Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  

Vorschlag Ostertour auf den Hohen Riffler (Verwall (Gelesen: 4302 mal)
Axel
Wanderer
**

73277 Owen
Vorschlag Ostertour auf den Hohen Riffler (Verwall
06.04.2006 um 14:22:00

An anderer Stelle hier wurde gesagt, dass die Neulinge hier auch mal eine Monatstour vorschlagen sollen.
-> Dann mach' ich das mal:

Schneeschuhtour auf den Hohen Riffler mit Übernachtung im Winterraum der Edmund-Graf Hütte
(Das kann man auch mit Schi machen, ist aber durch den langen flachen Zustieg durch das Malfontal nicht so geeignet zum abfahren)

Termin: 2 Tage an Ostern (wann genau ist mir egal)

1. Tag: Anfahrt nach Pettneu
         Aufstieg zur Edmund-Graf Hütte (ca 4km/1150Hm)

2. Tag: Aufstieg zum Hohen Riffler (ca 800Hm)
         Abstieg uber die Edmund-Graf Hütte nach Pettneu
         Heimfahrt

So, jetzt bin ich gespannt auf die Resonanz

Gruss Axel
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

pet
Held der Berge

Pray for snow!

Roma, Italia
Re: Vorschlag Ostertour auf den Hohen Riffler (Ver
Antwort #1 - 06.04.2006 um 16:57:10

Toller Vorschlag, danke! Gilt zwar nicht offiziell als Monatstour, da nicht das erste Wochenende, aber da nach der Mitgliederversammlung keine Tour stattgefunden hat, nehmen wir deine Tour gerne als Alternative Zwinkernd
Wir wollen ja nicht päpstlicher sein als der Papst!

Ich kann leider nicht mit, bin da noch in Hamburg und feiere hoffentlich mit TJ immer noch den Sieg des FC St. Pauli Zwinkernd

Ich war 2003 im Sommer auf dem Hohen Riffler, eine tolle Gegend das Verwall!
Ich wünsche viel Spaß!
Zum Seitenanfang

Smiley Smiley

IP gespeichert

Berni
Bergsteiger

keep on rockin'

Erlangen
Antwort #2 - 06.04.2006 um 23:17:40

Hallo Axel,

tolle Idee  - allerdings fürchte ich, dass die meisten von uns das Osterwochenende schon verplant haben. Zumindest geht es mir so...

Servus,
Berni
Zum Seitenanfang

keep on rockin',&&berni

IP gespeichert

hasei
Held der Berge

Der Weg ist das Ziel

Bad Reichenhall
Antwort #3 - 11.04.2006 um 15:15:18

Zitat:
Hallo Axel,

tolle Idee  - allerdings fürchte ich, dass die meisten von uns das Osterwochenende schon verplant haben. Zumindest geht es mir so...

Servus,
Berni

Ja wenn ich richtig zähle sind da schon 9 SANler mit 12 anderen im Matschertal beim Skitouren Smiley
Trotzdem schöne Touren im Verwall.

Osterhasei
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Goell
Full Member

Draußen sein - ist LEBEN

Unterhaching
Antwort #4 - 11.04.2006 um 22:29:03

Passt bitte alle auf Euch auf !!
Gerade gelesen bei "dolomiten.it":
Zitat:
Martelltal: Lawine verschŸttet drei Menschen Ð Alle tot
Besonders tragisch endete am Dienstag ein Lawinenabgang im Martelltal. Die Schneemassen waren gegen 10 Uhr auf der Konzenspitze (2.830 m) losgebrochen. Vier Menschen sind dabei verschŸttet worden. Am Nachmittag konnten drei nur mehr tot geborgen werden. Ein 42-jŠhriger Mann aus Deutschland befreite sich selbst aus den Schneemassen und schlug Alarm. Er erlitt einen Schock.

Laut ersten Angaben sollen vier Bergkameraden, Urlauber aus Deutschland, am Morgen von der Marteller HŸtte aus zu einer Skitour aufgebrochen sein. Ein fŸnfter blieb in der HŸtte zurŸck. Um 10 Uhr soll sich dann in einer Schlucht auf der Konzenspitze die Lawine losgelšst haben. Der 42-jŠhrige Christoph Fien aus Villigen konnte sich selbst aus den Schneemassen befreien. Nachdem er im Schneetreiben herumgeirrt war, entdeckte er einen seiner Freunde tot im Schnee. Erst nach geraumer Zeit gelang es ihm, auf seinem Mobiltelefon einen Empfang herzustellen und den Alarm auszulšsen.

Die Bergretter Martell entdeckten den všllig erschšpften Mann und brachten ihn zur Marteller HŸtte. Er erlitt einen Schock.

Der Rettungshubschrauber Pelikan 1, der Aiut Alpin, der Hubschrauber der Finanzwache und Airway Laas sowie der Bergrettungsdienst Martell, die Latscher HundefŸhrer, die Finanzwache samt Hundestaffel und die Feuerwehr von Martell Ð insgesamt rund 50 RettungskrŠfte Ð waren vor Ort im Einsatz. Erst nach rund zwei Stunden wurden die VerschŸtteten tot in den Schneemassen entdeckt. Die Bergungsarbeiten gestalteten sich wegen des schlechten Wetters Šu§erst schwierig.

Die Ermittlungen haben die Carabinieri von Martell aufgenommen.

Am Dienstag meldete das Hydrographische Amt, dass entlang des Alpenhauptkammes ohne das Tauferertal, in der Ortler- Cevedalegruppe, den Sextner- und den westlichen Dolomiten eine erhebliche Lawinengefahr der Stufe drei herrscht.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Flachlandtiroler
Wanderer
**

Antwort #5 - 12.04.2006 um 10:33:21

Zitat:
So, jetzt bin ich gespannt auf die Resonanz

Da steht was dazu -- paßt schön auf, schon der Hüttenweg hat lawinengefährdete Abschnitte und der Hang zum Gipfel ist ab etwa 2700m ordentlich steil.

Gruß, Martin
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

(Moderatorgruppen: FÜL, Vorstand, Verwaltung)