Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Ober Gabelhorn 4063m (Überschreitung NE/SW) (Gelesen: 1468 mal)
Digitalis
Spaziergänger
*
Offline


www.cyrill.hikr.org

Beiträge: 27
Zürich ¦ Schweiz
Geschlecht: male
Ober Gabelhorn 4063m (Überschreitung NE/SW)
14.09.2007 um 18:54:33
 
Alle Bilder der Tour auf: http://www.hikr.org/tour/post4187.html

Gestartet sind wir um 5Uhr in der Rothornhütte 3198m und über den Ostgrat auf die Wellenkuppe 3903m geklettert. Bereits hier geht es mit Kletterei im 2-3.Grad zur Sache. Von der Wellenkuppe beginnt der schmale Grat an den Grand Gendarme der überklettert wird. Anschliessend geht es über den exponierten und schmalen Firngrat, der über der Nordwand quert, zu den Gipfelfelsen. Fels löst Firn ab und man klettert dem Ober Gabelhorn entgegen. Nach nur gut 3 Stunden waren wir oben (Führerzeit für Aufstieg: 4std 30min)

Der Entscheid das wir über den anspruchsvollen Arbengrat abklettern, kam spät und spontan auf, da wir sehr gut in der Zeit drin lagen. In noch schwierigerem Gelände als am Nordostgrat kletterten und abseilten wir den Arbengrat runter. Wobei es keine eingerichteten Abseilstellen hat, do it your self. Bald erreichten wir schliesslich das Arbenbiwak und über einen langen Marsch Zermatt. Am Bahnhof Zermatt war ich ziemlich gerädert, aber sehr glücklich.

Ein Bergführer in der Rothornhütte meinte am Vorabend, das Obergabelhorn gehöre zu den anspruchsvollsten Touren in der Region Zermatt, was ich nur bestätigen kann. Aber auch eine traumhaft schöne und kombinierte Hochtour die alles bietet. Fantastisch!
__________________
Zum Seitenanfang
 

27792l.jpg (103 KB | )
27792l.jpg
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand, FÜL)