Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  

Seiten: 1 2 3 4 5
Weihnachtsfeier 2007 (Gelesen: 42355 mal)
Lisanne
Held der Berge

Frickingen
Re: Weihnachtsfeier 2007
Antwort #15 - 17.07.2007 um 12:44:59

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich am Jahresende eher überhaupt keinen Urlaub mehr übrig habe. Ich leide nicht unter endlosen Resturlaubstagen -  ist immer zu wenig.

Gruss

Lisanne
Zum Seitenanfang

Misserfolge sind misslungene Erfolge

IP gespeichert

Lisanne
Held der Berge

Frickingen
Antwort #16 - 17.07.2007 um 12:46:37

Anschi schrieb am 17.07.2007 um 09:33:38:
Ansonsten ist mir jede Hütte recht, die als gemütlich und guuut bekocht bekannt ist, weil München ja recht günstig liegt - ich könnt mir allerdings vorstellen, daß Bodenseeanrainer und Nordlichter etwas zusammenzucken bei dem Gedanken, für die Weihnachtsfeier bis in den äußersten südöstlichen Winkel der Republik zu reisen. Also geben die vielleicht am besten auch ihren Senf dazu. Ich kenn mich leider zu wenig aus mit Hütten, um einen eigenen Vorschlag beizusteuern.

Mir ist es eigentlich auch fast wurscht, weil  wir sowieso immer 3 Stunden und mehr Fahrtzeit haben, außer ins Allgäu. Ich streike erst ab 4 und mehr Stunden.

Gruss

Lisanne
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

scrat
Bergfreak

...und sie bewegt sich
doch!!!

Haar
Antwort #17 - 17.07.2007 um 18:48:46

Zunächst einmal die Angaben zum Nachlesen für das Bodenschneidhaus:

Winter:  ggfs. 2 - 4 Wochen wg. Urlaub geschlossen

Ausstattung: Zimmerlager/Betten  17
                  Matratzenlager  31

Anreise:       Bahnhof  Fischhausen-Neuhaus
                  Bushaltestelle  Fischhausen-Neuhaus

Alpininfo:     Fischhausen-Neuhaus, 790m, Gehzeit: 01:30
                 Spitzingsattel, 1.128m, Gehzeit: 01:30

Tourenmöglichkeiten:  Bodenschneid, 1.668m, Gehzeit: 01:00
                                Brecherspitze, 1.684m, Gehzeit: 01:30

Mitglieder:   Erwachsene: Zimmerlager 15,00 €
                                    Matratzenlager 10,00 €
                 Jugendliche (6-18 Jahre): Zimmerlager 15,00 €
                                                      Matratzenlager 4,00 €
                 Kinder (bis 5 Jahre): Zimmerlager 10,00 €
                                                Matratzenlager - 

Wie das nun im Winter mit dem Urlaub ist, muss noch geklärt werden. Aber da ich dort schon einige Jahre nicht mehr war, wird es mal Zeit das Angebot der Hütte zu testen. Vorlagen habe ich ja reichlich. Sie muss mit der Lenggrieser Hütte und mit dem Kuchenangebot der Blaueishütte wenigstens mithalten können. So weit ich mich erinnern kann, war sie sehr gemütlich und die Hüttenwirtin sehr nett und hilfsbereit. An den Kuchen kann ich mich allerdings nicht erinnern (vermutlich hatte ich da noch nicht so einen Kuchenappetit).
Also werde ich, sofern Tom und Patrick auch wollen mal einen Abstecher zum Bodenschneidhaus planen.

gruß
scrat
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

pet
Held der Berge

Pray for snow!

Roma, Italia
Antwort #18 - 17.07.2007 um 19:11:11

scrat schrieb am 17.07.2007 um 18:48:46:
Also werde ich, sofern Tom und Patrick auch wollen mal einen Abstecher zum Bodenschneidhaus planen.

gruß
scrat

Danke für's zusammenstellen! Das mit dem Test ist eine tolle Idee, bin gespannt. Allerdings legst du die Messlatte verdammt hoch, wenn du das Kuchenangebot gleich mit der Blaueishütte vergleichst … haben die da überhaupt eine Chance?
Augenrollen
Zum Seitenanfang

Smiley Smiley

IP gespeichert

Lamл[tm]
Held der Berge

Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Stuttgart
Antwort #19 - 17.07.2007 um 19:59:51

Dürrenbergalm bei Reutte
Zum Seitenanfang

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert

scrat
Bergfreak

...und sie bewegt sich
doch!!!

Haar
Antwort #20 - 17.07.2007 um 21:13:43

und hier die Vorderkaiserfeldenhütte (den Namen, den ich nun wohl nie wieder vergessen werde):

Wintertouren:  Hüttenanstieg: nur von Kufstein Sparchen 2,5 Stunden

Gipfel ( von der Hütte aus ): Naunspitze ( 1633 m ) 1 Stunde
                                                               Pyramidenspitze ( 1999 m ) 3,5 Stunden
                                                               Petersköpfl ( 1745 m ) 1,5 Stunden
                                                               Einserkogl ( 1924 m ) 2 Stunden

Zitat: "Die vor hundert Jahren erbaute und mehrmals erweiterte Vorderkaiserfeldenhütte bietet auch zum Übernachten eine heimelige Atmosphäre in ihren Zimmern (mit 1, 2, 3 und 4 Betten); außerdem stehen mehrere Lager zur Verfügung. Hüttenschlafsack muß mitgebracht werden."

Ausstattung:  30 Zimmerlager,
                   50 Matratzenlager,
                   Dusche,
                   Stromanschluss 220 V

oder: Unterkunft: 33 Betten / 60 Lager

Wie die Hütte im Winter geöffnet hat, hab ich nicht gefunden. Nach den Erfahrungen im Frühjahr und die wenig hilfreichen Angaben (weil zum Teil widersprüchlich) auf den verschiedenen Seiten zu dieser Hütte (Öffnung: ganzjährig, Betriebsferien im Dezember und nach  Ostern) tut wohl ein Anruf oder eine Mail Not.

Unsere Suche nach einer geeigneten Hütte sollte aber sicher nicht zu lange dauern, denn mehr als 30 Leute wollen untergebracht werden.
Wir sollten also baldigst die Hütte unserer Begierde einkreisen.

@Pet: So hoch ist doch mein Anspruch gar nicht. Die neue Hütte soll ja nur mithalten können. Bis zu drei verschiedene Kuchen (für jeden Tag eins, oder alle drei jeden Tag) reichen mir doch schon.  Augenrollen

Liebe Grüße
scrat

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

hasei
Held der Berge

Der Weg ist das Ziel

Bad Reichenhall
Antwort #21 - 18.07.2007 um 07:22:24

Also nach der Durchsicht der Vorschläge tendiere ich für Vorderkaiserfeldenhütte, Stahlhaus oder Erfurter Hütte.
Bei den beiden letzteren kann man im Winter einfach noch am meißten machen und von der Vorderkaiser geht auch noch einiges und liegt dafür für alle zentraler.

BGLhasei
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Anschi
Bergfreak

mora mora (nur ned hudln)

München
Antwort #22 - 18.07.2007 um 09:56:50

hasei schrieb am 18.07.2007 um 07:22:24:
Also nach der Durchsicht der Vorschläge tendiere ich für Vorderkaiserfeldenhütte .... liegt dafür für alle zentraler.

hä? hä? hä?
Da hab ich in Erdkunde wohl nicht richtig aufgepaßt, als wir Deutschland durchgenommen haben - oder wurde die SAN inzwischen von der Sektion Oberland annektiert?  Zwinkernd
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Yak
Supervisor

Um mani padme hum

Nepal und Tibet
Antwort #23 - 18.07.2007 um 10:28:58

Anschi schrieb am 18.07.2007 um 09:56:50:
hasei schrieb am 18.07.2007 um 07:22:24:
Also nach der Durchsicht der Vorschläge tendiere ich für Vorderkaiserfeldenhütte .... liegt dafür für alle zentraler.

hä? hä? hä?
Da hab ich in Erdkunde wohl nicht richtig aufgepaßt, als wir Deutschland durchgenommen haben - oder wurde die SAN inzwischen von der Sektion Oberland annektiert?  Zwinkernd

Wieso ? Kufstein ist doch zentraler gelegen als Berchtesgaden oder der Achensee ?
Ich bin kann mich für die Hütte aber nicht erwärmen, finde sie ungemütlich, relativ teuer und stark von Tagesgästen überrannt bei gutem Wetter. Zudem gibt es eigentlich nur eine einzige Tourenmöglichkeit, die erwähnten Gipfel liegen ja alle auf einem Weg hintereinander.
Die Erfurter Hütte ist eine Seilbahnhütte und scheidet aus, der Lisannisierung der Sektion muß Einhalt geboten werden ! Wehret den Anfängen !  Grinsend
Stahlhaus kenne ich nicht, das ist so ne Würstchenbude irgendwo in der Nähe von Krosnojarsk, oder ?  Zwinkernd
Zum Seitenanfang

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert

Lisanne
Held der Berge

Frickingen
Antwort #24 - 18.07.2007 um 12:46:07

Yak schrieb am 18.07.2007 um 10:28:58:
 Die Erfurter Hütte ist eine Seilbahnhütte und scheidet aus, der Lisannisierung der Sektion muß Einhalt geboten werden ! Wehret den Anfängen !  Grinsend
Stahlhaus kenne ich nicht, das ist so ne Würstchenbude irgendwo in der Nähe von Krosnojarsk, oder ?  Zwinkernd

Welch eine Ehre: eine eigene Wortschöpfung von Yak. Das hat nicht jeder.

So wirst du aber nie ein gescheiter Wellnessbergsteiger. Die ersten Ansätze waren ja da, aber ganz konsequent hälst du es noch nicht durch. Aber ich auch nicht. Letztes WE war ich wieder fürchterlich by fair means und umweltfreundlich unterwegs.

Stahlhaus ist mir allerdings wirklich zu weit. Das ist auch für mich Krasnojarsk.

Warum machen wir nicht nach der Ideensammlung eine Umfrage?

Gruss

Lisanne

Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 18.07.2007 um 17:52:27 von Lisanne »  

IP gespeichert

Anschi
Bergfreak

mora mora (nur ned hudln)

München
Antwort #25 - 18.07.2007 um 12:51:01

Wieso ? Kufstein ist doch zentraler gelegen als Berchtesgaden oder der Achensee ?

Na ja, angesichts Deines und Climby's nachdrücklichen Plädoyers für das Kuchenbodenschneidhaus hatte ich das als Vergleich herangezogen... Zwinkernd
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lisanne
Held der Berge

Frickingen
Antwort #26 - 18.07.2007 um 12:54:00

Ich mag keinen Kuchen, ist für mich absolut kein Kriterium

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

hasei
Held der Berge

Der Weg ist das Ziel

Bad Reichenhall
Antwort #27 - 18.07.2007 um 18:37:18

Anschi schrieb am 18.07.2007 um 12:51:01:

Na ja, angesichts Deines und Climby's nachdrücklichen Plädoyers für das Kuchenbodenschneidhaus hatte ich das als Vergleich herangezogen... Zwinkernd

Das Bodenschneidhaus habe ich nicht genannt, weil es mir einfach zu wenig Touren bietet. Ich will nicht wieder auf der Hütte verbringen und nur  Smiley

Das mit der Lisannisierung stimmt eigentlich auch. Wer weis vielleicht muß ich diese WE ja auch schon seilbahnfahren Zwinkernd
Dann faß ich mal kurz zusammen: mir haben vorerst nur 3 gefallen, davon gefällt eine Yak nicht, eine Yak und Anschi nicht und eine Lisanne nicht bleiben von den dreien noch hä?

Also fleissig weiterschauen Lächelnd

Es ja eh wurscht wohin, hauptsache ich kann wieder die Skier hernehmen.

Skitourenhasei
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

scrat
Bergfreak

...und sie bewegt sich
doch!!!

Haar
Antwort #28 - 18.07.2007 um 20:55:55

ok, ihr wollt mehr gipfel und auch skifahren,

dann wäre die Albert-Link-Hütte vielleicht genau das richtige:

Ausstattung:
Schlafplätze Zimmerlager: 36 (14 bzw 16 Euro; je nach Größe des Zimmers)
Schlafplätze Matratzenlager: 27 (10 bzw 4 Euro; Erw./Kind)

Aufstiege:
Aufstieg: Spitzingsee - Wurzhütte (1083m) Gehzeit: 0,25 Stunden

Tourenmöglichkeiten:
Anbindung: Blecksteinhaus (1022m) Gehzeit: 0,25 Stunden
siehe auch: Blecksteinhaus
Anbindung: Forsthaus Valepp (872m) Erzherzog-Johann-Klause Kaiserhaus - Brandenberg Gehzeit: 5 - 6 Stunden
Gipfelbesteigung: Stolzenberg Höhe: 1604m Gehzeit: 2 Stunden
Gipfelbesteigung: Bayer. (1796m) und Österr. Schinder Höhe: 1808m Gehzeit: 4 Stunden
Gipfelbesteigung: Rotwand Höhe: 1885m Gehzeit: 2,5 Stunden
Gipfelbesteigung: Roßkopf Höhe: 1580m Gehzeit: 2,5 Stunden
Gipfelbesteigung: Bodenschneid Höhe: 1669m Gehzeit: 2,25 Stunden
Gipfelbesteigung: Brecherspitz Höhe: 1683m Gehzeit: 2,5 Stunden
Gipfelbesteigung: Ruchenköpfe Höhe: 1805m
Gipfelbesteigung: zahlreiche sanierte Kletterrouten ab 3
Klettertour: Ruchenköpfe viele Routen II - VIII
Skitour: Stolzenberg
Skitour: Schinderkar
Skitour: Rotwand
Skitour: Pistenskilauf und Langlaufloipen

ist das nun ausreichend?

Besonderes
Holzofenbrot, geräucherter Käse und Speck aus eigenem Backhaus und Räucherhaus, Langlaufzentrum mit Umkleide-raum und Schließfächern

Aber auch hier dürfte tagsüber jede Menge los sein, wie auf allen Hütten im Voralpenraum.
Das hat die Region nun mal so an sich. Sie ist von allen Seiten gut erreichbar.
Wenn wir also eine Hütte haben wollen, wo wir unsere Ruhe haben, dann müssen wir wohl weiter ins Gebirge fahren. Aber selbst auf 3000m können die Hütten übervoll sein, wie ich letztes WE fest gestellt habe.

Seht es doch mal so: Einmal im Jahr trifft sich die Sektion nicht nur zum Touren oder für Versammlungen, sondern um gemütlich beisammen zu sitzen und zu wichteln. Nebenbei werden dann noch diverse Highlights des Sektionsjahres gewürdigt und noch mehr nebenbei machen wir just for fun irgend eine Bergtour.
Mir hat das für dieses besondere Wochenende gereicht und da bin ich auch aus Bergisch Gladbach angereist, mit extra Urlaub.
Mit eurem gejammer jedenfalls lockt ihr bald niemanden mehr zu so einem Event.

Gruß
scrat
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Alex
Held der Berge

---> Geschwindigkeit ist
Sicherheit <---

im schönen Frankenlande
Antwort #29 - 18.07.2007 um 21:19:21

Och je, nicht die albert link  Schockiert  Schockiert

bitte bitte bitte nicht!

Die Hütte wirkt allein schon des gleichnamigen Kreises extrem unsympathisch.
Und viel zu nah am skigebiet...
Also ein bissl mehr Bergfeeling darf ruhig auch auf der Weihnachtsfeier dabei sein.

Ich find sowohl bodenschneid als auch vorderkaiserfelden nicht schlecht.
allen Ansprüchen wird man sowieso nicht gerecht werden. irgendeiner meckert immer, bei der albert link bins halt ich...
Zum Seitenanfang

Frage nicht was die SAN für dich tut,
frage dich was kannst du für die SAN tun.

Ein Verein lebt vom mitmachen.
IP gespeichert

Seiten: 1 2 3 4 5
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand)