Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  

Re: Blaueishütte (Gelesen: 32255 mal)
strauchdieb
Held der Berge

Keltern
Re: Blaueishütte
Antwort #15 - 27.06.2007 um 22:23:03

Hallo Lampi,

in dem von dir so geschätzten Wiki-Beitrag findet sich folgende Feststellung:

"So setzen sich die vom Durchschnittsbürger aufgenommenen Nahrungsmittel aus

35 - 40 Prozent Kohlenhydraten (KH)
35 - 40 Prozent Fetten (FE) und
15 Prozent Eiweißen (EW)
10 Prozent Alkohol "

Wie?... Was? ...
Anteil der Menge, der Kalorien? 10% Alkohol ? Sind wir denn ständig besoffen?

Solche Plattheiten und unbelegten Aussagen  finden sich auch an vielen anderen Stellen. Kann ich (wer noch?) wirklich nicht ernst nehmen.

Derzeit wird eine umfassende Ernährungsstudie der Deutschen ausgewertet (Die 2. dieser Art). Zahlen gibt es noch nicht. Ich bin mir aber sicher, dass obige Werte nicht bestätigt werden.

Gruß,
Strauchdieb

Zum Seitenanfang

wer den Kopf in den Sand steckt ...&&... knirscht nachher mit den Zähnen

IP gespeichert

Lamл[tm]
Held der Berge

Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Stuttgart
Antwort #16 - 28.06.2007 um 09:24:24

strauchdieb schrieb am 27.06.2007 um 22:23:03:
10 Prozent Alkohol
Wie?... Was? ...
Anteil der Menge, der Kalorien? 10% Alkohol ? Sind wir denn ständig besoffen?

Teile mal den Spirituosen-, Wein- und Bierausstoß der deutschen Winzer und Brauereien durch die Anzahl der erwachsenen Deutschen, rechne Wein mit 11% und Bier mit 6% Alkohol. Es kommt etwas über eine Flasche Bier täglich heraus. Davon wird ein gesunder Erwachsener nicht besoffen. Setze den Energiegehalt des Alkhols ins Verhältnis zur Gesamtenergieaufnahme von knapp 3000 kcal/Tag. Die Quellen suchst Du Dir bitte selber. Danke.

strauchdieb schrieb am 27.06.2007 um 22:23:03:
Solche Plattheiten und unbelegten Aussagen  finden sich auch an vielen anderen Stellen. Kann ich (wer noch?) wirklich nicht ernst nehmen.

Wenn du das Gegenteil behauptest, stehst Du in der Beweislast.
Zum Seitenanfang

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert

strauchdieb
Held der Berge

Keltern
Antwort #17 - 28.06.2007 um 09:37:00

Hallo Lampi,

die eine Flasche Bier am Tag lasse ich mal ungeprüft. Bei 6% Alkoholgehalt sind also in einer 1/2 Literflasche ca. 3 gr Alkohol. Der Energiegehalt von Alkohol ist ca. 30 KJ oder 7 kcal je Gramm. Macht also je Flasche weniger als 100 KJ oder gut 20 kcal.

Mit deinen Angaben weitergerechnet: Bei 3000 kcal Tagesaufnahme ist das also weniger als 1%. Für die 10% wären also mehr als 10 Flaschen Bier notwendig, Tjeden Tag, 365 Tage im Jahr. Hab ich mich verrechnet?

Gruß, Strauchdieb
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lisanne
Held der Berge

Frickingen
Antwort #18 - 28.06.2007 um 09:42:39

Jeder verwertet Futter nun mal anders. Wenn ich Lampi-Portionen essen würde täte ich bald  nicht mehr durch die Tür passen geschweige denn einen Berg hochkommen.

Essen 2x täglich, morgens nur Quark und Hüttenkäse kalorienreduziert, Mittagessen nicht mehr als 700 kcal. Abends lieber nix. Keinen Alk unter der Woche, mindestens 3x die Woche rennen gehen.

Trotzdem muß ich höllisch aufpassen. Man muß sich damit abfinden, dass einige Zeitgenossen in der Lage sind zu futtern was nur rein geht, andere dies aber nicht ungestraft können.

Da helfen auch keine Statistiken.

Gruss

Lisanne
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 28.06.2007 um 12:40:37 von Lisanne »  

Misserfolge sind misslungene Erfolge

IP gespeichert

pet
Held der Berge

Pray for snow!

Roma, Italia
Antwort #19 - 28.06.2007 um 09:59:49

@Strauchdieb: Falsch.

Eine Flasche Bier = 500ml
Davon 6 Vol.-Prozent sind 30ml, Alkohol hat ein spezifisches Gewicht von 0,8, d.h. 100ml Alkohol entspricht 80g, also enthält eine Flasche Bier mit 6 Vol.-Proz. 24g Alkohol.

Sonst hätte ich z.B. auch nach dem Genuss einer Flasche 0,05 (!) Promille, könnte also 10 Flaschen trinken, bis ich mit 0,5 Promille mal langsam über's abgeben meines Autoschlüssels nachdenken müsste  Zwinkernd

Richtig sind aber in meinem Fall 24g durch 55kg = 0,4 Promille.

Aber zurück zum Thema:
Ich gehöre ja nun auch zu den Menschen, die sich möglichst gesund ernähren, aber dieses wiki erscheint mir erstens sehr komprimiert und zweitens als Ratgeber völlig ungeeignet, da viel zu wenig Hintergrundinfos drinstehen. Und für den Laien doch eher unverständlich.

Aber eins ist mir da drin aufgefallen, wer nicht im oberen 7. Grad klettert, braucht sich sowieso keine Gedanken darüber zu machen, seinen Körper per Ernährung "umzubauen".
Ich weiß zwar nicht genau, wie gut du kletterst, Lampi, aber befindest du dich wirklich in diesem Leistungsbereich?
Anderenfalls erscheint mir das schon fast paranoid, sich so sklavisch an irgendwelche Ernährungs"bibeln" zu halten.

Wie bereits mehrfach geschrieben, eine möglichst abwechslungsreiche, ausgewogene und vollwertige Ernährung sollte eigentlich ausreichen.
Und wenn man auf etwas verzichten möchte, dann kann man da ja mit weißem Mehl, Zucker und den "bösen" Fetten anfangen Zwinkernd

Zum Seitenanfang

Smiley Smiley

IP gespeichert

Lamл[tm]
Held der Berge

Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Stuttgart
Antwort #20 - 28.06.2007 um 12:25:59

strauchdieb schrieb am 28.06.2007 um 09:37:00:
Hallo Lampi,
die eine Flasche Bier am Tag lasse ich mal ungeprüft. Bei 6% Alkoholgehalt sind also in einer 1/2 Literflasche ca. 3 gr Alkohol. Der Energiegehalt von Alkohol ist ca. 30 KJ oder 7 kcal je Gramm. Macht also je Flasche weniger als 100 KJ oder gut 20 kcal.

6% von 500 gr sind nicht 3gr sondern 30 gr.
Zum Seitenanfang

Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert

strauchdieb
Held der Berge

Keltern
Antwort #21 - 28.06.2007 um 12:37:26

Stimmt. Hatte ich einen Denkfehler.
Gruß, Strauchdieb
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

strauchdieb
Held der Berge

Keltern
Antwort #22 - 28.06.2007 um 13:24:22

[quote author=Lampi[tm] Wenn du das Gegenteil behauptest, stehst Du in der Beweislast.
[/quote]

Wenn du dir das Quellenverzeichnis des Beitrags anschaust, wirst du feststellen, dass keine der Publikation jünger als 10, die wesentlichen sogar 20 Jahre alt sind. Die darin verwendeten Zahlen werden also vermutlich noch älter sein.

In den letzten 30 Jahren hat sich aber unser Ernährungsverhalten grundlegend geändert. Nur ein Beispiel: War der Prokopf-Bierverbrauch 1995 noch bei 136 l im Jahr, so lag er 2004, also gerade 9 Jahre später, bei 115 l, (Quelle: Dt. Brauerbund). Das entspricht also einem Rückgang von über 15%.

Auch die Vollfett/Doppelrahmstufe-Mentalität, welche den Wirtschaftsaufschwung prägte, hat sich wohl in der oben zitierten Fachliteratur niedergeschlagen - trifft aber nicht mehr das aktuelle Ernährungsverhalten.

Die Ergebnisse der neuen Ernährungsstudie würde ich hier ja gerne zitieren, allerdings ist die halt noch nicht ausgewertet und publiziert.

Gruß, Strauchdieb
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

strauchdieb
Held der Berge

Keltern
Antwort #23 - 28.06.2007 um 14:02:11

Soo, jetzt hab ich mir die Zahlen zum Alkoholverbrauch rausgesucht.

(Stand 2004, Deutschland, Zahlen gerundet)
Bier 116 l
Wein 20 l
Sekt 4 l
Spirituosen 5,8 l

Ergibt bei einem durchschnittlichen Alkoholgehalt von
Bier    40 g / 1000 ml
Wein 100 g / 1000 ml
Sekt  100 g/ 1000 ml
Schnaps 325 g / 1000 ml

einen Gesamtalkoholverzehr von 8725 g/Jahr. Enspricht  (mit sonstigen Alkoholika aufgerundet) einem Tagesverzehr von 25 g. Bei 7 Kcal je g sind das also 175 Kcal je Tag. Bei den knapp 3000 Kcal lt. Lampi sind das 6%, aber eben keine 10. Tendenz weiter fallend.

Gruß, Strauchdieb
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lamл[tm]
Held der Berge

Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Stuttgart
Antwort #24 - 29.06.2007 um 13:41:17

Hallo pet,

pet schrieb am 28.06.2007 um 09:59:49:
Aber eins ist mir da drin aufgefallen, wer nicht im oberen 7. Grad klettert, braucht sich sowieso keine Gedanken darüber zu machen, seinen Körper per Ernährung "umzubauen".
Ich weiß zwar nicht genau, wie gut du kletterst, Lampi, aber befindest du dich wirklich in diesem Leistungsbereich?
Anderenfalls erscheint mir das schon fast paranoid, sich so sklavisch an irgendwelche Ernährungs"bibeln" zu halten.

ich habe noch nie eine "Umbaumaßnahme" gestartet, ich sehe eigentlich schon seit meinem 25. Lebensjahr so aus. Smiley Das bleibt auch hoffentlich noch ein paar Jahre so.
Von dem mal abgesehen halte ich mich auch nicht an irgend welche Ratgeber, die Dinger sind ohnehin alle 5 Jahre überholt, weil wieder eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird. Die einschlägigen Autoren wollen halt auch etwas Auflage machen. Ich weiß nur nach 42 Jahren recht genau, was mir gut tut, wovon mir schlecht wird (und was mich zu Dauersitzungen veranlasst).
pet schrieb am 28.06.2007 um 09:59:49:
Wie bereits mehrfach geschrieben, eine möglichst abwechslungsreiche, ausgewogene und vollwertige Ernährung sollte eigentlich ausreichen.
Und wenn man auf etwas verzichten möchte, dann kann man da ja mit weißem Mehl, Zucker und den "bösen" Fetten anfangen Zwinkernd

Mehr mache ich auch nicht, zähle jedoch Fleisch dazu.
Zwei dumme Sprüche zum Thema:
Grinsend "Lesen Sie keine Gesundheitsratgeber, Sie könnten an einem Druckfehler sterben"  Grinsend
Grinsend "Jeder versteht unter Fleischeslust was anderes"  Grinsend
Zum Seitenanfang

Auf Tour
IP gespeichert

Lamл[tm]
Held der Berge

Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Stuttgart
Antwort #25 - 29.06.2007 um 13:53:18

Lisanne schrieb am 28.06.2007 um 09:42:39:
Essen 2x täglich, morgens nur Quark und Hüttenkäse kalorienreduziert, Mittagessen nicht mehr als 700 kcal.
Trotzdem muß ich höllisch aufpassen.

Wie kann man hungrig schlafen?
Tipp: "Friss die Hälfte" heißt nicht "Friss halb so oft". Iss öfter, dann darf es auch etwas mehr sein, und gelegentliche Sünden bleiben "straffrei".
Zum Seitenanfang

Auf Tour
IP gespeichert

Lamл[tm]
Held der Berge

Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Stuttgart
Antwort #26 - 09.07.2007 um 22:54:11

Zum Thema läuft mir gerade ein Bild Smiley über den Weg ... Wenn ich mich recht erinnere liegt der Rekord bei etwa 10 Minuten (mit Stäbchen!)

Zum Seitenanfang

verfressen.jpg (109 KB | )
verfressen.jpg

Auf Tour
IP gespeichert

Lisanne
Held der Berge

Frickingen
Antwort #27 - 10.07.2007 um 09:20:23

Zitat:
Wie kann man hungrig schlafen?
Tipp: "Friss die Hälfte" heißt nicht "Friss halb so oft". Iss öfter, dann darf es auch etwas mehr sein, und gelegentliche Sünden bleiben "straffrei".

Ganz einfach, da gewöhnt man sich dran. Jahrelange Erfahrung und die Optionen entweder fett wie ein Schwein oder schlank und beweglich ins Alter.Es gibt auch noch wichtigeres als Essen.

z. Joggen und hohe Berge

Gruss und guten Appetit noch.

Lisanne
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 10.07.2007 um 13:31:46 von Lisanne »  

Misserfolge sind misslungene Erfolge

IP gespeichert

strauchdieb
Held der Berge

Keltern
Antwort #28 - 10.07.2007 um 09:55:20

Lisanne schrieb am 10.07.2007 um 09:20:23:
Es gibt auch noch wichtigeres als Essen.

Vor allem aber wichtigeres als das Zählen von 'guten' und 'schlechten' Kalorien: Nämlich gutes Essen. Und das heißt für mich in der Regel: Selbst zubereitet.

Gruß, Strauchdieb
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lamл[tm]
Held der Berge

Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Stuttgart
Absurditäten zum Ernährungsthread
Antwort #29 - 07.11.2007 um 11:46:09

Also Leute, Sachen gibz:
Vorsicht, Personen mit schwachen Magen bitte nicht klicken: http://www.muscle-forum.de/viewtopic.php?t=59606
Zum Seitenanfang

Auf Tour
IP gespeichert

(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung)