Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  

Mutalspitze 3522 m Nordwand (Gelesen: 12495 mal)
Steinbock
Spaziergänger
*

Jan jäässä

Karlsruhe
Mutalspitze 3522 m Nordwand
12.06.2006 um 20:15:08

Hallo,
so, jetzt ein neuer Thread.

Unfallbedingt war ich 1 Jahr alpinistisch abstinent,
am Wochenende habe ich leider bemerken müssen, dass
Hochtouren ( leider ) anstrengend sind.  ???

Und jetzt eine Tour mit zwei ausgewiesenen Cracks...
Das beeindruckt mich mehr als die läppische Nordwand.
Grinsend

Für eine Tour bin ich bereit. Also bis Fr. den 30.06.06 um
19.30 auf der Hütte.

Gruß

Jan
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Alex
Held der Berge

---> Geschwindigkeit ist
Sicherheit <---

im schönen Frankenlande
Re: Mutalspitze 3522 m Nordwand
Antwort #1 - 12.06.2006 um 20:34:45

Na wenn ich mir das tausend-fach hin und her rechne: ich muß am 2 juli in die Berner Alpen, wenn das bei mir am freitag mit einem aufstieg zur MB hinhaut, könnt ich da vielleicht auch mal mein glück versuchen. Allerdings reizt mich die Marzell weitaus mehr (ist nicht so demotivierend einzusehen wie die Mutmal) mit Übergang zum Similaun und dann könnt man ja vielleicht sogar drüber nachdenken die Ski noch mal an rucksack zu schnallen um zumindest bis zum ende des Niederjochferners einen angenehmen Abstieg zu haben.

Oh mann, ihr macht einen die entscheidungen wirklich nicht leicht... ich grübel auf jeden Fall mal ganz fest darüber nach ob sich das irgendwie ausgehen könnte...
Zum Seitenanfang

Frage nicht was die SAN für dich tut,
frage dich was kannst du für die SAN tun.

Ein Verein lebt vom mitmachen.
IP gespeichert

Yak
Supervisor

Um mani padme hum

Nepal und Tibet
Antwort #2 - 13.06.2006 um 11:21:28

Zitat:
Na wenn ich mir das tausend-fach hin und her rechne: ich muß am 2 juli in die Berner Alpen, wenn das bei mir am freitag mit einem aufstieg zur MB hinhaut, könnt ich da vielleicht auch mal mein glück versuchen.

Warum sollte das nicht hinhauen ? Kann mich erinnern schon mal nachts im strömenden Regen mein MB da hochgeschoben und um 22 Uhr die Hütte in einem Hagelschauer erreicht zu haben. Dort saß dann gemütlich im Warmen ein Wellnessbergsteiger und hat mich angegrinst... Zwinkernd
Wer war das noch gleich ?
Ach ja, jetzt weiß ichs wieder :http://www.sektion-alpen.net/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?board=bergst3;action=display;n...

Wenn ich mir den alten Bericht so durchlese muß ich sagen : Alex, bei Dir hat die Therapie nicht wirklich gewirkt, Du solltest Deinen Therapeuten verklagen !

Zitat:
Allerdings reizt mich die Marzell weitaus mehr (ist nicht so demotivierend einzusehen wie die Mutmal) mit Übergang zum Similaun und dann könnt man ja vielleicht sogar drüber nachdenken die Ski noch mal an rucksack zu schnallen um zumindest bis zum ende des Niederjochferners einen angenehmen Abstieg zu haben.

Wir wollten doch beide machen !! Na, das können wir noch auf der Hütte anhand der Bedingungen entscheiden.

Letztes Jahr im April sah die Mutmalspitzenordwand so aus : ...

Bilder im Bericht auf basislager.ch zeigen im mai 2006  folgendes :
http://www.basislager.ch/az/pics.php?Nr=8283
In der Mitte ist also eine Art Bruchstelle an der sich die Wand kurz bis zu 75 Grad aufstellt, da sollte schon jemand vorsteigen und sichern, gut wenn man so viele FÜLs dabeihat  Lächelnd !

