Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Kurs Skibergsteigen 26.-28.12 (Gelesen: 11279 mal)
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Kurs Skibergsteigen 26.-28.12
24.11.2006 um 12:40:07
 
Kurze Info:
Bisher haben sich 2 Personen fest angemeldet und 3 Leute habe Interresse kund getan bzw. gesagt, das sie sich anmelden wollen.
Daher wer schnell ist ist dabei. Eine Mail an mich reicht vorerst, aber richtig gültig ist die Anmeldung erst wenn ich von unserem Schatzi eine Meldung bekomme, das er das Geld hat. (Bei Mitgliedern wird das Geld abgebucht, daher reicht eine Mail an mich, für die anderen: Mal sehen wie fit ihr auf den Tasten seit und die Kontendaten von unserem Schatzmeister auf unserer Homepage findet Zwinkernd

Euer Skitourenhasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Kurs Skibergsteigen 26.-28.12
Antwort #1 - 25.11.2006 um 09:49:04
 
Und schon geht es dahin mit den Anmeldungen:
Jetzt sind nach den beiden bereits angemeldeten Mitgliedern auch noch zwei Nichtmitglieder dazu gekommen = 4 Teilnehmer. Damit findet der Kurs statt und es sind nur noch 2 Plätze frei.

Skitourenhasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Kurs Skibergsteigen 26.-28.12
Antwort #2 - 26.11.2006 um 19:18:07
 
Für die beiden Nichtmitglieder hier die Bankdaten:

Bankverbindung
Sektion Alpen.Net
Kto-Nr. 101 875 946
BLZ 262 514 25
Sparkasse Einbeck

Euer Schneeloseshasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Kurs Skibergsteigen 26.-28.12
Antwort #3 - 13.12.2006 um 09:59:35
 
Servus Ihr,

nachdem heute der letzte offizielle Tag der Anmeldung ist. Hab ich den Teilnehmern mal einen kleinen Verteiler rausgegeben auf dem Ihr euch auch gegenseitig austauschen könnt zwecks Fahrgemeinschaften oder sonstiges. Oder auch allgemeine Fragen reinstellen könnt, da die oft die gleichen sind und daher es nicht schaden kann wenn das auch die anderen Teilnehmer lesen können.

Also fest angemeldete Teilnehmer sind bisher:
Petra Möckel (tschuldigung in der Mail war das verkehrt) und Tarkan Öztepe,
Anja Penzkofer und Monika Kastl.

Vielleicht noch dabei ist:
Brigitte Kallmünzer.

Dabei ist voraussichtlich außerdem zu meiner Unterstützung der Christian Rusitschka (der mich schon bei einem anderen Kurs unterstützt hat)

Sehr viele Interessenten haben dann aus verschiedenen Gründen doch wieder absagen müssen.

Ich werde den Kurs jetzt noch frei im DAV anbieten, damit er möglicherweise noch ganz voll wird. Für was hab ich den noch einen Mann zur Unterstützng angeheuert. Mehr als 6 Teilnehmer werden aber nicht genommen.

Aufgrund einiger Nachfragen:
1. Teilt doch bitte mal hier allen mit von wo ihr seit bzw. von wo ihr wegfahren wollt damit Fahrgemeinschaften gebildet werden können.
Ich fange gleich mal an:
Ich bin aus Bad Reichenhall,
Pet und Tarkan kommen aus Berchtesgaden und
Christian kommt aus Marktl (das ist bei Burghausen und in letzter zeit öfter in der Presse gewesen Zwinkernd)

2. Unter normaler Bergausrüstung verstehe ich das was ihr da oben normalerweise dabei haben solltet an Bekleidung usw. als kleine Hilfe gibt es auf der Seite der DAV-Community http://www.dav-community.de/invisionboard/?act=home einen Link zur Tourenliste bzw. direkt hier http://www.dav-community.de/invisionboard/index.php?s=5d6a32df30e691bef7a674d0c3... . Ihr seht die Liste ist schon älter und der Verfasser hat sie selbst nicht mehr auf den PC, aber hilfreich kann sie trotzdem sein.

