12.01.2006 um 09:36:35
 
Zitat:
Die Datei hat doch nur 5675 Kb. Mein anaologes Modem brauchte 19 Minuten bei knapp 5000 b/s - das ist noch zumutbar.


Ähm, ich würde sagen, der Server alpenverein.at hat zu wenig Bandbreite.

Der liefert nur 659.70K/s, da dauert es ewige 10s (fast unzumutbar). Und das wo man doch 10MB/s haben könnte.

Gruß,
Thorsten
Zum Seitenanfang
 

climbing into eternity
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand)