Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Auffrischungs- und Fortgeschrittenenkurs (Gelesen: 10175 mal)
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Auffrischungs- und Fortgeschrittenenkurs
19.11.2007 um 11:46:37
 
Trotz Umfrage was gewünscht wird (hier war die Mehrzahl für Fortgeschrittenenkurs und am wenigsten für den Einsteiger) und auch wann es am besten passen würde (hier konnte ich ganau die Termine die von der Mehrheit für den jeweiligen Kurs gewählt wurde einhalten) waren die Umfragen anscheinent für den Ar...

Denn der Anfängerkurs war innerhalb von wenigen Tagen ausgebucht und die beiden anderen Kurse haben jetzt noch immer nicht die Mindestteilnehmerzahl erreicht.

Daher kann ich mir jetzt eigentlich nur noch überlegen was ich mache.
Kurse und die bestellten Lagerplätze absagen hä?
Oder lieber in die Community setzen und schauen, dass fremde Leute das Angebot annehmen hä?
Zweiteres bringt die Kurse zwar wahrscheinlich voll, aber was bringt das der SAN hä?
Also doch lieber meine Freizeit für mich selbst nutzen hä?

Irgendwie macht mich das ganze halt sehr traurig, da ich oft genug mitbekomme das die meißten die im Winter abseits der Pisten unterwegs sind nicht fähig wären bei einem Lawinenunglück wirklich effektiv und demit lebensrettend helfen zu können. Geschweige denn wirklich eine Ahnung von der Lawinensituation zu haben.

Am Geld kann es ja wohl nicht liegen.
1. Sind die Kurse mehr wie günstig zweitens kommt ja nicht mal jemand von der SAN wenn man kostenlos anbietet Touren zu führen und dabei die Frechheit besitzt auch noch eine Ausbildung drann zu hängen.

Das wirklich alle meinen das sie alles können was für Wintertouren wichtig ist kann ich nicht glauben, daher kann ich nur annehmen das es an mir liegt.
Also seit doch bitte so freundlich und sagt mir was ich verkehrt mache.

Eins mach ich mit Sicherheit falsch:
Ich sitze hier im Büro und vertue meine Zeit mich über so etwas zu ärgern anstatt auf Skitour zu sein.

hasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
ETA
Spaziergänger
*
Offline


Here comes the SAN

Beiträge: 21
Re: Auffrischungs- und Fortgeschrittenenkurs
Antwort #1 - 19.11.2007 um 15:08:08
 
Hallo Hasei,

du brauchst dich nicht ärgern, aber ich könnte mir denken, dass noch mehr Leute gerne den Auffrischungskurs mitmachen würden, aber nicht können, weil sie dann arbeiten. Es haben nicht alle Leute in der Zeit frei. Ich erinnere mich aber, dass du geschrieben hattest, es gäbe noch einen späteren Alternativtermin von dir oder jemand anders. Eine Auffrischung dürfte wohl fast jeder brauchen. Wenn der Alternativ- oder Ersatzkurs gestartet wird, könnten dann die Schneeschuhgeher mit eingeplant werden? Ist ja hauptsächlich, weil man nicht runterrauschen kann wie die Skifahrer, dauert ein bißchen länger, das ist alles.

Gruß

Eta
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
retebu
Bergsteiger
***
Offline


Sommer ist die Unterbrechung
des Winters

Beiträge: 450
Älbler zwecks der Übersicht
Geschlecht: male
Re: Auffrischungs- und Fortgeschrittenenkurs
Antwort #2 - 19.11.2007 um 16:34:22
 
Dann schwing dich aus deinem Büro Cool kleb die Felle an und zieh ein paar Kurven in die weiße Pracht.
Ärgern bringt dir nichts - Schade, dass die Kurse evtl nicht zu Stande kommen.
Ursachen zu finden ... hä? hä? ... schwierig ...
retebu
Zum Seitenanfang
 

Das große Glück ist die Summe kleiner Freuden - Andreas Tenzer
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Auffrischungs- und Fortgeschrittenenkurs
Antwort #3 - 19.11.2007 um 16:35:59
 
ETA schrieb am 19.11.2007 um 15:08:08:
Hallo Hasei,
Ich erinnere mich aber, dass du geschrieben hattest, es gäbe noch einen späteren Alternativtermin von dir oder jemand anders. Eine Auffrischung dürfte wohl fast jeder brauchen. Wenn der Alternativ- oder Ersatzkurs gestartet wird, könnten dann die Schneeschuhgeher mit eingeplant werden? Ist ja hauptsächlich, weil man nicht runterrauschen kann wie die Skifahrer, dauert ein bißchen länger, das ist alles.

Gruß

Eta

Wer sagt denn das nicht schon bei diesem Kurs die Schneeschuhgeher mit eingeplant sind hä?
Natürlich braucht der Schneeschuhgeher normalerweise runter länger als der Skifahrer, aber erstens ist das nicht bei jedem so und zweitens macht es doch einen Kurs nicht kaputt wenn die einen auf die anderen mal warten müssen. Und wenn es auf der Hütte ist Zwinkernd
Natürlich werde ich mich davon nicht entmutigen lassen und werde noch einen Auffrischungs- bzw. Fortgeschrittenkurs anbieten.

Aber warum die Zeit für Planung, Ausschreibung und Hüttenreservierung vertun wenn es möglicherweise eh kein Interesse dafür gibt hä?

hasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Auffrischungs- und Fortgeschrittenenkurs
Antwort #4 - 19.11.2007 um 16:38:48
 
retebu schrieb am 19.11.2007 um 16:34:22:
Dann schwing dich aus deinem Büro Cool kleb die Felle an und zieh ein paar Kurven in die weiße Pracht.
Ärgern bringt dir nichts - Schade, dass die Kurse evtl nicht zu Stande kommen.
Ursachen zu finden ... hä? hä? ... schwierig ...
retebu

Mach ich in ner Stunde, da geht es wieder auf die Hirscheckalm, jetzt wird noch gearbeitet. Der Scheffe hat mir trotz des Wetters nicht frei gegeben.
Das andere per Mail.

hasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Auffrischungs- und Fortgeschrittenenkurs
Antwort #5 - 19.11.2007 um 16:48:01
 
Ich hätte auch Interesse, gehöre aber zu denen, die zwischen Weihnachten und Neujahr arbeiten müssen Traurig

Kann mir auch vorstellen, dass halt viele derjenigen, die frei haben schon lange Urlaub geplant oder gebucht haben, schließlich musst in den Alpen ja normalerweise spätestens bei der Abreise am 6.1. schon für nächste Weihnachten buchen ...

Wie weit bist denn von der Mindestteilnehmerzahl entfernt?


Heute abend geht übrigens auch wieder nicht, aber irgendwann wird's schon was mit Montag abend!

Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Auffrischungs- und Fortgeschrittenenkurs
Antwort #6 - 19.11.2007 um 17:09:16
 
pet schrieb am 19.11.2007 um 16:48:01:
Ich hätte auch Interesse, gehöre aber zu denen, die zwischen Weihnachten und Neujahr arbeiten müssen Traurig

Wie weit bist denn von der Mindestteilnehmerzahl entfernt?

Der Kurs für die Fortgeschrittenen ist am WE und der Auffrischer an den Fenstertagen, aber klar gehören die auch zu den Arbeitstagen.

Wie weit ich weg bin weis ich nicht, kommt darauf an ob eine/r der Teilnehmer/in die sich für beide Kurse angemeldet hat jetzt noch absagen muß oder nicht.

Ich geh jetzt lieber auf Skitour auch wenn mich das nicht auf andere Gedanken bringen wird.

skitourenhasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2818
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: Auffrischungs- und Fortgeschrittenenkurs
Antwort #7 - 19.11.2007 um 18:00:51
 
die zeit zwischen den feiertagen nutzt, wer familie hat, für dieselbe (ich zum beispiel), und auch singles, so will das gerücht es wissen, stehen exakt für dieses zeitfenster teilweise zur abwechslung mal auf kultur...
ich glaub, es liegt an der terminwahl.

die nürnberger haben für kurse ums tourengehen (auch andere) gute erfahrungen mit WE-terminen von januar bis märz, z.b. tiefschneetechnik halt an 2 wochenenden. das ist für viele leichter zu planen.
trifft zwar auf deinen termin 28.-30. zu (WE), aber das ist so nah an sylvester, da legen viele leute sich auch nicht gern fest oder sind privat gebunden.

ein auffrischungsWE januar oder februar wär toll...

noch wer außer mir?

hasei, erstmal daumendrück, dass das mit dem traumpulver noch ne weile hält...

servus
G

Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
scrat
Bergfreak
****
Offline


...und sie bewegt sich
doch!!!

Beiträge: 570
Haar
Geschlecht: female
Re: Auffrischungs- und Fortgeschrittenenkurs
Antwort #8 - 19.11.2007 um 19:28:20
 
vielleicht ist der einsteigerkurs ja nun auch deshalb so schnell voll, weil die, die dachten sie wären fortgeschritten oder brauchen nur eine auffrischung, nun plötzlich kalte füße bekommen haben und lieber gleich von vorne beginnen wollen (was für wirkliche einsteiger dann schade wäre).

hier bietet es sich ja geradezu an nur noch einsteigerkurse anzubieten. zu unterschiedlichen wochenenden im beginn der wintersaison.

ich freu mich jedenfalls auf den kurs, obwohl der ja schon fast zu spät kommt, wenn ich nächstes wochenende mit den "senioren" unterwegs sein will. ganz ehrlich hoffe ich ja, dass der schnee bis dahin zur gänze verschwunden ist und erst wieder eine woche später auftaucht. ohne pieps und doppel s mach ich mich da wohl nicht auf den weg.

gruß
scrat
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Auffrischungs- und Fortgeschrittenenkurs
Antwort #9 - 20.11.2007 um 10:57:42
 
G schrieb am 19.11.2007 um 18:00:51:
die zeit zwischen den feiertagen nutzt, wer familie hat, für dieselbe (ich zum beispiel), und auch singles, so will das gerücht es wissen, stehen exakt für dieses zeitfenster teilweise zur abwechslung mal auf kultur...
ich glaub, es liegt an der terminwahl.

die nürnberger haben für kurse ums tourengehen (auch andere) gute erfahrungen mit WE-terminen von januar bis märz, z.b. tiefschneetechnik halt an 2 wochenenden. das ist für viele leichter zu planen.
trifft zwar auf deinen termin 28.-30. zu (WE), aber das ist so nah an sylvester, da legen viele leute sich auch nicht gern fest oder sind privat gebunden.

ein auffrischungsWE januar oder februar wär toll...

Na das ist ja mal eine Aussage. Dann ist es zwar Schade das sich so viele für genau diese Termine bei der Umfrage entschieden haben, aber wichtig ist mir nur ob Interesse besteht an solchen Kursen oder nicht.
So geil bin ich auf die Kurse nämlich nicht, dass ich sie für andere mache und die SAN braucht sie gar nicht. Da geh ich lieber selbst Skitouren.
Jetzt werd ich die Kurse einfach doch machen und wenn nicht mit SAN-Mitgliedern dann schreib ichs halt anderweitig aus, denn bei den Hütten absagen will ich auch nicht. Aber schaun ma mal was die Tage noch bringen. Vielleicht hilt der Aufruf auch.
Natürlich könnte ich auch aus dem Auffrischungskurs einen Anfängerkurs machen. Da ist jetzt eh nur mehr eine Anmeldung dafür da.

hasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Bergfan62
Bergfreak
****
Offline



Beiträge: 734
Sachsen
Geschlecht: female
Re: Auffrischungs- und Fortgeschrittenenkurs
Antwort #10 - 20.11.2007 um 11:25:49
 
Auch ich denke, es liegt an den Terminen, die auch ich (zumindest für mich) für absolut ungünstig halte! Die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr ist auch bei mir fest für Familie und Freunde und den gemeinsamen Urlaub verplant. So kann ich momentan bei einer Schneeschuhtour immer nur vertrauensvoll mitgehen mit Leuten, die gut ausgebildet sind (die nehmen mich ja auch hogffentlich mal wieder mit?!) ...
Zum Seitenanfang
 

"Wenn nichts mehr läuft, dann lauf nicht auch noch weg!" Jürgen Linsenmeier
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Auffrischungs- und Fortgeschrittenenkurs
Antwort #11 - 20.11.2007 um 12:16:40
 
hasei schrieb am 20.11.2007 um 10:57:42:
Natürlich könnte ich auch aus dem Auffrischungskurs einen Anfängerkurs machen. Da ist jetzt eh nur mehr eine Anmeldung dafür da.

hasei

Korrigiere jetzt sind es schon wieder 2 Anmeldungen.

hasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Auffrischungs- und Fortgeschrittenenkurs
Antwort #12 - 20.11.2007 um 17:36:09
 