Marzell mit anschließender Similaunbesteigung hat aber auch einen Reiz. Bild vom letzten Jahr :
...
Die Wand ist etwa 55° steil und im oberen Bereich fast immer blank.
<Größenwahn ein> Können wir nicht einfach früh aufstehen und ALLES machen ? <Größenwahn aus>
Aber ich schleppe da keine Ski durch keine von den Wänden, würde sie aber schon benutzen wenn Du meine mitträgst, ist doch ein gutes Training für den Lehrgang. Da erfahrungsgemäß Ende Juni Anfang Juli noch mal Schnee da oben hinkommt könnte das ganz lustig sein.
Was ist jetzt mit dem Climby zefix, frißt der sich immer noch durch die Türkei oder wo auch immer der wieder steckt ?
Zum Seitenanfang

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert

Climby
Held der Berge

Geht net gibt's net

Bayern
Antwort #3 - 13.06.2006 um 12:38:29

Zitat:
...
Was ist jetzt mit dem Climby zefix, frißt der sich immer noch durch die Türkei oder wo auch immer der wieder steckt ?

Ja i bin scho da, muss aber erst noch den ganzen Schmarrn lesen, die Ihr hier vollbracht habt (z.B. da Alex).  Außerdem hab ich doch heuer meinen Berghöhepunkt schon gehabt (und, warst schon oben?)

Kurz, der Termin ist ned so günstig, plant einfach mal ohne mich und wenn es kurzfristig klappen sollte, dann komm ich einfach dazu.

Außerdem sollte sollte man sich als vernünftiger Bergsteiger (...bin ich das?) die Frage stellen, ob man mit diesem Wahnsinnigen etwas unternimmt  Grinsend
Zusätzlich ist doch Fußballschaun mit ner Tüte Chips und 2 Bier in der Hand viel schöner!
Bedenkt bitte auch, dass diese Tour in der Tourenliste unter absolut unrelevant stünde.

Viele Liebe Grüße von climby
Zum Seitenanfang

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert

Yak
Supervisor

Um mani padme hum

Nepal und Tibet
Antwort #4 - 14.06.2006 um 09:17:51

Zitat:
Zusätzlich ist doch Fußballschaun mit ner Tüte Chips und 2 Bier in der Hand
viel schöner!

Vor der Glotze sitzen und stopfen statt ner Nordwand ? Klar auch ne Möglichkeit, um dann zukünftig noch auf die Astn zu kommen wirst Du dann wohl Hilfe in Anspruch nehmen müssen, ich wüßte da schon den passenden Dienstleister :
...

Zitat:
Bedenkt bitte auch, dass diese Tour in der Tourenliste unter absolut unrelevant stünde.

Das ist natürlich ein Argument, also doch die hier :
...
Aber das mit Fahrt in 24 Stunden ? Na ich weiß nicht, belassen wirs vielleicht doch bei der gemütlichen Variante im Ötztal.
Zum Seitenanfang

www.sektion-alpen.net

IP gespeichert

Axel
Wanderer
**

73277 Owen
Antwort #5 - 14.06.2006 um 10:51:49

Wenn ich das jetzt richtig identifiziere zeigt das Bild eine Tour aus dem Alten Testament.
Und es scheint noch viel Schnee zu liegen sonst müsste der Gletscher unten doch viel zerissener sein.

Und ich weiss nicht ob -laut deinen Planungen- sämtliche Wände im Ötztal auf einmal zu machen, so viel gemütlicher ist. Smiley

Zum Glück hast du ja schon geschrieben wie deine Planungen zu interpretieren sind. Lächelnd

Wie geht das den hier mit dem Einfügen von Bildern?

Gruss Axel
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Yak
Supervisor

Um mani padme hum

Nepal und Tibet
Antwort #6 - 14.06.2006 um 11:14:17

Zitat:
Wenn ich das jetzt richtig identifiziere zeigt das Bild eine Tour aus dem Alten Testament.
Und es scheint noch viel Schnee zu liegen sonst müsste der Gletscher unten doch viel zerissener sein.

Und ich weiss nicht ob -laut deinen Planungen- sämtliche Wände im Ötztal auf einmal zu machen, so viel gemütlicher ist. Smiley

Zum Glück hast du ja schon geschrieben wie deine Planungen zu interpretieren sind. Lächelnd

Wie geht das den hier mit dem Einfügen von Bildern?

Gruss Axel

Das Bild zeigt die Nordwand des Lyskamm und ist aufgenommen am 13.7.2005, wir waren im Abstieg von der Parrotspitze nach Zermatt und der Gletscher war zerrissen !  Smiley

Woher kennst jetzt auch Du schon das Geheimnis mit der Planung ? Wer hat da geplaudert ? Das ist doch ein Geheimnis !  Ärgerlich

Bilder einfügen mit dem img-Tag, das Bildsymbol oben aus der Leiste über den Smileys. Du must dazu allerdings die Bilder irgendwo im Netz hinterlegt haben. Wenn Du keine eigene Möglichkeit hast kannst Du die Bilder an uns (webmaster@sek...) schicken z.B. für nen Bericht im Forum, wir mailen dir dann den Link. Um ganz schnell mal ein Bild einzustellen ist es meist einfacher einen der vielen Services im Netz die sowas anbieten auszuwählen.

PS : @Climby : jetzt verstehe ich das erst mit dem Spruch. Das ist wieder typisch ! Uns kaltlächelnd ins Wallis hampeln und an irgendnem 4000er einen abstrampeln lassen nur um dann in der Tourenliste... Smiley
Das ist ja sowas von gemein !
Den Bericht stell ich nachher noch online, dann wissen alle was Du für eine linke Socke bist.
Ich bin einfach empört, sowas gehört sich nicht ! Smiley
Zum Seitenanfang

www.sektion-alpen.net

IP gespeichert

Axel
Wanderer
**

73277 Owen
Antwort #7 - 20.06.2006 um 23:01:25

Das Bild zeigt die Nordwand des Lyskamm und ist aufgenommen am 13.7.2005, wir waren im Abstieg von der Parrotspitze nach Zermatt und der Gletscher war zerrissen !

Wusst ich's doch. Aus der Bibel, Altes Testament, Tour 51. (oder kennst du nur das Neue Testament, weil du immer nur daraus zitierst ?)

Und wenn da nicht dieser Gletscher mit den vielen Spalten wäre hätte ich bestimmt schon mal meine Zähne in die Tour gegraben.

Woher kennst jetzt auch Du schon das Geheimnis mit der Planung ? Wer hat da geplaudert ? Das ist doch ein Geheimnis !  

Ich dachte das ist ein öffentliches Geheimnis
Zwinkernd

Bilder einfügen mit dem img-Tag, das Bildsymbol oben aus der Leiste über den Smileys. Du must dazu allerdings ...........  sowas anbieten auszuwählen.

Habs' begriffen. Platz auf Webservern hab' ich genug.

Gruss Axel
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Yak
Supervisor

Um mani padme hum

Nepal und Tibet
Antwort #8 - 21.06.2006 um 11:22:56

Zitat:
[color=Black]Wusst ich's doch. Aus der Bibel, Altes Testament, Tour 51. (oder kennst du nur das Neue Testament, weil du immer nur daraus zitierst ?)

Hmmm, hast mich wohl. Kann nur mutmaßen dass Du mit dem alten Testament "Im steilen Eis" meinst, das befindet sich aber leider nicht in meinem Besitz auch wenn ich bei Ebay da schon lange nach suche.

Zitat:
Und wenn da nicht dieser Gletscher mit den vielen Spalten wäre hätte ich bestimmt schon mal meine Zähne in die Tour gegraben.

Also so schlimm wars aber nicht, wenn man nen kalten Tag erwischt sollte das so problematisch nicht sein. Mir würden mehr Wächten und Eisschlag Kopfzerbrechen bereiten. Und natürlich die Länge der Tour, ist eigentlich ne Nummer zu groß für mich die Wand, aber trotzdem würde ich sie gerne machen. Ein Teufelskreis..  Zwinkernd
Zum Seitenanfang

www.sektion-alpen.net

IP gespeichert

Climby
Held der Berge

Geht net gibt's net

Bayern
Antwort #9 - 21.06.2006 um 11:41:32

Zitat:
...Kann nur mutmaßen dass Du mit dem alten Testament "Im steilen Eis" meinst, das befindet sich aber leider nicht in meinem Besitz auch wenn ich bei Ebay da schon lange nach suche.
...

Grinsend

war bei mir in einer "50 Bergbücher aus dem Speicher-Kiste"-Auktion, für 1,50 € (gut, Versand war 12,- €).
Pause war auch noch dabei, Glück muss man haben, wie beim Mäkki-Wetter  Grinsend
Zum Seitenanfang

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert

Yak
Supervisor

Um mani padme hum

Nepal und Tibet
Antwort #10 - 21.06.2006 um 12:56:11

Zitat:
Grinsend
Pause war auch noch dabei, Glück muss man haben, wie beim Mäkki-Wetter  Grinsend

Davon hast Du momentan offensichtlich überreichlich.
Na seis drum, Du kennst mich ja, ich gönne es Dir von ganzem Herzen  Smiley
Zum Seitenanfang

www.sektion-alpen.net

IP gespeichert

medl
Full Member

Antwort #11 - 21.06.2006 um 21:14:36

Zitat:
Du traust dich nicht, Du traust dich nicht..  Grinsend
Genug Herausforderung zum einklinken ?

So, hab ja versprochen, mich zu outen:

Mein Entschluss ist allerdings negativ.
Zum einen kann ich mir nur sehr schwer frei machen, zum anderen bin ich mit keinem von Euch schon mal unterwegs gewesen - und Ihr ja auch nicht mit mir  Grinsend - und da ich mich in diesem Gelände nicht unbedingt ums Vorsteigen reisse, macht das mal lieber für Euch und ich warte auf Euren Bericht.

Gutes Gelingen und viel Spaß wünscht
medl
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Yak
Supervisor

Um mani padme hum

Nepal und Tibet
Antwort #12 - 27.06.2006 um 12:25:52

Zitat:
Mein Entschluss ist allerdings negativ.

Hab ich doch gleich gewußt !  Zwinkernd

Ich hab mir gestern an nem Türrahmen den Fuß angehauen, nix wildes aber obs bis Samstag für ne Eiswand reicht weiß ich noch nicht.
Eisverhältnisse werde relativ besch... sein schätze ich nach 3 Wochen Backofenwetter.
Wettervorhersage wäre allerdings gut, ab Donnerstag deutlich kühler, Nullgradgrenze auf 3000m sinkend.

Axel, Jan wie schauts aus bei euch ?, wenn noch Interesse besteht können wir ne Entscheidung auch bis Donnerstag vertagen. Alex hat abgesagt, ihm wirds zuviel.
Alles weitere per Mail würde ich sagen.
Zum Seitenanfang

www.sektion-alpen.net

IP gespeichert

Yak
Supervisor

Um mani padme hum

Nepal und Tibet
Antwort #13 - 14.07.2006 um 09:26:35

Um den Thread noch zu einem unrühmlichen Abschluß zu bringen :

Ich war gestern mit Hundi Gassi gehen an der Martin-Busch-Hütte und beim hochhatschern zur Kreuzspitze sieht man folgendes gar grausiges :
...
Das war mal die Similaun-Nordwand.
Ein Witz..  weinend

Und die Mutmalspitze ?
naja :
...

Ist auch völlig ausgeapert aber sie ist zumindest noch vorhanden. Sollte also nächstes Jahr noch gehen, allerdings ist der Zustieg nur vernünftig machbar wenn noch Firn bis runter zur Moräne ist, sonst ist das sicherlich kein Spaß. Also nächstes Jahr im Mai ist das Teil dran, schon mal vormerken bitteschön.

Detailfoto  hier : http://www.sektion-alpen.net/images/Touren2006/yak/Kreuz4.jpg
Zum Seitenanfang

www.sektion-alpen.net

IP gespeichert

Berni
Bergsteiger

keep on rockin'

Erlangen
Antwort #14 - 14.07.2006 um 20:14:52

Oh weh, welch fürchterlicher Anblick.

Schon schade, dass man sich Eiswände danach aussuchen muss, was überhaupt noch geht. Der FKK sah schon vor 2 Wochen so aus.

Den nächsten Mai habe ich schon mal notiert...

Servus,
Berni
Zum Seitenanfang

keep on rockin',&&berni

IP gespeichert

(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand, FÜL)