Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
AV-Karten digital (Gelesen: 10610 mal)
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2818
Nürnberg
Geschlecht: female
AV-Karten digital
30.12.2006 um 22:41:12
 
Ab sofort sind die digitalen Alpenvereinskarten als DVD in einer stark erweiterten Version mit zahlreichen neuen Funktionen erhältlich.

http://www.alpenverein.de/template_loader.php?tplpage_id=1&_article_id=1094

servus
G
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
retebu
Bergsteiger
***
Offline


Sommer ist die Unterbrechung
des Winters

Beiträge: 450
Älbler zwecks der Übersicht
Geschlecht: male
Re: AV-Karten digital
Antwort #1 - 10.01.2007 um 15:49:33
 
Hat mit den Karten schon jemand Erfahrung?
Schon ma ge-test-et?
VG
retebu
Zum Seitenanfang
 

Das große Glück ist die Summe kleiner Freuden - Andreas Tenzer
 
IP gespeichert
 
Lisanne
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1166
Frickingen
Geschlecht: female
Re: AV-Karten digital
Antwort #2 - 10.01.2007 um 18:10:25
 
Aha, man hat beim Up-date wohl jetzt nachgedacht, was der mündige Bergsteiger brauchen könnte. Es gibt nun sogar eine Suchfunktion nach Gipfel, Hütte und so weiter.. Genial, da hätte man auch schon früher drauf kommen können.

Wäre mal interessant zu wissen, ob ein Up-date auch 79,-- Oironen kostet, da ich z.B. die äußerst unkomfortable digitale Erstausgabe besitze. Tegernsee gibt  es nun auch, prima. Hoffentlich ist das Loch in den Stubaiern oder waren es die Ötztaler nun endlich auch gestopft.

Meine Meinung:

erst war die Begeisterung, dann die Ernüchterung. Die Ausdrucke waren (ich glaube nicht, dass sie besser geworden sind, weil es handelt sich sicher um das gleiche eingescannte Kartenmaterial) nicht besonders. Zum wandern hat es gereicht, aber so richtig Gelände konnte man nicht erkennen (Hochtouren).

Habe festgestellt, dass man für 79 Oironen auch ne Menge AV oder auch noch besser Österreichische Landeskarten kaufen kann.

Tipp: Wer's mit dem Gelände nicht so genau braucht, für den ist es nicht schlecht. Einfach Gegend suchen, Auschnitt drucken, mitnehmen, fertig. Nach der Tour in den Mülleimer werfen, weil sowieso zerknautscht.

Gruss

Lisanne





Zum Seitenanfang
 

Misserfolge sind misslungene Erfolge
 
IP gespeichert
 
retebu
Bergsteiger
***
Offline


Sommer ist die Unterbrechung
des Winters

Beiträge: 450
Älbler zwecks der Übersicht
Geschlecht: male
Re: AV-Karten digital
Antwort #3 - 12.01.2007 um 07:32:58
 
Danke für die Info Augenrollen
Nach einem absoluten Kauftipp hört sich das nicht an.
Hatte gehofft, da gibt es jetzt ein Werk, das man unbedingt haben muss.
VG
retebu
Zum Seitenanfang
 

Das große Glück ist die Summe kleiner Freuden - Andreas Tenzer
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: AV-Karten digital
Antwort #4 - 13.01.2007 um 19:34:29
 
upgraden kann man sicher nicht, das ist jetzt auf dvd statt vorher auf cd …

und auf dem mac funktioniert‘s natürlich auch nicht … hätte sie mir sonst gekauft.
allerdings hab ich das mit den ausdrucken auch schon bei der cd mit den ganzen topographischen karten aus bayern als suboptimal empfunden …

Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Kempfer
Bergsteiger
***
Offline


Kein Weg ist zu lang mit
einem Freund an der Seite

Beiträge: 472
Einbeck, Heimat des Bockbieres
Geschlecht: male
Re: AV-Karten digital
Antwort #5 - 15.01.2007 um 17:35:43
 
nachdem ich mir die neue Version gleich bestellt hatte, habe ich einige Zeit damit verbracht, mir das neue System anzusehen

