Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  

Berghöhen (Gelesen: 8726 mal)
Bergfan62
Bergfreak

Sachsen
Berghöhen
26.11.2007 um 15:04:48

Sagt mal, ihr Spezis, wo bekommt man eigentlich verlässliche bzw. exakte Angaben über die Höhe (außereuropäischer) Berge her?
Im Tourenbuch bin ich z. B. beim Kala Pattar auf eine Differenz von fast 150 m gestoßen, eine Recherche im Internet bestätigte diese Bandbreite.
Im Endeffekt kommt es mir bei einer schönen Bergtour natürlich nicht darauf an, wie hoch genau denn nun der Hügel war, aber die Frage interessiert mich rein prinzipiell ... Weil das sind doch schon Differenzen, die irgendwo eine Erklärung suchen, und heutzutage kann es doch mit moderner Technik so schwer nicht sein, einen Berg zu vermessen?!
Zum Seitenanfang

"Wenn nichts mehr läuft, dann lauf nicht auch noch weg!" Jürgen Linsenmeier

IP gespeichert

hawkeye
YaBB Administrator
Vorstand
Festausschuss

Der mit dem süssen schwarzen
Vogel

Augsburg
Re: Berghöhen
Antwort #1 - 26.11.2007 um 15:27:25

Bergfan62 schrieb am 26.11.2007 um 15:04:48:
...
und heutzutage kann es doch mit moderner Technik so schwer nicht sein, einen Berg zu vermessen?!

Das stimmt sicher, nur bleibt dann noch die Frage, wie oft bzw. wann zuletzt solche Berge vermessen wurden.
Und bis das Ergebnis dann in Karten und Literatur eingearbeitet ist, dauert sicher auch noch mal eine Weile.

Zum Seitenanfang

datschigs Grüssle

IP gespeichert

Flachlandtiroler
Wanderer
**

Antwort #2 - 26.11.2007 um 15:33:37

Bergfan62 schrieb am 26.11.2007 um 15:04:48:
Sagt mal, ihr Spezis, wo bekommt man eigentlich verlässliche bzw. exakte Angaben über die Höhe (außereuropäischer) Berge her?
Im Tourenbuch bin ich z. B. beim Kala Pattar auf eine Differenz von fast 150 m gestoßen, eine Recherche im Internet bestätigte diese Bandbreite.
Im Endeffekt kommt es mir bei einer schönen Bergtour natürlich nicht darauf an, wie hoch genau denn nun der Hügel war, aber die Frage interessiert mich rein prinzipiell ... Weil das sind doch schon Differenzen, die irgendwo eine Erklärung suchen, und heutzutage kann es doch mit moderner Technik so schwer nicht sein, einen Berg zu vermessen?!

Denke mal für's Khumbu gibt es verlässliche Karten, allerdings hat der Kala Pattar nicht eben einen ausgeprägten Gipfel und mancher möchte mit seiner individuellen Höhenangabe vielleicht ausdrücken, dass er noch ein paar Meter weiter hinaufgestiegen ist oder so.
Bei anderen Gipfeln: GPS sollte bis auf wenige Meter genau sein. Bei den Höhenmessern (-Uhren) bestimmt wahrscheinlich die letzte sichere Bezugshöhe die Genauigkeit und damit ist's oft nicht weit her.

Gruß, Martin
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Yak
Supervisor

Um mani padme hum

Nepal und Tibet
Antwort #3 - 26.11.2007 um 15:50:39

Warst Du schon mal auf dem Kala Pattar ?
Das ist streng genommen überhaupt kein eigenständiger Berg sondern nur ein Minizacken in einer Gratschulter des Pumori. Schartenhöhe zur nächsten, höheren Erhebung 20 oder 30 Meter. Aber ab dem Punkt der allgemein so als Kala Pattar gilt wirds halt deutlich kniffliger mit dem Weitergehen.
Der ist seit Jahrzehnten bekannt aber bestimmt noch nie wirklich vermessen worden so wie hunderte oder tausende andere Gipfel im Himalaya.
Dadurch sind die ersten Höhenangaben die existieren halt doch ziemlich fehlerträchtig weil da vielleicht nur der Messner mit nem Höhenmesser hoch gegangen ist und dann gesagt hat, der ist so und so hoch. Aber auch heute mit GPS kommt man immer noch auf etliche Dutzend Meter Differenz, so genau sind die Teile halt nicht. Klar könnte man den jetzt wohl auf nen Meter exakt vermessen. Aber dann schneits und er ist wieder nen Meter höher, blöd.
Das gibts überall und auf allen Kontinenten :
Lange Zeit war der Ojos del Salado in Chile der höchste Gipfel in meinem Tourenbuch.
Der galt mal als 7000er mit 7084m und damit als höchster Gipfel in Amerika. Dann wurde er neu vermessen auf 6893m, happiger Unterschied, gell. Dann wurde es noch wilder : Die Argentinier wollten den Chilen auch den zweithöchsten Gipfel des Kontinents nicht gönnen und schrumpften den Berg auf 6863m damit war dann der Cerro Bonete 6872m der zweithöchste. Da steckt als auch politisches Kalkül dahinter. Als dann eine amerikanische Expedition noch mal genau nachgemessen hat kam dann aber raus dass der Bonete nur 6859m hoch ist. kein Problem, die Argentinier stockten einfach den Pissis auf 6882m auf bis dann rauskam dass die Amerikaner eh den flaschen Berg vermessen hatten. Das geht so munter seit vielen Jahren hin und her, die Chilenen haben inzwischen mal mit 7012m für den Ojos gekontert usw. usf. lustiges Spiel. Lächelnd
Die aktuellsten und meines Wissens bislang gültigen Höhen für die höchsten Gipfel Amerikas sind :
1. Aconcagua 6960 m  Argentinien
2. Ojos del Salado 6908 m  Chile
3. Cerro Bonete  6872 m Argentinien
4. Cerro Pissis  6858 m  Argentinien
5. Cerro Mercedario  6770 m Argentinien
6. Nevado de Huascaran 6768 m  Peru

Wer hats nachgemessen ?
Die Schweizer sinds gewesen !

Sollten die halt auch im Himalaya mal machen...

Können sies ?

Nö !
Google mal nach Fletschhorn, Du wirst drei Höhenangaben finden : 3993m, 3996m, 4001m  Grinsend
Zum Seitenanfang

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert

Bergfan62
Bergfreak

Sachsen
Antwort #4 - 26.11.2007 um 17:36:08

Yak, das sind 8 (acht!) Meter!!! Ich red' von 150 ...
Witzig auch: ich hab mal bei 4 verschiedenen Reiseanbietern nachgeschaut - und vier unterschiedliche Höhenangaben gefunden!
Ansonsten interessant, was du da schreibts ...

Ach ja, und klar war ich auf dem Kala Pattar, sonst würd's mich doch gar nicht interessieren  Zwinkernd
Zum Seitenanfang

"Wenn nichts mehr läuft, dann lauf nicht auch noch weg!" Jürgen Linsenmeier

IP gespeichert

obadoba
YaBB Administrator

Allgäu
Antwort #5 - 26.11.2007 um 19:13:35

Da es da um meine Höhenangabe zum Kala Pattar geht, will ich gleich mal erklären wie ich zu der Angabe komme Smiley

Unser Bergführer hatte ein GPS dabei und hat sämtliche Wegpunkte vermessen. Gerade auf den Gipfeln war die Genauigkeit natürlich sehr gut (das GPS 'sah' viele Satelliten), meist so um die +/- 3 Meter. Ich habe bei den Gpfeln jeweils die gemessene Höhe eingetragen. Beim Kala Pattar bin ich deswegen besser weggekommen, der war bei uns 5645 Meter hoch, in meiner Karte steht er aber nur mit 5550 Meter. Beim Pokalde bin ich dafür ein wenig schlechter weggekommen, der steht mit 5806 in der Karte, wir haben aber nur 5789 gemessen.

Was da jetzt wirklich stimmt, kann ich nicht sagen, ich neige aber dazu eher den selber gemessenen Werten Glauben zu schenken Smiley

Nachtrag:
Da hat es ja auch einen 'vorderen' Gipfel und einen 'hinteren' Gipfel (sofern man die Hubbel überhaupt Gipfel nennen kann, sind ja wirklich nur kleine Graterhebungen), der vordere ist ein bisserl niedriger als der hintere. Vielleicht stammen die die verschiedenen Angaben ja auch daher, dass die einen den vorderen, die anderen den hinteren Hubbel als den eigentlichen Gipfel ansehen.
Zum Seitenanfang

Viele Grüsse,
Andrea
IP gespeichert

retebu
Bergsteiger

Sommer ist die Unterbrechung
des Winters

Älbler zwecks der Übersicht
Antwort #6 - 27.11.2007 um 07:38:44

Ich traue mich mal ganz sachte aus der Deckung zum Thema Höhenangaben mit dem GPS-Gerät. Laut Literatur ist die gemessene Höhe des GPS-Gerätes relativ ungenau.
Das Garmin Etrex Legend zeigt z. B. immer ca. 40 m weniger an. Hängt mit der Laufzeit der Signale zusammen. Bestimmt gibt es da Korrekturfaktoren.
Die Intension des Beitrages: Auch wenn GPS ne tolle Technik ist, muss nicht immer alles stimmen, was die kleine Kästchen einem mitteilen.
vg retebu
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 27.11.2007 um 09:26:02 von retebu »  

Das große Glück ist die Summe kleiner Freuden - Andreas Tenzer

IP gespeichert

obadoba
YaBB Administrator

Allgäu
Antwort #7 - 27.11.2007 um 11:06:40

Grundsätzlich hast Du natürlich Recht, was die Glaubhaftigkeit von Technik anbetrifft. Wie Yak aber schon ausgeführt hat, ist es mit der Genauigkeit der Karten auch nicht allzu weit her. Kauf 3 Karten, dann hast Du 6 Höhenangaben. Der Everest ist bestimmt milimetergenau vermessen, bei dem Zeug drumrum habe ich so meine Zweifel. Es gibt doch keiner Geld aus, um all Schutthaufen und Graterhebungen in der Umgebung zu kartografieren, wenn sich eh alle nur für den einen Berg interessieren.

Ich habe inzwischen 5 Karten von der Gegend und es gibt keinen von den 'kleinen' Gipfeln, bei dem alle Karten dieselbe Höhe angeben. Ich hab mich deswegen dafür entschieden, die GPS-Messung als tatsächliche Höhe anzunehmen, obwohl die natürlich für jeden Berg nochmal anders und ebenfalls ungenau ist. Mei, is halt so. Bei den zurückgelegten Höhenmetern glaube ich auch meinem Höhenmesser, obwohl der noch ungenauer ist, weil er sich auf sowas Labiles wie den Luftdruck und all die damit verbundenen Ungenauigkeiten verlassen muss (angenommener Normaldruck, Temperatur und all das noch nicht mal eingerechnet).

Die Höhenmessung bei GPS ist etwa um den Faktor 2 ungenauer als die Breiten-Längen-Messung. Wenn das GPS bei der Standortbestimmung +/- 3 Meter anzeigt, ist die Höhe also etwa +/- 6 Meter genau. Wobei die angegebene Genauigkeit die 50%-Wahrscheinlichkeit angibt, mit der sich der tatsächliche Standpunkt in einem 3 Meter-Radius um den angezeigten Standpunkt befindet, höhenmässig natürlich doppelt so viel.

Genau genommen (was bei dem Thema definitiv der falsche Ausdruck ist) weiss man also nix Genaues nicht und kann bestenfalls informiert raten. Was noch genauer genommen (diesmal passt der Ausdruck) völlig egal ist, denn das Wichtigste an der Sache ist da gewesen zu sein Smiley Das war mit Abstand der überwältigendste Urlaub, den ich bisher gemacht habe. Die Fakten- und Datensammlerei ist nett zur Nachbereitung und macht sich gut in Gipfel- und Tourenbüchern, ist aber im Endeffekt nicht allzu wichtig Smiley

Und nachdem ich das alles gesagt hab ... steh ich immer noch ganz oben in der diesjährigen Höhen-Statistik Grinsend-) Immerhin vor allem deswegen, weil Yak darauf gedrängt hat, dass ich uns da eintrage Cool
Zum Seitenanfang

Viele Grüsse,
Andrea
IP gespeichert

retebu
Bergsteiger

Sommer ist die Unterbrechung
des Winters

Älbler zwecks der Übersicht
Antwort #8 - 27.11.2007 um 11:24:33

In der Antwort steht einfach alles drin was wichtig ist - da gibts nichts hinzuzufügen  Lippen versiegelt
Und natürlich ist es am Wichtigsten, dass es ein toller Urlaub war. So was gehört klar ins Tourenbuch  Augenrollen
retebu
Zum Seitenanfang

Das große Glück ist die Summe kleiner Freuden - Andreas Tenzer

IP gespeichert

hasei
Held der Berge

Der Weg ist das Ziel

Bad Reichenhall
Antwort #9 - 27.11.2007 um 15:50:50

retebu schrieb am 27.11.2007 um 07:38:44:
Laut Literatur ist die gemessene Höhe des GPS-Gerätes relativ ungenau.
vg retebu

Mein altes Legend war da auch relativ ungenau, mein neues Vista HcX berfügt jedoch wirklich (nicht nur laut Werbung) über eine stark verbesserte Technik und auf den doch genau vermessenen österreichischen Gipfeln hab ich kaum Abweichungen von den Vermessungskarten.

GPShasei
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung)