Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Loipengebuehr in Lenggries (Gelesen: 7495 mal)
Karratte
Full Member
***
Offline


THAT YOU NOT O'ERSTEP
THE MODESTY OF NATURE
..

Beiträge: 133
Muenchen
Geschlecht: male
Loipengebuehr in Lenggries
25.01.2007 um 10:03:22
 
Angeregt durch den wundervollen Schnee hier in Muenchen steigt meine Vorfreude auf schoene Langlauftage und ich habe die Loipenberichte gescheckt. Noch ist nichts gespurt, aber ich entdeckte die folgende Mitteilung der Gemeinde Lenggries http://www.lenggries.de/winter.htm:

"
Neu:
Loipensaisonkarten für das Lenggrieser Loipennetz zum Preis von 25,-- Euro, erhältlich bei der Bergbahn Brauneck, bei den örtlichen Skischulen, beim Sportgeschäft Sport-Sepp und in der Gästeinformation Lenggries.

Ebenfalls neu sind die Loipen VIP-Karten, welche zur freien Benutzung der Loipen für die Urlaubsgäste mit gültiger Lenggrieser Kurkarte berechtigen. Ausgabestelle gegen Vorlage einer gültigen Kurkarte ist die Gästeinformation Lenggries !
"

Einige der Loipen dort gehoeren zu meinen Favoriten, die Karwendelloipe in die Eng ist einfach traumhaft. Diese Loipen sind meist in sehr gutem Zustand, und ich fragte mich manchmal, wie das finanziert wird. Wir Muenchner sind dabei sicher Schmarotzer, die Tasse Kaffee oder die Apfelschorle nach dem Lauf bringt's wohl nicht. Ausserdem, nach diesem Winteranfang sind Kassen der Gemeinde sicherlich leer.

Aber wie geht das technisch: Streckengendarmen? Sateliten-Mautsystem mit Box am Guertel? Gibt es auch Tageskarten? Wird dies Beipiel Schule machen? Lohnen sich 25 EUR, falls der Schnee in zwei Wochen wieder weg ist?

Karratte, Non-VIP
Zum Seitenanfang
 

" ... THAT YOU NOT O'ERSTEP THE MODESTY OF NATURE ..." (Shakespeare)
 
IP gespeichert
 
Bergfan62
Bergfreak
****
Offline



Beiträge: 734
Sachsen
Geschlecht: female
Re: Loipengebuehr in Lenggries
Antwort #1 - 25.01.2007 um 17:15:46
 
Karratte schrieb am 25.01.2007 um 10:03:22:
Aber wie geht das technisch: Streckengendarmen? Sateliten-Mautsystem mit Box am Guertel? Gibt es auch Tageskarten? Wird dies Beipiel Schule machen?

So was gibt's doch schon anderswo, z.B. im Leutaschtal. Die aktuellen Preise: Tageskarte 4 €, Saisonkarte 40 €! Die haben dort auch tatsächlich "Wachhäuschen" und "Streckengendarmen".
Da ja Loipenpräparierung auch tatsächlich Kosten verursacht, ist ein Obolus dafür auch verständlich und akzeptabel - allerdings sollte der sich im Rahmen halten - für eine Familie z.B. mit zwei Kindern wären 160 € dann schon ziemlich heftig ...
Der Nachteil einer Saisonkarte (Vorteil ist klar) ist, dass du dann immer ins gleiche Langlaufrevier fährst, was sich persönlich öde finde ...
Zum Seitenanfang
 

"Wenn nichts mehr läuft, dann lauf nicht auch noch weg!" Jürgen Linsenmeier
 
IP gespeichert
 
Ulli
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1232
München
Geschlecht: female
Re: Loipengebuehr in Lenggries
Antwort #2 - 25.01.2007 um 17:46:04
 
Tja, lieber Kurt, da hilft nur eins: Schneller langlaufen als die Streckengendarmen  Zwinkernd Grinsend Zwinkernd

Liebe Grüße
Ulli

PS: Schön, dich hier mal wieder zu sehen Smiley!
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4012
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Loipengebuehr in Lenggries
Antwort #3 - 25.01.2007 um 22:41:49
 
Für "Wanderer" ist das verheerend - man stelle sich vor auf einer Strecke von 30 km kommt man an 5 Dörfern vorbei - am Schluss des Winters habe ich 20 Saisonkarten und 500 Oironen gelassen - obwohl ich manche Loipe nur ein Mal für 1 km genutzt habe. Traurig
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
strauchdieb
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1029
Keltern
Geschlecht: male
Re: Loipengebuehr in Lenggries
Antwort #4 - 26.01.2007 um 09:09:14
 
Wie ich das mitbekommen habe, kostet die Tageskarte in Lenggries 2 oder 3 € - und die gibt's am Automaten. Das Instandhalten der offiziellen Lenggrieser Loipen wird aus dem Gemeindesäckel finanziert. Ein Teil kommt durch die Kurtaxe wieder rein  - die ein Tagesgast natürlich nicht zahlt.

Ich denke, dass sich die Frage nach der Kontrolle hier nicht stellen sollte. Hier wird eine Leistung erbracht, die mit Sicherheit mehr wert ist (z.B. gibt es auch eine Nachtloipe). Wenn ich die Protokolle des Gemeinderats richtig deute, so will man abwarten ob die Einnahmen halbwegs die Kosten der Präparierung decken.

Klar ist das Loipenangebot auch eine Maßnahme Übernachtungsgäste nach Lenggries zu 'locken' und die zahlen dann dafür gleich mehrmals - direkt über die Loipengebühr, indirekt über die Kurtaxe und noch indirekter über den Konsum in der Gemeinde.

Da sollte unsereins, der z.B. nur einen Nachmittag dort verbringt, dieser kleine Obulus nicht schmerzen.

Gruß, Strauchdieb
Zum Seitenanfang
 

wer den Kopf in den Sand steckt ...&&... knirscht nachher mit den Zähnen
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4012
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Loipengebuehr in Lenggries
Antwort #5 - 26.01.2007 um 10:14:46
 
strauchdieb schrieb am 26.01.2007 um 09:09:14:
Wie ich das mitbekommen habe, kostet die Tageskarte in Lenggries 2 oder 3 € - und die gibt's am Automaten. Das Instandhalten der offiziellen Lenggrieser Loipen wird aus dem Gemeindesäckel finanziert. Ein Teil kommt durch die Kurtaxe wieder rein  - die ein Tagesgast natürlich nicht zahlt.
Da sollte unsereins, der z.B. nur einen Nachmittag dort verbringt, dieser kleine Obulus nicht schmerzen.

Na gott sei Dank - ich dachte schon, es gibt nur die Saisonkarte.


strauchdieb schrieb am 26.01.2007 um 09:09:14:
Ich denke, dass sich die Frage nach der Kontrolle hier nicht stellen sollte. Hier wird eine Leistung erbracht, die mit Sicherheit mehr wert ist (z.B. gibt es auch eine Nachtloipe). Wenn ich die Protokolle des Gemeinderats richtig deute, so will man abwarten ob die Einnahmen halbwegs die Kosten der Präparierung decken.

Das deckt angeblich nur die variablen Kosten. Müsste das Zugfahrzeug für das Spurgerät daraus angeschafft werden, dann müsste eine Tageskarte angeblich um die 10 Euro kosten. Das Eintreiben der Loipengebühr ist im Schwarzwald relativ einfach - Einheimische Läufer verkaufen jedem Entgegenkommenden eine Karte. Übrigens ist Flucht außer vielleicht für Renntier Karsten zwecklos - auch wenn die Einheimischen das Renteneintrittsalter weit hinter sich gelassen haben.

strauchdieb schrieb am 26.01.2007 um 09:09:14:
Klar ist das Loipenangebot auch eine Maßnahme Übernachtungsgäste nach Lenggries zu 'locken' und die zahlen dann dafür gleich mehrmals - direkt über die Loipengebühr, indirekt über die Kurtaxe und noch indirekter über den Konsum in der Gemeinde.

Überall, wo ich bis jetzt genächtigt habe, habe ich eine Loipenkarte geschenkt bekommen. 1998 habe ich in Scharnitz billig übernachtet (ÜF+Lunchpaket für 200 Schiling) - und bekam Loipenkarten für Mittenwald, Seefeld und Leutasch. Mit denen konnte ich auch den Skibus Seefeld-Leutasch benutzen.
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Karratte
Full Member
***
Offline


THAT YOU NOT O'ERSTEP
THE MODESTY OF NATURE
..

Beiträge: 133
Muenchen
Geschlecht: male
Re: Loipengebuehr in Lenggries
Antwort #6 - 27.01.2007 um 10:10:17
 
Danke fuer die Information, Bergfan, Strauchdieb und Lampi. Wenn es Tageskarten gibt, bin ich zufrieden und sehe das ein. Die goldenen Zeiten, als alles umsonst war, sind halt vorbei, und man muss auch als Langlaeufer genuegend Kleingeld im Saeckel haben ... aeusserst laestig - das wird mein Tempo noch weiter reduzieren!

Uebrigens soll die Loipe Hinterriss-Eng soll seit gestern gespurt sein.

Gruss,

Karratte
Zum Seitenanfang
 

" ... THAT YOU NOT O'ERSTEP THE MODESTY OF NATURE ..." (Shakespeare)
 
IP gespeichert
 
Bergfan62
Bergfreak
****
Offline



Beiträge: 734
Sachsen
Geschlecht: female
Re: Loipengebuehr in Lenggries
Antwort #7 - 28.01.2007 um 18:20:00
 
Ich war über's Wochenende im Johganngeorgenstadt langlaufen (für alle, die das nicht einordnen können: Erzgebirge, also Sachsen) - da gibt es (noch) keine Loipengebühr (war aber auch schon im Gespräch!), dafür aber wollen ganz Irre dort 'ne Autobahn (!!!) quer durch den beschaulichen Wald bauen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  Ärgerlich
Dann doch lieber Loipengebühr
Zum Seitenanfang
 

"Wenn nichts mehr läuft, dann lauf nicht auch noch weg!" Jürgen Linsenmeier
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung, FÜL)