Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Welche Schuhe fürs Hallenklettern? (Gelesen: 9789 mal)
Amazona
Full Member
***
Offline



Beiträge: 118
Köln
Geschlecht: female
Welche Schuhe fürs Hallenklettern?
11.01.2006 um 08:37:48
 
Ihr Lieben, meine Anfängerschuhe sind nun zu gross. Ich kann mit den Zehen vorne Tango tanzen. Haben also ordentlich Platz. Ich trage schon ein paar dicke Wintersocken in den Schuhen, damit die Füsse fest drin sitzen.

Diese Schuhe werde ich auf jeden Fall für Draussen verwahren.

Ich suche aber nun ein paar neue gute Schuhe, die fürs Klettern in der Halle auch auf kleineren Tritten geeignet sind und doch nicht so super unbequem.

Ausserdem sollen sie einen Klettverschluss haben, damit das An- und Ausziehen nicht so ewig dauert.
Normal habe ich Schuhgrösse 40-41, je nach Bauart der Schuhe.

Wer kann mir Tipps zu guten Markenschuhen und zum Schuhkauf geben?

LG eure Amazona
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
tigerfishli
Full Member
***
Offline



Beiträge: 121
Gauting
Geschlecht: male
Re: Welche Schuhe fürs Hallenklettern?
Antwort #1 - 11.01.2006 um 09:31:48
 
Hallo Amazona,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Sohlen beim Hallenklettern relativ schnell verschleissen. Ob neubesohlen (ca. 30,-Euro) sinnvoll ist, musst du entscheiden. Ich habe meine alten Slipper für 50,-Euros abgestellt und neue La Sportiva mit Klettverschluss geholt.

Beim Schuhkauf: auf jeden Fall Zeitnehmen und anprobieren, im Geschäft probeklettern!

grüsse

uli
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Amazona
Full Member
***
Offline



Beiträge: 118
Köln
Geschlecht: female
-Re: Welche Schuhe fürs Hallenklettern?
Antwort #2 - 11.01.2006 um 12:50:52
 

Ihr Lieben:
In die engere Wahl habe ich nun folgende Schuhe genommen:
- La Sportiva Testarossa
- Mad Rock Mugen
- Boreal Zen
- Five Ten Moccasym
- Rockterra Tyranno Velcro

Könnt ihr was zu denen sagen?

Gruss Amazona

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Jobi
Wanderer
**
Offline


It´s lonely in the sadle,
since the horse died.

Beiträge: 96
Rhein-Main
Geschlecht: male
Re: Welche Schuhe fürs Hallenklettern?
Antwort #3 - 11.01.2006 um 14:47:53
 
Hallo Amazona.

Habe auch Größe 40-41.

Die Tyranno hab ich Größe 37 zum Binden - nicht bequem, aber vor allem für Run-out's prima, Du beeilst Dich mit dem Klettern ganz von alleine *fg*

Nein, so quälen musst Du Dich (noch) nicht.

LaSportiva sind im allgemeinen eher bequem und bieten gute Reibung. Die madRock sind recht neu. Habe sie einmal anprobiert und probegeklettert, da kam ich wegen der Fußform nicht so gut zurecht mit.
Boreal gab's schlechte Erfahrungen, weil die sich so ausgeweitet haben, war aber n anderes Modell. Zu 5.10 weiß ich grad nix.

Wie läuft's denn so? Hoffe, Du bist noch immer mit dem altbekannten Elan bei der Sache Zwinkernd

LG
Jobi
Zum Seitenanfang
 

Erfolg ist einmal mehr aufzustehen, denn hinzufallen. (W Churchill)
IP gespeichert
 
Alex
Held der Berge
*****
Offline


---> Geschwindigkeit ist
Sicherheit <---

Beiträge: 1041
im schönen Frankenlande
Geschlecht: male
Re: Welche Schuhe fürs Hallenklettern?
Antwort #4 - 11.01.2006 um 19:08:40
 
Also meine meinung zum thema kletterschuh ist schicht und einfach das er dir am Fuß passen muß.
Die beste sohle nützt dir nix wenn der Schuh nicht sitzt bzw. du kein gefühl hast weil er zu hart ist.
Also den Schuh auf guten sitz testen, an alles andere gewöhnst du dich eh mit der zeit.
Solltest du dann trotzdem noch Wahlmöglichkeiten haben würd ich die Empfehlung vom Hersteller beachten für was der Schuh konzipiert ist.

Dennoch möcht ich dir hier mal meine Erfahrungen mitteilen:

Ich persönlich bin eher der 5.10 kletterer, da ist die Stealth C4-Sohle einfach genial, auch wenns mal etwas kälter ist. Allerdings für sehr warme Tage bist du wohl mit der FS Quattro von Boreal etwas besser dran, da schmiert die C4 nähmlich etwas.

von 5.10 hatte ich bereits den Moccasin, naja so richtig bequem war der nicht, allerdings mit dem gummizug auch nicht wirklich verwunderlich. hat sich aber mit der Zeit gut vergrößert und vorne hat sich sehr schnell der Gummi aufgerieben.
Danach hatte ich das Damenmodell von 5.10 (ja ich weiß, aber ein Damenschuh passt mir einfach von der form her besser) dessen Name ich nicht mehr kenne (Farbe: grün). Von Anfang an wohl der beste Kletterschuh in dem ich je gesteckt habe. bester Sitz, super Gefühl und teilweise hab ich ihn einen ganzen Tag lang getragen ohne das ich irgendwo schmerzen hatte und dabei war er wirklich nicht zu groß. Den Schuh hab ich mir dann für alpine touren zurückgelegt, aber da erwies er sich dann durch die fehlende Sohle an der Ferse als Flopp wenns mal etwas ins Geröll ging. Leider ist er mir auf diese Art auch etwas beschädigt worden.
Aktuell kletter ich mit dem 5.10 Velcro (der Klassiker mit Klettverschluß) und war damit bis vor eiem halben Jahr auch recht zufrieden, allerdings riesige Schmerzen obwohl er satte 4 Nummern größer war als das Damenmodell. Dann hat mir der Schuh allerdings eine lang ersehnte rotpunkt versaut weil er sich bei einem Foothook von selbst auszog. Aber genau das scheint eben bei den Schnellverschlußschuhen das Problem zu sein. entweder sie sitzen wirklich perfekt oder dir zieht es den Schuh aus wenn du dich da mal mit dem ganzen körpergewicht dran hängst.
Mein nächstes Modell wird zu 99,9% der 5.10 lace up, den klettern einige bekannte von mir und sind damit vollauf zufrieden. eigene Erfahrung hab ich allerdings bislang keine.
Ein La Sportiva modell (mit Vibram-Sohle) das ich besitze hab ich wegen der schlechten Passform bislang nur ganz wenige male getragen und ehrlich gesagt werd ich den weiterhin eher als Leihschuh verwenden als mich zu quälen.
Dennoch muß ich für La Sportiva auch sagen das mehrere Kletterpartner von mir einen Schuh dieser firma tragen und vollauf zufrieden sind. Allerdings ist der mythos das Komfortmodell das über dem 6ten Grad wohl nur selten Verwendung (trotzdem hab ich vergangenes Jahr einen Kletterer onsight in einer 10- damit bewundern dürfen...) findet.

Was mir allerdings völlig fremd ist, das man für die halle die besseren Schuhe wählt als für den Fels. Gerade in der halle würd ich meine alten Schuhe gar abklettern damit ich dann am Fels mit dem guten Material ordentlich posen kann  Zwinkernd aber ich bin eh mehr oder weniger ein hallenverächter.

Tipp zum schuhkauf: guck mal unter folgenden Links, sind für mich dafür die besten Adressen im Netz, bei den beiden letzten könnt ich dir eventuell auch etwas Nachlass raushandeln (ohne Gewähr...)
http://www.kletterschuhe.de
http://www.schuh-keller.de
http://www.pathfinder-equipment.de
http://www.fraenkische.net

Gruß

Alex



Zum Seitenanfang
 

Frage nicht was die SAN für dich tut,
frage dich was kannst du für die SAN tun.

Ein Verein lebt vom mitmachen.
IP gespeichert
 
Berni
Bergsteiger
***
Offline


keep on rockin'

Beiträge: 285
Erlangen
Geschlecht: male
Re: Welche Schuhe fürs Hallenklettern?
Antwort #5 - 11.01.2006 um 20:01:10
 
Hallo Amazona,

frag 10 Kletterer, und du bekommst 10 verschiedene Empfehlungen....

Gerade als Anfänger muss der Schuh nicht zu "technisch" sein. Wichtiger ist vielmehr, wie sich der Patschen "anfühlt". Und da nunmal jeder Fuß unterschiedlich ist, wirst du wohl nicht umhinkommen, so einiges anzuprobieren.

Einfacher fällt mir eine Stellungnahme zum Schnürsystem - natürlich auch subjektiv.
  • Velcro (Klettverschluss) hält oft nicht gescheit. Sowas habe ich noch nie gekauft.  
  • Konventionelles Schnürsystem ermöglicht eine genaue Anpassung, was allerdings mit viel Gefummel verbunden ist. Beim Sportklettern, wo du alle Nase lang die Schuhe an- und wieder ausziehst, ist das ziemlich nervig. Meine erstes Paar war so ein Modell - nie wieder
  • Schnellschnürsystem: Ruck-Zug geschnürt, und hält. Was anderes kommt für mich nicht in Frage

Ich persönlich habe mir im Herbst den Miura von La Sportiva gekauft, mit dem ich bislang sehr zufrieden bin. Den gibt es übrigens auch als Damenversion.

Servus,
Berni
Zum Seitenanfang
 

keep on rockin',&&berni
 
IP gespeichert
 
Amazona
Full Member
***
Offline



Beiträge: 118
Köln
Geschlecht: female
Re: Welche Schuhe fürs Hallenklettern?
Antwort #6 - 12.01.2006 um 12:02:56
 
Danke, ihr Lieben, für eure Hinweise.

Mir wird klar: auch hier geht probieren über studieren. Ich muss nun nur noch einen Laden finden, der viele Modelle führt.

Warum gute Schuhe für die Halle?

Der Grund ist nur, weil meine "alten", die aber noch ziemlich neu sind, definitiv zu gross sind. Es ist schwer, mit der Spitze Halt zu finden, weil Platz vor den Zehen ist.

Die Schuhe mit Schnellschnürsystem werde ich mir anschauen. Ich habe normale Schnürschuhe und das ist extrem mühselig.

Leider kommt bei mir ein Inet-kauf derzeit nicht in Frage, da ich erstmal sehen muss, welche Grösse ich bei welchem Modell brauche.

LG eure Amazona
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Amazona
Full Member
***
Offline



Beiträge: 118
Köln
Geschlecht: female
Re: Welche Schuhe fürs Hallenklettern?
Antwort #7 - 31.01.2006 um 08:54:42
 
Ihr Lieben,

probiert hab ich nun, die Auswahl war aber nicht gross. Ich hab dann den Red Chilli Phantom genommen, den five ten konnte ich nicht kriegen.

Wär auch ganz schön, macht an sich einen guten Eindruck der Schuh, wenn er nicht ne halbe Nummer zu klein wäre. Na ja ich dachte, das müsste so sein:

Zehen sind aufgestellt, aber es ist nicht nur Druck drauf, insb. die grossen Zehen tun s.uweh. Also erstmal in der Wohnung angehabt. Bekanntlich gewöhnt man sich an vieles, ich konnte einigermassen umherstaksen.

Dann mit den Teilen in die Halle. Also, an ordentliches Klettern war nicht zu denken. Ich war nur auf den Schmerz vorn in den Zehen konzentriert, konnte die leichtesten Tritte kaum halten. Kaum Gefühl was ich da machte, der Schweiss brach mir nach Minuten aus und ich war demoralisiert.!

Also die Dinger wieder aus und die alten mit den dicken Socken drin wieder an. Herrlich! Und klettern ging auch wieder. Am liebsten würde ich mir die no name dinger eine halbe Nummer kleiner holen, aber ich habe sie nirgedwo bisher noch gesehen (gekauft wurden sie auf dem Kölner Alpin Tag).

Die neuen werde ich jetzt zum Weiten zum Schuster geben. Wenn alles nicht hilft, werde ich sie verkaufen und darauf hoffen, dass der Globetrotter, der im März in Köln aufmacht, eine grössere Auswahl hat.

LG eure Amazona, genervt durch den Fehlkauf
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4010
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Welche Schuhe fürs Hallenklettern?
Antwort #8 - 31.01.2006 um 11:46:39
 
Zitat:
Red Chilli Phantom genommen
ne halbe Nummer zu klein
Na ja ich dachte, das müsste so sein:
Die neuen werde ich jetzt zum Weiten zum Schuster geben. Wenn alles nicht hilft, werde ich sie verkaufen

Hallo Heidi,

hab mir das Ding mal angesehen, scheint ja recht viel Naturleder verarbeitet zu sein.  Ich denke das gibt sich mit der Zeit. Beim Weiten eher längen lassen, wenn die Zehen nicht aufgestellt werden müssen, dann sind die Schuhe gleich höher und weiter Zwinkernd

Für den Anfang habe ich den Fehler mit den zu engen Schuhen auch gemacht.....

Verkaufen würde ich nicht....

Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Amazona
Full Member
***
Offline



Beiträge: 118
Köln
Geschlecht: female
Re: Welche Schuhe fürs Hallenklettern?
Antwort #9 - 31.01.2006 um 12:06:52
 
Danke dir, Lampi. Ja ich werd dem Schuster das mit dem Längen sagen. Und zunächst zu Hause mal vorne den Fön draufhalten, wenn ich die Dinger an habe.

Es kann eigentlich wirklich nur um ein paar Millimeter Platz gehen...

Ich werde über das weitere Schicksal der Schuhe (und meiner Zehen) berichten. Grinsend

LG Deine Amazona
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Lisanne
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1166
Frickingen
Geschlecht: female
Re: Welche Schuhe fürs Hallenklettern?
Antwort #10 - 31.01.2006 um 13:00:11
 
Immer wieder schwatzen sie einem so enge Schuhe auf, angeblich vermittelt das mehr Gefühl beim Klettern. Ich kann das nicht bestätigen. In meinen Hallen-Scarpa tun mir die Füße nach 10 Minuten schon sauweh und ich kann dann garnicht mehr klettern. Kann deine Erfahrungen nur bestätigen.

Es leben meine guten alten Mammut. Da kann man sogar ne Stunde Fußmarsch mit machen.

Bring die Dinger in den Laden zurück, damit wirst du nie glücklich.

Gruss

Lisanne

Ich kauf nur noch bequeme Kletterschuhe
Zum Seitenanfang
 

Misserfolge sind misslungene Erfolge
 
IP gespeichert
 
Amazona
Full Member
***
Offline



Beiträge: 118
Köln
Geschlecht: female
Re: Welche Schuhe fürs Hallenklettern?
Antwort #11 - 31.01.2006 um 13:13:31
 
Lisanne, ich ab jetzt auch!!!! Zumal mir klar wird: Wenn ich ne Route nicht hochkomme, liegts garantiert nicht an den Schuhen. Lächelnd Zwinkernd

Ich werd nur noch solche holen, die zwar vorn eng sitzen, aber noch angenehm sind und mit denen ich auch rumlaufen kann. Eigentlich hab ich eh keine Lust, nach jeder Route die Schuhe auszuziehen...

LG Amazona
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Amazona
Full Member
***
Offline



Beiträge: 118
Köln
Geschlecht: female
Re: Welche Schuhe fürs Hallenklettern?
Antwort #12 - 26.09.2006 um 10:20:18
 
Ich will nur mal kurz berichten:

Also nach einem weiteren Fehlkauf (enge Sportiva katana) bleibe ich nun bei den Sportiva Mythos (Damenvariante). Ich habe sie mir nun eine Nummer kleiner geholt (38 statt 39), ideal für die Halle oder Drassen wenns warm ist.

Die 39er habe ich neu besohlen lassen, sie kommen draussen zum Einsatz, wenn ich dicke Strümpfe anziehen will. (Freun sich schon auf ihren Einsatz, juchuuu bald ists soweit.... Lächelnd Zwinkernd)

LG Eure Amazona
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Amazona
Full Member
***
Offline



Beiträge: 118
Köln
Geschlecht: female
Re: Welche Schuhe fürs Hallenklettern?
Antwort #13 - 15.12.2006 um 14:14:55
 
Hi, noch mal ein Zwischenstand. Der angebliche Fehlkauf Sportiva katana befindet sich nun an meinen Füssen... Zwinkernd
Sie sind super zum Klettern.

Ich hatte vorher ein paar andere, etwas weitere aber weiche Schuhe mit Klettverschluss und dachte mir schon, dass ich, wenn ich die
erstmal eingeklettert habe, auch die Katana vertragen müsste.

Nun ist es soweit!

Mein Fazit: ev. zu eng gekaufte Schuhe als Anfänger nicht gleich aufgeben sondern stehen lassen, bis sich die Füsse an das Klettern und die damit verbundenen Begleitumstände gewöhnt haben.  Zwinkernd

LG Amazona
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand)