Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Platt...was tun bei tierischem Muskelkater? (Gelesen: 6557 mal)
Amazona
Full Member
***
Offline



Beiträge: 118
Köln
Geschlecht: female
Platt...was tun bei tierischem Muskelkater?
23.01.2006 um 08:56:15
 
Ihr Lieben, ich stelle die Frage mal hier:

Ich bin Samstag geklettert, u.a. meine erste 5er! Ausserdem ein paar Mal mit einem total dicken, starren Seil mit HMS gesichert. Passte nicht durch meinen ATC!

Was es jetzt genau bewirkt hat, keine Ahnung, jedenfalls bekam ich in den Oberarmen den dicksten Muskelkater, den ich jemals erlebt habe. Die Schmerzen gingen bis in den Ellenbogen und haben mich in der Nacht erfolgreich vom Schlafen abgehalten.

Klar, ich weiss schon was ihr sagen, wollt: der Sport heisst, wenn er draussen betrieben wird, Bergsteigen und nicht Bergziehen, aber ohne ein paar kräftige Züge gings halt (noch) nicht....

Morgens habe ich dann erstmal ein Aspirin Complex eingeworfen, auch gegen die Schmerzen in der linken Gesichtshälfte, habe wohl Zug drauf bekommen (also Wind meine ich).

Denn gestern wollte ich wieder klettern. War verabredet und wollte das nicht absagen.

Auch dort 4rer und eine 5 geklettert, aber natürlich machten sich die Schmerzen in den Armen sofort bemerkbar. Das trug dann allerdings dazu bei, das ich versucht habe, die Arme was zu schonen und mehr auf die Beine zu achten. Zwischendurch dann wieder ein Aspirin Complex eingeworfen. Hilft wirklich gut gegen die Schmerzen (wenigstens zeitweise), Kraft bekommt man dadurch allerdings nicht.

Habe aber ein paar schöne Sachen geklettert. Nun, den Erfolg könnt ihr euch denken: Der Muskelkater hat sich in den gesamten Armen verbreitet und auch heute viel mir das Aufstehen um 6 Uhr nicht schwer, weil ich eh kaum geschlafen habe.

Erstmal wieder Aspirin Complex...

Na gut, das ist aber keine Lösung. Meine Fragen:

- Gibt es irgendwelche Salben, die gegen solche Megamuskelraubkater helfen?
- Was kann man sonst so tun um die Regenration zu unterstützen?
- Wie lange sollte man (als Anfänger) zwischen dem Klettern pausieren?
- Sind solche Muskelkater unvermeidlich, wenn man sich verbessern will oder mache ich was grundsätzlich falsch?

Ich will eigentlich 3 mal pro Woche klettern. An sich bin ich morgen wieder verabredet, dann wollte ich aber erstmal bis Sonntag eine Pause machen.

Ich entschuldige mich schonmal für die blöden Fragen, aber ich bin "sportmedizinisch" sehr unerfahren.

LG Eure Amazona
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Jobi
Wanderer
**
Offline


It´s lonely in the sadle,
since the horse died.

Beiträge: 96
Rhein-Main
Geschlecht: male
Re: Platt...was tun bei tierischem Muskelkater?
Antwort #1 - 23.01.2006 um 09:44:53
 
Hallo Amazona,

will mich gar nicht lange aufhalten, sondern sofort zur Warnung schreiten: Paß auf Deine Sehnenscheiden an den Ellenbogen auf! Die Sehnenscheidenentzündung ist vor allem DEIN größter Feind, im Moment.

Daß Du hin und wieder einen Muskelkater vom Klettern davon trägst, wird wohl unvermeidlich sein: Schaust Du Dir den Kletterer von Welt an, so findest Du an ein paar Stellen eben etwas mehr Muskeln, als bei Schachspielen. Die kommen nicht von ungefähr, die meisten Muskeln wachsen während des Schlafens, nachdem zuvor ein Reiz gesetzt wurde.

Der Reiz kommt von einer Anstrengung und diese führt zu kleinen Rissen in den Muskeln. Diese Risse spürst Du als Schmerz, diesen identifizierst Du als Muskelkater.

Im Verlaufe des Klettererlebens kommt es auch hin und wieder mal - vor allem später
*
, wenn Du die Hammer-Routen ziehst - zu größeren Rissen. Das sind dann kleine Muskelfaserrisse, die sind ziemlich lästig.

*
Warum kommt das erst später? Muskeln bauen sich relativ schnell auf, und damit auch die Kräfte, welche auf den ganzen starren Apparat drum herum wirken. Dieser besteht aus den eher stabilen Knochen und dem ganzen anderen Gelumpse, zB den Sehnen. Diese müssen auch etwas kräftiger werden, um dem stärkeren Zug der nun kräftigeren Muskeln stand zu halten.

Sehnen sind aber seeeehr viel langsamer als Muskeln. Es soll Dich nicht desillusionieren, aber das dauert mal ein-zwei Jahre kontinuierlichen Trainings, bis die Sehnen dann soweit sind. In dieser Zeit  musst Du ständig auf die rechte Balance zwischen Trainingsreiz und drohender Sehnenschäden achten.

Ansonsten blüht die Sehnenscheidenentzündung - und damit mindestens sechs Wochen strikte Trainingspause!

Also aufgepasst: Viel Trainieren ist gut, aber achte genau auf die Signale Deines Körpers. Ärger droht Dir in der jetztigen Phase vor allem durch Sehnendefekte.

So, muß leider mal los, hoffe, das ist etwas aufschlußreich.
Zum Seitenanfang
 

Erfolg ist einmal mehr aufzustehen, denn hinzufallen. (W Churchill)
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4010
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Platt...was tun bei tierischem Muskelkater?
Antwort #2 - 23.01.2006 um 10:22:32
 
Zitat:
Sehnen sind aber seeeehr viel langsamer als Muskeln. Es soll Dich nicht desillusionieren, aber das dauert mal ein-zwei Jahre kontinuierlichen Trainings, bis die Sehnen dann soweit sind.

Wenn überhaupt. Denn es gilt bekanntlich die 4x20-Jahre-Regel:
Muskeln aufbauen geht bis 80
Sehnen aufbauen geht bis 60
Bänder aufbauen geht bis 40
Knochen aufbauen geht bis 20
Das betrifft nicht die Regeneration nach Verletzungen, die funktioniert im Prinzip lebenslang - wenn auch nur sehr langsam.
Jetzt weiß ich aber nicht, ob Sehnenscheiden nicht aus Bandmaterial sind, in dem Fall hätten Amazona und  ....
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Amazona
Full Member
***
Offline



Beiträge: 118
Köln
Geschlecht: female
Re: Platt...was tun bei tierischem Muskelkater?
Antwort #3 - 23.01.2006 um 10:41:03
 
Danke Jobi und Lampi,

für die hilfreichen Hinweise. Mit den Bändern gehts wohl noch, meinte mein Arzt. Aber er sagte auch, dass es dauert, dass die sich anpassen. Wegen dem Alter: ich habe letztens von jemandem gehört, der hat mit 66 angefangen zu klettern.

Also daran liegts! Dann tue ich sicher gut daran, bei solch einem Muskelkater etwas langsamer zu tun.

Vielleicht dann erstmal wieder nur leichte Sachen klettern?

Geduld ist leider so gar nicht meine Sache....
aber die muss ich wohl aufbringen.

Vor 3 Monaten hatte ich noch gar nichts an Muskeln, wenigstens nichts Bemerkbares, das ist nun schon anders.

Nochmal danke für eure Hinweise, eure Amazona
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
hedo
Full Member
***
Offline



Beiträge: 134
Einbeck, viel zu weit weg von den schönen Bergen
Re: Platt...was tun bei tierischem Muskelkater?
Antwort #4 - 24.01.2006 um 09:26:47
 
Hallo Amazona,
ich gehe seit einigen Jahren ins Fitnesstudio für die Kondition und den Muskelaufbau. Weil dort sehr gute, lizensierte Trainer sind, habe ich z.B. Anfang letzten Jahres meinen Trainer gebeten, mir einen Trainingsplan zu erstellen, damit ich im September fit bin, um die Hüttentour mit bis zu 10 Stunden Gehzeit zu schaffen. Es hat geklappt und ich habe es geschafft.
Ich will damit sagen, daß du in einem Fitnesstudio unter geschulter Anleitung eine gezielte Muskel- und Bänderstärkung erreichen kannst. Sag ihnen, wofür du trainieren willst, und du bekommst einen auf dich zugeschnitten Trainigsplan.  
Dort habe ich auch gelernt, daß der Körper nach einem anstrengenden Training o.ä. einen Ruhetag braucht, an dem entweder andere Muskelgruppen gefordert werden können, oder man auch gar nichts Sportliches macht.
Ein Muskelkater ist wie eine Erkältung: sie dauert mit Behandlung eine Woche und ohne 7 Tage  Zwinkernd So wirklich kann man nichts gegen ihn tun, wenn er erst mal da ist, außer Schonung.
Linderung und Entspannung bringen heiße Bäder mit entsprechendem Zusatz (von tete-sept z. B.), die es auch für/gegen Muskelkater gibt.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß es gut ist, auf meinen Körper zu hören, weil er mir deutlich macht, wo meine Grenzen sind. Wenn ich dann erzwungen weiter mache(n muß), sind die Beschwerden irgendwann so stark, daß ich "ausfalle". Trotzdem habe ich auch manchmal, um kurzzeitigen Anforderungen noch gerecht zu werden, eine Schmerztablette genommen.
Ich hoffe, ich habe dir ein wenig helfen können; den Schmerz mußt du leider trotzdem aushalten... Traurig
Alles Gute, und sei nicht ZU ehrgeizig. Du bist du und mußt keinem etwas beweisen!
Liebe Grüße von
Hedo
Zum Seitenanfang
 

Ich glaube an die Sonne, auch wenn sie nicht scheint. Ich glaube an die Liebe, auch wenn sie nicht gezeigt wird. Ich glaube an Gott, auch wenn er schweigt. (Von Kz-Häftling an Zellenwand geschrieben)
IP gespeichert
 
Amazona
Full Member
***
Offline



Beiträge: 118
Köln
Geschlecht: female
Re: Platt...was tun bei tierischem Muskelkater?
Antwort #5 - 24.01.2006 um 17:08:43
 
Hallo Hedo, danke auch dir. Es geht schon was besser. Habe eben mal die Arme etwas belastet, mich leicht an den Türrahmen gehängt und schon merke ich den rechten Arm wieder deutlich.

Ich denke, bis Sonntag Kletterpause zu machen, ist die beste Lösung. Auch wenns nervt.

Neben der Kletterei ist es schwer für mich, weiteres zu machen. Aber dein Hinweis auf gezieltes Training ist sehr gut.

LG Amazona
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: FÜL, Verwaltung, Vorstand)