Also klar, der Termin ist schon deppert, zumindest für meinen Terminkalender, ist ja immer ne Frage der persönlichen Planung.
Mich persönlich spricht jetzt eher folgendes weniger an :
"Do/Fr: Aktuellen Lawinenlagebericht besprechen und dann Skitourengehtechnik üben im Gelände und üben der Abfahrtstechnik"
Das ist jetzt kein Lawinenkurs, oder ? Sondern eher ein Skitourenkurs. Auch OK, aber ich hätte es lieber getrennt. Ein kurzes WE kurz und knackig nur Lawinenkram und zwar wirklich die Sachen die ich nicht kenne. Ne Wächte hab ich schon mal gesehen, nen LLB auch schon mal gelesen und mit ner Lawine zu Tal gerauscht bin ich auch schon. Aber es gibt sicher noch einiges was ich nicht kenne, das würde ich schon gerne mal hören.
Also mein Wunsch : Kurzer Spezialkurs Lawinenkunde für Lawinenuntote, nur Samstag und Sonntag, nicht so viel Tour, viel Lawine. Anfang Januar z.B.. Ort : da wo Schnee.
Da kommen dann Climby und Alex auch gern mit, gell ?  Grinsend
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
ETA
Spaziergänger
*
Offline


Here comes the SAN

Beiträge: 21
Re: Auffrischungs- und Fortgeschrittenenkurs
Antwort #13 - 20.11.2007 um 17:54:44
 
....Zu dieser Zeit wird voraussichtlich Kale einen Kurs anbeiten, bei dem ich möglicherweise auch dabei bin. Vorerst aber mal die Dezemberplanung.

Hasei,

du hast dich bis jetzt nur über Dezember-Termine geäußert und über keine anderen. Ganz offensichtlich passen auch anderen die Dezember-Termine nicht, aus welchem Grund auch immer. Es geht aber weiterhin immer nur um die Dezember-Termine, die du geplant hast. Für die Planung und Bereitschaft vielen Dank. Von dem Termin um den 6. Januar, den ich erfragte, ist bis auf obige Antwort von dir noch keine Rede gewesen. Ob andere daran interessiert wären, weiß ich nicht. Wann teilt uns Kale denn etwas über seinen Kurs mit? Ob überhaupt, Ort, Zeit, etc.

Wäre sehr interessiert, zu wiederholen und aufzufrischen.

Gruß Eta
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Auffrischungs- und Fortgeschrittenenkurs
Antwort #14 - 20.11.2007 um 18:41:02
 
Yak schrieb am 20.11.2007 um 17:36:09:
Also klar, der Termin ist schon deppert, zumindest für meinen Terminkalender, ist ja immer ne Frage der persönlichen Planung.
Mich persönlich spricht jetzt eher folgendes weniger an :
"Do/Fr: Aktuellen Lawinenlagebericht besprechen und dann Skitourengehtechnik üben im Gelände und üben der Abfahrtstechnik"
Das ist jetzt kein Lawinenkurs, oder ?
Also mein Wunsch : Kurzer Spezialkurs Lawinenkunde für Lawinenuntote, nur Samstag und Sonntag, nicht so viel Tour, viel Lawine. Anfang Januar z.B.. Ort : da wo Schnee.
Da kommen dann Climby und Alex auch gern mit, gell ?  Grinsend

Wegen dem Termin hab ich ja extra eine Umfrage gestartet und da waren die meißten (6 Stimmen) die den Auffrischungskurs wollten für 26.-28. und beim Fortgeschrittenenkurs waren die meißten (8 Stimmen) für 28.-30.
Aber irgendwie hat sich eben die Stimmung seit der Umfrage geändert. Deshalb wollt ich eben wissen an was es liegt, nicht das ich dann für Januar oder Februar wieder was organisiere und dann ist es das gleiche.

@yak, wenn du nur Lawinenkunde haben willst mußt den Anfängerkurs nehmen, bei den Abschlußgesprächen meiner bisherigen Kurse ist raus gekommen, dass die Leute eher auch mal einen Gipfel erreichen wollen. Lawinenkunde bekommt trotzdem jeder ausreichend reingedrügt. Wer mich schon mal als Kursleiter gehabt hat weis das ich auch während den Touren mein unqualifiziertes Mundwerk nicht zu bekomme und daher zwischen den Teilnehmern rummarschiere und sie vollschwalle.
Beim Auffrischungskurs lass ich halt die Einführung weg und dafür kommt Tourenplanung und mehr Tour dazu.
Ich für dich ist genau der Punkt üben der Abfahrtstechnik das wichtigste Smiley

Aber wenn du genügend Teilnehmer zusammen bekommst bei dem ich nur Lawinenkunde für Fortgeschrittene machen soll, dann mach ich das auch.
Das Thema ist unerschöpflich und ich finde immer und überall genügend Schnee und Schneeschichten was die Teilnehmer der letztjährigen Kurse sicherlich bestätigen können.

hasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: FÜL, Verwaltung, Vorstand)