Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  

Re: Wunschliste (Gelesen: 20885 mal)
Webcheckerin
Wanderer
**

Here comes the SAN

Re: Wunschliste
Antwort #15 - 16.07.2007 um 18:16:21

strauchdieb schrieb am 05.07.2007 um 16:32:04:
G schrieb am 04.07.2007 um 18:47:13:
...es wäre aber auch nett, wenn im lauf der jahre wenigstens einige der leichten bis mittleren hoch- und der westalpentouren in den schulferien stattfänden.

Welche Landes-Schulferien hättest du denn gern?

Außerdem ists halt so, dass in vielen Betrieben die Mitarbeiter ohne schulpflichtige Kinder gebeten werden, ihren Jahresurlaub außerhalb der Ferienzeiten zu nehmen.

Gruß, Strauchdieb

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Webcheckerin
Wanderer
**

Here comes the SAN

Antwort #16 - 16.07.2007 um 18:16:45

erftwalk schrieb am 05.07.2007 um 17:42:18:
Yak schrieb am 05.07.2007 um 15:42:43:
Da müßte derjenige schreiben :

Ich bin der XXXX und möchte gerne am XX.XX. oder XX.XX. auf den großen Möseler/Vincentpyramide/XYZkogel.
Wer geht mit ?

Hallo Yak,

genau das passiert hier im Forum reichlich, aber oft vergeblich. Auf meine Hüttenwanderung hat sich vergangenes Jahr und auch dieses Jahr keiner gemeldet. Und anderen geht es genau so. Ärgerlich
Ich glaube einfach, die Leute sind zu unflexibel. Wenn es nicht ganz mundsgerecht serviert wird, passt es nicht. Mal ist es nicht exakt der Termin, was ich verstehen kann. Mal ist es nicht der richtige Berg, was ich nicht verstehen kann und mal sind die Teilnehmer 3 1/2 Jahre zu alt oder 4 Monate zu jung, was ich absolut nicht verstehen kann. Traurig
Erst die vorhandenen Angebote ausschlagen und sich dann beschweren, dass nichts angeboten wird und rumjammern.
Manchmal frage ich mich ernsthaft was das soll. hä?

Gruß
Klaus

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Webcheckerin
Wanderer
**

Here comes the SAN

Antwort #17 - 16.07.2007 um 18:17:15

Yak schrieb am 05.07.2007 um 18:26:21:
erftwalk schrieb am 05.07.2007 um 17:42:18:
genau das passiert hier im Forum reichlich, aber oft vergeblich.

Möcht ich so nicht unwidersprochen stehen lassen.
Wenn Du die Beiträge mal durchgehst siehst Du dass etwa ein Drittel bis die Hälfte der Anfragen Erfolg hat, was doch wohl eine tolle Quote ist !?
Es gibt aber ganz klar eine Preferenz für kürzere Touren, also Wochenenden oder verlängerte Wochenenden.
Eine Woche bedeutet auch eine Woche Urlaub nehmen, dass das nicht viele Leute zur gleichen Zeit können ist doch logsich und wenn, dann muß das Ziel auch exakt passen. Das geht Dir offensichtlich ja auch so, denn Du bist ja bislang auch bei KEINER Tour mitgekommen, also haben dir ja auch alle Vorschläge nicht gepaßt !!??
Wenn man nicht alleine gehen will sondern möchte dass andere mitkommen muß man den eigenen Tourenvorschlag halt auch etwas attraktiv machen. Wer bei so einer Tour, Zeit und Ort exakt vorgibt der wird eher scheitern als derjenige der Spielraum läßt.
Aus der Erfahrung kann ich dir aber sagen dass einwöchige Wanderungen eher wenig Anklang finden, da diejenigen die lieber wandern als Eiswände zu durchsteigen zwar angeblich die klare Mehrheit stellen, in der (Berg-)Realität aber nur sehr selten gesehen werden (harter Seitenhieb auf die Antihelden der Berge, ich weiß  Grinsend)
Aber wir schweifen zu weit ab, denn hier soll es ja um die Wunschliste gehen

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Webcheckerin
Wanderer
**

Here comes the SAN

Antwort #18 - 16.07.2007 um 18:17:41

erftwalk schrieb am 05.07.2007 um 18:32:39:
Hallo Yak,

dann lass uns weiter wünschen:

1. ich wünsche mir, näher an den Alpen zu wohnen
2. zeitlich so unabhängig zu sein, wie offensichtlich die Meisten von euch
3. dass alle gesund die 60 überschreiten und sich an einwöchigen Hütten(Genuss)touren beteiligen mögen.

Bist du jetzt zufrieden?

Gruß
Klaus

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Webcheckerin
Wanderer
**

Here comes the SAN

Antwort #19 - 16.07.2007 um 18:18:30

hasei schrieb am 05.07.2007 um 19:09:59:
erftwalk schrieb am 05.07.2007 um 18:32:39:
Hallo Yak,

dann lass uns weiter wünschen:

1. ich wünsche mir, näher an den Alpen zu wohnen
2. zeitlich so unabhängig zu sein, wie offensichtlich die Meisten von euch
3. dass alle gesund die 60 überschreiten und sich an einwöchigen Hütten(Genuss)touren beteiligen mögen.

Bist du jetzt zufrieden?

Gruß
Klaus

Brrrr. Ruhig Fujri. Beruhig dich.

Das Zotteltier hat doch wirklich eine schöne Geschichte erzählt, die auch stimmt.
Diejenigen ehrenamtlichen privaten Führer die sich die Arbeit machen eine Tour auszuschreiben müssen halt trotzdem auch auf die Wünsche der möglichen Teilnehmer eingehen, sonst läuft halt nichts. Daher ist doch eine ernstgemeinte Wunschliste das Beste was allen FÜLs und anderen Ausschreibern von Touren passieren kann.
Daher lesen und darauf eingehen wenn möglich.

nichtsfürunguadhasei

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Webcheckerin
Wanderer
**

Here comes the SAN

Antwort #20 - 16.07.2007 um 18:19:20

nordlichtangel schrieb am 05.07.2007 um 19:30:20:
aus dem Norden kommend, kann ich ein Wörtchen mitreden.
Seit meiner Einbürgerung in Niederbayern, kann ich "sehr" flexibel reagieren....Noch am Freitagmorgen weiß man  nicht so wirklich, was am WE abgeht u dann schaut man ins Forum u schwuppdiewupp....ist man im Aufstieg in einer riesen Eisrinne.... Grinsend (soviel zu "unflexibel")
Eine Woche lang Wanderurlaub....würde ich auch nicht machen, wenn ich doch jedes WE Zeit für solche Touren habe. Urlaub wird dann doch für die "großen" Touren verplant.
Und dazu kommt noch, dass die Chemie stimmen muss....bei einer ganzen Woche  Smiley

Es ist einfach anders, wenn man eine lange Anreise hat u mit den Leuten mitgehen möchte, die den Hohen Staufen schon vor dem Frühstück machen

Aber ich glaube, es gibt noch genug Leute oberhalb der Donau, die auch gern in die Berge fahren u mehr planen müssen...

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Webcheckerin
Wanderer
**

Here comes the SAN

Antwort #21 - 16.07.2007 um 18:20:04

medl schrieb am 05.07.2007 um 20:46:52:
Yak schrieb am 05.07.2007 um 15:42:43:
Nur so zur Info :
Es gibt hier im Forum einen Punkt "Partner für gemeinsame Bergfahrt gesucht"
Ich gebe da mal eine Bedienungsanleitung :
Nehmen wir mal an jemand möchte zu einem bestimmten Zeitpunkt auf einen bestimmten Berg.
Da müßte derjenige schreiben :

Ich bin der XXXX und möchte gerne am XX.XX. oder XX.XX. auf den großen Möseler/Vincentpyramide/XYZkogel.
Wer geht mit ?

Ja, wer das macht hat dann auch i.d.R. den schwarzen Peter der Organisation, also mal auf ne Karte schaun, nachsehen ob da eine Hütte ist und welche, vielleicht sogar da anrufen und Plätze reservieren. Alles sehr mühsam, ich weiß....  Zwinkernd

Grummel  Smiley

Da steht hier extra was von Wunschliste für die FÜL's und Du blaffst gleich, man soll halt seine Wünsche selber posten und unterstellst, dass man bloß keine Lust auf Organisation hat! Klar, nicht jeder braucht nen FÜL nur für die Nordwände!

Touren jeden Schwierigkeitsgrades haben eine Berechtigung als geführte Tour der Sektion zu erscheinen. Das macht ja grad eine Sektion interessant. Und wenn jmd. gern eine geführte Wanderwoche mitgeht ist das in meinen Augen mehr in Ordnung als einem FÜL die Verantwortung für die heiklen Touren aufzudrücken, bloß weil man sich den Berführer sparen will.

Und wenn es Mitglieder gibt, die niemals "ihre" Tour selber posten, sondern sie lieber als geführte Tour mitgehen, dann ist das doch auch in Ordnung, schließlich "verdient" die Sektion ja auch daran. Davon abgesehen, scheut sich vielleicht manch einer, der sich mit der Garantenstellung schon etwas auseinander gesetzt hat, Touren, bei denen er sich selbst nicht so sicher ist, im forum zu posten.

Also, lass halt auch die etwas bescheidenen Wünsche hier ihre Daseinsberechtigung haben und würg sie nicht gleich mit solchen Kommentaren ab!

medl

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Webcheckerin
Wanderer
**

Here comes the SAN

Antwort #22 - 16.07.2007 um 18:20:51

nordlichtangel schrieb am 05.07.2007 um 21:27:24:
also, ich hatte bei der Wunschliste nicht nur an unsere Fül gedacht, es gibt ja auch Bergsteiger, die vielleicht gern eine Tour machen wollen, aber noch nciht den richtigen "mitgeher" gefunden haben.
Gletschertouren sollte man nicht unbedingt allein gehen, also kann ich doch hier meinen Wunsch äußern, unbedingt mal auf den "Similaun" zu wollen (wenn möglich von der Martin- Busch- HÜtte)
Und Bergsteiger(in) xy liest das und sagt: He, das wollte ich schon lange mal machen....
Ich finde diese Wunschliste (die ich nicht nur für die Fül´s da sein sollte) einfach toll. Schau´n wir mal, was sich daraus ergibt   Smiley Lächelnd

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Webcheckerin
Wanderer
**

Here comes the SAN

Antwort #23 - 16.07.2007 um 18:21:16

Yak schrieb am 06.07.2007 um 08:43:48:
medl schrieb am 05.07.2007 um 20:46:52:
Grummel  Smiley
medl

Hi, den Smiley werd ich in Medl-Smiley umbenennen !  Grinsend

Mir war schon klar, dass Du die genannten Touren unseren FÜLs aufdrücken wolltest, ich hab mich mit meiner Bemerkung auch nicht speziell auf dich bezogen *warumwirdmeineNaseimmerlänger*. Aber unsere FÜLs können nicht alles überall machen, drum der hinweis : Es gibt halt neben den geführten Touren auch die Möglichkeit Touren zu unternehmen, auch Hochtouren und dafür sollten wir auch das Forum benutzen. Wenn alle anfangen aus Angst vor rechtlichen Konsequenzen nur noch geführte Touren machen zu wollen, dann machen wir bald gar keine Touren mehr !
Wer auf einen 4000er will aber sich selber so einschätzt dass er da Unterstützung braucht soll das doch genauso posten.
Yak hat da auch noch ne Rechung offen mit dem Möseler, gell hasei und ist nächstes WE sehr flexibel. War DER Zaunpfahl jetzt lang genug liebstes Medl ?????

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Webcheckerin
Wanderer
**

Here comes the SAN

Antwort #24 - 16.07.2007 um 18:21:40

medl schrieb am 06.07.2007 um 10:31:26:
Nicht dass ich immer das letzte Wort haben möchte, nein, nein… Grinsend
Aber Dein Kommentar war wieder mal soo smart, da muss ich mich einfach outen.

Ich frag mich langsam ernsthaft, was Du mit Deiner süffisanten Art bezweckst?
Glaub mir, ich versteh schon ein Päckchen Spaß – immerhin so viel, dass ich Deine Smiley-Benennung richtig zu werten weiß.  Smiley

Nur was sollen diese ewigen Spitzen?
Wird’s Dir bange, dass jemand Deinen heldenhaften Thron zum Wackeln bringen könnte?
Möchtest nur Du Dir die FÜL’s für Deine (Dir zu heiklen) Touren reservieren?
Warum postest Du so wenig Deiner Normalo-Touren im Forum, machst aber regen Gebrauch von dem von Dir selbst kritisierten usus, Touren vorab bereits mit einem festen Stamm auszumachen?
Klar, Deine Nordwände stehen regelmäßig drin, immer mit entsprechendem Zaunpfahlwink (das kannst du übrigens gut) an entsprechende FÜL’s.

Normalerweise bin ich der Meinung: wenn Du das gern so handhabst ist das ok.
Aber nur so lange Du nicht anderen genau die gleiche Vorgehensweise als negativ ankreidest.

Mein Tipp: Zupf Dir doch bitte erst mal die Bälkchen aus Deinen Augen, bevor Du mit den Strohhalmen der anderen spielst!

Mittlerweile hat sich hier ja nur der übliche Stammkern der SAN zu seinen Wünschen geäußert.
Was ist mit denen, die aufgrund mangelnder Alpenfrequentierung viel „niedrigere“ Ziele anstreben? Schade wär’s doch, wenn sich Leute, die vielleicht gern eine Alpspitze als geführte Tour hätten, hier nicht mehr outen trauen, nur weil „man“ den Anschein vermittelt, bei der SAN gibt’s unter 50 Grad Steilheit und unter 5.000 m keine geführten Ziele; der Rest soll halt privat gepostet werden.

Ein_sich_nächstes_WE_der_Familie_widmendes medl

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Webcheckerin
Wanderer
**

Here comes the SAN

Antwort #25 - 16.07.2007 um 18:22:18

retebu schrieb am 06.07.2007 um 10:53:45:
Kurzum, wenn man die wesentlichen Daten aus der Wunschliste zieht, nämlich
die Ziele und Touren, kommt doch schon was ordentliches zusammen.
Genug Material für die FÜL und auch ein paar Anregungen für "private (SAN)-Touren".
Das Ziel der Wunschliste ist dann doch erreicht. Oder?  Kuss
retebu

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Webcheckerin
Wanderer
**

Here comes the SAN

Antwort #26 - 16.07.2007 um 18:23:06

hasei schrieb am 06.07.2007 um 11:23:27:
pet schrieb am 06.07.2007 um 11:14:13:
wenn hier fünfmal der möseler auftaucht,
auch ohne fül gehen wollen

Da hast du doch auch noch eine Rechnung offen  Lippen versiegelt

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Webcheckerin
Wanderer
**

Here comes the SAN

Antwort #27 - 16.07.2007 um 18:23:24

Yak schrieb am 06.07.2007 um 12:48:18:
medl schrieb am 06.07.2007 um 10:31:26:
Warum postest Du so wenig Deiner Normalo-Touren im Forum, machst aber regen Gebrauch von dem von Dir selbst kritisierten usus, Touren vorab bereits mit einem festen Stamm auszumachen?

Autsch,
warum haust Du jetzt auf mich ein ?
Mir kanns im Endeffekt wurscht sein, ich mach meine Touren, bumm.
Ich wollte nur dazu ermuntern Ziele im Forum nach außen zu tragen um sie zu verwirklichen statt sich nur auf die FÜLs zu verlassen.
Ich selber habe keinen Mangel an Touren, ich geh auch gerne mal Solo, zur Not auch ne Nordwand.
Wenn ich Touren mit anderen plane und das nicht im Forum auswalze hat das i.d.R. drei Gründe :
- entweder sind schon genug Leute dabei und eine größere Teilnehmerzahl wäre problematisch
- oder ich will die Tour halt nur mit bestimmten Personen machen
- oder die Tour liegt parallel zu einer geführten Tour oder einem Kurs. Das ist der häufigste Grund.

Aber bitte, jetzt bin ich beleidigt und geh nicht mit Dir auf den Möseler bäääh !
Smiley

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

pet
Held der Berge

Pray for snow!

Roma, Italia
Antwort #28 - 16.07.2007 um 18:29:16

So, ich hab nun versucht, die Teile, die nix mit geführten Touren bzw. Kursen zu tun haben, hier zusammenzufassen.
Dabei sind ein paar Beiträge auf der Strecke geblieben, die nix mit dem Thema an sich zu tun hatten, bitte das zu entschuldigen.
War nicht so einfach, das zu entwirren.

Also bitte wünscht euch auch hier fleißig weitere Touren, die ihr machen wollt, ohne dass ihr dafür unbedingt einen Fachübungsleiter zur Führung benötigt.
Zum Seitenanfang

Smiley Smiley

IP gespeichert

(Moderatorgruppen: Verwaltung, FÜL, Vorstand)