Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  

Hermannsweg (Gelesen: 7120 mal)
Wwolf
Spaziergänger
*

Schattenläufer !

Paderborn
Hermannsweg
05.02.2006 um 12:05:26

Hallo Leute,

das Wandern in den Mittelgebirgen schein hier nicht so aktuell zu sein. In versuche es trotzdem.

Seit einiger Zeit erwandere ich in Tagestouren von 10 bis 20 km mit ein paar Leuten den Hermannsweg. 5 Etappen liegen hinter uns. Am 04.03.2006 steht die 6. Etappe von Bielefeld nach Oerlinghausen auf dem Programm. Das sind ca 14 km und auf hartem winterlichen Boden in ca 4 Stunden (+/-) zu schaffen.

Wir alle sind Ende 40/Anfang 50 und bleiben auch mal stehen, um die Aussicht zu genießen.

Wer hat Lust mitzuwandern?

Mit sportlichem Gruß

Wolf
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

usch
Held der Berge

Schwäbische Alb
Re: Hermannsweg
Antwort #1 - 06.02.2006 um 08:47:31

Aber natürlich sind wir mit San-Touren auch im Mittelgebirge unterwegs!
z.B. im Harz, der Rhön, dem Thüringer Wald u. auf der Schwäbischen Alb.

Zu unseren Rhön-Wandertagen im Mai 2005 gibts hier auf der Seite auch einen schönen Tourenbericht.

Der Hermannsweg ist mir allerdings zugegebenermaßen neu! Smiley

Viele Grüße
usch

Zum Seitenanfang

"Alte Adler fliegen langsamer, aber sie sehen mehr!" (Indianische Weisheit)

IP gespeichert

G
Vorstand

DAV-Trainerin C Bergwandern

Nürnberg
Antwort #2 - 06.02.2006 um 20:44:26

teutoburger wald, wiehengebirge oder so ähnlich? lass mal lesen...
servus
G
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Johannes
Gast

Antwort #3 - 06.02.2006 um 21:10:30

Hermannsweg - Kammweg des Teutoburger Waldes von Rheine nach Detmold Smiley

Wolf
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Wwolf
Spaziergänger
*

Schattenläufer !

Paderborn
Re: Hermannsweg 6. Etappe
Antwort #4 - 01.03.2006 um 17:57:57

Hallo Leute,

am Samstag steht die 6. Etappe des Hermannsweges auf der Tagesordnung. Wir wandern von Bielefeld nach Oerlinghausen - ca 14-15 km. Treffpunkt ist um 9 Uhr am Brunnen auf dem Marktplatz in Oerlinghausen. Von dort werden Fahrgemeinschaften nach Bielefeld organisiert und nach der Wanderung die verbliebenen Fahrzeuge in Bielefeld wieder eingesammelt.

Wer mitkommen will, schreibt mir bitte eine PN oder eine Mail.

Wolf
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Wwolf
Spaziergänger
*

Schattenläufer !

Paderborn
Re: Hermannsweg 6. Etappe
Antwort #5 - 08.03.2006 um 13:09:48

Hallo Leute,

die 6. Etappe des Hermannsweges liegt hinter uns. Wieder hat uns Mutter Natur mit einem sonnigen Wintertag beschenkt, so daß die 14 km von Bielefeld nach Oerlinghausen wie im Fluge vergingen. Aber das kalte Winterwetter und der festgefrorenen  Winternboden kosten Kraft.  Jeder wußte, was er wenn auch mit Begeisterung getan hatte.

Alle sind der Ansicht, daß der 25.03.2006 ein guter Tag ist für die 7. Etappe des Hermannsweges von Oerlinghausen nach Detmold. Dieses Mal sind 17,5 km zu bewältigen. Auf unserem Wege liegt u.a. das Hernmannsdenkmal ...

Vielleicht rafft sich ja doch mal einer in diesem Forum auf mit uns zu wandern. Denn nach der 7. Etappe am 25.03.2006, soll es nach der 8. und letzten Etappe des Hermannsweges von Detmold nach Velmerstot weiter gehen auf dem Eggeweg bis Marsberg und dann könnte unser nächstes Projekt heißen "Rothaarsteig".

Nun denn - Wer am 25.03.3007 mitwandern will, schreibt mir bitte eine PN und/oder eine Email.

Mit sportlichem Gruß

Wolf
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Wwolf
Spaziergänger
*

Schattenläufer !

Paderborn
Antwort #6 - 30.03.2006 um 13:45:40

Die 7. Etappe des Hermannsweges liegt hinter uns - wiederum eine interessante und natürlich-schöne Strecke. Auch die Anstrengung hatte seinen Reiz - insbesondere der am Ende der Etappe liegende
Aufstieg zum Hermannsdenkmal.

Der viele Regen am frühen Morgen schreckte den einen und anderen Wanderer ab, die Strecke in Angriff zu nehmen - da waren einige "Überredungskünste" gefordert, Bedenken auszuräumen. Am Ende waren
alle zufrieden.

Der anfängliche Fissel-Regen konnte uns nichst anhaben, da wir unsere Sachen beim Bienen-Schmidt wieder trocknen konnten. Der Rest der Strecke war dann wieder schön, sogar die Sonne ließ sich sehen
- wie wir es seit nunmehr 7 Etappen gewöhnt sind. Da gehört wohl doch einer von uns zu einer Seilschaft mit Beziehungen nach ganz oben ... Die noch vereisten Teil-Strecken des Weges waren beschwerlich, eher anstrengend - aber für einen Wanderprofi kein
Hindernis.

Nun denn - die 8. und letzte Etappe des Hermannsweges haben wir für den 22.04.2006 festgelegt - ich freue mich wieder mit euch zu wandern. Die Details zur 8. Etappe bald hier im Forum.

Johannes
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Wwolf
Spaziergänger
*

Schattenläufer !

Paderborn
Antwort #7 - 05.04.2006 um 17:30:58

Hermannsweg 8. und letzte Etappe:

Nach Bewältigung der Strecke von Oerlinghausen nach Detmold zum Hermannsdenkmal in 3/2006 steht nun für April 2006 die 8. und letzte Etappe des Hermannsweges von Detmold nach Velmerstot (ca. 17,5 km) auf dem Programm.

Der genaue Treffpunkt wird noch bekannt gegeben.

Wolf
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Wwolf
Spaziergänger
*

Schattenläufer !

Paderborn
Antwort #8 - 09.04.2006 um 19:03:37

Hallo Wanderfreunde,

und schon wieder ist es soweit. Am 22.04.2006 steht die 8. und letzte Etappe des Hermannsweges auf dem Programm. Wir treffen uns um 9 Uhr auf dem Parkplatz Feldrom (Nähe Velmerstot) und starten dort mit Fahrgemeinschaften wie zuvor zum Parkplatz vom
Hermannsdenkmal - dem Startpunkt unserer  Wanderung. Wer mitgehen will meldet sich bitte bei mir !

Wir blicken nach Abschluß der 8. Etappe auf mehr als 6 Monate und 9 Etappen (eine Etappe habe wir in zwei aufgeteilt) auf dem Hermannsweg zurück - insgesamt ca 170 km. Bei meistens schönem Wetter haben wir den Teutoburger Wald und seine Landschaft mit unseren Sinnen erfahren können.

Das ermutigt uns nach dem Hermannsweg den Eggeweg bis Marsberg zu wandern.

Alle Interessenten sind eingeladen!

Johannes
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

hedo
Full Member

Einbeck, viel zu weit weg von den schönen Bergen
Antwort #9 - 10.04.2006 um 09:42:15

Hallo Johannes,
wo führt denn der Eggeweg entlang? Gibst du noch ein paar mehr Infos dazu, bitte?
Danke und einen schönen Tag wünscht dir
Hedo
Zum Seitenanfang

Ich glaube an die Sonne, auch wenn sie nicht scheint. Ich glaube an die Liebe, auch wenn sie nicht gezeigt wird. Ich glaube an Gott, auch wenn er schweigt. (Von Kz-Häftling an Zellenwand geschrieben)
IP gespeichert

Wwolf
Spaziergänger
*

Schattenläufer !

Paderborn
Antwort #10 - 04.05.2006 um 12:04:06

Hallo Hedo,

hatte in den letzten beiden Wochen viel um die Ohren - beruflich wie privat. Deswegen leider erst jetzt meine Antwort. Aber ich habe Dich nicht vergessen !!!

Der Eggeweg ist praktisch die Fortsetzung des Hermannswegs in Richtung Marsberg. Auf www.eggeweg.de oder auf www.hermannshoehen.de findest Du weitere Details und eine Wegbeschreibung.

Ich melde mich bei Euch mal in den nächsten Tagen

liebe Grüße

Johannes
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

(Moderatorgruppen: Vorstand, FÜL, Verwaltung)