Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  

1.-2. märz skitouren in den tuxer alpen (Gelesen: 3310 mal)
G
Vorstand

DAV-Trainerin C Bergwandern

Nürnberg
1.-2. märz skitouren in den tuxer alpen
21.02.2008 um 17:52:33

fürs erste März-WE habe ich für bislang 5-6 leute (davon 2 kinder) auf dem meißner haus in den tuxer alpen 4 betten (vergeben) und 4 lager reserviert.

2 lager sind noch frei.
falls sich jemand anschließen möchte, freuen wir uns - bitte in dem fall PN an mich!

es handelt sich um eine gemeinschaftstour, d.h., jede/r geht auf eigene verantwortung. ich hab mich bloß ums quartier und die recherche gekümmert.

http://www.meissner-haus.at/ (sehr nette, neue wirtsleute)

zu den gipfelmöglichkeiten zählen neben dem (anfängergeeigneten) morgenkogel (oder kürzer + leichter das signalköpfl) die kreuzspitze, der glungezer (oder kürzer + leichter der schönbichl) und für könner die viggarspitze.
die morgenkogeltour ist mehr oder weniger nordseitig, die andern haben S/SW-position.

http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=25090

die tour steht natürlich unter schnee- und wettervorbehalt.
derzeit ist die morgenkogeltour vom meißner haus noch machbar, der gipfel allerdings recht abgeblasen. am hüttenaufstieg muss man sicher teilweise tragen. ein bisserl schnee würde nicht schaden.

das tourengebiet soll wunderschön und nicht überlaufen sein, ein bekannter von mir war diesen winter da und hat nur noch geschwärmt.
ich rufe mitte der woche an und frage nach den tourenbedingungen, werde das dann hier posten.

wer mit möchte, entscheide sich bitte bis mittwoch und lasse es mich wissen, ich gebe dann donnerstag bescheid, ob die tour stattfindet oder nicht.

servus
G

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Goell
Full Member

Draußen sein - ist LEBEN

Unterhaching
Re: 1.-2. märz skitouren in den tuxer alpen
Antwort #1 - 22.02.2008 um 00:05:05

Nachdem das Meissner Hs zu meiner Sektion gehört und ich schon sicher ein halbes Dutzend mal oben war - kann ich die Erzählungen nur bestätigen. Kenn die neuen Wirtsleute zwar nicht persönlich, sollen aber sehr nett und freundlich sein.
Die Skiberge rundherum haben es in sich. Morgenkogel ist nur manchmal etwas windig (ca 2-2,5 Std), hat aber zumindest im unteren waldigen Teil meit guten Schnee. Ev Firn bekommst Du, wenn Du auf den Glungezer steigst (mit Gipfeleinkehr in der Hütte) - etwas größere Touren (3-3,5 h) sind Kreuzspitze und Rosenjoch. Etwas mühsam ist halt bloss der lange Ziehweg von Mühltal. 
Als ich zuletzt oben war, haben wir eine Überschreitung zur Lizumer Ht gemacht: Lang, aber wunderschön

LG
Erich
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

G
Vorstand

DAV-Trainerin C Bergwandern

Nürnberg
Antwort #2 - 27.02.2008 um 16:42:48

orf vermeldet:
"Am Samstag immer wieder Wolken, zeitweise Regen und Schneefall auf 2000 bis 1300m. Sonne nur zwischendurch. Auf den Bergen Sturmböen aus West bis Nordwest. Höchstwerte: 7 bis 13 Grad.
Am Sonntag wechselnd bis stark bewölkt. Im Norden noch ein paar Regenschauer. Die Schneefallgrenze steigt von anfangs 800m allmählich bis in Mittelgebirgslagen. Höchstwerte: 6 bis 13 Grad. Auf den Bergen Sturmböen aus West bis Nordwest."

die wirtsleute schreiben:
"Die Bedingungen sind aktuell wie überall leider nicht sonderlich gut, die hohen Temperaturen haben dem Schnee doch etwas ugesetzt. Auch der Aufstiegsweg ist teilweise eisig."

unter diesen umständen habe ich die reservierung storniert, die tour findet nicht statt.

aber irgendwann, wenn schnee und wetter besser sind....

servus
G
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lisanne
Held der Berge

Frickingen
Antwort #3 - 28.02.2008 um 12:35:47

Jammerschade, da hatten wir uns schon so drauf gefreut. Aber hast schon recht, mit aller Gewalt muß es auch nicht sein.

Die Hütte läuft uns ja nicht weg. Nur wahrscheinlich wird es dieses Jahr nichts mehr damit.

Gruss

Lisanne
Zum Seitenanfang

Misserfolge sind misslungene Erfolge

IP gespeichert

(Moderatorgruppen: FÜL, Vorstand, Verwaltung)