Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  

Vorschlag Monatstour November "steinerne Rinn (Gelesen: 12170 mal)
Amadeon
Spaziergänger
*

Dabei sei, is oiss!

Hausham Lk. Miesbach
Vorschlag Monatstour November "steinerne Rinn
27.10.2006 um 21:34:10

Hallo liebe Sanler,

ich hätte hier einen Vorschlag zur Monatstour November:

Was haltet Ihr davon die steinerne Rinne zum "Hinteren Goinger Halt" zu wandern.
ab Griesneralm laut Führer 2,5 Std. Auftstieb bis zum Gipfel,
dann runter bis Stripsenjochhaus  1 Std. und über Spripsenkopf (1807m) und Feldberg (1813), weiter über die  Scheibenbichlalm  Smiley, in ca. 3,5 Std.  absteigen.  Macht zusammen ca. 7-8 Std. Wer will kann die Tour auch abkürzen und vom Stripsenjochhaus direkt wieder zur Griesneralm.
Vieleicht gibt es noch andere Varianten vom Stripsenjochhaus?  Wer kennt eine?

siehe auch Beschreibung ähnlicher Tour:
http://www.thehighrisepages.de/bergtouren/tour_303.htm
http://www.alpenfuehrer.de/alpin.htm?/alpin_text.htm
http://www.tourentipp.de/inhalte/touren/detail.asp?id=47

Was haltet Ihr davon?

Gruß Amadeon Lächelnd Lächelnd[size=13][/size]
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss

Freising
Re: Vorschlag Monatstour November "steinerne
Antwort #1 - 27.10.2006 um 22:01:12

Hi Amadeon,

ich bin dabei - viele Alternativen (neben dem Direktabstieg) ab Stripsenjochhaus dürfte es aber wohl eher nicht geben.

Bei welchem Wetter ist denn die Hintere Goinger Halt grade noch machbar ? - es soll nächste Woche spätherbstlich werden. Und was hast Du denn als Startzeit angepeilt ?  - ich denke mal, 08:30 oder 09:00 sollte schon sein, um nicht zu sehr in die Dunkelheit zu kommen...

Gruss Karsten
Zum Seitenanfang

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)

IP gespeichert

Amadeon
Spaziergänger
*

Dabei sei, is oiss!

Hausham Lk. Miesbach
Antwort #2 - 27.10.2006 um 23:53:21

Zitat:
Hi Amadeon,

ich bin dabei - viele Alternativen (neben dem Direktabstieg) ab Stripsenjochhaus dürfte es aber wohl eher nicht geben.

Bei welchem Wetter ist denn die Hintere Goinger Halt grade noch machbar ? - es soll nächste Woche spätherbstlich werden. Und was hast Du denn als Startzeit angepeilt ?  - ich denke mal, 08:30 oder 09:00 sollte schon sein, um nicht zu sehr in die Dunkelheit zu kommen...

Gruss Karsten

Nun ich denke man sollte hierfür sogar ein wenig früher aufstehen und um 7,00 Uhr 7,30 Uhr losgehen, wenn man nicht allzu streng über Stripsenkopf und Feldberg absteigen will.

Gruß Amadeon
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss

Freising
Antwort #3 - 28.10.2006 um 12:10:04

Denkst Du auch an die Anfahrtzeit ? Das Navi berechnet von Erding nach Griesenau 1:50 h, bis zur Griesener Alm sind's dann 2:00 h. Ehrlich gesagt, vor 6:00 Uhr mag ich am Sonntag nicht losfahren (das ist eh schon verdammt frühes Aufstehen...)

Die Strecke von Griesenau zur Alm ist lt. Karte mautpflichtig - Treffen unten und mit einem/wenigen Autos hochfahren (dann muss man aber auch gemeinsam wieder zurück...) oder Treff an der Alm ?

Hat jemand eine Info, ob Stripsenjochhaus und Scheibnenbichlalm noch offen haben ?

>>> hab grad mal im Web gestöbert: dürfte alles schon geschlossen sein.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 28.10.2006 um 12:30:12 von Renntier Karsten »  

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)

IP gespeichert

Amadeon
Spaziergänger
*

Dabei sei, is oiss!

Hausham Lk. Miesbach
Antwort #4 - 29.10.2006 um 12:09:45

Hallo Karsten,

wenn Du aus Erding kommst, können wir zusammen fahren, wenn Du willst?
Ich fahr von Ingolstadt los und kann Dich z.B. an Fürholzen oder Vaterstetten aufnehmen.

Da das Interesse nicht so groß scheint, macht das ja nix wenn´s nur eine kurze Tour wird und wir direkt vom Stripsenjochhaus wieder runter steigen.  4,5 bis 5 Std. reichen ja. Oder willst Du Deinem Namen entsprechend eine Renntour machen?

Gruß

Amadeon (Jürgen)
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

G
Vorstand

DAV-Trainerin C Bergwandern

Nürnberg
Antwort #5 - 29.10.2006 um 14:25:12

Zitat:
da das interesse nicht so groß scheint
ach, ich würde nächstes WE schon ganz gern in die berge fahren, falls das wetter halbwegs passt, aber auf der hinteren (und vorderen) goinger halt war ich im august gerad erst...

mal sehn, wie das wetter sich entwickelt.
wenn's halbwegs brauchbar wird, geh ich vielleicht auf guffert und sonnwendjoch oder unnütze...

servus
G
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Amadeon
Spaziergänger
*

Dabei sei, is oiss!

Hausham Lk. Miesbach
Antwort #6 - 29.10.2006 um 15:35:22

Zitat:
ach, ich würde nächstes WE schon ganz gern in die berge fahren, falls das wetter halbwegs passt, aber auf der hinteren (und vorderen) goinger halt war ich im august gerad erst...

mal sehn, wie das wetter sich entwickelt.
wenn's halbwegs brauchbar wird, geh ich vielleicht auf guffert und sonnwendjoch oder unnütze...

servus
G

Macht doch nix Gisela, dann wirst Du halt unser Führer sein, wenn Du das Gebgiet schon kennst.

Gruß Amadeon
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

LaB <>< Leben am Berg <><
Wanderer
**

Viele Wege führen zu Gott
, 1 geht über die Berge

Rosenheim
Antwort #7 - 29.10.2006 um 17:07:19

Warum willst Du diesen versicherten Steig 2 x im Schatten gehen  ???

Die Goinger Halt von Süden über die Mautstraße zur Wochenbrunner Alm (4 EUR) und die Gaudeamushütte durch's Kübelkar ist sonnig und abwärts kannst Du einen Teil des Kübelkars durch's Geröll abfahren.

Ansonsten ist die Goinger Halt, voraus gesetzt es schneit nicht zu viel sicher ein lohnendes Ziel.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss

Freising
Antwort #8 - 29.10.2006 um 17:15:25

Zitat:
Da das Interesse nicht so groß scheint, macht das ja nix wenn´s nur eine kurze Tour wird und wir direkt vom Stripsenjochhaus wieder runter steigen.  4,5 bis 5 Std. reichen ja.

Gruß

Amadeon (Jürgen)

Oder eher die Runde Stripsenkopf / Feldberg - bei eher frühwinterlichen Verhältnissen vielleicht die bessere Wahl...
Können wir aber auch vor Ort noch entscheiden
Treffpunkt machen wir im Laufe der Woche noch aus - Vaterstetten würde Sinn machen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Amadeon
Spaziergänger
*

Dabei sei, is oiss!

Hausham Lk. Miesbach
Antwort #9 - 29.10.2006 um 20:02:00

Zitat:
Die Goinger Halt von Süden über die Mautstraße zur Wochenbrunner Alm (4 EUR) und die Gaudeamushütte durch's Kübelkar ist sonnig und abwärts kannst Du einen Teil des Kübelkars durch's Geröll abfahren.

Dies war eigentlich mein ursprüngliche Gedanke, von der Seite kann man die Tour auch in Betracht ziehen. Ich hatte nur ein wenig bedenken wegen dem Geröllfeld, bei Oberflächennässe ist dies nicht nur im Abstieg eine haarige Sache sondern auch im Aufstieg.

Aber ich nehme Vorschläge gerne an.

Übrigens fehlen noch Statements und Beteiligungen vom Rest der Helden der Berge! Will keiner mitgehen?

??? ???
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss

Freising
Antwort #10 - 01.11.2006 um 13:11:00

ich habe noch eine Noch-Nicht-SAN-Interessentin - also wären wir schon mal drei Leute
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 02.11.2006 um 11:25:35 von Renntier Karsten »  

IP gespeichert

pet
Held der Berge

Pray for snow!

Roma, Italia
Antwort #11 - 01.11.2006 um 13:41:22

ich würde theoretisch mitgehen, auch wenn ich da schon war Smiley

muss aber leider passen, da mich eine üble darmgrippe flachgelegt hat, bin heute den ersten tag fieberfrei und muss jetzt erst wieder ein bisschen an gewicht und kraft zulegen Traurig
ich werd also das wochenende zum aufpäppeln nutzen.

wünsch euch viel spaß, und dass ihr schnee haben werdet, ist wohl sicher, hier ist alles schon schön weiß bis ganz schön weit runter 
Smiley
Zum Seitenanfang

Smiley Smiley

IP gespeichert

hasei
Held der Berge

Der Weg ist das Ziel

Bad Reichenhall
Antwort #12 - 01.11.2006 um 13:59:54

Zitat:
ich würde theoretisch mitgehen, auch wenn ich da schon war Smiley

muss aber leider passen, da mich eine üble darmgrippe flachgelegt hat, bin heute den ersten tag fieberfrei und muss jetzt erst wieder ein bisschen an gewicht und kraft zulegen Traurig
ich werd also das wochenende zum aufpäppeln nutzen.

wünsch euch viel spaß, und dass ihr schnee haben werdet, ist wohl sicher, hier ist alles schon schön weiß bis ganz schön weit runter  
Smiley

Was hast denn du für ein Wetter in dem soo weit entfernten BGD ??? Also wenn ich aus dem Bürofenster schau dann ist mal grad die gesamte Alpgartenrinne angeschneit und die Endet so bei 1100 hm. Muß also noch viel weiter runter und noch viel mehr schnee her. Dann nehm ich mir auch wieder Zeit zum Bergsteigen, aber dann Skibergsteigen Grinsend

@amadeon, ich bin daher nicht dabei.

lg skitourenhasei im Arbeitsstress
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Amadeon
Spaziergänger
*

Dabei sei, is oiss!

Hausham Lk. Miesbach
Antwort #13 - 01.11.2006 um 18:48:21

Zitat:
Muß also noch viel weiter runter und noch viel mehr schnee her. Dann nehm ich mir auch wieder Zeit zum Bergsteigen, aber dann Skibergsteigen Grinsend

@amadeon, ich bin daher nicht dabei.

lg skitourenhasei im Arbeitsstress

Schade Hasei, hätte mich gefreut, Dich mal wiederzusehen, aber ich hab Dir ja gesagt, dieses Jahr möchte ich wieder die eine oder andere Skitour mit Dir und Deiner Gruppe gehen.

@ Renntier

Also sind wir im Moment zu dritt, ich hätte vielleicht auch noch einen Nicht-SAN ler, aber derjenige ist noch unschlüssig.

Was meinst Du, sollen wir die Tour von Ellmau aus über die Gaudeamushütte gehen oder von Griesenau aus über das Stripsenjopch?

Gruß Amadeon
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss

Freising
Antwort #14 - 02.11.2006 um 11:30:29

Also ich würde für Stripsenjoch und Feldberg von der Griesenau aus plädieren - ich kenn die versicherten Stellen an der Hinteren Goinger Halt nicht, und bei Schnee kanns da sicher schnell mall heikel werden (bei mir im Führer steht zur Hinteren Goinger Halt: "Nicht bei Schnee oder Nässe gehen !"). Und der von LaB eingebrachte Aspekt der Sonnenseite ist angesichts der Wettervorhersage wohl irrelevant Traurig
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

(Moderatorgruppen: FÜL, Verwaltung, Vorstand)