Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Russland & Co. (Gelesen: 6152 mal)
Bergfan62
Bergfreak
****
Offline



Beiträge: 734
Sachsen
Geschlecht: female
Russland & Co.
21.12.2006 um 15:30:46
 
Ich möchte schon lange mal in eines der Gebirge in Russland bzw. der Ex-Sowjetunion (Tadschikistan, Uzbekistan o.ä.), also Kaukasus, Pamir, Altai oder so. Als Tour per pedes bzw. Steigeisen, evtl. Schneeschuhe. 2007 ist aber mittlerweile schon größtenteils verplant - plant wer so was in der Richtung für 2007 oder 2008?

Nu, pokà!
Birgit

Zum Seitenanfang
 

"Wenn nichts mehr läuft, dann lauf nicht auch noch weg!" Jürgen Linsenmeier
 
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Russland & Co.
Antwort #1 - 21.12.2006 um 17:07:25
 
Bin ich durchaus für zu haben.

ABER : 2007 Nepal
          2008 Tibet

Nächster freier Termin also 2009 !
Nächstes Jahr hab ich nur im Herbst Zeit und auch nicht so sehr viel, da ists für Pamir schon zu spät, ich weiß nicht wies mit dem Tien Shan ist Ende September / Anfang Oktober ?
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
retebu
Bergsteiger
***
Offline


Sommer ist die Unterbrechung
des Winters

Beiträge: 450
Älbler zwecks der Übersicht
Geschlecht: male
Re: Russland & Co.
Antwort #2 - 22.12.2006 um 08:12:34
 
Für 2008 habe ich den Elbrus aufm Plan.
Da gibt es bestimmt noch welche, die da mitfahren möchten.
VG retebu
Zum Seitenanfang
 

Das große Glück ist die Summe kleiner Freuden - Andreas Tenzer
 
IP gespeichert
 
Bergfan62
Bergfreak
****
Offline



Beiträge: 734
Sachsen
Geschlecht: female
Re: Russland & Co.
Antwort #3 - 22.12.2006 um 11:09:45
 
Wir sollten das im Kopf mal alles sammeln, aber wie gesagt, mich interessiert nicht nur der Elbrus, sondern weit mehr "da unten" ...
Muss mich mal näher damit befassen wenn ich Zeit habe (wann aber ist das?)...
Zum Seitenanfang
 

"Wenn nichts mehr läuft, dann lauf nicht auch noch weg!" Jürgen Linsenmeier
 
IP gespeichert
 
Bergfan62
Bergfreak
****
Offline



Beiträge: 734
Sachsen
Geschlecht: female
Re: Russland & Co.
Antwort #4 - 13.01.2007 um 16:13:29
 
@ yak:
Wieso hast du im Herbst Zeit - wann fährst du denn nach Nepal? Ist da nicht der (Spät-)Herbst die beste Zeit (zumindest hab auch ich selbst damit hervorragende Erfahrungen gemacht)?!
Über den (das?) Tienschan bekommt man relativ wenige Informationen, aber wenn Sachen wie Fangebirge oder Altai (das ist wirklich grandios dort!!! Ich denke, da muss man hin!) am besten im Juli oder August gehen, dann wird's wohl im Tienschan nicht viel anders sein, oder?
Da sich die Resonanz der Anderen Richtung Osten recht in Grenzen hält (mit Ausnahme Elbrus natürlich) rechne ich mit dir - spätestens dann 2009  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

"Wenn nichts mehr läuft, dann lauf nicht auch noch weg!" Jürgen Linsenmeier
 
IP gespeichert
 
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2641
Freising
Geschlecht: male
Re: Russland & Co.
Antwort #5 - 13.01.2007 um 23:04:08
 
Ich war 2002 in Kirgistan / Kirgisien (beides ist offiziell korrekt) im Tien Shan - wer mal schnuppern möchte: http://home.arcor.de/karsten.seliger/Kirgistan/kirgistan_1.htm

Würde gern mal wieder in die Gegend reisen - für 2007 ist aber wahrscheinlich erst mal wieder Afrika dran - 2008 könnte dann wieder Zentralasien zum Zuge kommen
Zum Seitenanfang
 

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
Bergfan62
Bergfreak
****
Offline



Beiträge: 734
Sachsen
Geschlecht: female
Re: Russland & Co.
Antwort #6 - 13.01.2007 um 23:33:15
 
Interessant! Da musst du mir bei Gelegenheit mal von deinen Erfahrungen und Eindrücken berichten ... Vielleicht in Hindelang?
Zum Seitenanfang
 

"Wenn nichts mehr läuft, dann lauf nicht auch noch weg!" Jürgen Linsenmeier
 
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Russland & Co.
Antwort #7 - 13.01.2007 um 23:48:15
 
Bergfan62 schrieb am 13.01.2007 um 16:13:29:
@ yak:
Wieso hast du im Herbst Zeit - wann fährst du denn nach Nepal? Ist da nicht der (Spät-)Herbst die beste Zeit (zumindest hab auch ich selbst damit hervorragende Erfahrungen gemacht)?!

Hab ebenfalls sehr gute Erfahrungen mit dem Oktober. Im November vielleicht sogar noch besseres Wetter aber dann wirds langsam frisch und die Tage recht kurz. Hab nur wenig Zeit aber für einen kleinen Berg sollte es mit etwas Glück reichen.

Bergfan62 schrieb am 13.01.2007 um 16:13:29:
@
Über den (das?) Tienschan bekommt man relativ wenige Informationen, aber wenn Sachen wie Fangebirge oder Altai (das ist wirklich grandios dort!!! Ich denke, da muss man hin!) am besten im Juli oder August gehen, dann wird's wohl im Tienschan nicht viel anders sein, oder?
Da sich die Resonanz der Anderen Richtung Osten recht in Grenzen hält (mit Ausnahme Elbrus natürlich) rechne ich mit dir - spätestens dann 2009  Zwinkernd

Hmm, Altai ? Ja warum nicht. Der Belucha also ? Und danach ins Tien Shan, das läßt sich verbinden. Klingt doch als wärs mal was extravagantes !
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
Bergfan62
Bergfreak
****
Offline



Beiträge: 734
Sachsen
Geschlecht: female
Re: Russland & Co.
Antwort #8 - 14.01.2007 um 00:00:12
 
Yak schrieb am 13.01.2007 um 23:48:15:
Klingt doch als wärs mal was extravagantes !


Sag ich ja! (Also den Eindruck hab' ich zumindest.)

Im Übrigen: "Dein" Nepal ist ja mittlerweile alles andere als extravagant. Ich war richtig schockiert über die Menschenmassen dort. Aber ich konnte mich ja schlecht aufregen, gehörte ja selbst dazu ... Aber meine ersten 5000er waren es mir wert. Und "Einmal im Leben vorm höchsten Berg der Welt stehen!", dass musste sein. Aber nun hätt' ich's gern wieder etwas weniger belebt ... Oder eben "extravagant"  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

"Wenn nichts mehr läuft, dann lauf nicht auch noch weg!" Jürgen Linsenmeier
 
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Russland & Co.
Antwort #9 - 15.01.2007 um 09:55:26
 
Bergfan62 schrieb am 14.01.2007 um 00:00:12:
Yak schrieb am 13.01.2007 um 23:48:15:
Klingt doch als wärs mal was extravagantes !

Im Übrigen: "Dein" Nepal ist ja mittlerweile alles andere als extravagant. Ich war richtig schockiert über die Menschenmassen dort. Aber ich konnte mich ja schlecht aufregen, gehörte ja selbst dazu ... Aber meine ersten 5000er waren es mir wert. Und "Einmal im Leben vorm höchsten Berg der Welt stehen!", dass musste sein. Aber nun hätt' ich's gern wieder etwas weniger belebt ... Oder eben "extravagant"  Zwinkernd

Nun, wer bspw. auf dem Khumbu-Highway entlangwandelt der darf keine Einsamkeit erwarten, aber es gibt in Nepal auch sehr einsame Ecken, teilweise schon direkt neben den Rennstrecken, man muß nur einen Paß oder Übergang wählen der etwas ab vom Weg oder technisch schwieriger ist und schon ist man völlig allein.
Ich muß auch zugeben dass mich das Gewusel auf dem Weg zum Everest etwas überrascht hat, aber ich fand es nicht so unangenehm und störend wie so manche Blechlawine in den Alpen, denn es sind zum großen Teil ja Einheimische unterwegs und man findet immer wieder erstaunlich stille Flecken.
Aber klar, Altai und Tien Shan sind "etwas" weniger touristisch erschlossen...  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand, FÜL)