Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  

Seiten: 1 2 3 4 5 
Winterraumfondue am 10.11.  auf MartinBusch-H (Gelesen: 51464 mal)
Yak
Supervisor

Um mani padme hum

Nepal und Tibet
Re: Winterraumfondue am 10.11.  auf MartinBusch-H
Antwort #30 - 08.11.2007 um 13:08:59

Also wo bleiben jetzt die meterhohen Schneemassen ?

Auf der Livecam sind max. 2cm zu sehen und die tauen gerade in der Sonne. Ist doch bestes Wetter da unten !? Hier in Miesbach schneits und stürmts, aber offensichtlich kommt nicht bis da unten hin.

Ich würde immer noch zur MBH tendieren weil ich fast glaube dass dort weniger Schnee fallen wird als an der Amberger aber im Endeffekt ists wohl wurscht, Kreuzspitze ist vermutlich genausowenig machbar wie der Kuhdingsbums. Eigentlich bräuchten wir ne Hütte auf der Südseite, aber die sind ja alle so spartanisch.
Zum Seitenanfang

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert

Lisanne
Held der Berge

Frickingen
Antwort #31 - 08.11.2007 um 13:36:20

Uwe, ich hab dir ne PN geschreiben wegen Telefonieren.

Je nach Wetterlage schmeißen wir die Ski uns Auto. Wenns nix is, können sie auch dort liegen bleiben.

Touren Amberger:   Schrankkogel (bisher immer abgeloost)   Kuhscheibe

Touren MBH:           Kreuzspitze, Similaun (theoretisch)
Futter:     hab ich dir auch geschrieben.

Gruss

Lisanne

Zum Seitenanfang

Misserfolge sind misslungene Erfolge

IP gespeichert

tjsen
Held der Berge

*** no friends on powder
days ***

Heufeldmühle
Re: Winterraumfondue am 10.11.  auf MartinBus
Antwort #32 - 08.11.2007 um 15:42:51

ich glaube schon, dass es ab heute nacht derbst powdern wird.
das kam gestern von den innsbruckern:

Zitat:
WARNUNG VOR EXTREMSCHNEEFÄLLEN!

Auf Grund der derzeitigen Wetterlage und weiteren Wetterentwicklung ist in den nächsten Tagen mit zum Teil extremen Schneefällen zu rechnen!
Die Neuschneesummen bis zum Wochenende dürften sich vor allem im Nordalpenbereich in einer Größenordnung von 100cm, im Extremfall auch bis zu 150cm bewegen!
Allen Sicherheitsverantwortlichen wird daher dringend angeraten, sich auf diesen frühzeitigen, heftigen Wintereinbruch vorzubereiten!
Morgen Vormittag findet ein Expertengespräch des Lawinenwarndienstes Tirol mit der Wetterdienststelle Innsbruck statt. Im Anschluss an dieses Gespräch wird vom Lawinenwarndienst Tirol eine detaillierte Niederschlags- und Lawinenwarnung mit regional und mengenmäßig abgestuften Prognosen erstellt und versandt.

Mit der Bitte um Beachtung,

Rudi Mair

Lawinenwarndienst Tirol
Amt der Tiroler Landesregierung
Abteilung Zivil- und Katastrophenschutz
Herrengasse 1-3
A-6020 Innsbruck

Tel: +43 (0)512 508 2252
Fax: +43 (0)512 580915
lawine@tirol.gv.at
www.lawine.at/tirol

und das kam heute von den bayern:

Zitat:
Mit den zu erwartenden Schneefällen wird die Lawinenwarnzentrale im Bayer. Landesamt für Umwelt am kommenden Wochenende die Erstellung täglicher Lawinenlageberichte aufnehmen.

München, den 8.11.2007

Anmeldung und Abbestellen des Lageberichts per email unter
http://www.lawinenwarndienst-bayern.de/service/lagebericht_email.php

und dies haben gestern die salzburger gesagt:

Zitat:
Dies ist der aktuelle Lagebericht:
Datum:7. November 2007, 9:00Uhr

Nordwestwetter hat vor allem in den Nordalpen  10 bis 30 cm Neuschnee und Einwehungen gebracht. Die nächsten Tagen bleiben winterlich mit Nordwestwind und Schneeschauern. Lockerschnee-abgänge aus Steilhängen sind typisch für diese Lawinensituation.

