Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Tchibo-Schneeschuhe? (Gelesen: 12002 mal)
Bergfan62
Bergfreak
****
Offline



Beiträge: 734
Sachsen
Geschlecht: female
Tchibo-Schneeschuhe?
27.11.2007 um 10:50:40
 
Ich trau mich das ja hier in diesem illustren Kreis alpiner Experten gar nicht zu fragen, aber ich tu's mal trotzdem:

Momentan gibt es bei Tchibo Schneeschuhe und ich hätte gern gewusst, ob die was taugen. Also zumindest für jemanden wie mich, der nur sehr selten mal damit unterwegs ist, nette Touren in den Alpen damit gehen möchte, aber keine Expeditionen oder Ähnliches ...
Auch wenn mir klar ist, dass die meisten von euch sicherlich niemals auf die Idee kämen, bei Tchibo was für ne Bergtour zu kaufen, vielleicht sind sie ja gar nicht schlecht? Nur kann ich das nicht einschätzen, vielleicht kann ja mal jemand draufschauen oder hat sie schon gesehen?

Beschreibung z. B. unter
http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/TdTchDisplayPr...

Danke schon mal!
Birgit
Zum Seitenanfang
 

"Wenn nichts mehr läuft, dann lauf nicht auch noch weg!" Jürgen Linsenmeier
 
IP gespeichert
 
jsem
Full Member
***
Offline



Beiträge: 186
Frickingen
Geschlecht: male
Re: Tchibo-Schneeschuhe?
Antwort #1 - 27.11.2007 um 10:59:18
 
Hallo Birgit,

um einen einfachen verschneiten Hang hinauf und herunter zu gehen, sollten die Schneeschuhe von Tchibo schon reichen. Aber mehr würde ich damit nicht machen. die Schwachstelle sehe ich eher in der Bindung als in der Konstuktion.

Selbst ich kaufe bei Tchibo was für den Berg. vorzugsweise Skibrillen. Aber auch nur weil ich die Dinger immer auf irgendwelchen Hütten liegenlasse und es nicht einsehe, daß der "ehrliche" finder eine a-teure Skbrille von Scott, Uvex, etc., geschnekt bekommt.

Gruß

Jörg

Zum Seitenanfang
 

Wer einen Rechtschreibfehler findet, der darf ihn behalten.
 
IP gespeichert
 
Bergfan62
Bergfreak
****
Offline



Beiträge: 734
Sachsen
Geschlecht: female
Re: Tchibo-Schneeschuhe?
Antwort #2 - 27.11.2007 um 11:57:57
 
George schrieb am 27.11.2007 um 10:55:10:
wer keine Tomaten auf den Augen hat, der lese "leider bereits vergriffen" (im linken oberen Quadranten) => damit hat sich wohl die Frage erledigt


Klugsch* .... Bei uns im Laden (so was gibt's neben Online-Kauf auch noch!!!) gibt's noch welche! Also doch nicht so abwegig, die Frage ....
Zum Seitenanfang
 

"Wenn nichts mehr läuft, dann lauf nicht auch noch weg!" Jürgen Linsenmeier
 
IP gespeichert
 
retebu
Bergsteiger
***
Offline


Sommer ist die Unterbrechung
des Winters

Beiträge: 450
Älbler zwecks der Übersicht
Geschlecht: male
Re: Tchibo-Schneeschuhe?
Antwort #3 - 27.11.2007 um 12:10:30
 
So wie es Jörg schon sagt: Auf ner Ebene oder einen sanften Hügel tun die es gut. Bei dem sagenhaften Preis Augenrollen Augenrollen
Für einen Einsatz im Gebirge würde ich prinzipiell von dieser Bauart - Alurahmen mit Bespannung - abraten.
Zu wenig Grip und auch beim Traversieren sind die nich so doll.
Also: Wenn "ebene" Flächen, wie z B. auf der Schw. Alb, bestimmt prima, sonst eher nein.
Und was den Kaffeeröster angeht - manche Dinge sind einfach gut.
retebu
Zum Seitenanfang
 

