Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  

Private geführte Skitouren mit LV-suche am 17.+18. (Gelesen: 14356 mal)
hasei
Held der Berge

Der Weg ist das Ziel

Bad Reichenhall
Private geführte Skitouren mit LV-suche am 17.+18.
13.11.2007 um 12:43:02

Aufgrund des endgültigen Wintereinbruchs (zumindest in unserem Teil der Alpen) werde ich am kommenden WE Skitouren unternehmen und möchte euch dabei nicht nur die Möglichkeit bieten auf Gipfel zu kommen sondern auch unter Anleitung mit eurer Lawinenverschüttetenausrüstung zu üben.

Ich will mich zwar aufgrund der aktuellen Lawinenlage noch nicht fest auf eine Tour bzw. auf ein genaues Gebiet festlegen, aber es werden aller Wahrscheinlichkeit Touren in den östlichen Kitzbühelern werden.

Ich weis, dass das Gebiet nicht Recht zentral für die meisten für euch liegt, aber die Verhältnisse sind da derzeit einfach besser wie irgendwo westlicher. Außerdem sehe ich es natürlich auch nicht ein noch weiter zu fahren wenn eigentlich genau vor der Haustüre Touren gehen.

Aufstiegszeit und -meter: ca. 3 Std. und 1000 Hm (kommt natürlich sehr auf die Spurarbeiten an.

Schwierigkeit: Technik **-*** Kondition **

Ausrüstung: Allgemeine Bergausrüstung,
Skitorenausrüstung: Tourenski mit Tourenbindung, (oder Snowboard und Schneeschuhe) Klebefelle, Harscheisen, Stöcke, Verschüttetensuchgerät, Lawinenschaufel, Sonde, Tourenschuhe mit Profilsohle, wenn vorhanden Kartenmaterial

Teilnehmerzahl: schaun ma mal, aber wer zu spät bescheid sagt muß sich nicht wundern wenn ich denjenigen nicht mit nehme, da es bei den derzeitigen Verhältnissen nicht ratsam ist mit einer riesigen Karawane auf die Berge zu ziehen.

Teilnahmegebühr: 0,- € für Mitglieder; 0,- € für Nichtmitglieder der Sektion Alpen.Net

Anmeldeschluss: Gestern

Treffpunkt: Schaun ma moi, bekommt ihr dann noch per Mail bzw. hier

Sonstiges: Ich nehme niemanden ohne komplette LVS Ausrüstung mit. Ich hoffe jedoch bis zum Ende der Woche 3 Sets zum Ausleihen zu haben. Die Gebühren hierfür betragen 3,- €/Tag für Mitglieder; 4,50- €/Tag für Nichtmitglieder der Sektion Alpen.Net

Also meldet euch bitte so bald wie möglich an, damit ich planen kann und wer eine Übernachtungsmöglichkeit sucht bitte auch bescheid geben, damit ich für euch was finde.
Soll heißen wenn ich Heute von meiner nachmittäglichen Skitour abends zurück komme und es sind noch keine Anmeldungen da gibt es auch keine Touren Smiley Smiley

Euer Skitourenhasei
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lisanne
Held der Berge

Frickingen
Re: Private geführte Skitouren mit LV-suche am 17.
Antwort #1 - 13.11.2007 um 12:45:53

Leider ist das BGL sauweit von uns weg. Aber hier gibt es auch zum Glück auch schon Schnee. Vorarlberg sieht garnicht schlecht aus, Glarus, St. Gallen und Allgäu. Da geht sicher auch was.

Gruss

Lisanne
Zum Seitenanfang

Misserfolge sind misslungene Erfolge

IP gespeichert

pet
Held der Berge

Pray for snow!

Roma, Italia
Antwort #2 - 13.11.2007 um 22:42:41

Ich tät ja gern und würd auch die weite Anreise in Kauf nehmen *ggg*,
aber die Oma wird 88 am Wochenende, und das gibt's halt nur einmal!

Außerdem ist mir grad eingefallen, dass ich mir ja erst Schuhe besorgen muss zum Tourengehen, vielleicht können wir uns nächste Woche mal z'sammtun und den Riap besuchen?

Wünsch euch auf jeden Fall viel Spaß!

Ach ja, noch was:
@ Lisanne - die östlichen Kitzbüheler liegen eigentlich nicht im BGL Zwinkernd
Zum Seitenanfang

Smiley Smiley

IP gespeichert

hasei
Held der Berge

Der Weg ist das Ziel

Bad Reichenhall
Antwort #3 - 14.11.2007 um 09:08:28

pet schrieb am 13.11.2007 um 22:42:41:
Außerdem ist mir grad eingefallen, dass ich mir ja erst Schuhe besorgen muss zum Tourengehen, vielleicht können wir uns nächste Woche mal z'sammtun und den Riap besuchen?

Ach ja, noch was:
@ Lisanne - die östlichen Kitzbüheler liegen eigentlich nicht im BGL Zwinkernd

Klar können wir gemeinsam zum Riap fahren, dann kann ich dir seinen Rabattvorschlag für die SAN-Miglieder direkt erzählen und muß nicht schreiben.

@Lisanne, die Kitzbühler liegen doch eh zwischen uns. Jetzt fang nicht an Erbsen zu zählen ob das jetzt ein wenig näher bei euch oder bei uns ist Augenrollen

Ansonsten keine Meldungen. Gut dann nutz ich den Winter eben allein.

skitourenhasei
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lisanne
Held der Berge

Frickingen
Antwort #4 - 14.11.2007 um 09:33:05

Hab ich nicht richtig gelesen. Aber Kitzbühler kenn ich auch nicht, weil ich nicht weiter als Rofan fahre. Und dieses WE hab ich eh keine Zeit.

Wie gesagt, hier liegt auch Schnee. Nur in den Ötztalern nicht.

Gruss und viel Spaß

Lisanne
Zum Seitenanfang

Misserfolge sind misslungene Erfolge

IP gespeichert

hasei
Held der Berge

Der Weg ist das Ziel

Bad Reichenhall
Antwort #5 - 14.11.2007 um 10:23:02

Lisanne schrieb am 14.11.2007 um 09:33:05:
Wie gesagt, hier liegt auch Schnee. Nur in den Ötztalern nicht.

Gruss und viel Spaß

Lisanne

In Tirol liegt sehr unterschiedlich Schnee, ich verfolge das Anhand der verschiedenen Meßstationen und auch den jeweiligen Wind und die Temperaturen während der Schneefälle und daher ist mir unsere Gegend sicherer. Und was mich auch nervt ist das es die Tiroler trotzdem nicht der Mühe wert finden einen anständigen täglichen Lawinenlagebericht raus zu bringen.
Die Salzburger und die Bayern aber schon. Also bleibe ich lieber im Salzburger Land.

skitourenhasei
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

hasei
Held der Berge

Der Weg ist das Ziel

Bad Reichenhall
Antwort #6 - 14.11.2007 um 10:45:31

Ach ja noch was:
Erstens kam wärend ich gestern auf Skitour war doch eine Anmeldung und zweitens gehe ich sowieso an beiden Tagen auf Skitour und wenn dann eben interesse auf eine geführte Tour mit LVS besteht wird das eben auch gemacht.

skitourenhasei
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Yak
Supervisor

Um mani padme hum

Nepal und Tibet
Antwort #7 - 14.11.2007 um 10:46:18

hasei schrieb am 14.11.2007 um 10:23:02:
Und was mich auch nervt ist das es die Tiroler trotzdem nicht der Mühe wert finden einen anständigen täglichen Lawinenlagebericht raus zu bringen.

Für wen denn ? Hier wird unter der Woche gearbeitet, nicht wie bei euch die ganze Zeit geskitourt. Ärgerlich
Ich schätze mal zum WE wird man sich wieder bequemen einen LLB rauszubringen.
Leider hab ich mal wieder keine Zeit am WE sonst wäre ich schon gerne mitgekommen.  weinend

Zum Seitenanfang

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert

hasei
Held der Berge

Der Weg ist das Ziel

Bad Reichenhall
Antwort #8 - 14.11.2007 um 12:12:20

Yak schrieb am 14.11.2007 um 10:46:18:
Für wen denn ? Hier wird unter der Woche gearbeitet, nicht wie bei euch die ganze Zeit geskitourt. Ärgerlich
Ich schätze mal zum WE wird man sich wieder bequemen einen LLB rauszubringen.
Leider hab ich mal wieder keine Zeit am WE sonst wäre ich schon gerne mitgekommen.  weinend

Aber Touren planen tut ihr hoffentlich schon auch unter der Woche oder hä?
Mir gefällt das immer wie die Tiroler unter der Woche LWS 2 haben und zum WE wird dann auf 4 hochgestuft, damit nicht so viele rauf rennen.
Daher fehlen mir die LLB der Tiroler einfach Smiley

skitourenhasei
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

hasei
Held der Berge

Der Weg ist das Ziel

Bad Reichenhall
Antwort #9 - 14.11.2007 um 12:57:03

Also ich hab mir das jetzt ein wenig genauer angeschaut und zur Zeit schaut es nach Skitouren auf Pistengelände aus.
Wenn mich die Webcams nicht getäuscht haben sind die Pisten in Fieberbrunn und Saalbach noch nicht präpariert und was gibt es schöneres als über weite Wiesenhänge runterzubügeln bevor die wieder niedergewalzt werden.
Das sind also vorerst meine bevorzugten Gebiete, wobei es natürlich auch in der Nähe der Skigebiete reine Skiberge gibt auf die wir ausweichen können falls die doch noch das präparieren anfangen.
Gestern wurde zB am Jenner schon tw mit dem präparieren angefangen, aber sie haben noch ausreichend Hänge zum runterwedeln frei gelassen.

Auffi miaß ma

hasei
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

retebu
Bergsteiger

Sommer ist die Unterbrechung
des Winters

Älbler zwecks der Übersicht
Antwort #10 - 15.11.2007 um 11:21:54

Smiley Für Tirol gibt es jetzt auch einen LLB  Smiley
Also muss das Yak jetzt nicht mehr arbeiten, sondern kann an die frische Luft  Smiley
retebu
Zum Seitenanfang

Das große Glück ist die Summe kleiner Freuden - Andreas Tenzer

IP gespeichert

hasei
Held der Berge

Der Weg ist das Ziel

Bad Reichenhall
Antwort #11 - 15.11.2007 um 11:30:39

retebu schrieb am 15.11.2007 um 11:21:54:
Smiley Für Tirol gibt es jetzt auch einen LLB  Smiley
retebu

Ja und sogar wieder den gewohnt guten und heute haben Sie in vielen Gebieten sogar einen 2er. Was mich wundert. In einem der Gebiete bei denen sie einen 2er ausgerufen haben habe ich die Wettersituationen während der Schneefälle über Meßstationen verfolgt und hätte mindestens mit einem 3er gerechnet. Aber die Jungs haben mehr einblick und wie gesagt: Schau ma moi ob des zum WE nicht auf einmal, auch ohne Schneefälle, rauf gestuft wird.
Und was sagt mir jetzt mein eigenes gelaber hä?
Man muß zumindest in Tirol unter der Woche gehen, weil es da einfach viel sicherer ist, schließlich ist der LLB Gesetz Smiley

hasei
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

hasei
Held der Berge

Der Weg ist das Ziel

Bad Reichenhall
Antwort #12 - 15.11.2007 um 11:45:48

Servus Mädels,

ich habs verschrien, überall beginnen Sie an diesem WE mit dem Liftbetrieb. Zumindest auch in Saalbach und Fieberbrunn. Gut wie geschrieben gibt es da trotzdem schöne Touren, aber aufgrund der derzeitigen Verhältnisse würde ich, wenigstens an einem Tag, trotzdem dann auf die Aschauer Gegend ausweichen. Liegt schließlich auch für die meisten zentraler.

Würde also für den SA Schwarzkogel oder Brechhorn (endgültige  Entscheidung vor Ort) vorschlagen.

Viele Grüße hasei
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Yak
Supervisor

Um mani padme hum

Nepal und Tibet
Antwort #13 - 15.11.2007 um 15:12:25

Ja, ist leider so, auch bei uns ab morgen Skibetrieb.
Also schnell noch die Hänge abklappern.

Leider hab ich am WE wohl immer noch keine Zeit, auch wenn mich Schwarzkogel schwer reizen würde.
Dass man am Brechhorn nur von nem IIer ausgehn braucht wundert mich jetzt auch, aber wenn dies sagen...  hä? Kann sich aber auch noch wieder ändern, wie Du schon sagst, es schneit zumindest hier bei uns wie aus Kübeln !
Zum Seitenanfang

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert

pet
Held der Berge

Pray for snow!

Roma, Italia
Antwort #14 - 15.11.2007 um 22:51:41

Am Jenner ist übrigens frühestens am 08.12. Liftbetrieb, bis dahin ... naja, von unberührt kann hier wohl keine Rede sein ... eigentlich das Bild, das ich vom letzten Winter her kenne, die meisten Leute sind im Skigebiet auf den Latten bergauf unterwegs  Grinsend

Da geht was!
Smiley
Zum Seitenanfang

Smiley Smiley

IP gespeichert

(Moderatorgruppen: FÜL, Verwaltung, Vorstand)