So dann warte ich mal auf Rückmeldungen.

Euer Skitourenhasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Kurs Skibergsteigen 26.-28.12
Antwort #4 - 13.12.2006 um 12:21:19
 
Sind Gäste und Schaulustige willkommen ?
Wie Du weißt gehöre ich ja auch zu den Nichtskifahrern  Zwinkernd hab aber am 26. keine Zeit. Da es aber bei mir ums Eck ist würd ich am 27. und/oder 28. mal vorbeischaun entweder um was zu lernen oder um was zu trinken, je nach dem. Schneelage ist aber lausig, was ist geplant wenn es so bleibt ?
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Kurs Skibergsteigen 26.-28.12
Antwort #5 - 13.12.2006 um 16:21:35
 
Also jetzt haben wir schon wieder eine Neuanmeldung. Damit sind jetzt fest dabei:
Petra Mökel und Tarkan Öztepe,
Anja Penzkofer und Monika Kastl,
sowie Alex Off.

Vielleicht noch dabei ist:
Brigitte Kallmünzer.

Damit wäre eigentlich nur mehr der Platz von der Brigitte frei. Und wenn die sich nicht schnell meldet dann kommt vielleicht noch jemand anderes.

vg skitourenhasei
Yak schrieb am 13.12.2006 um 12:21:19:
Sind Gäste und Schaulustige willkommen ?
Wie Du weißt gehöre ich ja auch zu den Nichtskifahrern  Zwinkernd hab aber am 26. keine Zeit. Da es aber bei mir ums Eck ist würd ich am 27. und/oder 28. mal vorbeischaun entweder um was zu lernen oder um was zu trinken, je nach dem. Schneelage ist aber lausig, was ist geplant wenn es so bleibt ?


Erstens bleibt es nicht so. Ab nächster Woche hoffe ich ein wenig Freizeit zu haben und wenn ich Zeit habe im Winter und Frühling dann gehen auch Skitouren. Aus Pasta.

Schaulustige sind natürlich nicht willkommen. Das ist ein Kurs und keine öffentliche Belustigung. Kommen darf nur wer helfen kann oder für den Kurs bezahlt hat.

Natürlich kann ich nicht verhindern wenn zufällig jemand zu der Zeit in dem Gebiet unterwegs ist. Aber zusammen trinken ist erst nach Kursende, also spät am Abend angesagt. Ist doch kein Kindergeburtstag. Die Leute wollen was lernen. Wenn du dir nebenbei was abschaust oder was in der Stube aufschnappst was dir in deinen sinnlosen Bemühungen ein Skibergsteiger zu werden hilft dann nur zu. Aber Zwischenfragen dürfen nur von Kursteilnehmern gestellt werden.

Mitgehen kannst du natürlich auch. Sonst kommst du uns ja noch unter eine Lawine. Aber auch hier kümmere ich mich ausschließlich um die Kursteilnehmer. Falls wir natürlich beim Yak Erste Hilfe oder Bergung betreiben müssen ist das was anderes. Das bekommt am Berg jeder. Lebensverlängernde Maßnahmen lehne ich bei dir jedoch ab Grinsend

skitourenhasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Kurs Skibergsteigen 26.-28.12
Antwort #6 - 13.12.2006 um 16:28:47
 
So die Brigitte Kallmünzer hat gerade abgesagt.

Damit ist nur mehr ein Platz frei.

skitourenhasei [/quote]
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Kurs Skibergsteigen 26.-28.12
Antwort #7 - 23.12.2006 um 11:27:57
 
Aufgrund von Schneemangel in den Kitzbühlern mußte der Kurs auf der Bamberger abgesagt werden.
In Obertauern ist aber anscheinend ausreichend von meinem geliebten Schnee vorhanden http://www.bergfex.at/obertauern/webcams/ und so habe ich das letzte Zimmer im AV-Haus Obertauern gebucht und hätte sogar noch einen Platz frei.

vg skitourenhasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Kurs Skibergsteigen 26.-28.12
Antwort #8 - 23.12.2006 um 15:09:25
 
Der Kurs lebt wieder:

Servus Ihr,

jetzt hab ich doch noch ein besseres und schneereiches Gebiet gefunden. Wir gehen auf die Rudolfshütte am Weißsee Gletscher.
Da ist es aber besser wenn wir schon morgens hinfahren. Also sagt mir bescheid wer dabei ist. Wenn jemand sonst noch mitwill geht auch noch. Noch sind Lagerplätze auf der Hütte HP 33€/Nacht. Rauf- und Runterfahrt für Hotelgäste mit der Gondel 17€.
Wir sind da mit anderen in einem Lager zusammen. Aber das kennen wir ja.
Also dabei ist:
Pet und Tarkan und falls ich nichts anderes höre nehme ich an das Monika und Anja auch weiterhin dabei sind. Für eine Nacht kommt auch Rusi mit.

Also ich bestell schon mal die Plätze.

euer skitourenhasei

P.S. Wird eh Zeit das ich da mal wieder raufkomm. Sonst kenn ich mich nicht mehr in dem Gebiet aus.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Kurs Skibergsteigen 26.-28.12
Antwort #9 - 23.12.2006 um 17:28:05
 
Sooo, jetzt nimmt des ganze Gestalt an.
Ich habe gerade mit der Monika telefoniert und die beiden müssen zwar weit fahren, stehen gerne früh auf Zwinkernd und sind daher schon um 9 Uhr am 26. bei mir (Adresse siehe unten)
@alle, Treffpunkt bei mir um 900.
Das heißt das wir ca. um 11 Uhr auf der Hütte sind, kurz einchecken und dann gleich auf Tour gehen. Also gleich Tourensachen anziehen und einen gepackten Tourenrucksack. Das andere Zeug könnt ihr ja in einen zweiten Rucksack packen.

Brotzeit für die Tour können wir noch unterwegs besorgen.

Wir haben damit 3 volle Tage und können daher auch die Annehmlichkeiten des Hotels ein wenig genießen. Also wer will Bade- und/oder Saunasachen mitnehmen. Erzählen kann ich euch in den restlichen Stunden noch genügend.

Näheres über die Hütte http://www.alpinzentrum-rudolfshuette.at/level2/index.shtml

Klettersachen könnt ihr daheim lassen. Dafür werden wir keine Zeit haben.

Oiso, auffi miaß ma. Koane Skitouren gibts net. Grinsend

Euer skitourenhasei

P.S. Es sind übrigens noch 2 Plätze frei.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Ulli
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1232
München
Geschlecht: female
Re: Kurs Skibergsteigen 26.-28.12
Antwort #10 - 23.12.2006 um 19:10:11
 
Na also, geht doch! Schneehaseis Spürnase hat also doch noch Schnee gefunden!

Ich wünsch' euch ganz viel Spaß!

Liebe Grüße
Ulli
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Kurs Skibergsteigen 26.-28.12
Antwort #11 - 31.12.2006 um 11:53:53
 
So der Kurs ist vorüber, daher kurz:

Wir hatten ausreichend Schnee  Grinsend Grinsend Cool Cool
Laut Sondenstich in einer Rinne sogar 170cm Schockiert
Das war natürlich nicht überall so aber es gingen mehr Touren als wir in den 3 bzw. 4 Tagen überhaubt machen konnten. (Anja, Monika und ich sind noch einen Tag länger geblieben um noch einen Tourentag zu haben)

Die 4 Teilnehmer waren zwar alle keine Skifahreinsteiger sondern konnten alle schon sehr gut auf der Piste und mehr wie ausreichend im Gelände fahren (was sich schon bei der ersten Abfahrt zum anfellen bzw. Schneeschuhanziehen herausstellte).
Daher wurde das ganze zu einem Lawienenkunde, Tourenplanungs- und Technikkurs umgewandelt. Es lebe die Flexibilität Augenrollen

Jedenfalls denke ich es hatt allen Teilnehmern und auch mir viel Spaß gemacht. Ob wir auch was gelernt haben ist ja nur zweitrangig (Für alle die noch keinen Kurs bei mir gemacht haben: Es ist genau andersrum.)
Laut aussagen der Teilnehmer haben alle einiges für sie wichtiges mit aus den Kurs genommen und hatten trotzdem Spaß. Das werden wir noch ändern Zwinkernd

Euer FÜL-hasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
tjsen
Held der Berge
*****
Offline


*** no friends on powder
days ***

Beiträge: 1113
Heufeldmühle
Geschlecht: male
Re: Kurs Skibergsteigen 26.-28.12
Antwort #12 - 31.12.2006 um 13:27:26
 
hasei, ich kann dir nur zustimmen!

es war ein super kurs, ein tolles wochenende, dass uns allen "sehr viel spaß und gaudi bereitet hat und wo man nebenbei auch noch ein wenig wissen mitnehmen konnte"!

jetzt mal im ernst:
wir habne ja lange aufgrund der enttäuschenden schneebdingungen überlegt, ob eine teilnahme überhaupt sinn macht.
aber hasei hat eine ziemlich feine powdernase bewiesen. ja, ich übertreibe nicht, wir hatten richtig guten schnee!

hangneigungen, schneeaufbau, lawinenlagebericht, tourenplanungen, wetter, natürlich piepssuche in verschiedensten variationen, technik, materialcheck.... da war schon einiges bei, was meinen wissensstand deutlich erweitert hat.

froh sind wir auch, dass du dich bei der technik um die "skihaserl" gekümmert hast und nicht uns mit deinem ski-verständnis ins snowboard reingeredet hast... *ggg*
aber ich war überrascht, wie anstrengend doch die schneeschuh-touren sind, besonders mit nem langen schwalbenschwanz am rucksack. aber das abfahren ging trotz windgepresstem schneedeckel super, es kam sogar ein wenig powder-feeling auf! und die vereisten stellen gingen auch besser als erwartet!

und nicht zu vergessen war auch die rucksack-rettungs-aktion, wo wir beim ersten mal auf die sekunde genau nach 15 min den verschütteten gefunden haben (auch wenn hinterher der reichliche wein die anja geschafft hat....)

rundum war es ein sehr lehrreiches wochenende, gespickt mit vielen informationen, viel wissen, tollen geschichten und (auch wenn es hasei nicht hören mag) sehr viel spaß und zwar nicht nur beim boarden!

beste grüße übrigens auch an monika und anja. es hat auch mit euch viel spaß gemacht, es wäre sehr schön, wenn ihr mal wieder mitkommt!

schlussfazit: das war für mich nicht der letzte kurs beim hasei, ich kann ihn nur weiterempfehlen!

beste grüße und nen guten rutsch - auch fernab von den pisten,
euer tj

PS: ein paar bilder wurden auch gemacht, sie folgen im nächsten jahr...
Zum Seitenanfang
 

´¨)&&¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨).&&(¸.·´ (¸.·´ .·´&&.·´ ¸.·*`·-» POWDER SUCKS!&&(¸.·´&&
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Kurs Skibergsteigen 26.-28.12
Antwort #13 - 31.12.2006 um 13:31:18
 
kann mich nur anschließen, es hat wirklich spaß gemacht  Grinsend

tj hat alles geschrieben, also können wir jetzt endlich los zum stacheln!
Smiley
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: FÜL, Vorstand, Verwaltung)