Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  

Seiten: 1 ... 3 4 5 6 
Monatstour August (Gelesen: 45957 mal)
strauchdieb
Held der Berge

Keltern
Re: Monatstour August
Antwort #60 - 03.08.2006 um 08:26:42

Hallo,

also ich bin auf jeden Fall dabei. Hab gestern mit Lina die Dias alter Wieder-Touren durchgeschaut und da war von Neuschnee bis Nebel-Graupel alles mit dabei. Wobei natürlich die Sonnentouren überwogen.

Klar hab' ich auch was mit zum 'Schlechtwetter' Zeitverteib auf Kühroint.

Gruß,
Strauchdieb
Zum Seitenanfang

wer den Kopf in den Sand steckt ...&&... knirscht nachher mit den Zähnen

IP gespeichert

Anschi
Bergfreak

mora mora (nur ned hudln)

München
Antwort #61 - 03.08.2006 um 09:10:06

Also ich hab mich jetzt so sehr darauf eingestellt, mal wieder für 2 1/2 Tage aus der Stadt rauszufahren, daß ich auch angesichts der mäßigen Wetteraussichten keinen Rückzieher mache. Und wenn man so richtig schön naß geworden ist, freut man sich umso mehr auf den Klamottenwechsel und einen gemütlichen Hüttenabend - ich geh mal davon aus, daß sie auf der Kühroint auch genügend Stoff für die inwendige Erwärmung haben  Grinsend
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

G
Vorstand

DAV-Trainerin C Bergwandern

Nürnberg
Antwort #62 - 03.08.2006 um 09:18:54

ihr lieben, so gern wir was mit euch unternehmen würden - für schlechtwettertouren aufs hocheck und hütte-sitzen ist uns von hier aus der aufwand einfach zu groß. bitte habt verständnis dafür, dass wir es lieber lassen.

also pet, bernis, christines und mein lagerplatz werden frei.

vielleicht gibt es noch den einen oder die andere, die nicht so weit zu fahren haben und die plätze haben möchten?
falls es irgendwelche probleme gibt, sag bescheid.

wünsche den wetterfesten watzmannfans jede menge spaß!

servus
gisela
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

hasei
Held der Berge

Der Weg ist das Ziel

Bad Reichenhall
Antwort #63 - 03.08.2006 um 18:26:14

Ich war leider unterwegs und hatte keine Zeit um ins Netz zu schauen kann also jetzt erst sagen, das mir das Wetter zusagt.
Normalerweise mag ich den Watzmann ja überhaupt nicht, da er mir viel zu überlaufen ist. Jetzt bei dem Wetter finde aber nicht mal ich noch eine Möglichkeit für einen Rückzieher (habe aber auch nicht so weit wie andere).
Nur Wartet nicht extra auf uns in Hammerstiel. Ich weis noch nicht wann ich frei bekomme und muß daher selbst versuchen raufzufinden.

@strauchdieb: Sollen wir außer der Normalausrüstung (gehört für die direkte O-Wand natürlich auch Steinschlaghelm dazu) sonst noch etwas mitnehmen z.B. Seil, Sitzgurt etc.  ???
Kenn mich leider nur rund um den Watzmann aus. Er selbst ist nicht mein Freund. Kommt halt nur drauf an ob und wie du sichern willst.

bglhasei
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

strauchdieb
Held der Berge

Keltern
Antwort #64 - 03.08.2006 um 18:57:37

@hasei

Zum Thema sichern etc. ist eigentlich alles schon gesagt. Nämlich, dass ich selbst die Route normalerweise seilfrei gehe.

So wie ich die Sache aber jetzt sehe, sind wir zwei die einzigen, die die kleine Ostwand (Wieder-Route) gehen werden. Und in Anbetracht der Tatsache, dass oben schon Schnee liegen könnte ....

Also: Ich pack Seil, Gurt, Karabiner und ein paar Schlingen in den Rucksack. Du bräuchtest dann halt Gurt und Helm.

Bis Morgen Abend dann,

Strauchdieb
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Bergfreak1959
Ex-Mitglied

Antwort #65 - 07.08.2006 um 12:33:51

So langsam weiss ich warum ich aus dem Süden geflüchtet bin Grinsend Regen und Schnee muss ich im August nicht haben. Dann lieber Sonnenschein und Frühshoppen auf dem Fischmarkt und Nachmittags abhängen an der Alster  Zunge Die Berge laufen mir nicht weg

Gruss Ulli
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

tjsen
Held der Berge

*** no friends on powder
days ***

Heufeldmühle
Antwort #66 - 07.08.2006 um 14:29:14

... ich hab heute gehört, dass es auch in hh regnet oder hab ich da was ins falsche ohr bekommen?

aber hamburg ohne schmuddelwetter ist doch auch eh wie kiez ohne astra, oder?
Smiley

dicken gruß in meine alte heimat!
tj
Zum Seitenanfang

´¨)&&¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨).&&(¸.·´ (¸.·´ .·´&&.·´ ¸.·*`·-» POWDER SUCKS!&&(¸.·´&&
IP gespeichert

Bergfreak1959
Ex-Mitglied

Antwort #67 - 07.08.2006 um 23:15:33

Grüsse wurden bei Traumwetter ausgerichtet!

Alles was wir an Regen gesehen haben, war ein Minigewitter!
Sonst scheint hier nur die Sonne und ziehen paar Wolken durch. Die wir kräftig an die Alpen blasen.

Wir brauchen kein Kiez und auch kein Astra, sondern geniessen die Sonne. 50 mal die Harburger Berge rauf sind auch 2500 Hm und 100 mal stehen wir schon auf 5000 Meter, aber nicht im Schnee wir daheim  Grinsend

Gruss aus Hamburg von Ulli und sein Anhang
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lamл[tm]
Held der Berge

Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Stuttgart
Antwort #68 - 08.08.2006 um 08:11:06

Zitat:
Schnee wir daheim  Grinsend
Hallo Ulli,

sag bloß in GAP schneit es...... Schockiert
Zum Seitenanfang

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert

Bergfreak1959
Ex-Mitglied

Antwort #69 - 08.08.2006 um 09:43:45

Zitat:
Hallo Ulli,

sag bloß in GAP schneit es...... Schockiert

Bis 2000 Meter muss man schon mit Schnee rechnen. Wir haben noch nie Schnee im Sommer geschaufelt. So schlimm war es noch nie
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

gaplodi
Spaziergänger
*

Antwort #70 - 08.08.2006 um 19:51:12

hallo,

zugspitze -1°, schneefallgrenze 2600m, auf dem zugspitzplatt ca 10cm neuschnee, tendenz - wärmer

servus Smiley
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lamл[tm]
Held der Berge

Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Stuttgart
Antwort #71 - 09.08.2006 um 07:41:31

Zitat:
Bis 2000 Meter muss man schon mit Schnee rechnen. Wir haben noch nie Schnee im Sommer geschaufelt. So schlimm war es noch nie

Dafür kann man dann wahrscheinlich wieder wie letztes Jahr im November im Tarzan-Outfit ins Schüsselkar - verrückte Welt.
Zum Seitenanfang

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert

strauchdieb
Held der Berge

Keltern
Antwort #72 - 23.08.2006 um 16:55:32

Hallo,

Letztes Wochenende haben wir die Gipfel-und Routenziele der Augusttour nochmals durchgeführt und dieses Mal gemeistert.

Also Freitag auf Kühroint, Samstag über die Wiederroute auf die Watzmann-Mittelspitze (hab das leider vergessen im Tourenbuch einzutragen - und jetzt steht dort "Mittelspitze ohne Seil". Ist natürlich Quatsch, wenn es der Normalweg gewesen wäre, war' s aber nicht) und am Sonntag auf den Kleinen Watzmann durch die Westwand. Mit von der Partie war Nordlichtangel. Ebenfalls mit von der Partie war das Wetter, das uns am Samstag einen Traumtag bescherte und am Sonntag bis zur nachmittäglichen Bergsteigersuppe auf Kühroint durchhielt, sich dann aber mit Hagel und Donnergrollen wieder zu Wort meldete.

Die Wiederroute ging auch für Nordlichtangel gut seilfrei, so dass wir schon kurz nach 12 auf dem Gipfel standen, bei der Westwand am kleinen Watzmann (übrigens auch von Wieder erstbegangen und vom Routenverlauf vergleichbar) haben wir dann nach ca. 50 hm für 4 Seillängen das Seil ausgepackt. Die Schlüsselstelle ist kurz vor dem Beginn des großen Bandes.  Gute Standhaken sind vorhanden, für die Zwischensicherungen empfehlen sich 2 bis 3 Bandschlingen (und natürlich die Karabiner dazu), mehr brauch's nicht. Der Abstieg auf dem Normalweg  war im Nebel gar nicht so ohne, und der II-er dort ist ganz hüsch ausgesetzt.

Schön wars! Sollen wir es fürs nächste Jahr wieder in die Monatstourenliste aufnehmen?

Gruß, Strauchdieb
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Berni
Bergsteiger

keep on rockin'

Erlangen
Antwort #73 - 23.08.2006 um 17:11:34

Hallo Strauchdieb,

gute Idee!

Würde gerne bei einem zweiten Anlauf im nächsten Jahr mein Glück versuchen! Sowas kann man ja nicht auf sich sitzen lassen  8)

Gruß,
Berni
Zum Seitenanfang

keep on rockin',&&berni

IP gespeichert

nordlichtangel
Bergsteiger

immer positiv denken...

LA
Antwort #74 - 23.08.2006 um 18:00:37

Bernie, es war eine klasse Tour, hat riesen Spaß gemacht u ist sooo einfach (die Wiederroute). Die Westwand war dagegen schon "prickelnd"...aber mit Strauchdieb war das alles überhaupt kein Problem.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seiten: 1 ... 3 4 5 6 
(Moderatorgruppen: FÜL, Vorstand, Verwaltung)