Exclaim mir hat's gefallen  Smiley

aber es stimmt schon, dass die ausgedruckten Kartenausschnitte nicht mit einer Originalkarte zu vergleichen sind
liegt vieleicht an meinem einfachen Tintenstrahldrucker
Laserdrucker mit Farbe ist sicher besser - aber wer kann sich so etwas schon leisten Smiley
Zum Seitenanfang
 

Leben heißt kämpfen, drum kämpfe und lebe und lass dich zu Boden nicht ringen!
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: AV-Karten digital
Antwort #6 - 15.01.2007 um 17:56:15
 
ich glaub kaum, dass das an deinem drucker liegt, die tintenstrahler liefern schließlich normalerweise ausreichende qualität für fotodruck!

allerdings sind die karten auf der dvd halt eigentlich für den bildschirm programmiert und dürften daher in 72dpi vorliegen - für einen vernünftigen ausdruck sollte man eher 200dpi haben ...
war auf der bayern-topo-cd auch schon das hauptproblem.

am liebsten wollen sie halt doch alle ihre gedruckten karten verkaufen!
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
strauchdieb
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1028
Keltern
Geschlecht: male
Re: AV-Karten digital
Antwort #7 - 16.01.2007 um 16:44:53
 
Ich geh auch am liebsten mit einer Karte los. Das hat nicht nur den Vorteil, dass die mehr abkann als ein Stück Papier, da ist auch mehr drumrum drauf. Man möchte ja schließlich auch wissen wie die anderen Berge heißen.

Bei eintägigen Unternehmungen ist die Auswahl der Tourenziele begrenzt - da hält sich für unsereins auch die Anzahl der benötigten Karten in Grenzen. Bei mehrtägigen Touren bleibt es oft nicht bei genau exakt der ursprünglich geplanten Tour - da ist die Chance, dass die Ausweichrouten mit dabei sind größer.

Außerdem kommt es immer wieder vor, dass man orientierungs-, weil kartenlosen Berggenossen mit Wegauskünften unter die Arme greifen muß.

Für mich können digitale Karten gar nicht so gut sein, dass sie eine AV-Karte oder eine Schweizerische Landeskarte ersetzen können.

Gruß, Strauchdieb

Zum Seitenanfang
 

wer den Kopf in den Sand steckt ...&&... knirscht nachher mit den Zähnen
 
IP gespeichert
 
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2641
Freising
Geschlecht: male
Re: AV-Karten digital
Antwort #8 - 16.01.2007 um 17:10:57
 
sehe ich ein wenig anders als Strauchdieb. Insbesondere dort, wo Gebiete über mehrere Karten verteilt sind haben digitale Karten klare Vorteile (jedenfalls wenn sie blattschnittfrei sind wie die Kompass-Karten - war zumindest bei der alten DAV-Karte nicht der Fall).

Der andere Vorteil ist, dass man den Ausdruck nach der Tour einfach wegschmeissen kann, während bei wettergeschädigten Papierkarten das Kleben und Reparieren einsetzt.

Übrigens: die Karten werden heutzutage alle digital produziert - die Datenbasis der traditionellen und der digitalen Karte ist also dieselbe.

Zum Thema drucken: ich habe gute Erfahrungen damit gemacht zunächst eine PDF-Datei zu erzeugen (z.B. mit FreePDF) und diese dann auszudrucken. Das Ergebnis (zumindest mit Farblaser) steht einer traditionellen Karte meist kaum nach (jedenfalls nicht in den Massstäben die auch die Originalkarte hat).
Die Bayern-Topo ist aber ein Negativbeispiel - die scheint wirklich mit reduzierten Auflösungen zu arbeiten (evtl. weil man die Datenmenge begrenzen wollte ? - bei Kompass beanspruchen Tirol, Salzburg und Vorarlberg jeweils eine DVD, während man ganz Bayern auf 2 CD's untergebracht hat...)
Zum Seitenanfang
 

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
Kempfer
Bergsteiger
***
Offline


Kein Weg ist zu lang mit
einem Freund an der Seite

Beiträge: 472
Einbeck, Heimat des Bockbieres
Geschlecht: male
Re: AV-Karten digital
Antwort #9 - 17.01.2007 um 13:00:58
 
Renntier Karsten schrieb am 16.01.2007 um 17:10:57:
...jedenfalls wenn sie blattschnittfrei sind wie die Kompass-Karten - war zumindest bei der alten DAV-Karte nicht der Fall...


und die neuen DAV Karten sind es auch nicht
Zum Seitenanfang
 

Leben heißt kämpfen, drum kämpfe und lebe und lass dich zu Boden nicht ringen!
 
IP gespeichert
 
Flachlandtiroler
Wanderer
**
Offline



Beiträge: 51
Re: AV-Karten digital
Antwort #10 - 17.01.2007 um 14:22:07
 
Ich kann es nur immer wieder sagen + hinschreiben:

Der Blattschnitt der Alpenvereinskarten ist absolut unattraktiv, teilweise ist noch nicht einmal der Talzugang komplett drauf  Ärgerlich oder wesentliche Teile der betitelten Gebirgsgruppe fehlen einfach (Verwall: Hoher Riffler=höchster Berg...  Lippen versiegelt). Die Zerstückelung mancher Gebiete in viele kleine Schnipselkarten (Lechtaler...), die sich noch nicht einmal überlappen ist ebenso unattraktiv.
Andere Verlage schaffen es doch auch, Papierkarten größer als ein Meßtischblatt zu publizieren...

Ich hätte es eigentlich für selbstverständlich gehalten, das eine digitale Aufbereitung und Vermarktung wenigstens das Überlappungsproblem löst. Das Angebot mit 2CDs war da eine echte Schlappe, und solange solche elementaren Sachen nicht gelöst sind braucht man mir mit DVDs voller Spielereien (3D-Animation) nicht zu kommen...

Gruß, Martin
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
retebu
Bergsteiger
***
Offline


Sommer ist die Unterbrechung
des Winters

Beiträge: 450
Älbler zwecks der Übersicht
Geschlecht: male
Re: AV-Karten digital
Antwort #11 - 17.01.2007 um 17:20:38
 
Danke für die tollen Entscheidungshilfen.
Dann bleibe ich eben mal altmodisch & konservativ Zunge
und falte weiterhin die großen Karten
retebu
Zum Seitenanfang
 

Das große Glück ist die Summe kleiner Freuden - Andreas Tenzer
 
IP gespeichert
 
retebu
Bergsteiger
***
Offline


Sommer ist die Unterbrechung
des Winters

Beiträge: 450
Älbler zwecks der Übersicht
Geschlecht: male
Re: AV-Karten digital
Antwort #12 - 05.03.2007 um 12:59:40
 
Hab mir die DVD nun doch geholt. Es gibt, wie bei allen anderen Dingen, Vor- und Nachteile.
Einen großen Vorteil sehe ich in der kurzfristigen Verfügbarkeit, unter dem Gesichtspunkt
"wir gehen in der kommenden Woche zum ...". Da kann ich mir das Zielgebiet ansehen und ausdrucken.
Die Qualität der Ausdrucke finde ich akzeptabel.
Die 3D-Spielerei ist ganz nett, jedoch noch stark verbesserungswürdig.
Ich denke, dass es für den AV eine ganz passable Leistung ist  Grinsend.
VG
retebu
Zum Seitenanfang
 

Das große Glück ist die Summe kleiner Freuden - Andreas Tenzer
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4009
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: AV-Karten digital
Antwort #13 - 05.03.2007 um 14:02:13
 
retebu schrieb am 05.03.2007 um 12:59:40:
Die 3D-Spielerei ist ganz nett, jedoch noch stark verbesserungswürdig.

Hallo Peter,

hälzt Du diese denn überhaupt für nützlich, oder warum sollte sie verbessert werden?
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
retebu
Bergsteiger
***
Offline


Sommer ist die Unterbrechung
des Winters

Beiträge: 450
Älbler zwecks der Übersicht
Geschlecht: male
Re: AV-Karten digital
Antwort #14 - 05.03.2007 um 14:17:55
 
Ja. Ich kann dann die Tour "ablaufen" lassen und evtl. den geplanten Weg in Frage stellen
und verbessern.
retebu
Zum Seitenanfang
 

Das große Glück ist die Summe kleiner Freuden - Andreas Tenzer
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung)