Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Loferer Steinberge: Normalweg auf das Mitterhorn (Gelesen: 10172 mal)
epp4
Wanderer
**
Offline


Here comes the SAN

Beiträge: 68
Loferer Steinberge: Normalweg auf das Mitterhorn
01.03.2008 um 19:37:19
 
Hi,
ich hätte eine Frage zum Anstieg auf das Mitterhorn in den Loferer Steinbergen. Vielleicht findet sich im Forum jemand, der die Wege kennt. Von der Schmidt-Zabierow-Hütte gibt es laut Karte 2 Wege
- den Klettersteig über den Nackten Hund
- und den Normalweg

Da der Klettersteig für unsere Gruppe nicht gerade "allgemeinverträglich" ist, wäre ich über eine Aussage zum Normalweg dankbar. Ist dieser problemlos zu begehen, oder beinhaltet er auch schon Schwierigkeitsgrade? Kurze seilversicherte Stellen, wie sie immer wieder mal vorkommen, sind dabei sicher kein Problem.

Kann ich gleich noch eine weitere Frage nachschieben:
Wie stark belegt ist üblicherweise die Schmidt-Zabierow-Hütte, ist die auch häufig massiv überfüllt? Wir planen die Tour am ersten Wochenende im Juli.

Vielen Dank im Voraus!
epp4
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4012
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Loferer Steinberge: Normalweg auf das Mitterhorn
Antwort #1 - 02.03.2008 um 01:54:46
 
Hallo epp4,

Anfang Juli ist i.d.R nicht so viel los, weil der Klettersteig als einziger wirklicher Magnet oft noch unter Schnee liegt,

was außer im Einstiegsbereich kein wirkliches Hindernis für die Begehung darstellt, was allerdings keiner weiß.
Der Normalweg ist ein breiter Wanderweg.
Die Wirtin freut sich über jeden, der am Sommeranfang den Einstieg zum "Nackten Hund" frei schaufelt, weil sie selbst nicht

dazu kommt, weil die Hütte ein 1-Frau-Betrieb ist. Die Frau ist wirklich nett, also nehmt halt Lawinenschaufeln mit und legt

die ersten etwa 10 Meter frei.
Im Übrigen kann den jeder schwindelfreie und halbwegs sportliche Mensch begehen, mit Set natürlich. Wir waren da bei

widrigen Verhältnissen in etwa 2 Stunden durch. Alles halb so wild.

Wir haben das Oktober letzten Jahres gemacht: http://www.sektion-alpen.net/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1195677054

Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
epp4
Wanderer
**
Offline


Here comes the SAN

Beiträge: 68
Re: Loferer Steinberge: Normalweg auf das Mitterhorn
Antwort #2 - 02.03.2008 um 10:10:06
 
Hallo Lampi,

danke für die Antwort!
Das hört sich schonmal gut an. Mal abhängig davon, ob die Schneeverhältnisse den Klettersteig bereits zulassen, könnte man somit zweigleisig fahren (Normalweg und Klettersteig) und es hätten auch die Leute ohne Klettersteigset die Chance, problemlos den Gipfel zu erreichen.

Nochmals danke und Gruß
epp4
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Habicht
Bergsteiger
***
Offline



Beiträge: 294
Nürnberg
Geschlecht: male
Re: Loferer Steinberge: Normalweg auf das Mitterhorn
Antwort #3 - 02.03.2008 um 10:17:55
 
Einspruch Lampi!!!  Exclaim

Für einen Kletterer und erfahrenen Bergsteiger mögen Klettersteig und Normalweg kein Problem sein, aber das ist halt nicht Jeder.

Der Klettersteig ist mit "schwierig" angegeben, für einen Anfänger absolut untauglich; ich bin ihn selbst schon gegangen.
Der Normalweg ist kein breiter Wanderweg, sondern ab Hütte ein teilweise etwas ausgesetzter Steig in oft losem Gestein.

Ich bin ihn im Abstieg gegangen, hatte zwar überhaupt keine Probleme, aber - wie gesagt - für Unerfahrenere schauts dann immer etwas anders aus.

Thomas
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
epp4
Wanderer
**
Offline


Here comes the SAN

Beiträge: 68
Re: Loferer Steinberge: Normalweg auf das Mitterhorn
Antwort #4 - 02.03.2008 um 10:49:11
 
@Thomas:
Deine Beschreibung vom Normalweg ist für uns sicherlich auch noch kein Problem, es sind nur Teilnehmer im Gespräch, die eine langjährige Bergerfahrung, auch im "holprigen" Gehgelände haben. Trittsicherheit ist auf alle Fälle vorhanden. Klettern ist halt für einige Leute nicht gerade die Traumvorstellung. Deshalb braucht es eine Alternative zu diesem nicht leichten Klettersteig.

epp4

Nur noch kurz zur Einschätzung: Der Weg auf den Großen Hundstod vom Ingolstädter Haus aus, war definitiv auch noch kein Problem.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Goell
Full Member
***
Offline


Draußen sein - ist LEBEN

Beiträge: 167
Unterhaching
Geschlecht: male
Re: Loferer Steinberge: Normalweg auf das Mitterhorn
Antwort #5 - 02.03.2008 um 11:44:09
 
Ich bin vor vielen Jahren einmal den Nuracher Höhenweg über die Schmidt-Zabierow-Hütte über den Normalweg gegangen. An den genauen Wegverlauf kann ich mich nicht mehr erinnern, aber ich hatte nie das Gefühl, eine Klettersteigsicherung zu brauchen.
Allerdings (wie auch auf zahlreichen Beschreibungen angegeben, Trittsicherheit und ein Ier sollte schon im Repertoire sein.

Grüße von
Erich
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Loferer Steinberge: Normalweg auf das Mitterhorn
Antwort #6 - 02.03.2008 um 13:06:45
 
epp4 schrieb am 02.03.2008 um 10:49:11:
@Thomas:
Deine Beschreibung vom Normalweg ist für uns sicherlich auch noch kein Problem, es sind nur Teilnehmer im Gespräch, die eine langjährige Bergerfahrung, auch im "holprigen" Gehgelände haben. Trittsicherheit ist auf alle Fälle vorhanden. Klettern ist halt für einige Leute nicht gerade die Traumvorstellung. Deshalb braucht es eine Alternative zu diesem nicht leichten Klettersteig.

epp4

Nur noch kurz zur Einschätzung: Der Weg auf den Großen Hundstod vom Ingolstädter Haus aus, war definitiv auch noch kein Problem.

Also ich muß da auch mehr dem Habicht Recht geben als Lampis Ausage bestätigen.
Aber wenn ihr erfahrene Berggeher seit dürfte beides kein Problem sein. Leicht ist der Klettersteig wirklich nicht und auch tw. sehr ausgesetzt, aber mir Erfahrung und vor allem auch Kondition sogar als Tagestour vom Tal aus machbar.

An einem schönen WE würde ich jedenfalls schon voraus im Juli reservieren, auch z.B. wenn irgend ein Event geplant ist. Also dann kan es schon voll sein auf der Hütte.

Wenn Ihr eine Alternative zu Kletterstei oder Normalanstieg rauf und runter dann:
Zuerst zum Klettersteig auf Weg 613 aufsteigen und dann ca. 300 HM auf diesem Weg absteigen Richtung Westen und dann von Süden her auf das Mitterhorn. Ich hab zwar keine Beschreibung zur Hand, aber als erfahrene Berggeher und Hundstodbezwinger dürfte das kein unlösbares Problem sein. Außerdem besteht die Möglichkeit den beschriebenen Weg andersrum zu machen. Dann seht Ihr beim Aufstieg ob der Normalweg was für euch ist und der restliche Rundweg ist leichter zu gehen als der Abstieg über den Normalweg.

BGLhasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
epp4
Wanderer
**
Offline


Here comes the SAN

Beiträge: 68
Re: Loferer Steinberge: Normalweg auf das Mitterhorn
Antwort #7 - 02.03.2008 um 14:22:20
 
@hasei:
Danke für die Tipps!
Eine Vorabreservierung ist auf alle Fälle geplant, mit einer 6-10 Personen-Gruppe ohne Voranmeldung an Wochenenden im Juli wäre schon etwas mutig.

Der Rundweg hört sich auch nicht so schlecht an. Sollten allerdings die zusätzlichen 300HM Gegenanstieg stimmen, wird wohl wenig Gegenliebe aufkommen. Es wird wohl eher so sein, dass wir (sofern das Wetter mitmacht) bereits am ersten Tag den Gipfel machen, da würden diese Extrameter den Gesamtanstieg auf knapp 2000HM erhöhen, da werden sicher die meisten Teilnehmer diese 300HM gegen ein zusätzliches Bier auf der Hütte eintauschen wollen  Zwinkernd.

epp4
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Loferer Steinberge: Normalweg auf das Mitterhorn
Antwort #8 - 02.03.2008 um 14:35:47
 
epp4 schrieb am 02.03.2008 um 14:22:20:
da werden sicher die meisten Teilnehmer diese 300HM gegen ein zusätzliches Bier auf der Hütte eintauschen wollen  Zwinkernd.

epp4

Am ersten Tag würde ich wohl auch das zusätzliche Bier vorziehen Smiley

hasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, FÜL, Vorstand)