Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Wie weit runter geht der Schnee am Hochkönig? (Gelesen: 5812 mal)
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4012
Stuttgart
Geschlecht: male
Wie weit runter geht der Schnee am Hochkönig?
31.05.2007 um 14:19:01
 
Hallo zusammen,

weiß jemand (der vielen BGL-Bewohner unter uns), wie weit hinauf man mit Altschnee rechnen muss? Ich möchte in einer Woche auf die Torsäule (25xx Meter). Um die südseitigen Kletterrouten mache ich mir keine Sorgen, aber der Abstieg ist n-seitig und mit Schrofen verziert. Muss ich da erst schweres Gerät (Steigeisen etc) auffahren oder ist auch der Abstieg dieses Jahr schon mal schneefrei gewesen?

Vielen Dank schon mal im Voraus,
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
LaB <>< Leben am Berg <><
Wanderer
**
Offline


Viele Wege führen zu Gott
, 1 geht über die Berge

Beiträge: 51
Rosenheim
Geschlecht: male
Re: Wie weit runter geht der Schnee am Hochkönig?
Antwort #1 - 31.05.2007 um 14:45:31
 
Hallo Rainer,

wenn ich bei mir in Rosenheim aus dem Fenster schaue, sehe ich die Berge nordseitg bis ca. 1500 m weuß, wie hoch der Schnne liegt weiß ich auch nicht, aber im DAV-Bergwetterbericht stand etwas von bis zu 50 cm - stellenweise ?

Melde dich mal, ich würde gerne auf der unteren Etage, Ruchenköpfe, usw. mal was klettern.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Wie weit runter geht der Schnee am Hochkönig?
Antwort #2 - 31.05.2007 um 16:29:18
 
War gerade vor ein paar Stunden im Gerlos Gebiet unterwegs, nachdem am Sonntag noch alles bis in die höchsten Lagen aper war lag heute ab 1400m Schnee, der war auf 1800m etwa 20cm, auf 2000m etwa 40cm und auf 2300m bis zu 75cm tief !!! Wir hatten Glück eine Skitourenspur (!!!) zu finden denn Schneeschuhe hatte ich keine dabei, trotzdem war der Gipfel der Königsleiten nur mit sehr viel Mühe zu erreichen. Eine Skiabfahrt bis zum Parkplatz wäre ohne weiteres auf der Piste möglich gewesen. In den nördlicheren Regionen wird noch etwas mehr Schnee liegen.
Wie es in einer Woche aussieht ist davon aber völlig unabhängig und hängt vom Wetter der nächsten Tage ab ! Wenns aber nur um den Abstieg geht würde ich mir keinen Kopf machen, auch wenn Schnee liegt ist der nachmittags weich.
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4012
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Wie weit runter geht der Schnee am Hochkönig?
Antwort #3 - 31.05.2007 um 19:30:23
 
Danke.

Der Neuschnee wird sich mit der angekündigten Erwärmung verpieseln.

Altschnee wird wohl schon weg sein.

Also alles Smiley
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Alex
Held der Berge
*****
Offline


---> Geschwindigkeit ist
Sicherheit <---

Beiträge: 1041
im schönen Frankenlande
Geschlecht: male
Re: Wie weit runter geht der Schnee am Hochkönig?
Antwort #4 - 31.05.2007 um 22:02:21
 
Hallo Lampi,

ganz aktuelle Aussage von der Blaueishütte:
20 cm Neuschnee lagen heute abend. Aber wir, die am Samstag da rauf gehen werden wohl nicht mehr viel dieser weißen pracht sehen. Und bei der angekündigten Großwetterlage mit der Umstellung auf ein Sommerhoch mit Gewittergefahr dürfte sich auch höher der Schnee ganz rasch verabschieden, da ja der untergrund in den letzten wochen auch schon ganz schön aufgeheizt worden ist.

Alex
Zum Seitenanfang
 

Frage nicht was die SAN für dich tut,
frage dich was kannst du für die SAN tun.

Ein Verein lebt vom mitmachen.
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Wie weit runter geht der Schnee am Hochkönig?
Antwort #5 - 01.06.2007 um 08:29:26
 
Naja, aufpassen sollte man schon noch, heute morgen ist zwar der meiste Schnee bis etwa 1700-1800m scheinbar schon wieder weggetaut, aber darüber hatte es auch vor dem Schlechtwettereinbruch noch Altschnee.
Ist vor zwei Wochen erst trotz heißen Wetters am Hohen Göll ein tödlicher Lawinenunfall passiert:
http://www.berchtesgadener-anzeiger.de/includes/mehr.php?id=4009

Die Mitreißgefahr ist sicher auch am Hochkönig auf der Nordseite in der Höhe noch nicht zu unterschätzen.

LaB hat daher auch die Tour ins Steinerne Meer abgesagt bzw. auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4012
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Wie weit runter geht der Schnee am Hochkönig?
Antwort #6 - 02.06.2007 um 17:05:17
 
pet schrieb am 01.06.2007 um 08:29:26:
Naja, aufpassen sollte man schon noch, heute morgen ist zwar der meiste Schnee bis etwa 1700-1800m scheinbar schon wieder weggetaut, aber darüber hatte es auch vor dem Schlechtwettereinbruch noch Altschnee.
Die Mitreißgefahr ist sicher auch am Hochkönig auf der Nordseite in der Höhe noch nicht zu unterschätzen.
LaB hat daher auch die Tour ins Steinerne Meer abgesagt bzw. auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

Nochmals danke.
Mittlerweile habe ich es geschafft, die Mitterfelderalm anzurufen. Kein Wunder war das so schwer, die wird nämlich umgebaut. Bis Juli gibt es nur noch (kalte?) Getränke und Imbiss, und das auch nur von mittags bis 20 Uhr.  Übernachten nur im Stall mit selbst mitzubringendem Schlafsack.
Ich merke, dass ich zum Warmduscher werde - das hat mich nämlich dazu bewegt, das lange Wochenende auf die Werfener Hütte in HP zu gehen.

Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand, FÜL)