Vielleicht könnten diejenigen, die die Hütten kennen, mal Infos zu Anfahrt, Aufstieg, Lagerplätzen usw. kurz zusammenfassen.
Sonst diskutieren wir hier vielleicht was aus, dass gar nicht möglich ist …
Ich kann Infos zum Stahlhaus beisteuern:
Anfahrt nach Berchtesgaden (von München ca. eine halbe Stunde bzw. 50km weiter als z.B. Kufstein), Anstieg von Hinterbrand in 2 - 2 1/2 Stunden bei jedem Wetter über Forststraße bzw. Skipiste möglich, auch im Dunkeln. Alternativ Anfahrt mit dem Lift bis Jenner Bergstation, dann 1/2 Stunde zunächst Abstieg, dann Querung zum Stahlhaus.
Die Hütte ist ganzjährig geöffnet, hat 70 Lager + 24 Zimmerlager.
Je nach Schneelage ist z.B. der Schneibstein (leichtester 2.000er im BGL) per Ski oder zu Fuß zu ersteigen.
Ja, ich weiß, dass jetzt alle wieder wegen der weitern Anfahrt meckern, aber für diejenigen, die weiter aus dem Norden kommen, ist es theoretisch egal, ob nach Osten oder nach Westen.
Am einfachsten wohl für alle etwas zentraler gelegenes, wie die Lenggrieser Hütte oder das Brünnsteinhaus. Waren verkehrstechnisch wohl beide ideal.
Was das Allgäu angeht, da bin ich nun entschieden dagegen, natürlich auch, weil ich weit zu fahren habe, aber vor allem, weil wir dieses Jahr nun schon dreimal eher in Richtung Westen unterwegs sind: Mitgliederversammlung in Bad Hindelang, Sektionswochenenden in Schattwald und Donautal.
Für mich also lieber Bodenschneidhaus oder Vorderkaiserfelden - wenn schon nicht vor meiner Haustür