Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Mitteldt. ... Teil4:Berg und Tal (Gelesen: 1526 mal)
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4012
Stuttgart
Geschlecht: male
Mitteldt. ... Teil4:Berg und Tal
02.03.2006 um 17:56:56
 
nach dem etwas langatmigen Ausflug in städtische Gefilde geht es zurück in die Berge.

Knapp 5 Stunden dauert die Fahrt von Leipzig nach Hause, das musste ich mir nicht jedes Wochenende geben. Die Gelegenheit war günstig, ein paar Gebiete kennen zu lernen, in dei man von Stuttgart aus normaler Weise nicht kommt.

Nun liegt Leipzig am südlichen Ende der norddeutschen TiefEBENE - und das bedeutet, dass es dort keine Berge gibt. Weit ist es jedoch nicht.
Die Sächsische Schweiz ist ja zur Genüge bekannt. Ich hatte die Gelegenheit, am 01.11.2004 bei einer Besteigung der Höllenhund-Talseite dabei zu sein.

...
Übliche Nächtigung im Elbi - Die Nächte waren lang, aber es war recht warm.

wie im Elbi üblich, war ich Nachsteiger vom Dienst


...
Besch...Perspektive - das war richtig steil...

Der Weg geht an einer Kante entlang. Daher sollte man ihn auf vier Seillängen auftreilen.


...
Blick vom Schlingennest (nach der 3. SL)



...
Blick aus der Wand



...
Am Schlingennest



...
Am Gipfel

Weils so schön war, hängen wir noch die schönwetterwand am Falkenstein an.


...

...

...
Kerstin, die uns da hoch gezogen hat.


Wo man einklich zum Klettern nicht unbeding hin muss, ist der Harz. Im Okertal stapeln sich alle Kletterer von Holland bis Halle und von Flensburg bis Fulda.
Zum Glück ist da Granit und kein Kalk. sonst wäre das so spiegelglatt, dass die Felsen bei den etwa 15000 täglichen Autofahrer auf der 70 Meter nahen Bundesstraße zu Unfällen durch Blendung führen würden.

...

...
Adlerklippe


An diesem abgelegenen Fels musste man keine Platzkarten ziehen. Trotzdem kann man sich auch hier nur schreiend verständigen.


...

...

Wo kein Keil liegt, steckt was. Sonst allerdings nirgendwo - für meine Begriffe sollte das überall so sein.
Liegt natürlich auch daran, dass Bohren im Granit so teuer ist - Pro Loch wird ein Bohrer stumpf.

Danach gehen wir noch eine Runde schauen. Zum Wandern wirklich eine gute Empfehlung. Nur schade, dass es dort so laut ist.

...

...
Christian, Micha und ich auf den Granitklapfen ...


Wer nicht so weit fahren will, kann ins Steinicht zwischen Plauen und Greiz: Ein winzig kleines, aber sehr feines Klettergebiet. Rein nach Kilometern gibt es von Leipzig aus nichts Näheres an natürlichen Felsen.
Das Steinicht ist der etwa 4 km lange Durchbruch der Elster durch das Schiefergebirge.
Mangels Kletterpartner (das Wetter war superbeschissen angekündigt, und außerdem haben Sachsen am Vatertag Besseres zum tun als zu klettern, nämlich
Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley )
schließe ich mich drei zufällig Anwesenden für drei Routen an.

...
Fast das Höchste im Steinicht. Aber die Kletterei ist sehr schön dort.

...
Ein Hauch von El Chorro: Eine schlucht, unten rauscht der Fluss und alle 2 Stunden kommen zwei Züge im Abstand von etwa 10 Minuten.


danach geht es noch auf Gebietsbesichtigung.

...
Idyll pur
...
Und hier ist alles schon zu Ende....


Am letzten Wochenende in Leipzig ging es noch mal in ein Gebiet, in das es sich fast schon von Stuttgart aus lohnt.
Über Gotha geht es nach Tabarz in den Thüringer Wald.

...
Das Leben in vollen Zügen genießen - gemeinsam mit etwa 150 anderen in einer Thüringer-Wald-Bahn.

Dort steigt man auf wunderschönen, bis zu 100 Meter hohen Urgesteinsklapfen umher.
Der größte davon ist der Falkenstein, der aber nur sehr langsam abtrocknet und deshalb von uns nicht aufgesucht wurde.


...
christian mitten in der Wand

...

...
Aussicht und Gipfel

Text


...

...
Die Mehrzahl der Felsen schaut nicht aus den Bäumen raus.


Ansonsten ist der Thüringer Wald auch etwas für unsere nicht kletternden Bergfreunde

...

...
Liebevoll angelegte Wegweiser und Unterstandshäuschen - hier kamen die DDR- Karabiner her

Text


...
Viele Felsen und wenig Andrang

...

Christian wohnt auch "mitten im Wald" am Stadtrand von Ruhla - vielen Dank für Speis & Trank... und für eine ruhige Nacht - im Gegensatz zu meiner Wohnung in Leipzig.
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: FÜL, Vorstand, Verwaltung)