Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  

und ich möchte da auch mal die aussicht geniesen (Gelesen: 21814 mal)
Yak
Supervisor

Um mani padme hum

Nepal und Tibet
Re: und ich möchte da auch mal die aussicht genies
Antwort #15 - 25.07.2006 um 10:37:16

Lies mal den Bericht im Basislager :
http://www.basislager.ch/az/hoch.php#8845

Also bei der Wetterlage momentan, d.h. diese Trockenheit und Temperaturen auch die nächsten zwei Wochen vorausgesetzt halte ich das für ne schlechte Idee. Bevor es nicht deutlich abkühlt und einen Satz Neuschnee gibt laß ich die Finger vom Ortler und werde auch bei anderen Hochtouren sehr zurückhaltend sein, wir sind wieder da wo wir 2003 schon mal waren und tendentiell wird es erstmal noch heißer.
Hab auch meine hochfliegenden Westalpenpläne ad acta gelegt und warte jetzt ab was das Wetter bringt.
Zum Seitenanfang

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert

Lisanne
Held der Berge

Frickingen
Antwort #16 - 25.07.2006 um 12:30:29

Wie recht das Yak doch hat.  Jetzt beginnt die herrliche Zeit, wo einem wieder ganze Berge entgegenkommen.

Hochtourenzeit ist einfach nicht im Hochsommer.

Na dann viel Spaß für alle die sich nicht haben abschrecken lassen!

Gruss

Lisanne
Zum Seitenanfang

Misserfolge sind misslungene Erfolge

IP gespeichert

G
Vorstand

DAV-Trainerin C Bergwandern

Nürnberg
Antwort #17 - 25.07.2006 um 14:14:06

meine wetterfrösche vermelden ab 1. august voraussichtlich heftig abkühlendes, wolkig-wechselhaftes grönland-tief.

servus
G
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Yak
Supervisor

Um mani padme hum

Nepal und Tibet
Antwort #18 - 25.07.2006 um 15:52:25

Zitat:
meine wetterfrösche vermelden ab 1. august voraussichtlich heftig abkühlendes, wolkig-wechselhaftes grönland-tief.

Na das sind aber Hellseher...

Ich sehe in den Rechenmodellen zwar auch dass sich die Frontalzone möglicherweise weiter nach Süden schieben könnte, aber sicher ist da noch gar nix, das kann auch noch ganz anders kommen, sicher dagegen ist : morgen und übermorgen gehts erst mal wieder Richtung 40 Grad !
Zum Seitenanfang

www.sektion-alpen.net

IP gespeichert

G
Vorstand

Nürnberg
Antwort #19 - 25.07.2006 um 21:07:56

richtig - stimmt mit den wetterfröschen überein Zwinkernd

lassen wir uns überraschen...

wenn's für eine längere bergfahrt nicht langt, hätte ich hier genug zu tun. steuererklärung... arbeitszimmer entstauben.... ablage.... *seufz*
aber "die hoffnung stirbt zuletzt!"

schönen abend
G
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Alex
Held der Berge

---> Geschwindigkeit ist
Sicherheit <---

im schönen Frankenlande
Antwort #20 - 25.07.2006 um 22:35:54

Zitat:
aber "die hoffnung stirbt zuletzt!"

genau so sehe ich das auch...

klar bei den momentanen Temperaturen braucht man da eher nicht hin, aber es sind ja noch paar Tage die etwas Hoffnung geben. Und mit besonders guten bedingungen braucht man um diese jahreszeit sowieso nicht mehr rechnen.
Leider ist es halt so das die wohl beste Zeit für Hochtouren auch dieses jahr schon wieder vorbei ist, aber es gibt ja dafür paar Felsen und der Winter steht ja auch bald wieder in den Startlöchern  Zwinkernd
Zum Seitenanfang

Frage nicht was die SAN für dich tut,
frage dich was kannst du für die SAN tun.

Ein Verein lebt vom mitmachen.
IP gespeichert

pet
Held der Berge

Pray for snow!

Roma, Italia
Antwort #21 - 25.07.2006 um 23:01:05

darf ich als hochtouren-rookie mal fragen, wie es z.b. im september wär? oder bringen die ersten schlechtwetter-einbrüche schon wieder zu viel schnee?

Zum Seitenanfang

Smiley Smiley

IP gespeichert

Lamл[tm]
Held der Berge

Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Stuttgart
Antwort #22 - 26.07.2006 um 08:43:51

Zitat:
darf ich als hochtouren-rookie mal fragen, wie es z.b. im september wär? oder bringen die ersten schlechtwetter-einbrüche schon wieder zu viel schnee?

Der Schnee kann bei den aperen Verhältnissen ja nur nützlich sein.
Bei Blankeis müssen nicht nur "Rookies" an mindestens zwei Stellen über Eisschrauben gesichert werden (Umgehung des Schutthaufens, auf dem die Biwakschachtel steht und Steilaufschwung zum oberen Ortlerferner); Bei Schnee stapft man da einfach hoch.

HTH

Nachtrag: Da kommt grade was aus dem Basislager: http://www.basislager.ch/az/hoch.php#8845

- Brrrrrrrrrrrrrrr -

Noch Fragen?
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 26.07.2006 um 09:19:10 von Lamл[tm] »  

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert

Lisanne
Held der Berge

Frickingen
Antwort #23 - 26.07.2006 um 10:02:23

Was einem auf einem simplen Wanderweg widerfahren kann:

http://www.pnp.de/nachrichten/artikel.php?cid=29-12799244&Ressort=bay&Map=%C2%A7...

Nicht nur das Hochgebirge birgt seine Tücken, sondern auch harmlose Hüttenhatscher werden zunehmend unberechenbar.

Selbst wenn es jetzt ganz doll ganz kühl wird, werden sich die Verhältnisse am Ortler eher nicht bessern -  wie soll das gehen - Ganz toller tiefer Neuschnee, der sich super mit dem Rödeluntergrund verbindet und ihn verfestigt, selbstverständlich Stein und Eis vom Fall abhält - nee eher nicht.

Hab mal zum Spaß rumgeguckt:

Der Zugang zur Grands Mulet durch die Junction ist jetzt schon nicht mehr machbar. Letztes Jahr ging das noch bis Mitte August. Stein - und Eisschlag werden schon nicht mehr erwähnt, weil das ist ja der Normalfall.

Für mich steht fest : Hochtouren eher im Winter bzw. Frühjahr mit Skiern. Mit Lawinen komme ich glaub ich besser zurecht. Die  Vorteile gegenüber dem Sommer überwiegen.

Aber nichts desto trotz erhaltet Euch den Optimismus, in
3 Wochen kann ja schon der Beginn der nächsten Eiszeit da sein und dann geht der Ortler sicher super.

Gruss

Lisanne, die sich jeden Hügel dieses Jahr genau anguckt bevor sie ihn besteigt.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Yak
Supervisor

Um mani padme hum

Nepal und Tibet
Antwort #24 - 26.07.2006 um 11:30:21

Es ist hier einfach zu heiß, laßt uns besser irgendwohin gehen wo es schön kühl ist, nach Dubai z.B.
http://www.skidxb.com/
Zum Seitenanfang

www.sektion-alpen.net

IP gespeichert

Climby
Held der Berge

Geht net gibt's net

Bayern
Antwort #25 - 26.07.2006 um 11:41:27

Zitat:
Es ist hier einfach zu heiß, laßt uns besser irgendwohin gehen wo es schön kühl ist, nach Dubai z.B.
http://www.skidxb.com/

Wär praktisch für Dich, dann bist mal nicht der schlechsteste Skifahrer  Grinsend

Ansonsten ist mir gestern beim Biken im Wald der SANta Claus begegnet, der jetzt schon in Sorge ist, ob er die ganzen Goldenen Jammerlappen bis Dezember noch besorgen kann.
Mal im Ernst, besteht die Sektion nur noch aus Weicheiern? Wenn eine Tour anspruchsvoller wird, muss man halt einfach besser sein. Das Ganze ist kein Problem, sondern eine Herausforderung, klar! Mit Eurer Einstellung hät ich nie den höchsten Burger in USA gefuttert!  Ärgerlich

da climby
Zum Seitenanfang

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert

Lisanne
Held der Berge

Frickingen
Antwort #26 - 26.07.2006 um 12:44:47

Zitat:
Wär praktisch für Dich, dann bist mal nicht der schlechsteste Skifahrer  Grinsend

Ansonsten ist mir gestern beim Biken im Wald der SANta Claus begegnet, der jetzt schon in Sorge ist, ob er die ganzen Goldenen Jammerlappen bis Dezember noch besorgen kann.
Mal im Ernst, besteht die Sektion nur noch aus Weicheiern? Wenn eine Tour anspruchsvoller wird, muss man halt einfach besser sein. Das Ganze ist kein Problem, sondern eine Herausforderung, klar! Mit Eurer Einstellung hät ich nie den höchsten Burger in USA gefuttert!  Ärgerlich

da climby

Dann fang schon mal mit häkeln an, damit du bis Weihnachten fertig bist. Ich nehm auch einen.

Klar auf dem kältesten Hügel gibt es ja möglicherweise keinen Stein- und Eisschlag, weil da bleibt alles schön festgefroren.

Sieht garnicht mal schlecht aus. Die Skihallen in Dubai müssen schon cool sein. Hatten es gerade davon in der Mittagspause, weil Sommerskifahren in den Alpen geht ja nicht mehr.

Kommt mir auch ganz entgegen, weil ich zukünftig im Juli und August baden gehen wollte. Aber zum Skifahren nach Dubai wäre ne echte Alternative und man hätte doch vielleicht nen Vorsprung vor den anderen Skifahrern.

Besser werden!  Wie soll man dieser blöden Hitze irgendwas trainieren  und besser werden! Ach ja und was hat besser werden damit zu tun, ob einem nen Stein oder Serac auf die Birne fällt. Heißt das schneller rennen als die Schlechteren?

Fröhliches Weiterschwitzen.

Gruss

Lisanne
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 26.07.2006 um 17:14:49 von Lisanne »  

IP gespeichert

Alex
Held der Berge

---> Geschwindigkeit ist
Sicherheit <---

im schönen Frankenlande
Antwort #27 - 11.08.2006 um 23:28:34

Dann greif ich dieses thema mal wieder auf...

Meiner Einschätzung nach müßte es zu kommenden WE hin endlich eine Wetterverbesserung geben.

Wer hat Lust und Zeit gegebenenfalls mitzukommen?

Alex
Zum Seitenanfang

Frage nicht was die SAN für dich tut,
frage dich was kannst du für die SAN tun.

Ein Verein lebt vom mitmachen.
IP gespeichert

Berni
Bergsteiger

keep on rockin'

Erlangen
Antwort #28 - 13.08.2006 um 20:27:36

ICH hätte Lust und auch Zeit ggf. mitzukommen  8)

Und das Wetter könnte sich in der Tat zum Guten entwickeln. Würde auch Zeit!

Servus,
Berni
Zum Seitenanfang

keep on rockin',&&berni

IP gespeichert

G
Vorstand

Nürnberg
Antwort #29 - 14.08.2006 um 22:07:16

ich war jetzt gerade mehrere tage auf hochtour (müsste also halbwegs "eingelaufen" sein) und hätte nach schnee und nebel an wiesbachhorn, johannisberg usw. große lust auf eine hochtour unter besseren verhältnissen.
wie schaut es aus, alex, reicht deine untergrenze von 300 m/h für's mitkommen? und nehmt ihr den 1000- oder den 1500-m-aufstieg?

wenn ihr aber gern heldenmäßig powern möchtet, wüsste ich es gern möglichst bald, um meine alternative festnageln zu können.

servus
G
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 15.08.2006 um 11:11:16 von G »  
IP gespeichert

(Moderatorgruppen: Vorstand, FÜL, Verwaltung)