Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  

Anfang November (Gelesen: 22650 mal)
Bergfan62
Bergfreak

Sachsen
Anfang November
12.10.2007 um 09:59:09

Mal ne (blöde) Frage,
weil ja noch sehr früh und zumindest das Wetter ja noch keiner vorausssagen kann ... Aber trotzdem:
Hat jemand von euch Erfahrung mit Touren am Wochenende nach dem Reformationstag/Allerheiligen? Mit zwei "Brückentagen" bietet sich ein langes WE (31.10.-4.11.) an, an dem es sich für Nordlichter wie mich noch mal lohnen würde, sich Richtung Berge aufzumachen. Aber es wird wohl nicht mehr viel machbar sein zu dieser Zeit, oder?

Gruß Birgit,
die noch nicht einsehen will, dass das Bergjahr schon zu Ende sein soll ...
Zum Seitenanfang

"Wenn nichts mehr läuft, dann lauf nicht auch noch weg!" Jürgen Linsenmeier

IP gespeichert

Uli
Wanderer
**

Bonn am Rhein
Re: Anfang November
Antwort #1 - 12.10.2007 um 11:27:34

Hallo Birgit,
das ist natürlich schwer zu sagen, es hängt alles von der Wetterentwicklung in den nächsten drei Wochen ab. Z Zt sind Wege und Steige bis ca. 2400 m praktisch schneefrei, im östl. Tirol und in Salzburg könnte es etwas "schlechter" aussehen als im Westen. Minustemperaturen sind aber am Vormittag und in schattigen Bereichen schon nicht auszuschließen - selbst erlebt am 8.10. bei Mittenwald auf 2200 m. Wenn also keine größeren Schneemengen mehr kommen, müsste in diesen Höhen im Karwendel, Wetterstein, Ammergauer, Kaiser etc noch viel gehen.
Eigene Erfahrungen der vergangenen Jahre: Mitte Oktober 2005 bin ich noch durch einen bis ganz oben völlig schneefreien Kaiser gewandert, und hab am 2.11.05 bei strahlend blauem Himmel und 20° (!) im Büro geflucht, weil das komplette lange Woe mit Terminen so zu war wie nur sonst was ....
Aus einem anderen Forum kam die Notiz von einem wetter-Erfahrenen, dass z.B. die Wespen derart aggressiv sind sich winterfest zu machen, dass es wohl ein harter Winter werden könnte - die Frage ist, wann er losgeht, ich plädiere da für den 5.11.   Zwinkernd
Gruß
ein auch uneinsichtiger Uli
PS: Habe selbst dieses lange Woe auch mal eingeplant - von R kommend Richtung Kaiser, Rofan, Karwendel ....
Zum Seitenanfang

Life is what happens to you (John Lennon)

IP gespeichert

Yak
Supervisor

Um mani padme hum

Nepal und Tibet
Antwort #2 - 12.10.2007 um 11:56:51

Bergfan62 schrieb am 12.10.2007 um 09:59:09:
Aber es wird wohl nicht mehr viel machbar sein zu dieser Zeit, oder?

Hmm ?
Wovon reden ?
Wie du ja in diesem Forum lesen kannst wird eine Woche später noch der Piz Morteratsch bestiegen ! Wenn wir da scheitern sollten wirds eher nicht am greußlichen Schnee liegen sondern am männlichen pelzigen Pfotentier  Zwinkernd
Aber ernsthaft : Warum sollte im Oktober meterhoch Schnee fallen, der war doch schon im August !? Die nächste Woche ist jedenfalls nix zu sehen und aktuell sind bspw. in Südtirol die Südseiten bis in die höchsten Gipfellagen schneefrei und die Nordseiten haben ein paar dünne Schneefelder, maximal 10cm dick, alle Ampeln stehn also auf grün. Probleme sehe ich allenfalls bei größeren Gletschertouren durch unzureichend bedeckte aber halt schon verdeckte Spalten.
Aber klar, wissen kann mans nie, natürlich kann ein Wintereinbruch kommen, Wespen sind da als Vorhersage aber etwa so verläßlich wie Hühneraugen oder Kaffeesatz. Ist doch auch spannend, hat nicht mal ein berühmter amerikanischer Philosoph gesagt : Bergsteigen ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt ?  Grinsend
Zum Seitenanfang

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert

Climby
Held der Berge

Geht net gibt's net

Bayern
Antwort #3 - 12.10.2007 um 11:58:30

Also ich hab für den Zeitraum mal ganz grob Camping mit Kind (und wer sonst noch will) am

...see

angedacht.

Pizza, Shoppen, Klettersteige (in der Priorität und Reihenfolge)

Alles natürlich nur bei gutem Wetter usw. (Hät ich sowieso in Kürze in Forum gestellt, aber eher unter Familienzeuchs)

Viele Liebe Grüße von climby

Zum Seitenanfang

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert

Lisanne
Held der Berge

Frickingen
Antwort #4 - 12.10.2007 um 12:12:54

Dann stell mal ein unter Familie und Gedöns, wo es hingehen soll.

Gruss

Lisanne
Zum Seitenanfang

Misserfolge sind misslungene Erfolge

IP gespeichert

Uli
Wanderer
**

Bonn am Rhein
Antwort #5 - 12.10.2007 um 13:04:50

Yak schrieb am 12.10.2007 um 11:56:51:
Aber klar, wissen kann mans nie, natürlich kann ein Wintereinbruch kommen, Wespen sind da als Vorhersage aber etwa so verläßlich wie Hühneraugen oder Kaffeesatz.

Na ja, Yak, 1. so einfach solltest du altbewährte Naturbeobachtung nicht abtun (noch nie was vom besonderen Verhalten von Tieren vor Erdbeben gehört?); 2. es ging um die Härte des Winters, nicht um den Zeitpunkt des Wintereinbruchs.
Nix für ungut
Uli
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 12.10.2007 um 14:13:51 von Uli »  

Life is what happens to you (John Lennon)

IP gespeichert

Yak
Supervisor

Um mani padme hum

Nepal und Tibet
Antwort #6 - 12.10.2007 um 14:19:48

Uli schrieb am 12.10.2007 um 13:04:50:
Na ja, Yak, 1. so einfach solltest du altbewährte Naturbeobachtung nicht abtun (noch nie was vom besonderen Verhalten von Tieren vor Erdbeben gehört?); 2. es ging um die Härte des Winters, nicht um den Zeitpunkt des Wintereinbruchs.
Nix für ungut

Klar hab ich davon gehört, das ändert aber nix daran dass es sich dabei nunmal um Aberglauben handelt.
Es wäre natürlich nett wenn man sich vorstellen könnte dass Tiere und Pflanzen eine art übersinnliche Wahrnehmung für so etwas haben, ich bin ein totaler Fan von Übersinnlichem. Die Härte des Winters vorhersehen können, das wäre schon toll. Leider ist das Blödsinn, aber die Legenden um die Eichen und Buchen die mehr Früchte produzieren usw. werden sich noch Jahrhunderte halten. Leider stimmen derartige Vorhersagen nicht öfter als die durch den Kaffeesatz, ist halt wie mit dem Horoskop, muß man nur unpräzise genug machen und schon wirds denn irgendwie schon stimmen.
Der letzte Winter war der wärmste aller Zeiten, vorhergesehen hat das aber keine Eiche, keine Wespe und kein Vogel...
Zum Seitenanfang

www.sektion-alpen.net

IP gespeichert

tjsen
Held der Berge

*** no friends on powder
days ***

Heufeldmühle
Antwort #7 - 12.10.2007 um 15:34:10

ich glaube übrigens auch nicht an wespen und co, auch wenn ich gepostet habe, dass dies tiroler bergbauern munkeln.
die wespen sind zwar sehr aktiv, aber haben bauernregeln nicht in der regel die aufgabe, die bauern zu beruhigen und mut zu machen?

aber zumindest ein paar kleiner berge sollten ja auch bei wintereinbruch noch möglich sein.
ich würde an deiner stelle fahren.
Zum Seitenanfang

´¨)&&¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨).&&(¸.·´ (¸.·´ .·´&&.·´ ¸.·*`·-» POWDER SUCKS!&&(¸.·´&&
IP gespeichert

G
Vorstand

DAV-Trainerin C Bergwandern

Nürnberg
Antwort #8 - 12.10.2007 um 16:11:48

birgit, beobachte die wetternachrichten fürs gebirge - und wenn sich nix wesentliches ändert, fahr!

ich bin seit 2002 anfang november so auf halber höhe (+/- 2000) unterwegs, in den letzten mit der sektion  (heuer leider nicht möglich Traurig) - und das nicht selten in t-shirt und abgeziptem hosenbein... nix schöneres, denn um die zeit hast dei ruh!
und seit etlichen jahren herrscht anfang november ruhiges, eher mildes spätherbstwetter (und wir haben zur weihnachtsfeier lange gesichter, weil auch da noch der schnee oft dünn, auf den letzten drücker oder gar nicht fällt)...
hütten haben natürlich zu, also winterraum oder talquartier. ich hab auch schon im auto übernachtet.

ein paar november-appetithappen aus der region karwendel-rofan:
http://www.steinziege.de/karwendel_rofan/0411_sonnjoch_rappenspitze.htm(2004)
http://www.steinziege.de/karwendel_rofan/0511_san_seniorentour.htm(2005)
http://www.steinziege.de/karwendel_rofan/06_rofan_senioren.htm (2006)

ich denk ja auch, dass auch heuer die berüchtigte  Cool seniorentour noch ausgeschrieben wird... vielleicht sogar in dem zeitraum?

servus
G
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Yak
Supervisor

Um mani padme hum

Nepal und Tibet
Antwort #9 - 12.10.2007 um 17:23:55

G schrieb am 12.10.2007 um 16:11:48:
ich denk ja auch, dass auch heuer die berüchtigte  Cool seniorentour noch ausgeschrieben wird... vielleicht sogar in dem zeitraum?

Viel zu früh, aber gut dass Dus erwähnt, ich hatte den 25.11. im Blick, mal hörn was oeg sagt, ich mail ihn gleich mal an.
Zum Seitenanfang

www.sektion-alpen.net

IP gespeichert

erftwalk
Ex-Mitglied
*

DAV-Wanderleiter

Antwort #10 - 12.10.2007 um 17:30:26

Ist etwas off-topic, aber trotzdem: Bauernregeln

Die Indianer im Norden Kanadas stehen wie jeden Herbst vor der Frage: Wie wird der Winter? Wieviel Holz müssen sie sammeln?

Ein Familenoberhaupt fragt den Häuptling: Der denkt, wenn ich jetzt sage, der Winter wird mild und es kommt anders, erfrieren mir die Leute. Also sagt er: Der Winter wird hart! Der nächste Familienvater fragt und bekommt die gleiche Antwort. Und so geht es weiter.

Irgendwann denkt sich der Häuptling: Mensch, du hast doch jetzt Telefon. Ich frage mal den kanadischen Wetterdienst. Er ruft also an und fragt nach den Wetterprognosen für den nächsten Winter. Er bekommt als Antwort: So genau wissen wir das auch nicht. So lange im Voraus geht unser Wettermodell nicht. Aber unter uns gesagt, der Winter wird bestimmt hart, die Indianer sammeln sehr viel Holz.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

tjsen
Held der Berge

*** no friends on powder
days ***

Heufeldmühle
Antwort #11 - 12.10.2007 um 20:17:38

*lacht*
Zum Seitenanfang

´¨)&&¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨).&&(¸.·´ (¸.·´ .·´&&.·´ ¸.·*`·-» POWDER SUCKS!&&(¸.·´&&
IP gespeichert

scrat
Bergfreak

...und sie bewegt sich
doch!!!

Haar
Antwort #12 - 12.10.2007 um 20:59:42

hallo birgit

also wenn der november wieder so wird wie 2005, dann hast du's bestimmt schön und warm.
ich war nach einem verregneten august 2005 noch einmal für das lange wochenende ins allgäu gefahren und hab mich dort mehr erholt als die 14 tage urlaub im august.
übernachtung im tal war auch nicht so teuer, da ja keine saison mehr war.

da ich am 31.10. aus usa wieder komme und am 5.11. nach hamburg darf, wollte ich auch nochmal frische herbstliche bergluft schnuppern. da ich nun auch frei nehmen kann, wird es doch bestimmt schön.

und zu den tieren kurz: wenn ich an 2006 an diese monsterwelle denke, dann erinnere ich mich, dass dort die tiere schon stunden vorher verrückt gespielt haben und sich richtung festland bewegten. die spühren sehr wohl, wenn was los ist.
ob sie wetterlagen vorausahnen können möchte ich weder anzweifeln noch bejahen. aber in bauernweisheiten und gerüchten steckt immer auch ein körnchen wahrheit.

gruß
scrat
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Bergfan62
Bergfreak

Sachsen
Antwort #13 - 13.10.2007 um 09:51:46

Hallo alle,

das klingt ja überwiegend optimistisch und verbessert meine Laune zwischen Tapeziertisch und Malerutensilien (muss auch mal sein) schlagartig! (Nicht gleich wieder bremsen, ich weiß, dass es auch anders kommen kann!!!)
Also ich werd' jetzt erstmal Urlaub eintragen und gehe von Bergtourenwetter aus Smiley

Einen schönen Herbst euch allen!
Birgit

PS: Ich werd' hier beobachten, ob dann noch wer zu dieser Zeit "raus" will ...
Zum Seitenanfang

"Wenn nichts mehr läuft, dann lauf nicht auch noch weg!" Jürgen Linsenmeier

IP gespeichert

Climby
Held der Berge

Geht net gibt's net

Bayern
Antwort #14 - 15.10.2007 um 09:27:49

Yak schrieb am 12.10.2007 um 17:23:55:
Viel zu früh, aber gut dass Dus erwähnt, ich hatte den 25.11. im Blick, mal hörn was oeg sagt, ich mail ihn gleich mal an.

25.11, der Termin taugt!

Das mit Wespen ist mir bei etwas problematisch, weil ich sie immer erschlage (was mir im Biergarten schon manchmal die Kritik zeitgleich essender Bunnys eingebracht hat) ohne vorher nach dem Wetter gefragt zu haben.

@Bergfan26...nur so zur Info: Das Bergjahr endet normalerweise am 31.12 und beginnt am 1.1

Viele Liebe Grüße von climby
Zum Seitenanfang

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert

(Moderatorgruppen: FÜL, Vorstand, Verwaltung)