Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  

Elbrus oder Montblanc? (Gelesen: 13941 mal)
Webcheckerin
Wanderer
**

Here comes the SAN

Elbrus oder Montblanc?
31.10.2007 um 15:34:05

Für die weitere Diskussion ...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Bergfan62
Bergfreak

Sachsen
Wieder mal Elbrus
Antwort #1 - 30.10.2007 um 12:10:09

Hallo Leute,

ich beginne (zumindest so ganz vorsichtig im Hinterkopf) so langsam mal mit meiner Urlaubsplanung für den Sommer (da ich nur im Juli darf, muss ich das auch wirklich mal angehen) - und da fiel mir doch ein, dass es unter euch einige gab, bei denen wie bei mir der Elbrus auf der Wunschliste stand (retebu, Karsten, ...).
Wie schauts mit euch aus? ICH vergleiche gerade mal die Angebote verschiedener Anbieter. ICH würde allerdings nicht die "hektische" Variante wählen, die einige im Angebot haben (hin-rauf-zurück), sondern die mit ein paar Aklimatisierungstouren (will ja nicht nur den Gipfel abhaken, sondern auch so noch was vom Kaukasus sehen!)
Möglicherwiese kann man es auch ohne kommerziellen Anbieter machen, aber ich denke, der organisatorische Aufwand ist sehr groß (und zumindest ich hätte die Zeit dafür nicht).

Also: Ich erwarte keine Antworten heute oder morgen, aber vielleicht könnte man sich beispielsweise auf der Weihnachtsfeier mal unter potenziellen Interesenten unterhalten?

Den höchsten Berg Europas sollte man schon haben, oder nicht?  Zwinkernd

Schönen Feiertag und ggf. ein langes Wochenende wünscht euch
Birgit

Hab bisher u. a. geschaut bei 
Adventure Train (Leipzig)
http://87.230.0.232/europa.php?id=84 (finde ich nicht schlecht)
Diamir Erlebnisreisen (Dresden, mit denen war ich in Nepal)
http://www.diamir.de/index.php?location=reise&id=52
Zum Seitenanfang

"Wenn nichts mehr läuft, dann lauf nicht auch noch weg!" Jürgen Linsenmeier

IP gespeichert

jsem
Full Member

Frickingen
Re: Wieder mal Elbrus
Antwort #2 - 30.10.2007 um 14:09:54

Was soll ich denn auf irgend einem unbedeutenden Hügel in Asien?  Smiley

Der höchste Berg Europas ist immer noch der Mont Blanc!  Smiley

Allerdings ist der Elbrus ein schöner Skiberg. Deshalb ist er gewiss eine Reise wert.

Gruß

Jörg
Zum Seitenanfang

Wer einen Rechtschreibfehler findet, der darf ihn behalten.

IP gespeichert

Bergfan62
Bergfreak

Sachsen
Antwort #3 - 30.10.2007 um 23:29:12

jsem schrieb am 30.10.2007 um 14:09:54:
Der höchste Berg Europas ist immer noch der Mont Blanc!  Smiley

Sorry, aber das stimmt eben leider nicht! Ich dachte, diese Diskussion ist mittlerweile ausgestanden ... (Und außerdem war ich ja auf dem Mt. Blanc schon!!!) 
Aber ich bin ja eigentlich froh über so viele Ignoranten wie möglich gegenüber dem Kaukasus - dann bleibt er wenigstens noch ein Weilchen so urtümlich ... (Climby, jetzt bitte nicht belehren! Ich weiß, dass es mittlerweile auch im Kaukasus voller und touristisch erschlossener ist als früher, aber eben bei Weitem kein Vergleich mit einem Tag am Mt. Blanc, Watzmann oder Großglockner!)

Ciao Birgit
Zum Seitenanfang

"Wenn nichts mehr läuft, dann lauf nicht auch noch weg!" Jürgen Linsenmeier

IP gespeichert

Lisanne
Held der Berge

Frickingen
Antwort #4 - 31.10.2007 um 09:33:57

Bergfan62 schrieb am 30.10.2007 um 23:29:12:
Sorry, aber das stimmt eben leider nicht! Ich dachte, diese Diskussion ist mittlerweile ausgestanden ... (Und außerdem war ich ja auf dem Mt. Blanc schon!!!)  

Nein die Diskussion ist keineswegs ausgestanden, sondern immer noch nicht geklärt. Schon aus patriotischen Gründen soll der Mt. Blanc der höchste Berg Europas sein und bleiben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Elbrus :   Da der Verlauf der innereurasischen Grenze nicht eindeutig definiert ist, bleibt die Frage offen, ob der Elbrus in Europa oder in Asien liegt.

http://userpage.fu-berlin.de/~tmuehle/europa/europa/europa_mount-elbrus.htm ;  auch das hier lesenswert.

Gruss

Lisanne
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 31.10.2007 um 09:44:34 von Lisanne »  

Misserfolge sind misslungene Erfolge

IP gespeichert

Lamл[tm]
Held der Berge

Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Stuttgart
Antwort #5 - 31.10.2007 um 11:01:05

Liebe Lisanne,
Lisanne schrieb am 31.10.2007 um 09:33:57:
Nein die Diskussion ist keineswegs ausgestanden, sondern immer noch nicht geklärt.

Ist das nicht so was von
SCHEISS
egal?
Lisanne schrieb am 31.10.2007 um 09:33:57:
Schon aus patriotischen Gründen soll der Mt. Blanc der höchste Berg Europas sein und bleiben.

Wusste gar nicht dass Du Französin bist. Zwinkernd

Nichts für ungut,
Zum Seitenanfang

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert

kale
Full Member

Schönbuch
Antwort #6 - 31.10.2007 um 12:02:22

die links von Lisanne belegen es eindeutig dass nichts geklärt ist, und wahrscheinlich auch nie geklärt werden kann wer der Höchste ist. Das beudeutet dass wenn man ganz sicher einmal kurzzeitig höchster Europäer sein, muss man halt auf beide.
Ich habe mich dort nicht wie in Europa gefühlt, aber das kann einem auch in europäischen Metropolen so gehen. Der Kaukasus ist politisch  nach wie vor ein Pulverfass, aber für Touristen gibt es kaum Sicherheitsprobleme. Ich würde die Reise dennoch nicht selbst organisiert machen, für das Baksan Tal braucht man ein extra Permit und dies vor Ort zu bekommen kann Tage dauern, die dann zur Besteigung des Elbrus fehlen. Es macht sicher Sinn min. 2 Wochen zu planen, das ist gut für die Akklimatisierung und es gibt viele tolle Tourenmöglichkeiten um den Elbrus herum. Der Elbrus selbst, finde ich ist keine so geniale Tour, egal ob mit Ski oder Steigeisen, aber die Aussicht von oben lohnt schon die Anstrengung.

Karl
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lisanne
Held der Berge

Frickingen
Antwort #7 - 31.10.2007 um 12:39:02

Zitat:
Wusste gar nicht dass Du Französin bist. Zwinkernd

Nichts für ungut,

Ich bin Europäer und der Kaukasus liegt für mich in Europa. Im übrigen sind  meine Vorfahren väterlicherseits französischen Ursprungs.

Reicht das als Erklärung?

Lisanne
Zum Seitenanfang

Misserfolge sind misslungene Erfolge

IP gespeichert

pet
Held der Berge

Pray for snow!

Roma, Italia
Antwort #8 - 31.10.2007 um 12:48:45

Und ich hab gedacht, ICH wär jetzt die Sektions-Französin Zwinkernd
Wegen Quasi-Einbürgerung ...
Und bei mir sind's die Hugenotten auf beiden Seiten ...

Aber auch ich fühl mich eher als Europäerin - Deutsche, die in Österreich arbeitet und ständig auf englischsprachigen Trainings in Frankreich mit lauter norwegischen, italienischen, holländischen usw. Kollegen ist ...

Aber Birgit hat's auf den Punkt gebracht, die Frage ist wohl nur interessant, wenn man auf einem der beiden schon war und auf dem anderen nicht.  Grinsend
Zum Seitenanfang

Smiley Smiley

IP gespeichert

jsem
Full Member

Frickingen
Antwort #9 - 31.10.2007 um 14:00:55

Also wenn der Elbrus der höchste in Europa ist, warum war er es dann nicht schon vor der Grenzöffnung?  hä?

Nur weil es nicht so infach wie heute war dort eine Besteigung oder Befahrung durchzuführen?

Hat es nicht doch eher populistische Gründe nunmehr den Elbrus zum höchsten in Europa zu küren, damit es in Europa auch einen 5000er gibt.

Da gibt es auch noch eine weitere Frage zu klären: Wo gehört der Gipfel hin, wenn der prozentual überwiegende Teil des Gebirgsmassives, zu welchem dieser Gipfel gehört, in Asien liegt? Etwa zu Europa?

@Bergfan62 Da du ja schon auf dem Mont Blanc warst: Herzlichen Glückwunsch, du warst damit auf dem höchsten Berg Europas!  Smiley

Trotzdem viel Spaß und Erfolg an dem unbedeutsamen Hügel in Asien.  Smiley

Gruß

Jörg
Zum Seitenanfang

Wer einen Rechtschreibfehler findet, der darf ihn behalten.

IP gespeichert

Lamл[tm]
Held der Berge

Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Stuttgart
Antwort #10 - 31.10.2007 um 14:48:18

Bergfan62 schrieb am 30.10.2007 um 12:10:09:
Möglicherwiese kann man es auch ohne kommerziellen Anbieter machen, aber ich denke, der organisatorische Aufwand ist sehr groß (und zumindest ich hätte die Zeit dafür nicht).
Hab bisher u. a. geschaut bei 
Adventure Train (Leipzig)
http://87.230.0.232/europa.php?id=84 (finde ich nicht schlecht)
Diamir Erlebnisreisen (Dresden, mit denen war ich in Nepal)
http://www.diamir.de/index.php?location=reise&id=52

Besteht auch die Möglichkeit, das zwar mit kommerziellen Anbieter, dafür aber mit einem einheimischen zu machen.
Die hiesigen Anbieter machen nach meiner Marokko-Erfahrung auch nix außer Flugtickets beschaffen und den Rest einem einheimischen Anbieter zu überlassen.
Hier besteht besten Falls noch ein Sprachproblem. Wer kann schon kaukasisch?
Zum Seitenanfang

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert

pet
Held der Berge

Pray for snow!

Roma, Italia
Antwort #11 - 31.10.2007 um 15:42:43

jsem schrieb am 31.10.2007 um 14:00:55:
Also wenn der Elbrus der höchste in Europa ist, warum war er es dann nicht schon vor der Grenzöffnung?  hä?

Nur weil es nicht so infach wie heute war dort eine Besteigung oder Befahrung durchzuführen?

Hat es nicht doch eher populistische Gründe nunmehr den Elbrus zum höchsten in Europa zu küren, damit es in Europa auch einen 5000er gibt.

Da gibt es auch noch eine weitere Frage zu klären: Wo gehört der Gipfel hin, wenn der prozentual überwiegende Teil des Gebirgsmassives, zu welchem dieser Gipfel gehört, in Asien liegt? Etwa zu Europa?

Das liegt offensichtlich auch an denjenigen, die solche Diskussionen führen, schließlich gibt es ja auch Nationen, die als ihren höchsten denjenigen bezeichnen, der auch komplett auf ihrem Boden steht, und nicht denjenigen, den sie sich mit ihren Nachbarn teilen, oder?

Oder stimmt ihr mir hier alle zu, dass der Watzmann der höchste deutsche Berg ist?

Zum Seitenanfang

Smiley Smiley

IP gespeichert

hasei
Held der Berge

Der Weg ist das Ziel

Bad Reichenhall
Antwort #12 - 31.10.2007 um 19:13:17

[quote author=pet link=1193742609/0#11 date=1193841763Oder stimmt ihr mir hier alle zu, dass der Watzmann der höchste deutsche Berg ist?

[/quote]

Also ich stimm dir da schon zu, dass der Watzmann der höchste Berg Deutschlands ist. Ist ja schließlich auch der Dom der höchste Schweizer.
Aber auch wenn wir uns einig sind, dass der Watzmann der höchste deutsche ist, aber der höchste Berchtesgadener ist er nicht.

Der höchste Berchtesgadener ist schließlich ein 2.941 m hoher Skitourenberg und das ist der Watzmann ja auch nicht.

BGLhasei
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Goell
Full Member

Draußen sein - ist LEBEN

Unterhaching
Antwort #13 - 31.10.2007 um 23:22:24

hasei schrieb am 31.10.2007 um 19:13:17:
Der höchste Berchtesgadener ist schließlich ein 2.941 m hoher Skitourenberg und das ist der Watzmann ja auch nicht.

BGLhasei

Jetzt wirds schon recht "off topic"

Dann hätt ich im Sommer doch besser die Ski dabei gehabt, um raufzukommen ... wenn es ein Skitourenberg ist....

(P.S. Elbrus tat mich schon auch (wohl eher mit Ski) interessieren , aber organisiert ist mir das zu teuer....)
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

MissAlba
Ex-Mitglied

Antwort #14 - 01.11.2007 um 11:11:15

pet schrieb am 31.10.2007 um 12:48:45:
Aber auch ich fühl mich eher als Europäerin - Deutsche, die in Österreich arbeitet und ständig auf englischsprachigen Trainings in Frankreich mit lauter norwegischen, italienischen, holländischen usw. Kollegen ist ...

Also ich fühl mich weder als Deutsche, Schottin noch Europäerin, sondern einfach als Mensch...alles andere ist mir zu kleinkariert und nur Ursache für all den Ärger auf dieser Welt. Und bei allem Respekt für diejenigen, die mir all diese Berge (noch) voraus haben: Für mich wären sie nicht viel mehr als Vorbereitung für das wichtigste und höchste im Leben eines der buddhistischen Philosophie (von mir aus auch Religion) zugeneigten Menschen: der Umrundung des Kailash.

In dem Sinne: Gutes Klettern!

Lorna
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung)