Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  

Carrel, Kukuczka, Climby (Gelesen: 20068 mal)
Climby
Held der Berge

Geht net gibt's net

Bayern
Carrel, Kukuczka, Climby
18.04.2006 um 12:18:05

Carrel, Kukuczka, Climby

Was ist los? Wo sind die Helden der Berge?
Yak hat das Bergsteigen aufgegeben und dementsprechend hat Lisanne keine Motivation mehr, auf hohe Berge zu gehen. Hasei ist komplett aus dieser Welt entschwunden und Alex, normalerweise immer für eine ordentliche Tour gut, tummelt sich auf Damendreitausendern (Similaun) und bezeichnet Teenie-Partys am Schrankkogel schon als extrem (vgl. Tourenbuch). Dann steht Mitte April noch kein 4000er im Tourenbuch. Dazu noch das katastrophale sportliche Umfeld, die scampifressenden Hoeneßaffen im Pokalfinale und 1860 kurz vor dem Abstieg in die Regionalliga. Fassen wir es kurz zusammen:

Die Sektion auf dem alpinen Tiefpunkt!

Gut, man kann einwerfen, dass Oeg doch eine richtige Bergtour auf den Strahlkogel (vgl. Community) gemacht hat, nur Oeg ist kein Sektionsmitglied.

Und das alles im Angesicht eines hämisch grinsenden Berges über dem Spertental!

So quält sich am Ostersamstag, den 15.04.2006 ein letzter Held um 6:30 Uhr den einsamen Weg hinauf über Sonnwend- und Schöntalalm zum Fuße des R 2. Doch stecken die 1800 Höhenmeter von Vortag noch in den Knochen, die Tageszeit ist fortgeschritten und es hängen einfach noch zu viele Lawinen in der Wand. Erneut wird aufgegeben. Für heute! Doch die Rinne, die links vom Gipfel runterzieht, könnte doch machbar sein.

Ostersonntag, noch mal die Lawinenlage checken, nicht genial, aber auch kein Suizidversuch und für Montag morgen ein Schönwetterfenster über den Kitzbühlern!
Der Wecker steht auf 1:45 Uhr (Hat er einen Schatten?) und es wird um diese Zeit auch aufgestanden (Er hat einen Schatten!). Hey, im Marinelli-Couloir ist man um die Zeit schon seit 2 Stunden unterwegs.
Um 4:30 Uhr am Parkplatz los, die Spur ist ja noch da, könnte sogar noch wer gegangen sein, und dank des Osteressens bei Mama gestärkt und schnellen Schrittes hinauf! Leichter Regen, doch oben könnte es gefroren haben und eine dünne Neuschneeauflage schützt den Gipfelhang vor zu starker Sonneneinstrahlung. Der R 2 ist noch in Wolken, aber das Wetter bessert sich. Oberhalb der Schöntalalm kommt noch eine Spur dazu, da machte gestern wohl einer mein Joch vom Samstag. Alles ist bestens, um 8:15 Uhr am Wandfuß beginnt der steile Teil des Anstiegs. Obwohl schon etwas Schnee aus der Rinne herunterrutscht, ist alles gut gefestigt, also die Lawinengefahr im Bereich des Restrisikos. Anstrengend ist das Spuren über die alten Lawinenreste, die steile, enge Rinne erfordert viele Spitzkehren. Bei ca. 2200m Skidepot an einem Felsen, durch die neue Route wird die schwere Schwesig-Verschneidung und der berüchtigte Strobl-Pfeiler umgangen. Trotzdem, gut 45° dürfte die Rinne schon haben. Nach langem Spuren in Weißseespitze2004-Manier legt sich der Hang zurück, das Gipfelkreuz wird sichtbar, ich stehe wahrscheinlich so hoch wie niemand zuvor am R 2. Nur noch hinüber zum Gipfelaufbau, jetzt gehört er der Katz. Die Sektionsgeschichte muss neu geschrieben werden, meine Endorphin-Ausschüttung am Höhepunkt.

...

Doch was ist das? Spuren? Oder nur ein Schneerutsch? Es wird immer deutlicher! Ich komme mir vor wie Jean-Antoine Carrel am 14. Juli 1865 als Whymper mit 6 anderen 200m über ihm am Gipfel des Matterhorns stand. Oder wie Jerzy Kukuczka als der Gröbaz am 16. Oktober 1986 auf dem Lhotse stand. Wer war gestern da oben? Oeg? Der Blick ins Gipfelbuch...

...

Ich glaub, ich seh nicht richtig! Schreikrampf!
Dieses Expeditionsweichei Benedikt Böhm nutzt meine Spur um den R 2 zu schaffen. In Bergauf-Bergab labert er dann wieder gescheit daher: Ja, den R 2 machen wir als Trainingstour usw. blablabla, ich will auch ins Fernsehen. Sicher gibt’s am Ostersonntag bei Mama nix zum Essen, sonst ist man ja wieder 20 Gramm zu schwer am Geschaabramm!
Okay, zugegeben, wenn ich am Sonntag aufs Essen verzichtet hätte, hätte es auch sein können, dass er mich überholt, aber nur vielleicht!

Enttäuscht steige ich wieder ab und um 11:00 Uhr wird’s auch Zeit aus der Scheißrinne rauszufahren, nicht dass sie doch noch kommt.

...

Nun entdecke ich auch seine Abfahrtsspur vom Vortag. Schön sieht die aber nicht aus.
Kann er wohl nicht richtig skifahren.
Oder ist sein Extremhyperlightequipment-daclimbyschautsnurandannisschonkaputt doch nicht so gut (da lob ich mir meinen 1800g-Freerider, sauschwer, aber Traumbögen)
Oder war er einfach zu spät dran und hatte einen Drecksschnee. Vielleicht zu lang hinaufgebraucht. Na gut, vielleicht hat er auch vorher noch den Venediger gemacht (vom Tal aus)

...

Die restliche Abfahrt das übliche und was bleibt:

Ich war auf dem R 2 und kann mir aufs Fännchen schreiben, wie Benedikt Böhm zu trainieren.

Viele Liebe Grüße von climby

Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 18.04.2006 um 13:21:32 von Climby »  

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert

Yak
Supervisor

Um mani padme hum

Nepal und Tibet
Re: Carrel, Kukuczka, Climby
Antwort #1 - 18.04.2006 um 14:04:41

Schockiert
Wie ? Wo ? Was ?
Also noch mal langsam zum mitschreiben :
Mit Skiern bis zum Stroblpfeiler und den dann links durch die Steilrinne umgangen ? Hmmm, na gut, das können wir gelten lassen, da muß man dann wohl zähneknirschend gratulieren und zugeben dass eins der größten Probleme der Alpen gelöst wurde. ...

Benni ist vermutlich nach dir losgegangen, dass er vor Dir am Gipfel war ist leicht zu erklären. Da Benni sich normalerweise mit mehr als doppelter hasei-Geschwindigkeit bewegt ist er für Deine Augen quasi unsichtbar, eigentlich kein richtiger Bestandteil unseres Universums, von daher kannst Du Dir die Erstbesteigung ganz unbeeindruckt an die Fahnen heften.  Grinsend

Nach diese Leistungsexplosion kannst Du ja dann eigentlich bei seinen kleinen Spielereien mitmachen :
http://www.alpin.de/newsarchiv/news/717cf1d1-6b0d-4ea1-888f-4e73f6d28fb5
Bekommst dann auch so nen schicken Strampelanzug !  Smiley
Zum Seitenanfang

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert

Ulli
Held der Berge

München
Antwort #2 - 18.04.2006 um 18:21:41

Waaaaahhhhhhnnnnnnssssssiiiiiinnnnn!!!!!!

Climby, du letzter Recke der Sektion  Grinsend, du Schwesigverschneidungsbezwinger  8), du Held aller Helden der Berge  Augenrollen (zumindest in unserem Universum  Zunge), du hast wahrhaft die Ehre der SAN gerettet!

Dumm nur, dass dich niemand gefilmt hat. Ich fänd's nämlich auch ganz toll, wenn du ins Fernsehen kämst!

Aber tu dich nicht grämen, denn immerhin hast du mir den arbeitsamen Tag versüßt (schon lange nicht mehr so gelacht!).

Bitte weiterschreiben!

Liebe Grüße
Ulli
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

hawkeye
YaBB Administrator
Vorstand
Festausschuss

Der mit dem süssen schwarzen
Vogel

Augsburg
Antwort #3 - 18.04.2006 um 19:58:25

Uiuiui... Schockiert

Wie gut, dass wir Normalbärgsteiger wieder eine Lichtgestalt haben, zu der man aufschauen kann  Grinsend
Zum Seitenanfang

datschigs Grüssle

IP gespeichert

medl
Full Member

Antwort #4 - 19.04.2006 um 09:11:14

climby, Du Held des schmelzenden Gletscherlandes,

nachdem ich mich jetzt erst mal um die schon spinnwebenbehaftete, sagenumwobene Geschichte des R2 kundig gemacht habe, ist mein Herz ob Deiner megaathletischen Leistung nun doch gewillt Dir den kleinen "Ausrutscher"
Zitat:
...tummelt sich auf Damendreitausendern (Similaun)...
im Vorspann zu verzeihen  Zwinkernd
Nichts desto trotz (um deinen Gedanken auszubauen) wäre die Einführung männerfreier Gipfelzonen ja durchaus eine interessante Erwägung. Selbstverständlich kämen solche Helden wie Du dann doch evtl. in den Genuss einer flotten bunny-Runde am Gipfelkreuz (sonst wird's uns ja doch zu langweilig) - natürlich nur unter härtesten "Einlass"-Bedingungen! Smiley
Darauf stoss ich mit Dir doch glatt das nächste Mal mit ner Cola an! Deine Hehnagripp hast ja jetzt wohl raustranspiriert !?!

Lieber Gruß
medl
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Ex
Bergsteiger

Antwort #5 - 19.04.2006 um 10:04:17

Griaß di Climby,

welch großartiger Bericht und welch unvergleichliche Leistung. Smiley

Schabo!, wie wir Franken sagen.

Solche Beiträge wie der von dir sind das Salz in der Sektions-Suppe.

Servus,

Manni
Zum Seitenanfang

..bitte lasst auch mal den Bergen ihre Ruhe..
IP gespeichert

hawkeye
YaBB Administrator
Vorstand
Festausschuss

Der mit dem süssen schwarzen
Vogel

Augsburg
Antwort #6 - 19.04.2006 um 14:38:14

Zitat:
Dann steht Mitte April noch kein 4000er im Tourenbuch.

Na das ist ja nicht mehr der Fall.  Smiley
Was sagt man zu dem Eintrag  ???
Zum Seitenanfang

datschigs Grüssle

IP gespeichert

Berni
Bergsteiger

keep on rockin'

Erlangen
Antwort #7 - 19.04.2006 um 19:40:23

Tolle Leistung, in der Tat - meine Anerkennung, Climby!

Aber nach der Entmystifizierung des vielleicht schwierigsten Problems der Ostalpen frage ich mich, nach welchen Zielen ich noch streben sollte.

Naja, der Damen-Dreitausender steht dieses Jahr noch auf dem Programm (natürlich mit Dame...)

Servus,
Berni
Zum Seitenanfang

keep on rockin',&&berni

IP gespeichert

Lamл[tm]
Held der Berge

Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Stuttgart
Antwort #8 - 20.04.2006 um 10:46:56

Hallo Climby,

schöne Bilder. Nach Ostern im Büro ist das doch mal ein Lichtblick. Kann jetzt auch für Dich der Frühling kommen oder denxt Du, das Erlebte noch toppen zu können? Was auch immer, viel Spaß dabei.

Mein Winterabschluss war vor vier Wochen eine Schneeschuhtour über die Nagelfluhkette - alles was im Bereich meiner Fähigkeiten liegt, kann dagegen nur noch abfallen.

Die letzten drei Tage war ich in der schönen Pfalz. So langsam beginne auch ich, dieses Gebiet zu lieben. Vor allem, wenn immer ein Eingeborener dabei ist, der mir erzählt, was ich in die Tour mitnehmen muss, um meine 5 Buchstaben nicht zu riskieren und mich trotzdem beim Klettern nicht tot zu schleppen.

Beste Grüße vom mit mit Rheuma-Salbe ums Handgelenk zu Hause sitzenden Lampi.

Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 20.04.2006 um 16:30:50 von G »  

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert

Climby
Held der Berge

Geht net gibt's net

Bayern
Antwort #9 - 20.04.2006 um 12:58:50

Zitat:
...
Aber nach der Entmystifizierung des vielleicht schwierigsten Problems der Ostalpen frage ich mich, nach welchen Zielen ich noch streben sollte. ...

Naja, es würden schon 2 Ziele drinstehen im Bericht (suchen, fast wie bei den Ostereiern), aber das eine ist halt schon heftig und das andere weit weg (und auch heftig).

Zitat:
...Kann jetzt auch für Dich der Frühling kommen oder denxt Du, das Erlebte noch toppen zu können? Was auch immer, viel Spaß dabei.
...

Natürlich kommt jetzt der Frühling  Grinsend
für Frühlingsskitouren!
bei dem guten Schnee heuer mindestens bis zum Fronleichnams-WE (18.Juni)
So einen Schmarrn wie im letzten Jahr, ohne Ski im Mai auf den Paradiso zu gehen, mach ich heuer bestimmt nicht mehr.
Bedenke, ich beende damit meine Skitourensaison schon 6 Wochen früher als hasei!

da climby
Zum Seitenanfang

ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert

nordlichtangel
Bergsteiger

immer positiv denken...

LA
Antwort #10 - 20.04.2006 um 15:23:18

was lese ich....Grand Paradiso? Also, den könnte ich mir mit SKiern gut vorstellen. Da müsste sich nur noch jemand finden, der den auch mit Skiern erobern will  Grinsend

Aber da fällt mir gerade ein  ???; gab es da nicht jemanden, der beim Überqueren der Felsbrocken sich a Ripperl gebrochen hat??  Augenrollen

EGAL---ich, als weniger gut fahrende Mitskirunterkommende schaue zu Dir auf----
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Yak
Supervisor

Um mani padme hum

Nepal und Tibet
Antwort #11 - 20.04.2006 um 17:20:29

Zitat:
Naja, es würden schon 2 Ziele drinstehen im Bericht (suchen, fast wie bei den Ostereiern), aber das eine ist halt schon heftig und das andere weit weg (und auch heftig).

Also ich lese was von der Marinelli-Kinder-Führe durch die Rosenberg-Ossi-Flanke, das ist doch eines R2-Bezwingers nicht wirklich würdig.
Und der Weicheihügel den eh keiner geht weil der Größte nebenan steht ? Doch nur ein Witz für einen R2-Erstbesteiger !?
Angemessen wäre vielleicht die Rupalwand mit verbundenen Augen in weniger als 6 Stunden oder so was in der Art.
Von Dir werden jetzt schon echte Heldentaten erwartet Climby !

Zitat:
So einen Schmarrn wie im letzten Jahr, ohne Ski im Mai auf den Paradiso zu gehen, mach ich heuer bestimmt nicht mehr.

Na da bin ich ja gespannt. Du hast die Skier nicht mitgenommen weil Du sie nicht durch die Nordwand schleppen wolltest.
Das wird dann diesmal sicher anders ? Wenn ich mich recht an vergangenen Mailwechsel erinnere war die Presanella-N angedacht zu Fronleichnam ? Und dazu Cima Brenta und der Eiskogel ?

Zum Seitenanfang

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert

Climby
Held der Berge

Geht net gibt's net

Bayern
Antwort #12 - 21.04.2006 um 09:11:53

Also eigentlich wollte ich mich nach dieser Heldentat, analog zu einem heldenhaften Reishügelbezwinger dieser Sektion, bergsteigertechnisch zu Ruhe setzen.
Ich bin ja nicht Diemberger oder Buhl, die gleich 2 Berge erstbegehen. Zwinkernd

Ah so ja, Fronleichnam. Ich befürcht, das wird terminlich ein bisschen eng bei mir. Da dürft Ihr das Siebentausenderbunny ohne mich mit Nordwänden beglücken. Da ist es ja auch viel zu kalt, so steil usw.

Viele Liebe Grüße von climby
Zum Seitenanfang

ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert

retebu
Bergsteiger

Sommer ist die Unterbrechung
des Winters

Älbler zwecks der Übersicht
Antwort #13 - 21.04.2006 um 16:56:33

Na da hat doch den Climby der große Frust  Schockiert gepackt
Woher den das?
Gibt es denn eine Liste mit den sogenannten Damen-Bergen   Smiley
Zur Linderung des Climby-SAN- Frustes gibts von mir in der kommenden Woche den Touren-Bericht vom Gran Para - natürlich einschließlich der Dame, die da oben steht  Smiley
Viele Grüße
retebu
Zum Seitenanfang

Das große Glück ist die Summe kleiner Freuden - Andreas Tenzer

IP gespeichert

Kempfer
Bergsteiger

Kein Weg ist zu lang mit
einem Freund an der Seite

Einbeck, Heimat des Bockbieres
Antwort #14 - 22.04.2006 um 12:39:34

Zitat:
Also eigentlich wollte ich mich nach dieser Heldentat, analog zu einem heldenhaften Reishügelbezwinger dieser Sektion, bergsteigertechnisch zu Ruhe setzen.

Na das mach ja Hoffnung, lieber Climby... ich interpretiere das einfach mal so: der angekündigte VorRuhestand als Tourenreferent ist nicht mehr aktuell. Es geht weiter  Zwinkernd

Warum schreibt ihr eigentlich immer vom R2, dachte es war der K2  Augenrollen na ja, so groß wird der Unterschied ja auch nicht sein...
so denkt ein VerwaltungsBergsteiger ohne jedwede Ahnung  
Smiley
Hast's gut gemacht, Climby
Smiley
Zum Seitenanfang

Leben heißt kämpfen, drum kämpfe und lebe und lass dich zu Boden nicht ringen!

IP gespeichert

(Moderatorgruppen: FÜL, Verwaltung, Vorstand)