Nordalpen Vormittag: 2
Nordalpen Nachmittag: 2
Innergebirg Nord Vormittag: 2
Innergebirg Nord Nachmittag: 2
Hohe Tauern Vormittag: 2
Hohe Tauern Nachmittag: 2
Niedere Tauern Vormittag: 1
Niedere Tauern Nachmittag: 1
Nockberge Vormittag: 1

Nockberge Nachmittag: 1

Das Wetter:
In den nächsten Tagen wechselhaftes Wetter mit stürmischem Wind aus West bis Nordwest und winterlichen Temperaturen.

Schneedeckenaufbau:
Der Altschnee ist meist gut verfestigt, die Bindung des zu erwartenden Neuschnees ist in größeren Höhen auf Grund der tiefen Temperaturen nur mäßig.

Gefahrenbeurteilung:
Die Neuschneemengen der letzten Zeit haben sind locker und weitgehend unverfestigt, die Einwehungen liegen auf nordost bis südseitigem Gelände, aber auch windgeschützte Rinnen und Mulden anderer Richtungen können eingweht sein.

Tendenz:
Mit dem zu erwartenden Neuschnee für die nächsten Tage kann es zu Lockerschneelawinen und Schneebrettabgängen aus dem Steilgelände kommen.

Michael Staudinger

Ihr Lawinenwarndienst Team

dazu kommt eine sturmwarnung mit mehr als 100km/h auf wendelstein, zugspitze und co, die gerade auf b5 durchgegeben wurden. dort haben sie auch von 20-40cm bis samstag früh und weitere heftige schneefälle am wochenende gesprochen.

meine kunden sind auf jeden fall schon ganz aufgeregt und ich auch.

Smiley

viel spaß und laßt euch nicht einschneien.

ps:
falls ihr nicht eh schon die llb's täglich bekommt:
http://www.lawinenwarndienst-bayern.de/index.php
http://www.lawine.at/tirol/index.html
http://www.lwz-salzburg.org/defaultnew.asp
http://www.vorarlberg.at/lawine/
http://www.slf.ch/avalanche/bulletin-de.html
http://www.meteofrance.com/FR/montagne/index.jsp

(nein, ich habe keine langeweile, ich überprüfe gerade meine links und brauch nur kopieren...)
Zum Seitenanfang

´¨)&&¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨).&&(¸.·´ (¸.·´ .·´&&.·´ ¸.·*`·-» POWDER SUCKS!&&(¸.·´&&
IP gespeichert

hawkeye
YaBB Administrator
Vorstand
Festausschuss

Der mit dem süssen schwarzen
Vogel

Augsburg
Antwort #33 - 08.11.2007 um 16:03:22

Climby schrieb am 08.11.2007 um 09:41:25:
.... und Start am Samstag vormittag!

Aber bin natürlich auch bei jedem anderem Sch... dabei!

Guter Vorschlag climby!
Nachdem mein Schatzevogel im Nest bleiben möchte, bin ich folglich morgen Abend auch dort.
Dann könnest Du stattdessen mich einsammeln.
Entweder mit a bissl Umweg vor der Haustür (wen Du ne Ahnung hast, wo das ist) oder in Karlsfeld.
Können wir auch morgen telefonisch bequatschen.
Zum Seitenanfang

datschigs Grüssle

IP gespeichert

Climby
Held der Berge

Geht net gibt's net

Bayern
Antwort #34 - 08.11.2007 um 16:53:54

Geht in Ordnung, hab den Vogel schon mal abgeholt, ist aber Jahre her. Wenn Du mir die Adresse schickst, find ich schon hin.
Noch jemand Einpacken? Yak, Elli, Krüml (ach halt, die kommt ja von München mit dem Bike), Bernhard, Susan ? Wenn ja, Wo?

da climby
Zum Seitenanfang

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert

Yak
Supervisor

Um mani padme hum

Nepal und Tibet
Antwort #35 - 08.11.2007 um 17:19:46

Climby schrieb am 08.11.2007 um 16:53:54:
Noch jemand Einpacken? Yak, Elli, Krüml (ach halt, die kommt ja von München mit dem Bike), Bernhard, Susan ? Wenn ja, Wo?

Ja, klar, mich am Pennerparkplatz in Rosenheim, wie immer, die Bergschnecke in Wörgl, nur wenn alle dabei sind wirds eng in einem Auto.
Aber da sind teils arge Schwächeanzeichen zu vernehmen, nix genaues weiß ich noch nicht, ich rühr mich da morgen wenn ich mehr sagen kann.
Wann wolltest Du denn losfahren ? Und an welchem Mäkki fressen wir uns Mut an ? Wörgl am Kaminfeuer ? Und was ist mit den Lawinenpropheten ? Hört man nix mehr von !?
Zum Seitenanfang

www.sektion-alpen.net

IP gespeichert

jsem
Full Member

Frickingen
Antwort #36 - 08.11.2007 um 22:56:12

So, jetzt habe ich mich mal mit dem Wetter und der MBH beschäftigt.

Ich schlage die Ambergerhütte vor, aus folgenden Gründen:

Am Sa. sehe ich beim Aufstieg noch nicht das Problem, da werden wir höchstens weiß vom Schnee. Sollte es aber wie im Wetterbericht verkündet von Sa. auf So. schneien, könnte es passieren, daß wir am So. auf der MBH festsitzen oder nur mit erheblichem Risiko (oder wir opfern Yak als Testläufer) runter kommen.

Der Weg zur Amberger Hütte ist auf jeden Fall sicher. Hier kann es höchstens passieren, daß Yak spuren muß beim Abstieg.

Also laßt uns zur Amberger Hütte gehen.

Gruß

Jörg
Zum Seitenanfang

Wer einen Rechtschreibfehler findet, der darf ihn behalten.

IP gespeichert

pet
Held der Berge

Pray for snow!

Roma, Italia
Antwort #37 - 08.11.2007 um 23:17:32

Na, dann wünsch ich euch mal, dass ihr ordentlich Schnee bekommt:

...
Zum Seitenanfang

Smiley Smiley

IP gespeichert

Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss

Freising
Antwort #38 - 08.11.2007 um 23:56:32

Was ist denn jetzt die Entscheidung - Martin-Busch-Hütte oder Amberger ? In letzterem Falle würde ich eine kurzfristige Beteiligung in Erwägung ziehen...
Zum Seitenanfang

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)

IP gespeichert

ellipirelli
Full Member

Itter
Antwort #39 - 09.11.2007 um 00:16:44

wann- wie- wo-  Zwinkernd

ich für meinen teil würde gern am samstag los
beim yak mitfahren möcht  Zwinkernd

lg elli
Zum Seitenanfang

www.bergerlebnis-tirol.at&&&&Wenn es an der Zeit ist neue Geschichten zu erschaffen, werden uns die Berge nicht enttäuschen. Sie werden da sein.&& -Joseph Poindexter-

IP gespeichert

Climby
Held der Berge

Geht net gibt's net

Bayern
Antwort #40 - 09.11.2007 um 08:53:18

Yak schrieb am 08.11.2007 um 17:19:46:
...
Ja, klar, mich am Pennerparkplatz in Rosenheim, wie immer, die Bergschnecke in Wörgl, nur wenn alle dabei sind wirds eng in einem Auto. ....

Ja he Du Looser, Dich kann ich auch daheim abholen! 8:00 Uhr? (dann is no Zeit für McWörgl)

ellipirelli schrieb am 09.11.2007 um 00:16:44:
...
beim yak mitfahren möcht  Zwinkernd
...

...und bei mir ned?  Smiley (Ich war fei am Montblanc)  Grinsend Grinsend Grinsend Smiley

Und was mach ma nun mit Renntier (oder fährst Du selber?)

da climby

Zum Seitenanfang

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert

Lisanne
Held der Berge

Frickingen
Antwort #41 - 09.11.2007 um 09:20:30

Nachdem die Fahrgemeinschaften organisiert sind, müssen wir ja nur noch entscheiden, wo es nun letztendlich hingeht.  Schaffen wir heute noch ein klares Meinungsbild. Tendiere auch eher zur Amberger.

Gruss

Lisanne
Zum Seitenanfang

Misserfolge sind misslungene Erfolge

IP gespeichert

Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss

Freising
Antwort #42 - 09.11.2007 um 09:51:12

Climby schrieb am 09.11.2007 um 08:53:18:
Und was mach ma nun mit Renntier (oder fährst Du selber?)

wenn, dann fahr ich selber im Laufe des Samstag. Angesichts des Wetterberichts mit bis zu einem Meter Neuschnees von heute bis Samstag abend stelle ich mir aber die Frage ob man überhaupt die Straße nach Gries hochkommt (die wird bestimmt nicht mit Prio eins geräumt). Auf jeden Fall sind Schneeschuhe wohl empfehlenswert.
Und Windspitzen von 100 km/h, teilweise 120 km/h sind auch nicht grade risikolos; bereits ab 1000m Höhe wird auch vor stark ansteigender Lawinengefahr gewarnt. Ist da das Ganze überhaupt noch vertretbar ?

Jedenfalls mag ich nicht 2 1/2 Stunden nach Gries fahren um dann umkehren zu müssen...
Zum Seitenanfang

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)

IP gespeichert

Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss

Freising
Antwort #43 - 09.11.2007 um 09:56:20

Wetterbericht DAV-Webseite:

ALPENWETTER
erstellt von der ZAMG-Innsbruck für den Alpenverein
Donnerstag, 08. 11. 2007 um 15 Uhr

Wetterlage: Eine rasche Abfolge von zwei Kaltfronten und einer Warmfront sorgt im Alpenraum für niederschlagreiches und stürmisches Winterwetter. Die südlichen Südalpen sind nordföhnig weniger betroffen.         

Wetteraussichten für Freitag:

...

Ostalpen: Ab den Morgenstunden breiten sich die Schneefälle einer Kaltfront vom Rätikon entlang und nördlich des Alpenhauptkammes bis zum Semmering aus. Die Schneefallgrenze liegt im Westen anfangs bei 600m, je weiter im Osten sinkt sie von 1200m auf 500m bis Mittag ab. Diese erste Front bringt im Tagesverlauf  ca. 30 bis 40 cm Neuschnee am Arlberg und bis 15 cm im Osten. Der stürmische Nordwestwind mit über 100 km/h Spitzen sorgt für eine sehr unregelmäßige Verteilung des Schnees im Gelände. Über den Alpenhauptkamm greifen die Schneefälle am Vormittag bis ins Defereggental und die Gurktaler Alpen über. Am Nachmittag geht der Schneefall verbreitet in Schneeschauer über. Von den Dolomiten südwärts und den Karawanken sorgt stürmischer Nordföhn für sonniges Wetter. In 2000m liegen die Temperaturen am Freitag um -6 Grad, in 3000m um -13 Grad. Im Süden etwas milder. 

...

Weitere Aussichten:

Ostalpen: Am Samstag sorgt eine Warmfront für die Intensivierung der Schneefälle in den Ostalpen, bei einer auf 1200m ansteigenden Schneefallgrenze. Auch greifen diese weiter in die südlichen Bereiche über. Der Höhenwind bleibt stürmisch aus Nordwest. Ein tageszeitliches Ansteigen der Lawinengefahr oberhalb von 1000m ist zu beachten! Niederschlagsschwerpunkte sind Westtirol, die Hohen Tauern und die oberösterr. Kalkalpen. Am Sonntag und am Montag Schneeschauer in den Nordstaulagen, im Süden nordföhnig. Am Dienstag tendenzielle Wetterberuhigung.      
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 09.11.2007 um 10:19:55 von Renntier Karsten »  

IP gespeichert

Yak
Supervisor

Um mani padme hum

Nepal und Tibet
Antwort #44 - 09.11.2007 um 10:57:22

Lisanne schrieb am 09.11.2007 um 09:20:30:
Nachdem die Fahrgemeinschaften organisiert sind, müssen wir ja nur noch entscheiden, wo es nun letztendlich hingeht.

Können wir auch morgen früh noch live entscheiden wenn der erste Wagen in Längenfeld ist, dann haben wir morgen früh noch mal nen aktuellen Wetterbericht, das Livebild aus dem Ötztal, die Situation in Längenfeld und evt. auch einen Lawinenlagebericht, wobei die nach der großen Ankündigung sich ja sehr bedeckt halten bislang.

Hier in Miesbach übrigens starker Schneefall, ca. 4-5cm Schnee, mehr auf jeden Fall als auf der Livecam aus Vent zu sehen....

Aber wenn eh alle auf die Amberger wollen, solls mir auch recht sein, ne echte Bergtour geht eh nicht und ins Tal hinter latschen kann man hier wie dort.

Wichtiger ist aber doch die Frage ob wir genug zu essen und zu trinken haben !?
Zum Seitenanfang

www.sektion-alpen.net

IP gespeichert

Seiten: 1 2 3 4 5 
(Moderatorgruppen: FÜL, Vorstand, Verwaltung)