Das große Glück ist die Summe kleiner Freuden - Andreas Tenzer
 
IP gespeichert
 
Bergfan62
Bergfreak
****
Offline



Beiträge: 734
Sachsen
Geschlecht: female
Re: Tchibo-Schneeschuhe?
Antwort #4 - 27.11.2007 um 12:54:44
 
Danke!
Zum Seitenanfang
 

"Wenn nichts mehr läuft, dann lauf nicht auch noch weg!" Jürgen Linsenmeier
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4010
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Tchibo-Schneeschuhe?
Antwort #5 - 27.11.2007 um 16:41:55
 
retebu schrieb am 27.11.2007 um 12:10:30:
Für einen Einsatz im Gebirge würde ich prinzipiell von dieser Bauart - Alurahmen mit Bespannung - abraten.
Also: Wenn "ebene" Flächen, wie z B. auf der Schw. Alb, bestimmt prima, sonst eher nein.

Habe selbst uralte Teile Marke eigenart dieser Bauart. Sind vermutlich robuster und haben im grundlosen Lockerschnee mehr Auftrieb als die alle bislang probierten "Alpin-Schneeschuhe". Aber beim Queren hört der Spaß auf. Definitiv und endgültig.
Beim Tschibo gab es mal Funktionswäsche, die ihren Zweck erfüllt und sogar robust ist, was das deutlich höhere Gewicht durchaus wieder wett macht. Der Preis war absolut unschlagbar. Einziger Nachteil: Bis ich die ersten Bewertungen gelesen hatte, war alles vergriffen. Traurig
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
scrat
Bergfreak
****
Offline


...und sie bewegt sich
doch!!!

Beiträge: 570
Haar
Geschlecht: female
Re: Tchibo-Schneeschuhe?
Antwort #6 - 27.11.2007 um 21:04:03
 
also meine ersatz wanderstöcke hatte ich auch bei tchibo gekauft. die haben gut und gern 5 jahre gehalten und tun es sicher heute noch besser als meine vor knapp drei monaten gekauften leki (die sind nämlich jetzt schon verbogen).  weinend

und ich kann den anderen nur zustimmen. für den einstieg reichen sie und sie können auch schon mehr als eine saison halten. aber ich bin mir sicher, wenn du gefallen an den schneeschuhtouren gefunden hast, dann brauchst auf jedenfall neue.
spätestens beim ersten quergang und steilhang fiel auch bei mir die entscheidung, was meine eigenen schneeschuhe auf jedenfall haben sollten.

http://cgi.ebay.ch/Schneeschuhe-TSL-325-Grip-Escape_W0QQitemZ330092165184QQihZ01...

gruß
scrat
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
retebu
Bergsteiger
***
Offline


Sommer ist die Unterbrechung
des Winters

Beiträge: 450
Älbler zwecks der Übersicht
Geschlecht: male
Re: Tchibo-Schneeschuhe?
Antwort #7 - 27.11.2007 um 22:28:27
 
ups liebe scrat - wenn du die TSL mit der Harscheisenleiste meinst ... die sind nicht wirklich gut verlegen
Es gab eine Pilotserie, die hatte Harscheisen und die Grödelstifte. Die hatten wirklich einen super Grip.
Leider hat der Schnee zwischen den Grödelstiften und der Harscheisenleiste gestollt.
Fazit: Die TSL mit den Harscheisen sind vom Grip her nicht wirklich besser als die "normalen" TSL.
vg retebu
Zum Seitenanfang
 

Das große Glück ist die Summe kleiner Freuden - Andreas Tenzer
 
IP gespeichert
 
scrat
Bergfreak
****
Offline


...und sie bewegt sich
doch!!!

Beiträge: 570
Haar
Geschlecht: female
Re: Tchibo-Schneeschuhe?
Antwort #8 - 28.11.2007 um 00:40:16
 
hi retebu,

dass es da zum stollen kommen soll hab ich auch mal gelesen. bisher kann ich das aber nicht bestätigen.
zugegebener maßen hat es mich auch mit harscheisen mal im abstieg geschmissen, das kann aber auch an mangelnder konzentration gelegen haben oder das gelände war eher was für richtige steigeisen.

gruß
scrat
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Feichtnerhuette
Spaziergänger
*
Offline


Here comes the SAN

Beiträge: 2
Re: Tchibo-Schneeschuhe?
Antwort #9 - 26.12.2007 um 21:59:03
 
hallo Birgit,

Deine Frage war zwar schon im Nov., aber die Schneeschuhe (bei Tchibo vergriffen) gibt es jederzeit bei Tatra Sport in Bratislava (Kollárovo nám. 16, 811 06 Bratislava
tel./fax: 0042 2 529 647 53 wobei Bratislava eigentlich 00421 sein sollte,
e-mail: tatrasport@tatrasport.sk -- die sprechen Deutsch)

diese Schneeschuhe habe ich seit 2 Jahren, sind billigst, sehr gut und robust,
ABER
(es gibt ein aber)
wenn man sie nicht durch eine Schuhschlaufe (am besten hinten) zieht, rutscht man seitlich weg und steht schlimmstenfalls neben dem Schneeschuh.
Sehr unangenehm, Sturz, Gleichgewichtsübungen etc.
UND
man hat keinerlei "Kantenhalt" (wie bei den teureren Schneeschuhen aus hartem Kunststoff, wo man die Kante auch fühlt -- im Gegensatz zu den Leichtmetallrohren
die man auch in der Tchibo Abbildung sieht)

Also wenn die 100 Euro Differenz für teurere Schneeschuhe mit stabiler Bindung drin sind
(die Tchibo haben nur eine kleine Platte und Riemen; teurere haben eine feste Bindungsplatte, auch wenn man dort nur mit Riemen befestigt ist; kein Wegkippen)
UND
wenn absehbar ist, dass die Schneeschuhe oft verwendet werden
(besonders als Anfänger, der nicht dauernd frustriert werden will)
DANN
empfehlen sich teure Hartplastikschneeschuhe (im Abverkauf Jan/Feb/Mar um 150,-
aber jetzt kostet sowas 300,- bis 500,-)

wenn die Frustschwelle egal ist (wie das bei mir war), ist der einzige Nachteil der Tchibo Schneeschuhe der fehlende Seitenhalt bei Querungen
(Nothilfe: Schuhe bergauf stellen und überkreuzende Schritte seitwärts bis das Steilstück gequert ist -- ideal ist das zugegeben nicht)

lg

Otto

p.s. noch eine Bitte um Mithilfe:

wir ueberlegen uns gerade eine Variante zum E5, die statt der Talwanderung bzw. Strasse (viele fahren im Pitztal 30 km Postbus) 2 Tage mehr Berg bringen soll.
Bitte sieh Dir unsere Homepage an (die Feichtner Hütte gibts noch NICHT, hoffentlich aber ab 2008/2009) und hilf uns mit Deiner Bewertung, ob diese Variante der Tour für Dich real in Frage käme (wenn/falls Du den E5 gehst)

Kosten sind nicht höher als auf den Standardrouten, Transfer wird erledigt, der Berggeher kann mehr auf dem Berg bleiben als unten zu hatschen.

ausserdem sind ein paar tolle Touren in der Umgebung möglich, die auch für Nichtkletterer erreichbar sind (z.B. 3555m Glockenturm, siehe Panoramafoto)

http://www.geocities.com/feichtner.huette

bitte die Bewertung dort (per e-mail) ausfüllen, ausser auf Wunsch kommt
KEIN Newsletter hintendrein!



danke

Euer Otto


Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2641
Freising
Geschlecht: male
Re: Tchibo-Schneeschuhe?
Antwort #10 - 27.12.2007 um 10:22:17
 
Feichtnerhuette schrieb am 26.12.2007 um 21:59:03:
http://www.geocities.com/feichtner.huette

bitte die Bewertung dort (per e-mail) ausfüllen, ausser auf Wunsch kommt
KEIN Newsletter hintendrein!


Hallo Otto,

die Resonanz scheint Euch zu überrennen - Eure Webseite ist wegen Überschreitens der Datenquote derzeit nicht erreichbar Traurig

Grüße vom Renntier
Zum Seitenanfang
 

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung)