Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Anyone for Schinderkar? (Gelesen: 7811 mal)
Goell
Full Member
***
Offline


Draußen sein - ist LEBEN

Beiträge: 167
Unterhaching
Geschlecht: male
Anyone for Schinderkar?
30.04.2007 um 09:51:14
 
Hallo SAN-Münchner,

Wie schon seit vielen Jahren, geh ich am 1. Mai wieder auf den Schinder.
Und zwar nicht wie die Karawane Karrauf- Karunter, sondern hintenrum über die Trausnitz-Almen (Schnee erst oben) und dann auf Schnee in das Kar.

Anders als in den letzten Jahren werden es dieses mal wohl keine Tourenski, sondern Figl werden.

Mag jemand mitfahren? (Treffpunkt 7h) Pendlerparkplatz Hofolding/Sauerlach nach vorheriger Meldung mail/Handy unter 0176 50296757).

Grüße von Erich
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
LaB <>< Leben am Berg <><
Wanderer
**
Offline


Viele Wege führen zu Gott
, 1 geht über die Berge

Beiträge: 51
Rosenheim
Geschlecht: male
Re: Anyone for Schinderkar?
Antwort #1 - 30.04.2007 um 13:05:10
 
Servus Goell,

es gibt also auch noch andere Firngleiter-Fans in der SAN.

Für morgen habe ich zwar nicht frei aber, wenn du - insb. nächstes Jahr bei hoffentlich mehr und länger Schnee was planst, bin ich sicher mal dabei.

Für eine Nachricht, wieviel Schnne du noch vorgefunden hast, wäre ich dir sehr dankbar.

MfG

LaB
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Goell
Full Member
***
Offline


Draußen sein - ist LEBEN

Beiträge: 167
Unterhaching
Geschlecht: male
Re: Anyone for Schinderkar?
Antwort #2 - 02.05.2007 um 10:30:02
 
So, jetzt ist es also endgültg vorbei mit dem Versuch, sich im „Winter“ 06/07 auf Schnee fortzubewegen. Letztes Jahr bin ich mit Tourenski das Kar hinauf und von dort zum Gipfel. Im Jahr zuvor von den Trausnitzalmen ohne Skiabschnallen bis zum Gipfelkreuz.

Eine kleine Hoffnung hatte ich also noch, nach EINER Skitour im Januar (1200 Hm Aufstieg, Gipfel 2500m, davon 700 Hm Ski getragen, oben durchgehende Eisschicht) und ca 5 Schwüngen in Pulverschnee in diesem Winter wenigstens zum Abschluss noch ein paar Firnschwünge auf Figl zu machen.
Hatten die Autos letztes Jahr unterhalb des Kars kaum Platz gefunden, standen dieses Mal ganze zwei Autos dort. Dafür ein paar mehr am Aufstieg zu den Trausnitz-Almen und ein paar Wanderer waren dort auch schon unterwegs. Die machten große Augen über die komischen orangen Metalldinger an meinen Rucksackriemen. „Meinst wirklich dass da noch was geht?“ „ Mal schauen, vielleicht 100 oder 200 Meter...“
Noch nie erlebt: Auch oberhalb der Trausnitz-Almen kein Fleckerl Schnee - Aber doch sicher im Kar. Noch war die Hoffnung nicht ganz weg. Erst als ich kurz vor dem Gipfel einen ersten Einblick ins Kar hatte – Da wusste ich, dass ich heute nur 'Rucksacktragen mit Zusatzgewichten' trainiert hatte.
Immerhin: Immer noch kein Massenbetrieb am Gipfel, dafür aber ein etwas heikler Abstieg durchs Schindertor (mit Seil gesichert, weil ansonsten sehr bröslig ohne sichere Tritte).
Ja, und da gabs sogar noch ein Schneefeld: ca 50m lang, 3 Meter breit und durch Trittspuren mit der Konsistenz eines frisch gepflügten Ackers. Nix für Schneegleiter jeglicher Art. - Nächste Woche ist das bestimmt auch weg und dann nichts mehr davon zu sehen, dass hier in den letzten Monaten Schnee gelegen haben könnte....

Ja,  weil mein Geld leider nicht für die Schweiz/Wallis reicht, ist das, was bleibt,  die Hoffnung auf eine fahrbare Unterlage in der nächsten Saison. Es sind ja nur mehr 7-8 Monate zu überstehen...

Viele Grüße von
Erich
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
retebu
Bergsteiger
***
Offline


Sommer ist die Unterbrechung
des Winters

Beiträge: 450
Älbler zwecks der Übersicht
Geschlecht: male
Re: Anyone for Schinderkar?
Antwort #3 - 02.05.2007 um 11:12:52
 
Die Hoffnung, dass in 7 - 8 Monaten wieder was mit Skiern geht, habe ich auch.
Viele Grüße
retebu
Zum Seitenanfang
 

Das große Glück ist die Summe kleiner Freuden - Andreas Tenzer
 
IP gespeichert
 
nordlichtangel
Bergsteiger
***
Offline


immer positiv denken...

Beiträge: 311
LA
Geschlecht: female
Re: Anyone for Schinderkar?
Antwort #4 - 02.05.2007 um 13:48:40
 
die Hoffnung auf mehr Schnee haben wir alle u freuen uns so auf den nächsten Winter.
Aber ein netter Bericht!

schönen gruß
nordlichtangel
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Anyone for Schinderkar?
Antwort #5 - 02.05.2007 um 14:15:06
 
Goell schrieb am 02.05.2007 um 10:30:02:
Ja,  weil mein Geld leider nicht für die Schweiz/Wallis reicht, ist das, was bleibt,  die Hoffnung auf eine fahrbare Unterlage in der nächsten Saison. Es sind ja nur mehr 7-8 Monate zu überstehen...

Viele Grüße von
Erich

Aber Erich nicht so pesimistisch.
Erstens wird es hoffentlich keine 7-8 Monate dauern bis der Winter wieder kommt und zweitens gehen Skitouren auch noch außerhalb des Wallis. Nicht nur in Südtirol nein auch in den zentralen Ostalpen ist noch einiges möglich.
Schließlich will auch ich noch eine Maiskitour machen.

Also nicht den Kopf hängen lassen.

skitourenhasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
retebu
Bergsteiger
***
Offline


Sommer ist die Unterbrechung
des Winters

Beiträge: 450
Älbler zwecks der Übersicht
Geschlecht: male
Re: Anyone for Schinderkar?
Antwort #6 - 02.05.2007 um 16:20:22
 
Muss noch etwas warten, bis mein Haxn wieder einigermaßen schmerzfrei Ärgerlich ist.
Mit soner Maiskitour könnt ich mich noch anfreunden. Habe was nachzuholen.
Werd mich beim schneefindeskitourenhasei melden, ob dann noch was geht Augenrollen Augenrollen
VG
retebu
Zum Seitenanfang
 

Das große Glück ist die Summe kleiner Freuden - Andreas Tenzer
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4003
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Anyone for Schinderkar?
Antwort #7 - 03.05.2007 um 21:17:32
 
Oh Leute,
retebu schrieb am 02.05.2007 um 11:12:52:
Die Hoffnung, dass in 7 - 8 Monaten wieder was mit Skiern geht, habe ich auch.

reden wir darüber, wenn im Januar der nächste Schnee fällt, OK?
jetzt kommt erst mal der Sommer Smiley

Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, FÜL, Vorstand)