Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Enzian... (Gelesen: 17071 mal)
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Enzian...
27.05.2006 um 20:49:14
 
damit das hier nicht so ein einseitiges ding wird, stell ich auch mal ein bild ein:

...


nun muss ich aufpassen, dass ich mich nicht blamiere gegen strauchdiebs geballtes wissen...
das hier ist der stengellose enzian.

schnaps wird aus diesem übrigens keiner gemacht, auch wenn er auf jeder enzianflasche abgebildet ist. für den schnaps braucht man die wurzel des gelben enzians.

ich habe mal gehört, dass der gelbe enzian wohl nur östlich des inns vorkommt, daher bekommt man den schnaps v.a. in den ostalpen, bayern, tirol, salzburg. in der schweiz dagegen meines wissens nicht...
korrigiert mich, wenn ich falsch liege!


die hier kenn ich als schusternägel, auch ein enzian:

...
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 27.05.2006 um 23:41:19 von pet »  

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
strauchdieb
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1027
Keltern
Geschlecht: male
Re: Enzian...
Antwort #1 - 29.05.2006 um 09:41:57
 
Zitat:
nun muss ich aufpassen, dass ich mich nicht blamiere gegen strauchdiebs geballtes wissen...
das hier ist der stengellose enzian.

(...)

ich habe mal gehört, dass der gelbe enzian wohl nur östlich des inns vorkommt, daher bekommt man den schnaps v.a. in den ostalpen, bayern, tirol, salzburg. in der schweiz dagegen meines wissens nicht...
korrigiert mich, wenn ich falsch liege!


die hier kenn ich als schusternägel, auch ein enzian:



Hallo Pet,

wie schon gesagt, Enzian ist nicht gleich Enzian.

Das geht schon beim 'Klassiker' los: Dem stängellosen Enzian. Von dem gibt's nämlich in unseren bayr. Alpen 2 verschiedene Arten.

1. Gentinana acaulis (acaulis bedeutet stängellos) und
2. Gentiana clusii

Beide sehen sich auf dem ersten Blick zum Verwechseln ähnlich, lassen sich aber nicht austauschen. Denn während der "acaulis" silikathaltigen Untergrund bevorzugt, liebt der "clusii" den Kalk. Dein Foto zeigt einen Gentiana clusii. Gentiana acaulis kommt im bayrischen Alpenraum nur westlich des Karwendels vor.

Unterscheiden lassen sich die beiden am einfachsten durch die Form der Laubblätter. Bei G. acaulis sind die Enden stumpf, bei G. clusii sind die Enden spitz.

(Bild folgt).

Beim Gelben Enzian wird's ebenfalls etwas kompliziert. Es gibt einen Gentiana lutea (lutea = gelb). Dieser Gelbe Enzian wächst im bayr. Alpenraum nur westlich (!) des Inns.

Ausgangsprodukt für den ("Massen"-)Enzian von Grassl ist nicht destotrotz der Gentiana lutea - allerdings wächst dieser Enzian nicht auf den Almwiesen sondern wie die Kartoffeln auf dem Feld.

Außerdem verwendet Grassl den wildwachsenden G. pannonica. Für den hat die Familie die Ausgrabungsrechte im Berchtesgadener Land. Allerdings ist das eine mühsame und nicht so ertragreiche Angelegenheit.


Dann  gibt es einen Gentinana punctata, also einen gepunkteten Enzian. Dessen Blüten schauen ähnlich aus wie die des Gentiana purpurea oder des G. pannonica. Der Gentiana punctata blüht gelb, allerdings sind die Blüten, wie der bot. Name vermuten lässt, gepunktet. Der G. purpurea wächst bei uns nur im Allgäu. G. punctata und pannonica kommt im ganzen bay. Alpenraum vor.

Der Schusternagel ist der Gentinana verna.

Alles klar?


Mit herzlichen Grüßen,

Strauchdieb
Zum Seitenanfang
 

wer den Kopf in den Sand steckt ...&&... knirscht nachher mit den Zähnen
 
IP gespeichert
 
strauchdieb
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1027
Keltern
Geschlecht: male
Re: Enzian...
Antwort #2 - 29.05.2006 um 10:25:46
 
Und die Bilder dazu:

...



Ein Bild vom Gelben Enzian, aufgenommen im Allgäu, also eindeutig westlich des Inns  Zwinkernd.

...

... und noch eins, bisschen näher dran:

...

Herzliche Grüße,

Strauchdieb




Bilder auf dieser Seite:

Gentiana acaulis - Stängelloser (Silikat-) Enzian
Gentiana clusii - Stängelloser (Kalk-) Enzian
Gentiana lutea - Gelber Enzian
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 31.05.2006 um 14:03:19 von strauchdieb »  

wer den Kopf in den Sand steckt ...&&... knirscht nachher mit den Zähnen
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Enzian...
Antwort #3 - 29.05.2006 um 12:00:18
 
Zitat:
Alles klar?

na, hab ich's doch gleich gewusst...
aber ich seh's positiv, wieder eine chance zum dazulernen  Smiley

Zitat:
Dieser Gelbe Enzian wächst im bayr. Alpenraum nur westlich (!) des Inns.
...
Außerdem verwendet Grassl den wildwachsenden G. pannonica. Für den hat die Familie die Ausgrabungsrechte im Berchtesgadener Land. Allerdings ist das eine mühsame und nicht so ertragreiche Angelegenheit.

es gibt menschen, die behaupten, dass westlich des inns gar nicht mehr bayern ist  Augenrollen

du kennst dich ja beim grassl fast schon besser aus als ich!
aber richtig, die wurzeln werden u.a. am funtensee ausgegraben. in der brennhütte wird aber nicht jedes jahr gebrannt (sonst wäre wohl der bestand in kürze dahin). dieses jahr ist es wieder soweit!
http://www.grassl.com/seiten/Historisches.php

überhaupt gibt es auf der grassl-seite viel interessantes über den enzian zu lesen von kochrezepten bis pflanz- und pflegehinweise für den gelben enzian.
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
strauchdieb
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1027
Keltern
Geschlecht: male
Re: Enzian...
Antwort #4 - 29.05.2006 um 16:23:11
 
Hallo pet,

da hat ja Grassl und ich sogar noch etwas gemeinsam. Auszug aus dem Historischen Archiv von Grassl. Zitatanfang": Die Enzianbrennerei Grassl betrieb deshalb mit dem Lehrstuhl für Gemüsebau der Technischen Universität München/Weihenstephan unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. Fritz ....." Zitatende

Prof. Fritz hat mich noch im Hauptdiplom geprüft. Und weil der wußte, dass ich Staudengärtner bin, hat er mich netterweise über Stauden (auch den Enzian) ausgefragt. Obwohl natürlich der Enzian kein Gemüse im engeren Sinn ist.

Prof. Fritz ist seit über 15 Jahren emeritiert, der Lehrstuhl ist längst im Wissenschaftszentrum Weihenstephan aufgegangen und auf dem ehemaligen Enzianfeld protzt die neue Zentralbibliothek.

Zitat:
es gibt menschen, die behaupten, dass westlich des inns gar nicht mehr bayern ist  Augenrollen



Solche mag es geben .... wenn der Horizont nicht zum nächsten Kirchturm reicht ...  Es soll ja auch Berchtesgadener geben, die behaupten, dass Bayern schon in Hallthurm zu Ende sei.


Mit den besten Grüßen ins schöne Berchtesgadener Land aus dem Herzen Altbaierns,

Strauchdieb
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 29.05.2006 um 20:36:17 von strauchdieb »  

wer den Kopf in den Sand steckt ...&&... knirscht nachher mit den Zähnen
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Enzian...
Antwort #5 - 29.05.2006 um 21:02:22
 
Zitat:
Solche mag es geben .... wenn der Horizont nicht zum nächsten Kirchturm reicht ... 

Augenrollen dann sag ich jetzt lieber nicht, von wem ich das hab  Augenrollen

ich bin zum glück wesentlich liberaler - nördlich vom siegestor hört bayern auf, oder?
*fg*

und die berchtesgadener halten dafür viele wieder nicht für bayern, sondern für salzburger - aber das sind doch nur nuancen, genau weiß es tj, der alte südschwede: wir sind hier alle tiefster balkan  Grinsend

wobei das schmuddelwetter zur zeit wohl überall das gleiche ist - wer hat das nur aus hamburg importiert?


aber genug off-topic, ich muss mal auf meiner alten gecrashten festplatte suchen, ob ich da meine anderen enzian-bilder noch finde!

Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
strauchdieb
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1027
Keltern
Geschlecht: male
Re: Enzian...
Antwort #6 - 30.05.2006 um 09:56:05
 
Zitat:
aber genug off-topic, ich muss mal auf meiner alten gecrashten festplatte suchen, ob ich da meine anderen enzian-bilder noch finde!



Solange pet ihre Festplatte durchforstet - es geht doch nichts über regelmäßige Sicherheitskopien auf einen externen Datenträger  Zwinkernd - von mir zwei weitere Enziane:

Hier der Schwalbenwurzenzian ....

...

.... und weil's so schön ist, noch ein Exemplar aus dem Tannheimer Tal

...

Der nächste ist, wenn's nach den Botanikern ginge, nur ein Enziänchen, nämlich kein Gentiana sondern 'nur' eine Gentianella.

Bei der Art bin ich mir nicht so ganz sicher, leider lassen sich die arttypischen Eigenschaften auf dem Foto nicht abtasten ...

...

... ein Grund mehr für einen Ausflug zum Hohen Göll.

Und noch eine Aufnahme im Detail:

...

Herzliche Grüße aus dem Süden,

Strauchdieb



Bilder auf dieser Seite:

Gentiana asclepiadea - Schwalbenwurzenzian
Gentianella aspera - Rauer Fransenenzian

Zum Seitenanfang
 

wer den Kopf in den Sand steckt ...&&... knirscht nachher mit den Zähnen
 
IP gespeichert
 
strauchdieb
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1027
Keltern
Geschlecht: male
Re: Enzian...
Antwort #7 - 30.05.2006 um 15:35:28
 
Einen hab' noch:


...


Bilder auf dieser Seite:

Gentianella ciliata - Gewöhnlicher Fransen-Enzian
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 04.07.2006 um 12:54:44 von strauchdieb »  

wer den Kopf in den Sand steckt ...&&... knirscht nachher mit den Zähnen
 
IP gespeichert
 
strauchdieb
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1027
Keltern
Geschlecht: male
Re: Enzian...
Antwort #8 - 31.05.2006 um 14:21:15
 
... und noch einen:

...


Gentiana nivalis - Schnee-Enzian
Zum Seitenanfang
 

wer den Kopf in den Sand steckt ...&&... knirscht nachher mit den Zähnen
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Enzian...
Antwort #9 - 01.06.2006 um 15:03:38
 
Zitat:
Bei der Art bin ich mir nicht so ganz sicher, leider lassen sich die arttypischen Eigenschaften auf dem Foto nicht abtasten ...

http://www.enzian-und-edelweiss.de/resources/Gentianella+aspera+01.jpg


hätte ich mit meinem rudimentären wissen und meinem sicher nicht vollständigen büchlein wahrscheinlich als deutschen enzian tituliert...
aber sehe ich das richtig, dass der deutsche enzian mehrere blüten an den (längeren) zweigenden hat, während diese hier offensichtlich nur kurze stängel haben?

und eigentlich haben die ja wohl 5 blütenblätter, aber die blüte vorne in der mitte fällt da ja eindeutig aus dem rahmen, die hat ja sechs!
ist dir nun damit eine seltenheit ins bild gelaufen??


das macht richtig spaß, so lernt man doch tatsächlich auch mal wieder was dazu Zwinkernd
ich hoffe nur, dass die liebe karratte sich auch bald mal einklinkt, damit das hier nicht so eine zweiseitige geschichte wird 8)

Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
strauchdieb
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1027
Keltern
Geschlecht: male
Re: Enzian...
Antwort #10 - 01.06.2006 um 16:52:04
 
Die Wuchshöhe und Verzweigung ist auch vom Standort (Höhe, Boden, Licht etc.) abhängig. Außerdem gibt es bei den Gentianella, wenn nicht gerade regionale Unterarten, so doch einen großen genetischen Spielraum - will sagen: Die Dinger sehen überall etwas anders aus und sind auf Fotos nicht immer eindeutig zu identifizieren. Die Blüte selbst ist das entscheidende Merkmal.

Es gibt drei häufiger vorkommende Gentianella:

G. campestris, G. germanica, G. aspera. Der erste hat 4, die anderen beiden 5 Blütenblätter. Das 6. links unten ist mir vorher noch gar nicht aufgefallen.

Das besondere am Gentianella aspera ist die raue Mittelrippe und der raue Blütenrand - und den kann man halt nicht sehen sondern nur fühlen. Und weil mein Verbreitungsatlas den G. aspera im Berchtesgadener Land ausweist, habe ich mal auf ihn getippt.


Herzliche Grüße,

Strauchdieb


PS: zwecks der 'Zweiseitigkeit'  - Stellt doch einfach Eure  Blumenbilder ins Forum, oder schickt mir Eure UBO-Fotos (unidentifizierte blühende Objekte) per Mail . Ich bin sicher, da findet sich die eine und andere Überraschung.

Zum Seitenanfang
 

wer den Kopf in den Sand steckt ...&&... knirscht nachher mit den Zähnen
 
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2818
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: Enzian...
Antwort #11 - 18.06.2006 um 13:42:08
 
Also ein "Clusii"-Foto hätte ich auch noch beizutragen... (am 10. Juni beim Aufstieg zur Benediktenwand gefunden):

...

Servus
Gisela
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
strauchdieb
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1027
Keltern
Geschlecht: male
Re: Enzian...
Antwort #12 - 19.06.2006 um 11:32:54
 
... und der erste gepunktete Enzian des Jahres:

...

Ok ... Ok ... ist noch nicht ganz aufgeblüht. Aber dieses Blumenjahr ist nun wirklich verrückt. Nur hundert Meter weiter blühen die letzten Soldanellen.


Gruß,

Strauchdieb


- Bild auf dieser Seite -

Gentiana punctata
Zum Seitenanfang
 

wer den Kopf in den Sand steckt ...&&... knirscht nachher mit den Zähnen
 
IP gespeichert
 
strauchdieb
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1027
Keltern
Geschlecht: male
Re: Enzian...
Antwort #13 - 26.07.2006 um 17:00:27
 
Hier das rote Pendant dazu:

...

Herzliche Grüße,
Strauchdieb


- Bild auf dieser Seite -

Gentiana purpurea - Purpur-Enzian
Zum Seitenanfang
 

wer den Kopf in den Sand steckt ...&&... knirscht nachher mit den Zähnen
 
IP gespeichert
 
strauchdieb
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1027
Keltern
Geschlecht: male
Re: Enzian...
Antwort #14 - 14.08.2006 um 11:07:29
 
Anstelle des Purpur-Enzians im Westen gibt es im Osten den Pannonischen (oder Ungarischen) Enzian:

...

Unterscheidet sich neben dem Standort auch durch die schwarz gepunkteten Blüten.


- Bild auf dieser Seite -

Gentiana pannonica - Ungarischer Enzian
Zum Seitenanfang
 

wer den Kopf in den Sand steckt ...&&... knirscht nachher mit den Zähnen
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung)