Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Fellkleber (Gelesen: 14988 mal)
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Fellkleber
30.01.2007 um 13:43:09
 
Hab am Sonntag verblüfft feststellen müssen dass der Kleber nicht mehr das tut wofür er geschaffen wurde.
Unter der Bindung hält es noch halbwegs, aber vor allem oben an der Schaufel klebt da nix mehr. Wenns mal kälter werden sollte wird das ein Drama.
Also : Wer von den Skihelden der Berge hat schon mal Felle halb-erneuert ?
Den ganzen alten Kleber abziehen und dann komplett neubesohlen mag ich nicht, ist mir zu viel Arbeit und ist auch unnötig, da ich die Skier ja sowieso nicht benutze  Zwinkernd
Macht es Sinn sich ne Tube von dem Black Diamond Kleber ( http://www.sport-conrad.com/ArtikelDetail.asp?Kategorie=&ArtNummer=79806204 ) zu kaufen (der soll besser sein als der von Colltex !?) und die nicht mehr klebenden Stellen einfach einzupinseln ?
Oder kann ich dann alles wegschmeissen ? (Wär auch nicht schlecht, brauch ich mich nicht mehr mit dem albernen Skitourenmist rumärgern)


Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
medl
Full Member
***
Offline



Beiträge: 201
Geschlecht: female
Re: Fellkleber
Antwort #1 - 30.01.2007 um 14:00:07
 
Hallo Yak,

das mit dem Kleber aus der Tube finde ich recht unproblematisch.
Lediglich vorhandenen Dreck wegkratzen, Fell auf Boden oder Tisch, vorn und hinten fixieren und mit der Spachtel den Batz drauf. Dann das Ganze so ca. 6-8 Stunden antrocknen lassen bevor Du die Felle wieder zusammen legst. Müsste aber eigentlich genau in der Bedienungsanleitung stehen.

Dann gibts ja auch dieses transfer tape. Soll ja ganz easy und toll sein, nur muss man vorher allen alten Kleber entfernen - wäre mir viel zu aufwendig und popelig.

Und von wegen wegschmeissen! Nix da! Beizeiten machen wir mal was zusammen!

Liebe Grüße
medl
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Lisanne
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1166
Frickingen
Geschlecht: female
Re: Fellkleber
Antwort #2 - 31.01.2007 um 16:42:42
 
medl schrieb am 30.01.2007 um 14:00:07:
Dann gibts ja auch dieses transfer tape. Soll ja ganz easy und toll sein, nur muss man vorher allen alten Kleber entfernen - wäre mir viel zu aufwendig und popelig.



Ann-Sophies Felle muß ich jetzt wohl oder übel abkratzen. Macht man mit nem Fön hat mir der Sportartikelanbieter meines Vertrauens geraten. Dann probier ich das Bügel-Transfer Tape aus. Ich werde dann berichten, ob ich mehr mich oder die Felle damit beklebt habe und wie viel ich geflucht habe.

Mit Reparaturkleberspray habe ich so meine schlechtesten Erfahrungen gemacht. Soll ja angeblich auf Tour ne gute Lösung sein, um schwindenden Kleber zu reparieren. War aber ziemlicher Mist. Die nicht klebenden Stellen blieben auch weiterhin nichtklebend.

Gruss

Lisanne
Zum Seitenanfang
 

Misserfolge sind misslungene Erfolge
 
IP gespeichert
 
Lisanne
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1166
Frickingen
Geschlecht: female
Re: Fellkleber
Antwort #3 - 31.01.2007 um 16:45:03
 
Yak schrieb am 30.01.2007 um 13:43:09:
Oder kann ich dann alles wegschmeissen ? (Wär auch nicht schlecht, brauch ich mich nicht mehr mit dem albernen Skitourenmist rumärgern)


Das wäre doch dann die ultimative Ausrede  ! Smiley



Zum Seitenanfang
 

Misserfolge sind misslungene Erfolge
 
IP gespeichert
 
Goell
Full Member
***
Offline


Draußen sein - ist LEBEN

Beiträge: 167
Unterhaching
Geschlecht: male
Re: Fellkleber
Antwort #4 - 01.02.2007 um 10:45:41
 
Was man aber wissen sollte, ist aber die Unverträglichkeit unterschiedlicher Hersteller.

Auf Deutsch: Wenn Du Pomoca-Kleber drauf hast, sollstest Du NUR mit Pomoca ausbessern/ergänzen, genau das Gleiche gilt für Colltex,
Es kann sonst sein, dass Dir der Kleber als ganzes vom Fell heruntergeht.
Alternative: alten Kleber entfernen und neuen Kleber (am besten wohl den aufbügelbaren von der Rolle) drauf.

Grüße von
Erich
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Fellkleber
Antwort #5 - 02.02.2007 um 13:55:03
 
Wenn ihr nicht bock habt den ganzen Kleber zu entfernen rate ich auch von dem Kleber von der Rolle ab. Hab ich auch einmal nicht glauben wollen bzw. hab ich aus Faulheit hergenommen. War nicht berauschent.

Ich habe bei Mehrtagestouren oder Kursen immer meine Tupe von Colltex dabei. Hat bisher nicht nur mir gute dienste getan. Nur während der Tour bringt es praktisch nichts. Da muß man halt tapen bzw. was auch hilft: Harscheisen drauf dann kann das zeugs erstens nicht so leicht verrutschen und zweitens hält der Ski auch besser.

skitourenhasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
retebu
Bergsteiger
***
Offline


Sommer ist die Unterbrechung
des Winters

Beiträge: 450
Älbler zwecks der Übersicht
Geschlecht: male
Re: Fellkleber
Antwort #6 - 15.03.2007 um 11:20:22
 
Eine kleine Info hab ich noch hier
http://www.tourenwelt.at/news.php?newsId=34
gefunden.
retebu
Zum Seitenanfang
 

Das große Glück ist die Summe kleiner Freuden - Andreas Tenzer
 
IP gespeichert
 
retebu
Bergsteiger
***
Offline


Sommer ist die Unterbrechung
des Winters

Beiträge: 450
Älbler zwecks der Übersicht
Geschlecht: male
Re: Fellkleber
Antwort #7 - 05.03.2008 um 17:29:33
 
Werde meine Fellchen für die kommenden Touren noch etwas präparieren, so an den Außenseiten. Erspart meist Ärger und Streß  Smiley
Auf Nachfrage beim Hersteller Hagan (hat Koch- und Kohla-Felle) drauf, bekam ich folgende Antwort:

Wir empfehlen natürlich den Kohla Kleber.
Solange das Fell vor der Neubeschichtung gut gereinigt wurde funktionierten aber auch beide Coll Tex Kleber (Tube oder Transferband) sowie der Black Diamond.

Fell reinigen:
Am Besten funktioniert das Reinigen wenn ein altes Leintuch aufgelegt wird. Dann mit dem Bügeleisen von oben das Leintuch aufheizen. Dadurch löst sich der alte Kleber und wird in das Leintuch gezogen. Am Fell bleibt nur eine dünne sehr saubere Kleberschicht zurück.


Scheint eine ganz gute Methode zu sein. Vor allem um alte Bettlaken zu entsorgen  Grinsend
Werde jedoch mit dem Kohla-Kleber nur eine einfache Ausbesserung vornehmen. Ganz abbügeln muss noch nicht sein.

retebu
Zum Seitenanfang
 

Das große Glück ist die Summe kleiner Freuden - Andreas Tenzer
 
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Fellkleber
Antwort #8 - 05.03.2008 um 18:52:00
 
Ach ja, den Thread gabs ja auch noch  Smiley

Also ich hatte den Black Diamond Kleber gekauft, auf die alten, verwanzten und selbstverständlich ungereinigten Felle draufgeschmiert und tatsächlich : sie klebten wieder ! Nicht wie neu, aber das hatte ich auch nicht erwartet, aber das Ergebnis war und ist immer noch ausreichend. Ich hab etwa die halbe Dose verbraucht, macht also kostenmäßig 5€, find ich OK. Ist absehbar dass ich das nächsten Winter wieder machen darf, aber ist ja auch noch die halbe Dose übrig.

Felle sind übrigens von Colltex.
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Fellkleber
Antwort #9 - 06.03.2008 um 10:29:39
 
Yak schrieb am 05.03.2008 um 18:52:00:
Ich hab etwa die halbe Dose verbraucht, macht also kostenmäßig 5€, find ich OK. Ist absehbar dass ich das nächsten Winter wieder machen darf, aber ist ja auch noch die halbe Dose übrig.

5€ pro Winter find ich auch OK, aber wenn man das auf Yaks Skitouren umrechnet macht das doch rund 5€ pro Tour und das ist dann doch teuer find ich Smiley

Wahrscheinlich wird das Yakerl sogar jetzt nicht mit den Brettern unterwegs sein. Und das bei dem Traumpulver.

skitourenhasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Fellkleber
Antwort #10 - 06.03.2008 um 13:52:54
 
hasei schrieb am 06.03.2008 um 10:29:39:
Wahrscheinlich wird das Yakerl sogar jetzt nicht mit den Brettern unterwegs sein. Und das bei dem Traumpulver.

Falsch vermutet, allerdings ist auf 1000m bei uns fast keine Unterlage mehr unter dem Neuschnee, auf der Skipiste ging es gerade mal so haarscharf noch. Weiter oben ists dann Ok, aber knirscht auch sofort wenn man die Piste verläßt Ärgerlich

...
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand)