Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  

Seiten: 1 2 3 4 5 
Weihnachtsfeier 2007 (Gelesen: 42370 mal)
usch
Held der Berge

Schwäbische Alb
Re: Weihnachtsfeier 2007
Antwort #30 - 18.07.2007 um 23:38:46

Persönlich habe ich mir den Termin für die Weihnachtsfeier im Augenblick noch frei gehalten.
Für mich ist eines der Wichtigsten Kriterien, dass möglichst viele unserer Mitglieder an der Feier teilnehmen KÖNNEN.
Das bedeutet Zugänglichkeit und Platzangebot müssen stimmen.

Würde eine "Umfrage" begrüßen, da hier jeder ohne viel Trara seine Meinung kund tun kann.

@Lisanne
Bin auch nicht scharf auf Kuchen.  Zwinkernd

Grüße usch
Zum Seitenanfang

"Alte Adler fliegen langsamer, aber sie sehen mehr!" (Indianische Weisheit)

IP gespeichert

Alex
Held der Berge

---> Geschwindigkeit ist
Sicherheit <---

im schönen Frankenlande
Antwort #31 - 19.07.2007 um 00:12:16

Was mir zum thema Hüttensuche noch einfällt,
hat schon mal jemand nachgefragt ob wir dort mit einer so großen Gruppe überhaupt willkommen sind bzw. die Hütte nicht schon anderweitig ausgebucht ist.
Nicht das wir hier das thema groß aufrollen und dann sind die nasen lang wenn´s denn doch nicht gehen sollte.
Zum Seitenanfang

Frage nicht was die SAN für dich tut,
frage dich was kannst du für die SAN tun.

Ein Verein lebt vom mitmachen.
IP gespeichert

Anschi
Bergfreak

mora mora (nur ned hudln)

München
Antwort #32 - 19.07.2007 um 10:04:45

scrat schrieb am 18.07.2007 um 20:55:55:
Seht es doch mal so: Einmal im Jahr trifft sich die Sektion nicht nur zum Touren oder für Versammlungen, sondern um gemütlich beisammen zu sitzen und zu wichteln. Nebenbei werden dann noch diverse Highlights des Sektionsjahres gewürdigt und noch mehr nebenbei machen wir just for fun irgend eine Bergtour.

Ganz meine Meinung. Wer die Berge vor der Nase hat, hat so viele Tourenmöglichkeiten, daß das bei der Wahl der Weihnachtsfeierhütte nicht das k.o.-Kriterium sein sollte.

Vielleicht könnten sich mal diejenigen, die viele hundert Kilometer abspulen, um bei der Feier dabei zu sein, zu Wort melden, was ihnen wichtiger ist - Auswahl und Anspruch der Tourenmöglichkeiten oder Erreichbarkeit und Atmosphäre der Hütte.... Oder sind die grade alle urlaubsbedingt offline?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Berni
Bergsteiger

keep on rockin'

Erlangen
Antwort #33 - 19.07.2007 um 17:21:16

Meine Weihnachtsfeier-Wunschhütte liegt irgendwo in schöner Lage nicht allzu weit hinter München, hat keinen Seilbahnanschluss, sollte aber aber in max. 2 Stunden zu Fuß erreicht werden können. Die Hütte sollte nett und die Verpflegung gut sein. Dabei kommt es mir weniger auf Kuchen sondern mehr auf richtige Nahrung an. Um die Hütte sollten ein paar leichte und auch anspruchsvollere Gipfelziele liegen, so dass für alle was dabei ist.

Ich werfe mal das Pürschlinghaus im Ammergebirge ins Rennen.

Servus, Berni
Zum Seitenanfang

keep on rockin',&&berni

IP gespeichert

G
Vorstand

DAV-Trainerin C Bergwandern

Nürnberg
Antwort #34 - 19.07.2007 um 23:13:45

rotwandhaus
taubensteinhaus
albert-linkhütte
schönfeldhütte
riesenhütte
kampenwandhaus
steinlingalm
rauthhütte

da gibs wenigstens touren!
kuchen ist mir sowas von egal...
die sollen alle "ganzjährig" offen sein. frage ist, wann genau die ihr päuschen machen...

servus
G
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Climby
Held der Berge

Geht net gibt's net

Bayern
Antwort #35 - 19.07.2007 um 23:17:17

Berni schrieb am 19.07.2007 um 17:21:16:
Ich werfe mal das Pürschlinghaus im Ammergebirge ins Rennen.

Lächelnd Sowie ich Dich einschätze, bist Du bestimmt keiner, der abschreibt. Also ein netter Zufall, dass ich die gleiche Hütte mit fast genau demselben Satz ganz am Anfang vorgeschlagen habe Lächelnd

da climby
Zum Seitenanfang

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert

Lisanne
Held der Berge

Frickingen
Antwort #36 - 20.07.2007 um 09:44:52

Pürschlinghaus, Ammergauer.. das hört sich prima an. Lt Hüttenverzeichnis hat es auch auf. Ich brauch keinen Kuchen sondern ein paar anständige Winterhügel und die gibt es da.

Gruss

Lisanne
Zum Seitenanfang

Misserfolge sind misslungene Erfolge

IP gespeichert

Bergfreak1959
Ex-Mitglied

Antwort #37 - 20.07.2007 um 10:57:00

Lisanne schrieb am 20.07.2007 um 09:44:52:
Pürschlinghaus, Ammergauer.. das hört sich prima an.

Endlich einmal ein brauchbares Angebot.  Sind paar schöne Muggels um die Ecke und Ski fahren kann man auch (Welness in Ogau im Wellenberg inkl.) Alles was weiter östlich ist lehne ich ab. Nun ist der Sprit in Austria ist nun eh teuer genug geworden. Pürschlinghaus ist sogar sehr gut per Bahn nach Unterammergau und Ogau erreichbar.

Gruss Uli
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Kempfer
Bergsteiger

Kein Weg ist zu lang mit
einem Freund an der Seite

Einbeck, Heimat des Bockbieres
Antwort #38 - 26.07.2007 um 15:16:56

Als Weitreisender möchte ich bitten, daran zu denken, dass die Hütte nicht weit in den Alpen liegen sollte. Die Lage von Brünnstein-Haus und Lengrieser-Hütte war absolut o.k.. Anderemfalls würden wir - wegen eines zu weiten Weges - leider auf die Teilnahme an der Weihnachtsfeier verzichten müssen, aber ganz sicher nicht wollen.

Die genannten Hütten werde ich unter dem Entfernungsaspekt noch einmal ansehen, kann aber zu den anderen Details, wie Öffnungszeit, Zuwegung, freundliche Wirte usw. keine eigene Erfahrung einbringen.

Die Nordlichter grüßen!
Zum Seitenanfang

Leben heißt kämpfen, drum kämpfe und lebe und lass dich zu Boden nicht ringen!

IP gespeichert

G
Vorstand

DAV-Trainerin C Bergwandern

Nürnberg
Antwort #39 - 26.07.2007 um 18:45:11

die pürschlinghäuser liegen gleich bei oberammergau. is ne andere route als brünnstein oder lenggries, aber nicht wesentlich weiter - voralpen!
für meine vorschläge gilt dasselbe, etliche der hütten liegen im spitzingseegebiet (gleich hinterm schliersee).
bei den meisten vorschlägen, die hier herumstehen, ist darauf geachtet worden, dass auch nordlichter sie erreichen können.
is doch klar, oder ?  Zwinkernd

servus
G
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

pet
Held der Berge

Pray for snow!

Roma, Italia
Antwort #40 - 26.07.2007 um 22:55:11

da muss ich leider auch nochmal einhaken - ammergauer sind für die nordlichter nicht wesentlich weiter, aber für mich im osten.
und wir hatten/haben dieses jahr bereits drei veranstaltungen im westen (bad hindelang, schattwald, donautal). wenn ich dann noch die fahrt zum sektionenverbandstag und zur hauptversammlung nach franken dazunehme, dann wird es für mich langsam auch etwas zu viel.
sitze beruflich eh schon 5.500km pro monat im auto ab - daher würde ich mir eine weihnachtsfeier auf dem pürschlinghaus z.b. auch stark überlegen müssen. zumal ich im dezember die heftigste jahreszeit im job habe und wahrscheinlich am freitag erst spät abends aus wien o.ä. zurückkommen werde …

ich weiß, dass es für euch aus dem westen auch netter ist, nicht so weit fahren zu müssen, aber ich hoffe, ihr versteht auch, dass wir von verwaltungsrat und vorstand öfter im jahr solche fahrten auf uns nehmen und es dann irgendwann zuviel wird.
ich würde lisanne auch nicht zumuten wollen ins bgl fahren zu müssen, daher hoffe ich ganz stark, dass wir uns auf eine eher zentral gelegene hütte wie in den letzten jahren einigen können. ich denke, das ist ein kompromiss, der dann möglichst alle anreisen berücksichtigt.

lg aus frongreisch
pet
Zum Seitenanfang

Smiley Smiley

IP gespeichert

medl
Full Member

Antwort #41 - 26.07.2007 um 23:40:41

So, nach vielem Suchen und Vergleichen ist mir noch eine Hütte aufgefallen, über die es sich nachzudenken lohnt:

Die Priener Hütte

Ich bin jetzt mal mit dem Routenplaner einiges "abgefahren" und kann als Fazit nur sagen: Das Pürschlinghaus ist vielleicht für mich vor Ort näher, für alle, die über München reinkommen, ist es nach Sachrang (Ausgangsort zur Priener Hütte) um ca. 30 min kürzer! Das gleiche gilt für den Spitzingsee (Ausgangsort für Rotwandhaus). Es zieht sich, bis man vom Schliersee dort oben ist! Selbst wenn ich Lindau eingebe, ist Sachrang immer noch "akzeptabel"!

Da ich mich in dieser Ecke zu meiner Schande seeehr wenig auskenne, die Frage an Euch:
Wer kennt die Hütte und könnte sie empfehlen?
Auf den ersten Blick erscheint mir die Gehzeit für alle machbar, der Ausblick auf jeden Fall nicht schlecht, "Schmankerl aus der Region" soll es auch haben, Tourenmöglichkeiten klingen nicht übel- wobei ich in erster Linie das Kriterium sehe: sie ist für unsere Größe weihnachtsfeiertauglich. Der größte Gastraum ist für 45 Personen ausgelegt, aber wenn man zamrutscht, sollten schon alle Platz haben, oder?

Was sagt iht dazu?

Gruß vom medl
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Climby
Held der Berge

Geht net gibt's net

Bayern
Antwort #42 - 27.07.2007 um 09:16:03

Also ehrlich gesagt finde ich es etwas unschön, wenn hier öfters kommt: Wenn die Weihnachtsfeier da und da ist, dann komm ich nicht. Errinnert mich ein bisschen an den Kindergarten: Wenn Ihr jetzt fangen spielt, dann spiel ich nicht mehr mit!   Zwinkernd

Ich gebe schon zu, dass ich in zentral gelegener Alpennähe sehr leicht locker reden kann, aber bedenkt doch auch folgendes:

Wenn ich das richtig sehe, müssen wir doch jetzt eh erst mal bei 2 bis 3 Hütten anfragen, ob es denn überhaupt geht, oder? Oder vielleicht so ein Ranking machen, die Hütte zuerst anfragen usw. und erst dann können wir eine Entscheidung treffen! Und ich halte unsere Mitglieder schon für so vernünftig, dass versucht wird, einen für fast jeden tragbaren Kompromiss zu finden.

Und dann muss eben jeder für sich entscheiden, ob er hinfährt oder nicht. Zugegeben ich würde auch nicht nach Kiel fahren, aber das ist kein Argument für eine Entscheidungsfindung.

Viele Liebe Grüße von climby
Zum Seitenanfang

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert

Yak
Supervisor

Um mani padme hum

Nepal und Tibet
Antwort #43 - 27.07.2007 um 09:34:57

medl schrieb am 26.07.2007 um 23:40:41:
So, nach vielem Suchen und Vergleichen ist mir noch eine Hütte aufgefallen, über die es sich nachzudenken lohnt:

Die Priener Hütte

Wer kennt die Hütte und könnte sie empfehlen?
Gruß vom medl

Die Hütte ist schon öfter vorgeschlagen worden.
Mit persönlich würde sie nicht so gefallen, aber nicht weil die Hütte an sich nicht geeignet wäre, sondern eher weil mir die Gegend zum Hals raushängt, kenne dort fast jeden Stein.

Pro und Contra aus meiner Sicht :

Pro :
- Hüttenwirte sind nett und fähig, Essen ist gut, Preise moderat
- Hütte ist groß genug und sehr schön gelegen.
- Ganz nette Schlittenabfahrt von der Hütte bei Schneelage möglich, ohne Schnee mit Mountainbike erreichbar
- Weg zur Hütte ist auch bei schlechten Bedingungen gut zu finden und für jeden machbar
- Hütte wurde meines Wissens von uns schon mal angefragt, Weihnachtsfeier kein Problem
- Ausgangspunkt ist Huben, der Parkplatz dort ist sehr groß, leicht zu finden, wird geräumt und Huben ist von der AB-Abfahrt Frasdorf in 15 Minuten erreicht, die Strasse wird zuverlässig geräumt.

Contra :
- Bei schönem Wetter sehr beliebt, dort ist dann einiges los
- Tourenmöglichkeiten mäßig, außer dem Geigelstein und seinen Trabanten ist dort wenig zu tun
Zum Seitenanfang

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert

Lisanne
Held der Berge

Frickingen
Antwort #44 - 27.07.2007 um 09:37:44

Priener Hütte sieht  doch auch fein aus. Ich glaub ich hab noch nen Kindernbuch, wie man das Skifahren in Sachrang entdeckt hat. Von mir aus sind das rd. 300 km. Also völlig normal.

Ne Spaß beiseite. Der Climby hat recht, es wird nicht damit getan sein, eine einzige Hütte anzufragen und gleich den Wurf zu landen. Glaube kaum, dass das was wird, weil doch einige zu haben.

Wie wäre es denn, wenn jeder der einen Hüttenvorschlag gemacht hat  z.B. Rotwandhaus, Bodenschneidhaus, Priener und Pürschlinghaus erst mal abklärt, ob die überhaupt ne Gruppe aufnehmen wollen und dann können wir eine Umfrage starten. Dann wird es doch halbwegs demokratisch oder?

Gruss

Lisanne

Zum Seitenanfang

Misserfolge sind misslungene Erfolge

IP gespeichert

Seiten: 1 2 3 4 5 
(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung)