Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  

Seniorentour am 25.11. (Gelesen: 49844 mal)
Yak
Supervisor

Um mani padme hum

Nepal und Tibet
Seniorentour am 25.11.
22.10.2007 um 14:05:57

Also, nach erfolgreicher Absprache mit oeg, haben wir jetzt den 25.11. als Termin für die diesjährige, kollektive Vergreisung festgemacht.
Ziel wird eine Tour im Tölzer Land sein. Wie immer am Sonntag um den Franken und anderen weitreisenden den Vortag zur Anreise zu lassen.

Entweder Brauneck -> Benediktenwand mit Überschreitung der ganzen Buckel dazwischen (Die Seilbahn hat Revision bis 1.12.) oder die Rappenklammspitze mit Wechselkopf und weiteren herumstehenden Gesellen und einem schönen matschigen Abstieg im Dunklen. Exakter Treffpunkt und Tour werden erst ganz kurz vorher festgelegt wenn wir wissen wo wieviel Schnee liegt, aber es wird sicherlich wie immer ein Riesenspaß und hinterher wird sich das wohlige Seniorenfeeling einstellen. Ich hoffe das diesmal niemand verlorengeht auf dem Weg, gell Climby ? Nicht die ganzen Chips wegfuttern während die anderen Höhenmeter machen !  Smiley

Wie immer ist jeder willkommen. auch mit weniger Kondition oder schon fortgeschrittener Vergreisung, egal ob durch Alter oder Alkohol. Möglichkeiten zum abkürzen, warten und abschneiden wird es auch diesmal wieder geben.
Wir hoffen auf rege Beteiligung und erwarten selbstgemachte Weihnachtsleckerlis als ebenfalls kollektive Wegzehrung, auch das hat schon Tradition.
Zum Seitenanfang

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert

usch
Held der Berge

Schwäbische Alb
Re: Seniorentour am 25.11.
Antwort #1 - 22.10.2007 um 14:10:40

Oooops -da wollte ich mich doch grad schon anmelden!
Ein paar Bedingungen von wegen fehlender Kondition und Vergreisung würde ich ja auf alle Fälle erfüllen.

Aber leider!
usch says: 'kann nicht backen!'
Und wenn ich keine Weihnachtsleckerli mitbringe ...

Müßt ihr leider ohne mich gehn! Zwinkernd

lg usch

Zum Seitenanfang

"Alte Adler fliegen langsamer, aber sie sehen mehr!" (Indianische Weisheit)

IP gespeichert

Yak
Supervisor

Um mani padme hum

Nepal und Tibet
Antwort #2 - 22.10.2007 um 14:18:06

usch schrieb am 22.10.2007 um 14:10:40:
usch says: kann nicht backen!

Inakzeptabel ! So vergreist dass Du nicht ein paar Kekse zusammenbekommst bist Du noch nicht.
Außerdem gibt es Backmischungen und ich bin sicher dass die SAN-Mitglieder dich mit einfachsten Rezepten versorgen können !  Lächelnd
Zum Seitenanfang

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert

Climby
Held der Berge

Geht net gibt's net

Bayern
Antwort #3 - 22.10.2007 um 14:33:43

Liebe usch, wie nehmen auch die vom Konditor  Smiley, alternativ auch andere Leckereien wie Hauswurst oder so.

Ich bin, so nix dazwischen kommt, dabei und gewillt, nicht verloren zu gehen.

da climby

P.S. Der Anstieg unter Seilbahn zum Brauneck ist momentan a rechter Dreck (wegen Schneeerzeugungsanlagenbau, da müsst es eigentlich Braunschuh heißen), vielleicht den Anstieg über die Kotalm (der Name hält nicht was er verspricht) in die engere Wahl ziehen
Zum Seitenanfang

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert

scrat
Bergfreak

...und sie bewegt sich
doch!!!

Haar
Antwort #4 - 23.10.2007 um 03:19:50

Yak schrieb am 22.10.2007 um 14:18:06:
usch schrieb am 22.10.2007 um 14:10:40:
Yak says: kann nicht backen!

Inakzeptabel ! So vergreist dass Du nicht ein paar Kekse zusammenbekommst bist Du noch nicht.
Außerdem gibt es Backmischungen und ich bin sicher dass die SAN-Mitglieder dich mit einfachsten Rezepten versorgen können !  Lächelnd

unerwähnt sollten auch die fertigen teige nicht bleiben. nur die packung aufreißen, ofen auf angegebene temperatur bringen, backpapier auf backblech und teig zurecht schneiden. nach ca. 10-15 min ist alles erledigt.  Cool

gruß
scrat

P.S.: nicht dass ihr noch denkt, ich konnte nicht schlafen. aber bei mir in newark, de ist es gerade 21:20. aber auch für mich nun zeit ins bett zu gehen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

pet
Held der Berge

Pray for snow!

Roma, Italia
Antwort #5 - 23.10.2007 um 09:10:06

oh mann, fertigteige, backmischungen ... das wird ja immer schlimmer hier!
wer lesen kann, kann auch backen, tarkan kann das bestätigen, gell?

und es macht doch erst so richtig spaß, wenn man selber alles zusammenmanscht ...

bald gibt's instant-wasser, nur noch die tüte aufreißen und in die mikrowelle stellen, schon kocht das wasser ...
Smiley
Zum Seitenanfang

Smiley Smiley

IP gespeichert

tigerfishli
Full Member

Gauting
Antwort #6 - 23.10.2007 um 11:15:12

pet schrieb am 23.10.2007 um 09:10:06:
bald gibt's instant-wasser, nur noch die tüte aufreißen und in die mikrowelle stellen, schon kocht das wasser ...
Smiley

Na ja, dehydriertes Wasser als Pulver zum auflösen wäre mir ja lieber, würd eine ganze Menge an Gewicht im Rucksack einsparen! Grinsend Zwinkernd
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

erftwalk
Ex-Mitglied
*

DAV-Wanderleiter

Antwort #7 - 23.10.2007 um 11:31:58

Und dehydriertes Tigerfishli macht sich auch ganz gut, vor allem im Krematorium. Augenrollen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ellipirelli
Full Member

Itter
Antwort #8 - 23.10.2007 um 20:23:40

ob selbstgebackene- gekaufte aus der backmischung.... wie auch immer kekse sind lecker!

ab einem gewissen alter bieten sich die weichteigkekse an Zwinkernd hi hi

seniorenmässig fertig.......... in einem zustand wie 88 und scheintot fühlen......
chips essen...... einer geht verloren...........
zu dicke und zu grosse berghosen........ Zwinkernd
alles schon mal da gewesen g*

ich freu mich drauf was heuer wird Smiley Smiley Smiley

lg
elli
Zum Seitenanfang

www.bergerlebnis-tirol.at&&&&Wenn es an der Zeit ist neue Geschichten zu erschaffen, werden uns die Berge nicht enttäuschen. Sie werden da sein.&& -Joseph Poindexter-

IP gespeichert

oeg
Wanderer
**

83052 - Buchen am Berg
Antwort #9 - 02.11.2007 um 12:30:32

Um der Sache hier mal etwas Leben zu verpassen...

Zur Route Brauneck - Benediktenwand kann ich leider nicht viel sagen, da ich die Tour nur aus Kindertagen kenne (ganz bequem mit Seilbahn und so...). Als mögliche Unschönheit sehe ich hier aber den Rückweg von der Benediktenwand nach Lengries. Zumindest laut Karte müsste man wohl wieder am Kamm zurück zum Brauneck... - vielleicht weiss jemand eine bessere Lösung.

Rappenklamm & co:

Hinterriss (920 m) - Tortal - Torscharte (1815 m) - Torkopf (2014 m, optional) - Torscharte - Wechselkopf (1834 m)  - Wechselschneid (1722 m) - Rappenklammspitze (1835 m, optional), Hochalplkopf (1770 m, optional) - Rontal - Hinterriss.

Hm: min. 1400, max. 1850

Gehzeit: 8 Stunden ohne Pause

Schwierigkeit:
Torkopf: eine Stelle I, abschüssige Grasschrofen, Trittsicherheit erforderlich
Rappenklammspitze: 2 Stellen II-, feinsplittriger Karwendelkalk + ordentliche Tiefblicke

Fazit:
Eine angemessen holperige Seniorentour - aber: viel darfs nicht mehr schneien, sonst wird es an mancher Stelle allzu heikel v.a. wg. Lawinengefahr am Gipfelaufbau Torkopf und im Gegenanstieg vom Rontal zum Wechselkopf.

Ein paar bebilderte Fakten:

Eindrucksvolles Tortal:
...

Am Torkopf ist Trittsicherheit erforderlich:
...

...mit einem Hauch von Abenteuer - wer es gemütlicher mag, gibt sich mit der Torscharte zufrieden:
...

Nach lahnigem Abstieg muss man vom So-und-so-Lahner zum xxxx-Lahner - die beiden Lahners mögen sich nicht und halten sich mit einer Hecke auf Distanz, die sich in den letzten Jahren deutlich verdichtet hat:
...

Torkopf - Bella Figura:
...

Hier wurde es schon so manchem klamm...
...

... v.a. deswegen:
...

Eigentlich kein grosser Berg...
...

...es häng halt von der Perspektive ab:
...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

scrat
Bergfreak

...und sie bewegt sich
doch!!!

Haar
Antwort #10 - 02.11.2007 um 20:54:48

oeg schrieb am 02.11.2007 um 12:30:32:
Um der Sache hier mal etwas Leben zu verpassen...

Zur Route Brauneck - Benediktenwand kann ich leider nicht viel sagen, da ich die Tour nur aus Kindertagen kenne (ganz bequem mit Seilbahn und so...). Als mögliche Unschönheit sehe ich hier aber den Rückweg von der Benediktenwand nach Lengries. Zumindest laut Karte müsste man wohl wieder am Kamm zurück zum Brauneck... - vielleicht weiss jemand eine bessere Lösung.

Brauneck und Benediktenwand sind bei guten Bedingung sicher nicht schwierig. Als mir die Gratwanderung noch nicht lag, habe ich dort mit Tom einen längeren Umweg unterhalb des Kammes in Kauf genommen. Abstieg nach Benediktbeurn und dann mit dem Bus (Umstieg in Bad Tölz) zurück wäre auch eine Möglichkeit. Da sollte man aber vorher die Abfahrten checken, vermutlich fährt der nicht allzu oft.

Wie ist das eigentlich mit den optionalen Gipfeln gemeint? Kann man die weg lassen und am Fuß warten, bis die Mutigen wieder zurück sind oder muss man da dann einen anderen Weg gehen?

Gruß
scrat
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

tjsen
Held der Berge

*** no friends on powder
days ***

Heufeldmühle
Antwort #11 - 02.11.2007 um 23:38:47

pet schrieb am 23.10.2007 um 09:10:06:
oh mann, fertigteige, backmischungen ... das wird ja immer schlimmer hier!
wer lesen kann, kann auch backen, tarkan kann das bestätigen, gell?

backen? kein problem!
kuchen, kekse, brote... im netz gibt es genügend rezepte, auch für noch-grün-hinter-den-ohren-bäcker und die schmecken 100000000 mal besser als gekaufte. ausser man gibt beim guten konditor richtig geld dafür aus.

das sind auf jeden fall spannende bilder. mal schaun, vielleicht klappt es ja auch spontan bei mir. muss auch endlich mal wieder ne schöne priese bergluft schnuppern.
Zum Seitenanfang

´¨)&&¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨).&&(¸.·´ (¸.·´ .·´&&.·´ ¸.·*`·-» POWDER SUCKS!&&(¸.·´&&
IP gespeichert

oeg
Wanderer
**

83052 - Buchen am Berg
Antwort #12 - 03.11.2007 um 08:03:15

[quote author=scrat link=1193054757/0#10 date=1194033288
Wie ist das eigentlich mit den optionalen Gipfeln gemeint? Kann man die weg lassen und am Fuß warten, bis die Mutigen wieder zurück sind oder muss man da dann einen anderen Weg gehen?

Gruß
scrat [/quote]

Die koennen problemlos weggelassen werden - d.h. die einen ueberschreiten den Torkopf, die anderen gehen zur Torscharte und warten dort. Abstecher zur Rappenklammspitze und zum Hochalplkopf sind relativ kurz. Auch dort kann ggf. gewartet werden.

Gruesse,
oeg
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

scrat
Bergfreak

...und sie bewegt sich
doch!!!

Haar
Antwort #13 - 03.11.2007 um 14:57:36

das hört sich dann ja vielversprechend an. jetzt muss ich nur jemanden finden, der mitgeht und mir nicht davon läuft.  unentschlossen

na ja und das mit der mitfahrgelegenheit wäre dann auch noch ein problem.
verlegen

gruß
scrat
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

MissAlba
Ex-Mitglied

Antwort #14 - 03.11.2007 um 17:32:58

scrat schrieb am 03.11.2007 um 14:57:36:
na ja und das mit der mitfahrgelegenheit wäre dann auch noch ein problem.
verlegen

Na die wird sich doch von Haar aus finden lassen, notfalls kommt man ja soviel ich weiß mit der S-Bahn zumindest Richtung Tölz. Mein "Problem" ist da schon etwas unüberwindbarer und heißt Ayurveda-Massagekurs von Freitag bis Montag...und die SAN kann nicht mal auf der Weihnachtsfeier davon profitieren Augenrollen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

(Moderatorgruppen: Verwaltung, FÜL, Vorstand)