Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Sichern zweier Nachsteiger mit Doppelseil (Gelesen: 4696 mal)
Jobi
Wanderer
**
Offline


It´s lonely in the sadle,
since the horse died.

Beiträge: 96
Rhein-Main
Geschlecht: male
Sichern zweier Nachsteiger mit Doppelseil
16.09.2006 um 15:43:10
 
Letztens sind wir als Dreierseilschaft losgezogen, mit den guten neuen, mehrfach genormten Seilen.
Das Gelände war brüchig, teilweise gut zehn Meter Hakenabstand.
Als Vorsteiger bin ich in Zwillingsseiltechnik losgezogen, die Nachsteiger kamen leicht zeitlich versetzt, also quasi gleichzeitig, hintendrein.

Einleuchtend finde ich die folgende Aussage:
Zitat:

Absolut getrennte Führung der Seile bei Halbseiltechnik ist nicht nur logisch, sondern notwendig. Zudem muss man auch je nach dem wie die Zwischensicherungen verteilt sind, getrennt jeden Seilstrang ausgeben und einholen können!

Jetzt stellt sich mir die Frage: Verstehe ich das - umgekehrt geschlossen - richtig, daß man beim Sichern von zwei Nachsteigern zwingend Halbseiltechnik verwenden muß?

Einerseits gibt es das Thema Schmelzverbrennung in den gemeinsamen Sicherungen der Zwillingsseiltechnik, andererseits einen möglichen Faktor-2-Sturz, den der einzelne Strang bei Halbseiltechnik verdauen müsste...
Zum Seitenanfang
 

Erfolg ist einmal mehr aufzustehen, denn hinzufallen. (W Churchill)
IP gespeichert
 
Systemchecker
YaBB Administrator
*****
Offline


Fragt mich nicht - ich
weiß es auch nicht !

Beiträge: 337
Geschlecht: male
Re: Sichern zweier Nachsteiger mit Doppelseil
Antwort #1 - 16.09.2006 um 21:52:48
 
ich hab's mal ins kletterforum verschoben - bei "technischen fragen rund ums internet" ist die wahrscheinlichkeit geringer, dass jemand reinschaut, der dir hier weiterhelfen kann.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Jobi
Wanderer
**
Offline


It´s lonely in the sadle,
since the horse died.

Beiträge: 96
Rhein-Main
Geschlecht: male
Re: Sichern zweier Nachsteiger mit Doppelseil
Antwort #2 - 17.09.2006 um 20:23:36
 
Oh, danke.  8)
Zum Seitenanfang
 

Erfolg ist einmal mehr aufzustehen, denn hinzufallen. (W Churchill)
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4010
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Sichern zweier Nachsteiger mit Doppelseil
Antwort #3 - 18.09.2006 um 08:55:06
 
Hallo Jobi,

Zitat:
Einleuchtend finde ich die folgende Aussage:
Zitat:
Absolut getrennte Führung der Seile bei Halbseiltechnik ist nicht nur logisch, sondern notwendig. Zudem muss man auch je nach dem wie die Zwischensicherungen verteilt sind, getrennt jeden Seilstrang ausgeben und einholen können!

Jetzt stellt sich mir die Frage: Verstehe ich das - umgekehrt geschlossen - richtig, daß man beim Sichern von zwei Nachsteigern zwingend Halbseiltechnik verwenden muß?

1. Nachsichern zweier Nachsteiger hat nix mit Halb- und Zwillingsseiltechnik zu tun.
2. Man kann Halbseile in Zwillingsseiltechnik verwenden, dann aber ausschließlich, d.h. innerhalb einer Seillänge darf man nicht mischen; insbesondere dann nicht, wenn sich durch die Zwischensicherungen deutliche Unterschiede in der Läge des ausgegebenen Seils ergeben. Liegen die Zwischensicherungen alle auf einer Linie und werden nur deshalb einzeln eingehängt, um die Zwischensicherungen zu entlasten, dann kann man eine Mischung verantworten.
3. In Quergängen ist zu vermeiden, dass in den Zwischensicherungen Seil über Seil läuft. Das bewerkstelligt man, indem man z.B. mit Reverso sichert.
Zitat:
Einerseits gibt es das Thema Schmelzverbrennung in den gemeinsamen Sicherungen der Zwillingsseiltechnik, andererseits einen möglichen Faktor-2-Sturz, den der einzelne Strang bei Halbseiltechnik verdauen müsste...

Ein F-2-Sturz kann nur auftreten, wenn Du direkt in den Stand fällt.
1. dann kann die potenziell gefährliche Mischung von Halb- und Zwillingsseiltechnik noch nicht aufgetreten sein.
2. Du kannst nur in beide Stränge gleichzeitig fallen
3. Nach einem F-2-Sturz in zwei Stränge wäre es Dir vermutlich wurscht, ob Du danach ein Seil ausmustern musst. Dann bist Du froh, dass Du nicht auch noch ein paar Knochen aussondern musst.

Außerdem schauma hier http://forum.climbing-gear.de/majo_print_topic.php?t=2854 und hier http://forum.climbing-gear.de/majo_print_topic.php?t=3985
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand, FÜL)