Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  

Abschied vom Günter (Gelesen: 15559 mal)
Lamл[tm]
Held der Berge

Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Stuttgart
Re: Abschied vom Günter
Antwort #15 - 30.08.2006 um 09:17:04

Hallo Lisanne,
Zitat:
Wer immer sie auch als Patenhütte ausgesucht haben mag.

Ich z.B. war bei der Suche beteiligt, (auch wenn ich für eine andere Hütte gestimmt habe), aber der wesentliche Grund für die Entscheidung hört ja jetzt auf.
Zitat:
Die Interessen und Zielgebiete haben sich geändert.

Das mag stimmen, wenn man die Mehrheit der Tourenberichte liest. Für die einfachen Wanderer ist das Gebiet zu krass, für die "richtigen" Bergsteiger zu banal.

Ein Staatsbegräbnis mache ich ganz sicher nicht, und nur zum Verabschieden werde ich wahrscheinlich auch nicht hoch fahren. Aber in Verbindung mit dem Olperer, einer Hochtour, die in etwa meine Kragenweite ist, lohnt sich die Anfahrt schon mal.
Zum Seitenanfang

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert

pet
Held der Berge

Pray for snow!

Roma, Italia
Antwort #16 - 30.08.2006 um 17:45:04

klar ist günther ausreichend grund für eine hüttenpatenschaft, wobei die ja nicht mit einem wechsel des hüttenwirts beendet wird.
generell gibt es patenschaften ja auch nur für die hütten, die sich selbst nicht wirklich tragen.
ich weiß, dass damals mehrere hütten angeschaut wurden und die auswahl durchaus überlegt getroffen wurde.

aber wie rainer ganz richtig schreibt, für normale wanderer ist außer der wanderung zur hütte selbst und noch zum molybdänbergwerk rauf nicht viel machbar dort.
die großen kletterrouten bröckeln leider immer mehr und sind daher großteils nur noch was für suizidgefährdete.
der olperer allerdings ist sicher ein interessantes ziel, aber auch das ist nicht für jeden in unserer sektion was.

@arno - es war nicht gewünscht, dass du deine beiträge löschst, da hast du was in den falschen hals bekommen.
allerdings ist die kombination von heulenden smilies zugleich mit dem (unterschwelligen) vorwurf, dass wir uns nicht um unsere patenhütte kümmern, einfach etwas heftig gewesen...
genauso wie deine reaktion jetzt.

noch einmal: wir haben unseren finanziellen beitrag überwiesen, allein das ist schon zeichen genug, dass unsere sektion sehr wohl existiert. auch ein blick auf unsere webseite zeigt das ja.
wir haben in diesem jahr weder ein dankschreiben der sektion landshut (wie im vorjahr) noch ein programm oder eine einladung auf die patenhütte zu einer veranstaltung oder auch einem arbeitseinsatz erhalten.
man kann darüber streiten, ob man uns dann den schwarzen peter zuschieben sollte, weil wir nicht zum hüttenschluss kommen?

der termin mitte september ist für die meisten von uns schlicht ungünstig, der großteil von vorstand und verwaltugnsrat ist entweder noch im urlaub, oder gerade davon zurückgekehrt oder auf der sektionstour zum piz kesch.

umso besser, dass ein paar "einfache" mitglieder hinfahren werden, die dann die "offiziellen" vertreten können.

ich wünsch euch auf jeden fall viel spaß, gutes wetter und erfolg am olperer!

Zum Seitenanfang

Smiley Smiley

IP gespeichert

Yak
Supervisor

Um mani padme hum

Nepal und Tibet
Antwort #17 - 30.08.2006 um 18:46:16

Wir hatten das damals diskutiert und waren der Meinung dass Günther und seine tolle Küche ein ausreichender Grund wären öfter dorthin zu fahren. Da haben wir uns verkalkuliert, Gipfelziele sind vielleicht doch wichtiger. Wir hätten uns wohl für die Vernagthütte entscheiden sollen, aber Günther hat uns halt mit seinen Kochkünsten überzeugt, zudem war die Sektion Landshut sofort bereit uns gegen den Antrag auf der Hauptversammlung zu unterstützen wohingegen die Vernagthütte der Sektion Würzburg gehört von der dieser Antrag ja ausging, es hat also auch die Politik eine Rolle gespielt.
Einerlei, wenn man zweimal oben war reicht es den meisten, ist einfach so, trotzdem würde ich raufgehen wenn ich Zeit hätte, hab ich aber nicht. Kann allen die noch nie oben waren das aber nur wärmstens empfehlen.
Zum Seitenanfang

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert

Alex
Held der Berge

---> Geschwindigkeit ist
Sicherheit <---

im schönen Frankenlande
Antwort #18 - 30.08.2006 um 23:15:55

Hallo,

also ehrlich gesagt geht mir die ganze Diskussion rund um die Geraer Hütte und den Abschied von Günther ganz schön auf die Nerven.
Sorry wenn ich es so deutlich sage.

Eine Berghütte wird immer nur ein begrenztes Angebot an touren bieten. Das da die Geraer nicht zu den aller attraktivsten gehört ist ja richtig, aber dennoch kann man von dort aus auch eine reihe von touren unternehmen. Nur sind es halt verglichen mit dem Hüttenzustieg relativ kleine oder dann eben auch schon etwas anspruchsvollere. Deswegen ist für mich das dortige Tourengebiet aber nicht schlechter als wo anders.
Aber auch eine Martin Busch oder ein Taschachhaus ist nach mehreren Besuchen lange nicht mehr so attraktiv wie das ganze Gebiet beim ersten Besuch. Oder man geht eben die touren ein zweites mal.
Wegen der Anfahrt muß ich irgendwie immer wieder schmunzeln, da ist St Jodok sicherlich für die meisten von uns einfacher und schneller zu erreichen als Vent.
Und eine Berghütte mit Gletschernähe gibt es halt nicht in Bayern. Auch da sollte man mal überlegen das es diesbezüglich keine eierlegende wollmichsau gibt.

Also für mich ist die Geraer hütte ein Stützpunkt in den Bergen, schön das die SAN ihre Hüttenumlage an eine Sektion zahlt deren Hütte man auch mal besuchen kann, aber trotzdem bleibt sie lediglich ein Stützpunkt für alpine Unternehmungen und es entsteht für mich keine Verpflichtung dort öfters hin zu gehen als ich es mir in meiner persönlichen tourenplanung wünsche.
Ganz abgesehen davon halt ich es schon für etwas frech wenn unsere Sektion dort zum Abschied von günther (Günther mag ja seine Tätigkeit beenden, aber dafür kommt wieder jemand neues) plötzlich uneingeladen mit einer offiziellen Delegation auftauchen würde.

Ich werde zur Geraer, so gott will, sicherlich wieder aufsteigen, egal ob sie unsere Patenhütte ist oder nicht, und ebenso egal ob Günther dort Hüttenwirt ist oder nicht. Und so manche tour dort hat auch für mich als Hobbybergsteiger gewaltig viel Reiz.

Nichts desto trotz find ich die entscheidung die damals für die Geraer getroffen wurde als absolut richtig und ich würde unter den momentanen Vorrausetzungen auch wieder für diese Hütte stimmen. Aber vielleicht ändert sich ja an der Hüttenumlage sowieso bald etwas...
Zum Seitenanfang

Frage nicht was die SAN für dich tut,
frage dich was kannst du für die SAN tun.

Ein Verein lebt vom mitmachen.
IP gespeichert

pet
Held der Berge

Pray for snow!

Roma, Italia
Antwort #19 - 31.08.2006 um 08:04:09

du hast völlig recht, alex, die diskussion läuft hier auch ein wenig in die falsche richtung.

ich wollte nicht die entscheidung für die patenhütte in frage stellen, sondern die aussage "gibt es die SAN als sektion überhaupt noch" hinterfragen, bzw. warum kein "offizieller" zum hüttenschluss fährt erklären.

wahrscheinlich ist die ganze aufregung eh umsonst, so wie ich den hüttenwart letztes jahr (übrigens auf der geraer hütte Smiley) kennengelernt habe, war das eher ein salopper spruch und nicht böse oder bierernst gemeint.

so, und jetzt schwamm drüber.
Zum Seitenanfang

Smiley Smiley

IP gespeichert

franke
Wanderer
**

Das Leben ist viel zu
kurz, um ...

LA
Antwort #20 - 31.08.2006 um 17:33:57

Zitat:
du hast völlig recht, alex, die diskussion läuft hier auch ein wenig in die falsche richtung.

ich wollte nicht die entscheidung für die patenhütte in frage stellen, sondern die aussage "gibt es die SAN als sektion überhaupt noch" hinterfragen, bzw. warum kein "offizieller" zum hüttenschluss fährt erklären.

wahrscheinlich ist die ganze aufregung eh umsonst, so wie ich den hüttenwart letztes jahr (übrigens auf der geraer hütte Smiley) kennengelernt habe, war das eher ein salopper spruch und nicht böse oder bierernst gemeint.

so, und jetzt schwamm drüber.

@pet u. alex: genau so habe ich es gemeint bzw. war es auch von der landshuter-Seite zu verstehen. Genau das ist das problem mit "nur" schriftlichen äußerungen. deswegen habe ich meine auch gelöscht, weil einfach zu viel mißverstanden wurde. außerdem hatten wir ja eh das glück, sozusagen eine hütte auszusuchen!!!

so, und jetzt schwam drüber, auch von meiner seite. bei einem persönlichem gespräch, wär es nicht so gelaufen.

hoffe nun, dass jetzt endlich noch eine art sommer kommt und freue mich auf den olperer und den hüttenbesuch!!!

@lampi: so wie es aussieht fahren evtl. noch welche von der sektion landshut mit, die haben die tour auch ausgeschrieben und habe den start ort auf die geraer hütte verlegt, siehe unter www.landshut.org/alpenverein ; aktivitäten september olperer (nicht mehr von der olperer hütte aus)

cu arno
Zum Seitenanfang

Lass uns auf die Berge steigen. solange es noch geht!!!!
IP gespeichert

Lamл[tm]
Held der Berge

Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Stuttgart
Antwort #21 - 12.09.2006 um 14:22:13

Hallo zusammen
Zitat:
ich wünsch euch ... gutes wetter...

Immer dieses leidige Thema. Habt ihr euch das:

http://www.wetter.com/v2/?SID=&LANG=DE&LOC=7011&LOCFROM=0204&type=WMO&id=543

http://www.ilmeteo.it/portale/meteo/previ.php?c=900
"Sabato 16" / "Domenica 17" klicken
schonmal angesehen?

Smiley Smiley

Also ich hoffe die Metereologen schieben das vorhergesagte Sauwetter noch ein paar Tage vor sich her.

Edit:
Hier sieht es etwas besser aus
Zum Seitenanfang

Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert

franke
Wanderer
**

Das Leben ist viel zu
kurz, um ...

LA
Antwort #22 - 13.09.2006 um 13:33:20

hallo lampi,  Smiley

lass uns doch gute regensachen einpacken!!!  8)

du weißt ja, es gibt kein schlechtes wetter, nur "schlechte" kleidung!!!!  Zwinkernd

werde dich dann am freitag, um 15:20 oder 16:20 am bahnhof in pasing(münchen) abholen.

falls sich doch noch jemand entschließt mitzufahren sind derzeit noch 3 plätze im auto frei.

PS.: zum abschied von Günther - es ist nur ein "normaler" hüttenschluß, der offizielle teil wird wahrscheinlich im dezember in landshut sein, hierfür gibts dann noch eine extra einladung von der sektion landshut!!!!
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lamл[tm]
Held der Berge

Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Stuttgart
Antwort #23 - 14.09.2006 um 15:35:44

[quote author=franke  link=1153307061/15#22 date=1158147200]
werde dich dann am freitag, um 15:20 oder 16:20 am bahnhof in pasing(münchen) abholen.

falls sich doch noch jemand entschließt mitzufahren sind derzeit noch 3 plätze im auto frei.
[/quote]
Hallo Arno,

Sag Deinen Sektionsgenossen, wenn die da hoch wollen, mögen sie das besser Samstag tun, weil nach dem derzeitigen Stand am Samstag besseres Wetter wird.

Auch wenn es nicht wirklich toll werden soll. Aber wenigstens die Aussicht ist gewaschen.
Zum Seitenanfang

Auf Tour
IP gespeichert

franke
Wanderer
**

Das Leben ist viel zu
kurz, um ...

LA
Re: Abschied vom Günther
Antwort #24 - 26.09.2006 um 13:02:45

Hallo SAN´ler,

Günther wurde ordenlich Verabschiedet.  Smiley

Danke Lampi für die Unterstützung, es war ein sehr schönes und reizvolles Wochenende. Smiley

Freitags gings mit einer interessanten Nachtwanderung auf die Hütte, so dass wir zur Mitternachtssuppe rechtzeitig um 23:00 Uhr angekommen sind.

Die Bergrettung hat sich an diesem Abend beim Günther für die sehr gute Zusammenarbeit in den letzten 18 Jahren bedankt.  Smiley

Samstag konnten wir teilweise(Lampi und alex, Sektion LA) den Olperer machen. Während ich diesen mit zweien aus der Sektion Gera umrundete.

Am Abend konnten wir  Smiley und ganz ordenlich  mit Smiley feiern  Smiley es wurde dann auch sehr früh zum  Smiley.

Am nächsten morgen gingen wir dann mit einem   Smiley Auge ins Tal.

Wir sind schon gespannt , wer uns dann nächstes Jahr auf der Hütte  Smiley!!!

bis bald

arno

PS: Bericht mit Bildern wird noch folgen!!!
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung, FÜL)