Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Kletter(steig)helm (Gelesen: 3135 mal)
Bergfan62
Bergfreak
****
Offline



Beiträge: 734
Sachsen
Geschlecht: female
Kletter(steig)helm
13.11.2007 um 14:10:13
 
Brauche mal eure Tipps/Erfahrungen/Ratschläge zum Kauf eines geeigneten (und trotzdem günstigerweise preiswerten) Helms zum Klettern bzw. für Klettersteige ....
Die gibt's ja von 35-110 Euro, was sind denn die entscheidenden Kriterien?!
(Bin bisher meist mit geborgten Helmen unterwegs gewesen und hab da nicht drauf geachtet, was daran gut oder schlecht war ...)

Danke schon mal!
Birgit
Zum Seitenanfang
 

"Wenn nichts mehr läuft, dann lauf nicht auch noch weg!" Jürgen Linsenmeier
 
IP gespeichert
 
Climby
Held der Berge
*****
Offline


Geht net gibt's net

Beiträge: 1776
Bayern
Geschlecht: male
Re: Kletter(steig)helm
Antwort #1 - 13.11.2007 um 14:43:32
 
Was soll man sagen, das wichtigste ist, dass er gut sitzt und da solltest halt einfach durchprobieren.
Dann musst Du Dich entscheiden ob er wirklich nur fürs Klettern sein sollten, oder auch für anderen Dinge (z.B. Radfahren, inzwischen gibt's auch sogar welche, die auch fürs Kajaken und fürs Heiterreiten genormt sind) genutzt wird. Wenn ihn nicht nur Du, sondern auch mal jemand anderes aufsetzen will, dann sollte er leicht zu verstellen sein.
Wenn Du ihn noch Eisklettern nutzen willst, ist ein Visier ganz praktisch.

Ich persönlich würde daneben natürlich noch auf ein geringes Gewicht und gute Belüftung achten. 

Ich selbst hab den Kong Scarab (zu sehen auf den Gardasee-Bildern, aber nicht bei mir) und wir sind recht zufrieden damit. Ist aber nicht der Allerbilligste.

Viele Liebe Grüße von climby
Zum Seitenanfang
 

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4010
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Kletter(steig)helm
Antwort #2 - 13.11.2007 um 15:09:09
 
Bergfan62 schrieb am 13.11.2007 um 14:10:13:
Brauche mal eure Tipps/Erfahrungen/Ratschläge zum Kauf eines geeigneten (und trotzdem günstigerweise preiswerten) Helms zum Klettern bzw. für Klettersteige ....
Die gibt's ja von 35-110 Euro, was sind denn die entscheidenden Kriterien?!
(Bin bisher meist mit geborgten Helmen unterwegs gewesen und hab da nicht drauf geachtet, was daran gut oder schlecht war ...)
Danke schon mal!
Birgit

Selbstredend hat der Helm ein Prüfzeichen.
Weil es recht selten vor kommt, dass ich einen Helm kaufen muss, kann ich kein Modell, sondern nur beliebig viele Kriterien posten
1. Das Teil muss auf Deinen Kopf passen und bequem sein, sonst wird es nicht benutzt
2. Das Teil muss auf Deinen Kopf passen und bequem sein, sonst wird es nicht benutzt
3. Das Teil muss auf Deinen Kopf passen und bequem sein, sonst wird es nicht benutzt
4. Das Teil muss auf Deinen Kopf passen und bequem sein, sonst wird es nicht benutzt
usw.
Das musst selbst probieren und deswegen ist eine Empfehlung hier relativ fehl am Platz.
So und nun zu den unwichtigen Kriterien, deren Reihung Ansichzsache ist:
X+1: Konstruktion
EPS(Styropor) oder Gurte?
EPS-Helme sind nach einmaliger Inanspruchnahme auszusondern - d.h. nix für Dolomiten, Karwendel, Schwäbische Alb und andere an Schützengräben erinnernde Orte. Außerdem ist die Belüftung meist schlechter. Dafür schützen EPS-Helme besser gegen Sturzfolgen. Nicht umsonst sind alle Dual-Use-Helme (Fahrrad und Klettern) aus EPS. Den Spruch "ich stürze nicht" will ich jetzt nicht hören. Bei Helmen mit Gurten darauf achten, dass Du damit max. 2 cm größer wirst, sonst rennst Du überall gegen.
Schalenmaterial GFK oder nicht?
Das hat sich bei Neuhelmen erübrigt - GFK-Helme werden nicht mehr hergestellt, ist aber interessant bei Gebrauchtware, weil man einem GFK-Helm einen Schaden sofort ansieht. GFK kann sogar bei einem Durchschlagschaden weiterverwendet werden. (Die unter dem Durchschlag liegende Stelle ist natürlich ungeschützt). Die Schutzwirkung ist aber geringer und das Teil ist über doppelt so schwer.
Die Farbe kann man i.d.R. wählen, dann möglichst hell, sonst wird es im Sommer unerträglich warm.
X+2: Gewicht
bitte selbst nachsehen und dann überlegen, ob 50 gr weniger 50 Euro mehr Wert sind. (Eine Brustvergrößerung resp. P*n*sverlängerung und das teuer ersparte Gewicht ist wieder drauf Zwinkernd )
X+3: Preis
bitte selbst nachsehen
X+4: Extras
- Als Angehörige des StirnlampenAlpinistenNetwerks solltest Du Deine Lampe dran befestigen können. Ärgerlich wenn man die Lampe nicht weiternutzen kann, weil sie nicht auf den Helm passt.
- Zum Radfahren/Eisklettern sollte sich ein Schirm und ggf. ein Visier anbringen lassen.

Außerdem gibt es jetzt noch so Spielereien wie faltbare Helme. Interessant ist das, wenn man viel im Unterholz unterwegs  ist und daher nichts außen am Rucksack befestigen kann. Ansonsten fällt das in die Kategorie "Dinge wo die Welt nicht braucht."

Viel Erfolg,

Gruß Rainer
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 13.11.2007 um 15:23:56 von Lamл[tm] »  

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Kletter(steig)helm
Antwort #3 - 13.11.2007 um 22:49:32
 
Vergiss das mal alles, in Wien haben sie neulich den ultimativen Test gemacht:

Von ganz oben vom Millennium-Tower einen Bergsteigerhelm, einen Motorradhelm und eine Skimütze runtergeworfen - rat mal, was heil geblieben ist?
Grinsend


Spaß beiseite, bei den Multifunktionshelmen würde ich genau die Gebrauchsanleitung lesen vor dem Kauf, es passiert nämlich, dass dir der Händler sagt, du könntest ihn auch zum Radfahren verwenden, und dann steht drin, dass das überhaupt nicht geht und der Hersteller auch sehr stark davon abrät ...
Ist ja eigentlich auch logisch, einen Radlhelm trägst du v.a. gegen Sturzfolgen, einen Berghelm eher gegen Steinschlag, auch wenn er natürlich im Falle eines Sturzes schützen sollte.
Ich persönlich hab also eine ganze Batterie Helme daheim, von denen jeder für seinen Zweck geeignet ist (Snowboard, Radeln, Klettern), und dementsprechend unterschiedliche Vorteile, Gewichte, usw. hat.

Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung)