Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Nach dem Orkan (Gelesen: 2854 mal)
Bergfan62
Bergfreak
****
Offline



Beiträge: 734
Sachsen
Geschlecht: female
Nach dem Orkan
21.01.2007 um 19:47:03
 
Hat der Orkan bei euch auch solche großen Schäden angerichtet, wie ich sie am Wochenende im Thüringer Wald gesehen habe?
Meine Güte, so was hab ich ja noch nie gesehen! Ganze Waldstücke waren wie zerhäckselt, der Sturm hat alles mit- und niedergerissen, was im Weg stand, riesige Bäume, und zwar nicht nur einzelne, sondern wirklich Unmengen! Ich kam mir beim Waldbegängnis (Wanderung konnte man das schon nicht mehr nennen, eher Mischung aus Pfadfinderlager und Abenteuercamp) vor als hätte ich mich im Dickicht des Urwalds verlaufen. Die Frage war immer nur: Drüber (über den Baum) oder irgendwie unten durch...
Ich hoffe, dass sich aus forstwirtschaftlicher Sicht die Schäden in Grenzen halten - und vor allem, dass keiner von euch verletzt wurde!
Ich musste erkennen: Vor dem Begehen der Wälder (zumindest hier z.Z.) wird nicht umsonst dringend gewarnt!
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 21.01.2007 um 21:54:46 von Bergfan62 »  

"Wenn nichts mehr läuft, dann lauf nicht auch noch weg!" Jürgen Linsenmeier
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4012
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Nach dem Orkan
Antwort #1 - 21.01.2007 um 20:38:59
 
Rund um Stuttgart: Nichts zu sehen. Ein paar Ästchen auf den Straßen.
Dafür brachte der Orkan Wärme mit. Samstag, 5 Uhr 12: 15 Grad. Obwohlnoch ans warme Bett gewohnt, am Fahrrad nicht gefroren, als ich zum Bf rollte. Ein Haufen Leute (noch oder schon?) unterwegs, wie sonst nur im Sommer. Aber damit war heute Schluss. Im Allgäu Schneeregen und im Blautal erneut Sturm.
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Nach dem Orkan
Antwort #2 - 22.01.2007 um 10:41:45
 
Mir ist selber ein Baum (30 Jahre alte Fichte) auf den Carport gekracht, hab das ganze Wochenende damit verbracht den Baum zu "entsorgen" und den Schaden zu flicken...
Am Sonntag bin ichs aufs Feichteck gegangen, den gleichen Weg den ich immer gehe, der führt durch teils dichten Wald. Dort hat es erwartungsgemäß ausgesehen, immer mal wieder ein zersplitterter oder entwurzelter Baum, auf dem ganzen Weg etwa 20 Stück, unter Strich also ein mittlerer Schaden wie ihn ein Orkan mittlerer Stärke halt anrichtet. Ich vermute dass sich das für einen großen Teil des Alpenraumes so verallgemeinern läßt.
Wenn jetzt Schnee fällt kann das bei einigen Skitouren die durch Wald führen überraschend werden wenn man meint man kennt sich aus...

Kettensägen-Yak
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Nach dem Orkan
Antwort #3 - 22.01.2007 um 13:15:46
 
Im BGL hat es Freitag morgen eigentlich noch ganz okay ausgesehen, aber das meiste ist wohl auch erst am Vormittag rumgeflogen, wir waren halt etwas später dran.
Einige Straßen waren unpassierbar, diverse Dächer sind abgedeckt worden (auch in Salzburg), und die Regenfälle am Freitag nachmittag haben auch noch einigen Schaden angerichtet.

Den bayerischen Forsten dürfte es aber nicht so wahnsinnig viel ausmachen, da derzeit Holzmangel auf den Märkten herrscht (empfindliche Preiserhöhungen z.B. für Möbel sind schon angekündigt worden), und das Holz daher gut loszubringen sein sollte - ist halt nur etwas schwieriger aus dem Wald rauszuholen als bei gezielten Fällungen ...
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand)