Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  

Winterraumfondue Taschachhaus 21./22.10. (Gelesen: 67537 mal)
Yak
Supervisor

Um mani padme hum

Nepal und Tibet
Winterraumfondue Taschachhaus 21./22.10.
19.09.2006 um 17:26:12

Nach einigen Absagen und Aussonderungen hat das Winterraumorganisationskomitee sich auf folgende Hütte verständigt :
...
Schnuckelige kleine Hütte, gell ?

Es handelt sich um den "Winterraum" des Taschachhauses, der Platz für 30 Leute bieten soll.
Infos :
http://www.pitztaler-info.at/tasch03/Seiten/winterraum_jpg.htm

Wir glauben nicht dass es um diese Zeit dort hoch her geht, denn Skitouren sollten zu der Zeit nur was für Freaks sein und die klassischen Gipfelziele wie Brochkogel und Wildspitze macht man sicher eher von der Breslauer Hütte aus wie wir letztes Jahr gesehen haben. Der Taschachwand trauen wir um die Zeit auch noch keine große Anziehungskraft zu, einzig die Sexegertenspitze könnte für einige Eiskletterer interessant sein und damit auch für die Helden der Berge die also wie immer mit großem Ausrüstungsoverkill anrücken können um dann eine gemütliche Wanderung zum Ölgrubenjoch zu unternehmen.. Grinsend
Es hat im letzten Jahr schon mal ein Sektionswochenende am Taschachhaus gegeben, Bilder davon finden sich hier :
http://www.sektion-alpen.net/Beitraege%20von%20Mitgliedern/Taschach/Taschach.htm
http://people.freenet.de/steinziege/oetztaler_vinschgau/0506_taschachhaus.htm

Also auf ein neues, füllen wir die Tradition des Winterraumfondues mit Leben. Smiley
Packt Fonduetopf, Wein, Eisgeräte und Salatschüssel ein und auf gehts. Das Organisationskomitee wird vermutlich schon am Freitag abend anrücken, der Aufstieg ist einfach zu finden wenn kein Schnee liegt, sollte auch im dunklen machbar sein.
Wer für was zuständig ist und Fahrgemeinschaften sollen im folgenden besprochen werden.
Hawkeye, wir bauen auf deine Baguettes, diesmal essen wir sie bestimmt alle auf ! Smiley
Zum Seitenanfang

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert

G
Vorstand

DAV-Trainerin C Bergwandern

Nürnberg
Re: Winterraumfondue Taschachhaus 21./22.10.
Antwort #1 - 19.09.2006 um 17:50:27

also wenn noch wer aus franken fährt, bin ich natürlich dabei...
bringe, falls was draus wird, 2 saucen mit (wahrsch. kräuterig + remouladig)

was kann man denn da außer nordwänden und seniorenbummeln noch so anstellen? (weiß schon könnt ja recherchieren, aber vielleicht weiß es ja jemand ohne forschungsaufwand...)

servus
G
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Yak
Supervisor

Um mani padme hum

Nepal und Tibet
Antwort #2 - 19.09.2006 um 18:09:19

Zitat:
was kann man denn da außer nordwänden und seniorenbummeln noch so anstellen? (weiß schon könnt ja recherchieren, aber vielleicht weiß es ja jemand ohne forschungsaufwand...)

Du warst doch letztes Jahr mit dabei !?
Ölgrubenjoch ist Seniorentour, die Ölgrubenspitzen schon nicht mehr bei Schneelage, die vordere ist 3456m hoch. Dann gibt es noch die Bliggspitze, 3454m, auch ein knackiges Ziel, auf die Sexegertenspitze gibt es auch einen Normalweg, dann kann man noch am Eisbruch klettern.
Climby hat letztes Jahr auch irgendwas gemütliches gemacht (macht er eigentlich immer...)
Wer nicht so auf Berge steht kann die Hütte putzen. Grinsend
Und hasei macht ne Skitour, natürlich nur im Kopf, real wird ers kaum bis ins Pitztal schaffen Ärgerlich
Also Beschäftigung wird sich wohl für alle finden...  Smiley
Zum Seitenanfang

www.sektion-alpen.net

IP gespeichert

G
Vorstand

Nürnberg
Antwort #3 - 19.09.2006 um 18:14:36

Zitat:
Du warst doch letztes Jahr mit dabei !?
mein rücken ist grau, mein haar gebeugt *zitier* - und der alzheimer klopft nachdrücklich an...  8)

klingt gut, was du da aufzählst. schau ich mir mal an.
hoffentlich haben nicht allzu viele andere leute dieselbe idee...

ob der FüL hüttenputzen auch mitkommt? *duck+weglauf*

servus
G
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

medl
Full Member

Antwort #4 - 19.09.2006 um 20:07:45

Heidiheida,

hier ist noch jemand der sich schon wie ein Schnitzel freut
und schon inbrünstig um Schnee betet, denn i wui schifoarn...
...
Aber noch was: Wie wär's denn zur Abwechslung mit einem Käsefondue? Nur mal so in den Raum gestellt,
weil ich das persönlich ziemlich bevorzuge. Aber ich füge mich natürlich dem Geschmack der Mehrheit.

Gruß
medl
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Berni
Bergsteiger

keep on rockin'

Erlangen
Antwort #5 - 19.09.2006 um 20:52:59

Bin natürlich auch wieder mit von der Partie.  Wie schmeckt eigentlich Käsefondue? Könnte mir Eisbruchklettern als Vor- oder Nachspeise vorstellen - das ist mir noch letzten Jahr in guter Erinnerung.

Servus,
Berni
Zum Seitenanfang

keep on rockin',&&berni

IP gespeichert

Alex
Held der Berge

---> Geschwindigkeit ist
Sicherheit <---

im schönen Frankenlande
Antwort #6 - 19.09.2006 um 21:07:06

Zitat:
ob der FüL hüttenputzen auch mitkommt? *duck+weglauf*

Smiley
na ich kenn da - seit eben - jemand der sich in diesem Jahr darauf freut die hütte in hochglanz zu bringen während wir anderen bei allerbestem Wetter eine herrliche skitour bei allerschönstem Sonnenschein unternehmen  Grinsend

Käsefondue find ich übrigens eine super Idee!!!
meine 3 Stimmen (1 für Teilnehmer alex, 1 für den fül und 1 für den hüttenputzer  Zwinkernd ) gehen eindeutig zu gunsten des käses.

Aber Nordwandausrüstung tu ich mir nur bei sehr günstigen Verhältnissen an, ich werd ja schließlich auch nicht jünger und hab ohnehin schon genug nutzlose Ausrüstung in meinem leben die berge hoch geschleppt.

Ich freu mich drauf!

Liebe Grüße
Alex
Zum Seitenanfang

Frage nicht was die SAN für dich tut,
frage dich was kannst du für die SAN tun.

Ein Verein lebt vom mitmachen.
IP gespeichert

G
Vorstand

Nürnberg
Antwort #7 - 19.09.2006 um 22:41:28

er kommt also mit...  Grinsend
super!

@ berni: käsefondue ist ziemlich lecker, braucht keine sößchen, dafür weißwein... (auch zum trinken - rotwein oder bier passen einfach nicht dazu, is also was für lisanne *g*), liegt aber fürchterlich schwer im magen.

meint ihr echt, man kann da schon skitouren, ohne die schweren teile raufschleppen zu müssen? bei dieser variante der trendsportart käme ich wohl doch bald an meine grenzen, so sehr ich mich aufs skifahren freu...

eisausrüstung hab ich sowieso nicht, aber die taschachspalten (klettern, nicht reinrauschen) haben schon mächtig spaß gemacht.

servus
G
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Vogelfreund
Full Member

W-Nds
Antwort #8 - 20.09.2006 um 01:50:00

Merde!
Hütte & Region bekannt. Bloß dieser Sch...termin. - s´wird dann leider nix an jenem WE. Und K-Fondue fehlt mir auch noch. Echt, Weiß-, statt Rotwein dazu? *staun*
Viel Spaß!
Vf
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

pet
Held der Berge

Pray for snow!

Roma, Italia
Antwort #9 - 20.09.2006 um 07:54:28

nachdem ja wohl sowieso mehrere töpfe gebraucht werden, kann man ja durchaus auch beides machen. einmal käsefondue und einmal chinoise Smiley

der termin ist geblockt, tj kann es erst kurzfristig entscheiden, alle, die selbst und ständig arbeiten, kennen das ja  unentschlossen
Zum Seitenanfang

Smiley Smiley

IP gespeichert

medl
Full Member

Antwort #10 - 20.09.2006 um 09:09:03

Was ?! Hier gibt's welche, die noch kein Käsefondue kennen ?! Das ist ja ne Bildungslücke!!!

und hierzu:
Zitat:
dafür weißwein... (auch zum trinken)...liegt aber fürchterlich schwer im magen

da gibt's schon ein paar Tricks: Der richtige schweizer_käsefondue_esser trinkt nämlich heißen Tee dazu, dann hat man nicht so ein Bauchwehproblem.
Da dann ja das Weißwein trinken fast wegfällt, kippt man einfach ein paar Stamperl Kirschwasser ins Käsefondue - schon stimmt der pegel wieder... Augenrollen

Käse- und Fleischfondue? Das artet ja schon wieder in einem Schlemmerwochenende aus. Da können wir ja höchstens noch ne Eiswand runterrutschen - rauf geht da nix mehr!!

medl
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Yak
Supervisor

Um mani padme hum

Nepal und Tibet
Antwort #11 - 20.09.2006 um 10:32:39

Zitat:
Käse- und Fleischfondue? Das artet ja schon wieder in einem Schlemmerwochenende aus. Da können wir ja höchstens noch ne Eiswand runterrutschen - rauf geht da nix mehr!!

Man merkt dass du noch nie dabei warst.
Natürlich ist das ein Schlemmerwochenende und damit es nicht ganz schlimm wird nimmt man das Eisgeraffel mit sonst wäre ja noch mehr Platz für Wein, Fleisch und Lebkuchen.
Diesmal wird ne Eiswand gemacht, keine Widerrede, ist ja eh nur ein Eisgerät mehr zum mitnehmen, also was solls  Zwinkernd
Was Schnee angeht würde ich aus der Erfahrung der letzten Jahre sagen dass Skizustieg bis zur Hütte eher unwahrscheinlich ist, allenfalls ging ne Abfahrt von der Seilbahnstation, aber das würde ich mir bei dem Gletscher auch dreimal überlegen um die Jahreszeit. Auch Schneeschuhe wären die letzten Male meist Verschwendung gewesen, allein die erste Tour zum Westfalenhaus hat genug Schnee für solche Späße gehabt, also warten wirs ab.
Ansonsten plädiere ich auch für beide Fonduesorten und für ein abschließendes Schokoladenfondue !  Lächelnd
Zum Seitenanfang

www.sektion-alpen.net

IP gespeichert

jsem
Full Member

Frickingen
Antwort #12 - 20.09.2006 um 11:28:50

Yak versucht mal wieder eine Eiswand und Lisanne und ich schauen ihm mal wieder amüsiert zu.  Grinsend

Wir werden uns dann mal mit den Kindern im Eisbruch vergnügen. Ixch muß doch noch die Konkurenz für Gerlinde Kaltenbrunner fir machen.  Grinsend

Gruß

Jörg
Zum Seitenanfang

Wer einen Rechtschreibfehler findet, der darf ihn behalten.

IP gespeichert

medl
Full Member

Antwort #13 - 20.09.2006 um 12:55:48

Zitat:
damit es nicht ganz schlimm wird nimmt man das Eisgeraffel mit sonst wäre ja noch mehr Platz für Wein, Fleisch und Lebkuchen.

@ Yak
Jetzt durchschau ich langsam Dein System!

Vielleicht solltest Du ja mal zur Abwechslung zum 30 Liter Rucksack greifen anstatt zum 65 Liter-Teil, am besten mit möglichst wenig Außenbefestigungsösen...  Grinsend

Aber es wäre für Dich wahrscheinlich der Albtraum mal irgendwo rein zufällig an einer Eiswand vorbei zu schlendern und dann vielleicht selber völlig unbeeist dazustehen?! (wie sagt G immer: *duck und weg* - die Watschn hol ich mir dann am WoE ab  Zwinkernd )

Gruß vom
medl
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

hasei
Held der Berge

Der Weg ist das Ziel

Bad Reichenhall
Antwort #14 - 20.09.2006 um 15:34:11

Zitat:
Was Schnee angeht würde ich aus der Erfahrung der letzten Jahre sagen dass Skizustieg bis zur Hütte eher unwahrscheinlich ist, allenfalls ging ne Abfahrt von der Seilbahnstation, aber das würde ich mir bei dem Gletscher auch dreimal überlegen um die Jahreszeit.

Also ich kann ja noch nicht fest zusagen. Nicht weil auch ich selbst und ständig bin, oder weil ich nicht weis ob ich durchfall habe bzw. der Bus es überhaupt bis dahin schafft, oder einfach deswegen weil ich das Phantom bin. Nein das entscheidende bei einem Winterraumfondue ist der erste Wortteil und Winter bedeutet wie Herbst und Frühling das Skitouren.  Grinsend Und wenn das da nicht geht dann gehts nicht.
Sage daher noch gar nix  Lippen versiegelt

Auch nicht was für ein Fondue ich haben will Augenrollen

Phantom

P.S. Ich richte aber schon mal schöne Grüße von der SAN auf der Franz-Senn-Hütte aus. Da bin ich von Morgen weg bis SO 8)
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

(Moderatorgruppen: FÜL, Verwaltung, Vorstand)