@Strauchdieb: Falsch.
Eine Flasche Bier = 500ml
Davon 6 Vol.-Prozent sind 30ml, Alkohol hat ein spezifisches Gewicht von 0,8, d.h. 100ml Alkohol entspricht 80g, also enthält eine Flasche Bier mit 6 Vol.-Proz. 24g Alkohol.
Sonst hätte ich z.B. auch nach dem Genuss einer Flasche 0,05 (!) Promille, könnte also 10 Flaschen trinken, bis ich mit 0,5 Promille mal langsam über's abgeben meines Autoschlüssels nachdenken müsste

Richtig sind aber in meinem Fall 24g durch 55kg = 0,4 Promille.
Aber zurück zum Thema:
Ich gehöre ja nun auch zu den Menschen, die sich möglichst gesund ernähren, aber dieses wiki erscheint mir erstens sehr komprimiert und zweitens als Ratgeber völlig ungeeignet, da viel zu wenig Hintergrundinfos drinstehen. Und für den Laien doch eher unverständlich.
Aber eins ist mir da drin aufgefallen, wer nicht im oberen 7. Grad klettert, braucht sich sowieso keine Gedanken darüber zu machen, seinen Körper per Ernährung "umzubauen".
Ich weiß zwar nicht genau, wie gut du kletterst, Lampi, aber befindest du dich wirklich in diesem Leistungsbereich?
Anderenfalls erscheint mir das schon fast paranoid, sich so sklavisch an irgendwelche Ernährungs"bibeln" zu halten.
Wie bereits mehrfach geschrieben, eine möglichst abwechslungsreiche, ausgewogene und vollwertige Ernährung sollte eigentlich ausreichen.
Und wenn man auf etwas verzichten möchte, dann kann man da ja mit weißem Mehl, Zucker und den "bösen" Fetten anfangen