Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Pit Schubert (Gelesen: 1432 mal)
Amazona
Full Member
***
Offline



Beiträge: 118
Köln
Geschlecht: female
Pit Schubert
13.02.2006 um 08:55:59
 
Ihr Lieben, ich lese gerade:

Pit Schubert: Sicherheit und Risiko in Fels und Eis, Teil 1.

Gut, es ist schon älter, aber beeindruckend! Sollte m.E. jeder, der klettert und/oder bergsteigen geht, gelesen haben.

Abgesehen von den wertvollen Informationen ist es auch noch genial gut geschrieben. Mit einer Prise Humor, die auch manche harte Geschichte erträglich macht, sich aber in den Grenzen hält, die das ernste Thema erfordert.

Für alle, die mit dem Klettern anfangen wollen, hier der Hinweis auf besonders eindrucksvolle Bilder - mit Kurzbeschreibung - auf den Seiten 35 (braucht man eigentlich Zehen zum Klettern) 56 (wenn Seile reissen...), 65 (die Felskante und das Seil...) 101 (List und Tücke des Bulinknotens) 111 (was gehört in den Abseilachter und was nicht) 146/7 (Felshaken der besonderen Art...mir gefällt am besten die Variante mit den beiden Holzklötzen)....

Es gibt noch ein paar harte Unfallbilder....

Für all diejenigen, die nach der Betrachtung und Lektüre!!!!! immer noch klettern und bergsteigen wollen und nicht etwa auf einen Volkshochschulkurs "Ikebana für Anfänger" ausweichen, hier noch ein Zitat als - wie Pit Schubert selbst schreibt - schwacher Trost:

Seite 260: "Dieser Überlebensdrang dürfte es mit sich bringen, dass der Mensch den Tod als etwas Schreckliches fürchtet, den Tod durch Absturz als etwas Entsetzliches. Doch das ganze Gegenteil ist der Fall. Der Tod durch Absturz ist weder schmerzhaft noch sonstwie unangenehm."..."Das Bewusstsein erlischt schmerzlos, kurz nach dem Moment des Aufschlagens, der höchstens noch gehört, niemals aber schmerzend mehr empfunden wird. Jedenfalls ist der Tod durch Absturz, so schließt Heim seinen Beitrag, subjektiv ein schöner Tod."

Also: Weitermachen!!!! Aber trotzdem bitte mit der gebotenen Vorsicht und Einsicht (dazu empfehle ich wirklich dringend die Lektüre des o.g. Buches). Denn für eure Hinterbliebenen wäre euer zu frühes Ende auf jeden Fall schmerzlich....

LG eure Amazona (die übrigens auch nach der Lektüre die Kletterschuhe nicht an den Nagel hängen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung)