Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  

Winteranfang (Gelesen: 16403 mal)
pet
Held der Berge

Pray for snow!

Roma, Italia
Winteranfang
05.09.2007 um 10:58:03

Können wir uns jetzt freuen, oder heißt das wieder nur, dass der Winter sein Pulver zu früh verschießt?

Auf jeden Fall haben die Salzburger gestern den ersten Lawinenlagebericht verschickt und heute herrscht am Arlberg, Katschberg usw. schon Kettenpflicht für ALLE Fahrzeuge, auch am Felbertauern bleibt der Schnee auf der Straße liegen.

Lächelnd

Auch wenn ich bis vor ein paar Tagen noch in der Adria gebadet habe - mich freut's!

PRAY FOR SNOW!!!

Das wollte ich nur mal loswerden  Zwinkernd
Liebe Grüße aus Wien
Zum Seitenanfang

Smiley Smiley

IP gespeichert

heiki
Spaziergänger
*

Einbeck
Re: Winteranfang
Antwort #1 - 05.09.2007 um 12:34:59

Kempfer hat heute morgen eine MMS geschickt. Was für eine schöne Winterlandschaft!
Der Henne-Clan (jedenfalls die Hennes, die gerade Urlaub haben) ist auf der
Almhütte Nähe Mittersill fast eingeschneit.

Gruß aus dem sonnigen Norden
heiki
Zum Seitenanfang

Träume sind stärker als Neid, Haß und Geld&&Menschen, die träumen verändern diese Welt.&&(Schürzenjäger)

IP gespeichert

Bergfan62
Bergfreak

Sachsen
Antwort #2 - 05.09.2007 um 16:57:41

Da sollte ich wohl lieber die Ski anstelle der Wandersachen mitnehmen, wenn ich sie besuche? Schockiert
Muss man ihnen Grog oder Glühwein bringen, warme Decken, Schneeschuhe?  Zwinkernd
Das ist mein SOMMERurlaub, verrückte Welt ...
Zum Seitenanfang

"Wenn nichts mehr läuft, dann lauf nicht auch noch weg!" Jürgen Linsenmeier

IP gespeichert

pet
Held der Berge

Pray for snow!

Roma, Italia
Antwort #3 - 05.09.2007 um 17:13:44

Zitat:
Dies ist der aktuelle Lagebericht:
Datum:5. September 2007, 14:30Uhr

Ergiebiger Schneefall bis in mittleren HöhenIn der Nacht und morgen schneit es vor allem entlang der Nordalpen intensiv. Oberhalb von rund 1400m sind 40-80 cm Neuschnee möglich. Richtung Tauern sind die Mengen geringer. Vereinzelt kommt es ober 1500m zu kleineren bis mittleren Rutschen und Abgängen auf sehr steilen Grashängen. Im vergletscherten Steilgelände sind einzelne Schneebretter auslösbar, Spalten werden frisch zugedeckt.

Nordalpen: 2
Innergebirg Nord: 1
Hohe Tauern: 2
Niedere Tauern: 1
Nockberge: 1

Das Wetter:
Intensiver Niederschlag kündigt sich zwischen Mittwochabend (05.Sept) und Freitagabend/Samstagmorgen von Norden her an.
Entlang der Nordalpen sind 60-100 Liter/m2 Niederschlagsmenge in 24 Stunden realistisch (einige Bäche gehen über - Überflutungsgefahr - Murenpotenzial). Richtung Tauern sind die Mengen abgeschwächt, wenngleich auch die Hälfte bereits intensiven Niederschlag bedeutet. Im Lungau dominiert stürmischer Nordföhn bei nur geringem Niederschlag. Temperaturen: -2 Grad in 2000m am DO, in 3000m am DO von -9 auf -3 Grad ansteigend; am FR +3 in 2000m und 0 Grad in 3000m.

Mögliche Neuschneemengen bis Samstagmorgen:
40-80cm Nordalpen > 1400m (Steinernes Meer, Hochkönig, Berchtesgadener, Tennen-Hagengeb., Dachstein, Salzkammergut); am meisten zwischen 1800-2500m

20-40cm Nordalpen > 1400m (Loferer Steinberge - Oberpinzgau); am meisten zwischen 1800-2300m

15-30 Hohe-Niedere Tauern > 1400m

0-10 cm Lungau-Süd

Schneedeckenaufbau:
Seit Montagabend sind in den Nordstaulagen der Nordalpen und Tauern oberhalb von 1400m verbreitet 10-15 cm gefallen, oberhalb von 2400 verbreitet um 30 cm, vereinzelt bis 60 cm.
Der frische Neuschnee fiel auch im Hochgebirge auf warmen aperen Untergrund. Auch die Gletscher waren vorher bis gegen 3000m hinauf durchwegs blank. Der starke und böige N-NW-Wind bewirkt eine unregelmäßige Verteilung. Der erste Schnee füllt primär die Unebenheiten auf und hat abgesehen von Gletscherflächen und steilen Grasmatten keine Gleithorizonte.

Gefahrenbeurteilung:
In den neuschneereichen Gebieten kommt es oberhalb von 1500m zu kleineren bis mittleren Rutschen und Abgängen auf sehr steilen Grashängen. Typisches Gefahrenpotenzial für Personen geht in solchen Situationen vom Ausrutschen, Mitreissen und nachfolgendem Abstürzen aus. Im vergletscherten Steilgelände sind einzelne Schneebretter auslösbar bzw. auch in spontaner Form möglich. Spalten sind teilweise frisch zugedeckt aber keinesfalls tragfähig.

Tendenz:
Am Freitag (07.Sept) und Samstag (08.Sept) keine Dauerniederschläge mehr. Zeitweise aber noch Regen- und Schneeschauer mit kühlem Nordwind. Temperaturanstieg, Schneefallgrenze steigt auf 2200-2500m. Sonntag (09.Sept) eher trocken bei wechselnder Sicht auch etwas Sonne möglich.
Beginnender Schneerückgang durch rasche Setzung in allen Niveaus und Abschmelzen, zunächst unterhalb von etwa 2000m Seehöhe.

Ein neuer Bericht wird erst bei einer grundlegenden Änderung der Lawinensituation herausgegeben

B. Niedermoser

Ihr Lawinenwarndienst Team

Wo ist Hasei, sind die Ski schon gewachst?
Zum Seitenanfang

Smiley Smiley

IP gespeichert

Lamл[tm]
Held der Berge

Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Stuttgart
Antwort #4 - 05.09.2007 um 20:01:24

Ich gehe jetzt erst mal in die Sächsische Grinsend
Zum Seitenanfang

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert

tigerfishli
Full Member

Gauting
Antwort #5 - 05.09.2007 um 20:19:29

Ich auch!  Grinsend

Auch wenns gestern Abend in München die erste Schneeballschlacht gab. Smiley

(o.K. es waren mehr Graupelkörner)

grüsse

uli
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lisanne
Held der Berge

Frickingen
Antwort #6 - 06.09.2007 um 12:19:57

Das ist ein stinknormaler Temperatursturz, wie er jedes Jahr Ende August /Anfang September stattfindet - also kein besonderes KLIMAKATASTROPHENHAPPENING.

Kriegt Euch mal wieder ein.

Gruss

Lisanne
Zum Seitenanfang

Misserfolge sind misslungene Erfolge

IP gespeichert

Bergfreak1959
Ex-Mitglied

Antwort #7 - 06.09.2007 um 12:39:42

Lisanne schrieb am 06.09.2007 um 12:19:57:
Das ist ein stinknormaler Temperatursturz, wie er jedes Jahr Ende August /Anfang September stattfindet - also kein besonderes KLIMAKATASTROPHENHAPPENING.

Da fällt etwas Schnee und alle bekommen Panik.  Lächelnd  Das gab es früher nicht. Ist in dieser Jahreszeit normal. ES IST NOCH NICHT WINTER!

Ich habe den Wetterbericht auf ö3 gehört. Am Wochenende geht die Schneefallgrenze auf 2000 Meter hoch und schon taut das Zeug wieder dahin.

Gruss Ulli
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

erftwalk
Ex-Mitglied
*

DAV-Wanderleiter

Antwort #8 - 06.09.2007 um 12:41:35

Lisanne schrieb am 06.09.2007 um 12:19:57:

Kriegt Euch mal wieder ein.

Gruss

Lisanne

Hallo Lisanne,

so stinknormal ist der in dieser Form wohl nicht. Bewohner von Ramsau a. D. haben mir bestätigt, dass es öfter einen Temperatusturz um diese Zeit gibt. In dieser Heftigkeit aber wohl nur alle 8 - 10 Jahre. Der Schnee blieb gestern liegen bis auf ca. 900 m Seehöhe.

Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, denn auch 1999 mussten wir eine Hüttentour auf der Mindelheimer Hütte wegen Schnee abbrechen.

Normalerweise gilt die 1. Septemberwoche als gute Zeit für Bergwanderungen.

Gruß
Klaus
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lisanne
Held der Berge

Frickingen
Antwort #9 - 06.09.2007 um 12:54:46

Ich habe schon öfter Neuschnee im Juli, August, September in erheblichem Maß gehabt. Für mich ist das absolut nix Neues. Liegt aber wohl daran, dass ich mich häufig im Gebirge aufhalte.

Gruss

Lisanne
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

hasei
Held der Berge

Der Weg ist das Ziel

Bad Reichenhall
Antwort #10 - 06.09.2007 um 16:01:25

Lisanne schrieb am 06.09.2007 um 12:54:46:
Ich habe schon öfter Neuschnee im Juli, August, September in erheblichem Maß gehabt. Für mich ist das absolut nix Neues. Liegt aber wohl daran, dass ich mich häufig im Gebirge aufhalte.

Gruss

Lisanne

Ich halt mich zwar nicht so oft im Gebirge auf, Zwinkernd aber trotzdem hab ich auch schon in diesen Monaten Neuschnee erlebt.
Aber hier geht es darum, dass dieser Schnee ein echter Wintereinbruch ist und dieser Schnee liegen bleibt. Und damit Basta. Grinsend

skitourenhasei
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

hasei
Held der Berge

Der Weg ist das Ziel

Bad Reichenhall
Antwort #11 - 06.09.2007 um 16:14:26

Und außerdem hier das neueste:

Dies ist der aktuelle Lagebericht:
Datum:6. September 2007, 16:00Uhr

Schneedeckenaufbau:
Mittlere Gesamtschneehöhen bis jetzt (Donnerstagabend):
Nordalpen-Ost (Steinernes Meer, Hochkönig, Berchtesgadener, Tennen-Hagengeb., Dachstein, Salzkammergut)
    > 1500m um 30-70cm; >2000m um 100 cm - am meisten vom Hagengebirge ostwärts
Nordalpen-West+Grasberge (Loferer Steinberge - Oberpinzgau)
    > 1500m um 20-50cm; >2000m um 60 cm
Hohe-Niedere Tauern
    > 1500m um 20-40cm; >2000m 60-120 cm
Lungau-Süd
    > 1800m um 5-10 cm 

Also doch im BGL bleiben und Skitouren machen Cool
Von wegen normaler Termperatursturz.  Smiley Smiley
Das ist der Wintereinbruch Smiley

skitourenhasei *seit128TagenohneSkitour*
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

George
Spaziergänger
*

Frankfurt
Antwort #12 - 06.09.2007 um 16:38:36

Hallo Hasei,

wie ist der Bericht denn zu lesen: bestehen, Chancen dass die ersten Skitouren bereits vor den Dezember-Kursen starten? Wenn ja: muss ich mir nur ein LVS-Gerät ausborgen oder muss ich vorher unbedingt so einen ollen Kurs mitgemacht haben?
Von mir aus könnte die Skisaison spätestens Anfang Oktober starten - zumindest lässt es das aktuelle Arbeitsumfeld sehr gut zu.

George
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lisanne
Held der Berge

Frickingen
Antwort #13 - 06.09.2007 um 17:23:54

hasei schrieb am 06.09.2007 um 16:01:25:
Aber hier geht es darum, dass dieser Schnee ein echter Wintereinbruch ist und dieser Schnee liegen bleibt. Und damit Basta. [/b] Grinsend skitourenhasei

Das ist doch reines Wunschdenken. Soooo schnell wird das mit der Skisaison auch nix.  Habe gestern bei Schneetreiben noch einen kleinen Ausflug ins Engadin gemacht. Das sah nicht so nach liegenbleiben aus..

Denk an die Watzmannüberschreitung oder willst den Watzmann als Winterbegehung durchziehen.

Gruss

Lisanne
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

hasei
Held der Berge

Der Weg ist das Ziel

Bad Reichenhall
Antwort #14 - 06.09.2007 um 18:21:27

[quote author=Lisanne link=1188982683/0#13 date=1189092234Das ist doch reines Wunschdenken. Soooo schnell wird das mit der Skisaison auch nix.  Habe gestern bei Schneetreiben noch einen kleinen Ausflug ins Engadin gemacht. Das sah nicht so nach liegenbleiben aus..

Denk an die Watzmannüberschreitung oder willst den Watzmann als Winterbegehung durchziehen.

Gruss

Lisanne [/quote]
Natürlich ist das Wunschdenken. Aber las mich halt.
Und die Watzmannüberschreitung geht natürlich nicht als Winterbegehung, da mach ma Alternativ die Watzmannostwand Zwinkernd

@Georg, natürlich kannst du auch ohne Lawinenkundekurs an geführten Skitouren teilnehmen. Aber natürlich nur mit der entsprechenden Ausrüstung und den bei der Tourausschreibung geforderten Voraussetzungen.
Und glaube mir wenn der Winter früh genug kommt dann werden auch Touren angeboten und im Oktober Skitouren klar macht man sowas.
Eine gute Skitourensaison geht schließlich von Oktober bis Juli Cool

skitourenhasei
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand)