Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Großglockner (Gelesen: 3604 mal)
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Großglockner
17.07.2007 um 09:51:39
 
"Ein FÜL trägt kein Seil"
1. Warum wird das bei den Ausbildungen zu den FÜL "Skibergsteigen" und "Skihochtouren" nicht gelehrt.
2. Warum ist das meinen Kursteilnehmern bzw. Tourenteilnehmern völligst egal.
Bei mir heißt es immer: Der FÜL trägt das Seil hä?
Hat aber den Vorteil, dass ich sehr auf Sicherheit bedacht bin und die Leute gern ans Seil nehme.
Dann brauch ich das Mistding nicht zu tragen. Grinsend

@pet, ansonten ein sehr schöner Bericht, der doch Lust auf mehr gemacht hat.
Gleichzeitig bestätigt der Bericht aber auch meine Sturheit solche Gipfel normalerweise zu meiden. Lieber nicht auf den Höchsten oder Bekanntesten einer Gruppe.
Letztes WE hätte mich das Yak nie und nimmer auf das Zuckerhütl gebracht wenn der wieder so überlaufen gewesen wäre wie das vorletzte Mal. Aber da überhaupt keiner in der Nähe war mußte wir natürlich rauf. Und das obwohl ich so dagegen gemeckert habe:Smiley
Jetzt war ich auch im Sommer mal da oben. Was mir beim Großglockner übrigens auch noch fehlt (eine Sommerbesteigung) Schockiert

Sherpa haseiing
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Großglockner
Antwort #1 - 17.07.2007 um 10:01:13
 
Jetzt mäkel er mal nicht rum Sherpa haseiing,
es wäre ja eigentlich seine Aufgabe gewesen Ellis Schuhe zu schleppen, also jammere er nicht über das 4mm Seil was er da zu Sicherungszwecken mitgeführt hat.
Es ist seine Aufgabe den Sahibs die Tour so leicht und annehmlich wie möglich zu machen und wenn er der Meinung ist dass er zusätzlich einen 25kg Hund auf dem Rucksack die Klettersteige hochwuchten muß, so entbindet ihn das nicht von der Verpflichtung auch das restliche Gepäck zu schleppen !  Grinsend
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
Climby
Held der Berge
*****
Offline


Geht net gibt's net

Beiträge: 1776
Bayern
Geschlecht: male
Re: Großglockner
Antwort #2 - 17.07.2007 um 10:38:13
 
hasei schrieb am 17.07.2007 um 09:51:39:
"Ein FÜL trägt kein Seil"...

Kommt immer auf's Bunny an!  Grinsend
(so ab 75 C oder so)


incognito
Zum Seitenanfang
 

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert
 
medl
Full Member
***
Offline



Beiträge: 201
Geschlecht: female
Re: Großglockner
Antwort #3 - 17.07.2007 um 13:26:06
 
Climby schrieb am 17.07.2007 um 10:38:13:
Kommt immer auf's Bunny an!  Grinsend
(so ab 75 C oder so)


Du meinst, ab einem gewissen "Vorbau" wäre es rein anatomisch gesehen für das bunny weniger gesundheitsschädlich, wenn sie ein Ausgleichsgewicht am Rücken hätte, oder wie ????

(Jetzt versteh ich auch warum bei den ganzen Kletterern die Materialschlaufen eher seitlich hängen - da hat's ja vorn kein Gegengewicht)  Grinsend Grinsend Grinsend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Kempfer
Bergsteiger
***
Offline


Kein Weg ist zu lang mit
einem Freund an der Seite

Beiträge: 472
Einbeck, Heimat des Bockbieres
Geschlecht: male
Re: Großglockner
Antwort #4 - 20.07.2007 um 15:51:00
 
Danke Pet, es war wirklich toll und hat auch jetzt wieder beim Lesen richtig gute Erinnerungen geweckt. Smiley

Hast ja viel Erbarmen mit den "wilden Hunden" am Berg gehabt, die so unverantwortlich kreuz und quer durch die Seile gejagt sind, als wären sie auf der Flucht.  SmileyAuch das unkameradschaftliche Miteinander am Abend auf der Hütte hat mich sehr negativ berührt. Smiley

Gleichwohl! Smiley
An dieser Stelle, DANKE für den Bericht! DANKE Alex für die gute Führung. Bei Gelegenheit mal wieder... zum Großvenediger wirds in diesem Jahr nicht reichen... sagen meine Leute  Traurig Aber vieleicht klappt es ja mit der "Glockner-Truppe"  Smiley Smiley Smiley er steht auf meiner persönlchen Wunschliste
Zum Seitenanfang
 

Leben heißt kämpfen, drum kämpfe und lebe und lass dich zu Boden nicht ringen!
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: FÜL, Verwaltung, Vorstand)